ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Jeder darf Satiriker sein, aber es gibt natürlich rechtliche Grenzen.
War auch meine Vermutung.
Ich bin also auch ein Satiriker, wenn ich mich so fühle.

Beim Böhmermann ist die Sache noch etwas problematischer, dank seiner antisemitischen Vergangenheit. Halte es durchaus für möglich, dass er hier durch die Hintertür Nazigedankengut wieder salonfähig machen will.
 
Was genau meinst du?
Etwa seinen Auftritt aus dem Jahr 2010, wo er gegen einen jüdischen Mitbürger hetzt?

Vielleicht mal recherchieren und den Werdegang und den Kontext erfassen....augenscheinlich ist auch das zu kompliziert....naja, klassische BILD/WELT Überschriften Meinungsbildung....

Böhmermann und sein Team recherchieren und legen den Finger in die Wunden von gesellschafftlich relevanten Themen. Ob einem das jetzt passt oder nicht und ob er immer den richtigen Ton trifft darf sicherlich gerne diskuttiert werden. Mach das selbst und bereite es entsprechend auf, dann kannst du mal nachfragen ob du Satiriker bist oder nicht....
 
Vielleicht mal recherchieren und den Werdegang und den Kontext erfassen....augenscheinlich ist auch das zu kompliziert....naja, klassische BILD/WELT Überschriften Meinungsbildung....
Judenwitze/-hetze bleiben Judenwitze/-hetze. Würde wie gesagt nicht ausschließen wollen, dass es sich beim Böhmermann um einen Schläfer handelt, der an einem Wiederaufleben des Nazi-Regimes arbeitet, wenn ich mir anschaue, in welchem Maße und mit welcher Häufigkeit er den Nazibegriff immer wieder verharmlost und damit salonfähig macht.
Böhmermann und sein Team recherchieren und legen den Finger in die Wunden von gesellschafftlich relevanten Themen. Ob einem das jetzt passt oder nicht und ob er immer den richtigen Ton trifft darf sicherlich gerne diskuttiert werden. Mach das selbst und bereite es entsprechend auf, dann kannst du mal nachfragen ob du Satiriker bist oder nicht....
OK, wenn ich also recherchiere, dann bin ich ein Satiriker? Offenbar lege ich hier ja den Finger in die Wunde eines relevanten Themas. Und bediene mich dabei derselben Methoden wie die weißen ÖRR-Ritter - tief in der Vergangenheit graben, Kontext ausblenden, den Zuschauer bzw. Leser framen wie nur irgend möglich. Vielleicht bringe ich in Zukunft noch mehr Satire in diesen Thread, mal sehen.
 
Hier die Antwort von Böhmermann:

Ansonsten trifft es diese Beschreibung wohl ganz gut:
Es geht dabei gar nicht um die Frage, ob Böhmermann ein Antisemit ist oder nicht. Wer Böhmermanns Arbeiten verfolgt, der merkt, wie sehr ihn der Holocaust und der Zweite Weltkrieg umtreiben.

In seiner Fernsehshow hat er sich mehrmals und groß inszeniert damit beschäftigt. In seinem Podcast „Fest und Flauschig“, den er mit Oliver Schulz zusammen für Spotify macht, empfiehlt er seit Wochen die Biografie des Eichmann-Anklägers Fritz Bauer. In der Sendung ist er es, der immer wieder mit Rage darauf verweist, dass sich Ideologie und Selbstverständnis der AfD gerade in Deutschland verbieten.

All das berechtigt ihn aber nicht zu antisemitischen Witzen. Man kann darüber streiten, ob Oliver Polaks Comedy geschmackvoll ist. Ob es angemessen und lustig ist, als Jude Judenwitze zu erzählen, und welches Gefühl es einem Juden wohl vermitteln mag, wenn ein großes Publikum laut über Judenwitze lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay 😔
Danke für den Kontext, jetzt kann ich es besser einordnen.

Antisemitismus geht natürlich gar nicht, das ist mal völlig klar.
 
Wow, ich darf trotz meiner "Schläfer-Theorie" noch hier posten?
Danke und Respekt an die Mods :goodwork:

Und zur Erklärung: meine Beiträge in diesem Thread sind selbstverständlich alle satirisch gemeint und zu verstehen.
 
Klar :awesome:
Was qualifiziert den Herrn als Satiriker? Ich gehe davon aus, dass ich mich dann auch als Satiriker identifizieren darf? Anschließend mache ich dann einen Hitlergruß und bezeichne die Aktion als Satire...

Wie sieht den dein Programm aus, als Satiriker?
Wen es ausschließlich aus dem zeigen des Hitlergrußes besteht, bist du kein Satiriker.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Wie sieht den dein Programm aus, als Satiriker?
Wen es ausschließlich aus dem zeigen des Hitlergrußes besteht, bist du kein Satiriker.
Wieso?
Es scheint doch eher daran zu hängen, ob man sich als Satiriker identifiziert oder eben nicht. Oder willst du mich etwa in der Selbstbestimmung über meinen eigenen Geist beschränken? Das wäre ja so ähnlich wie zu behaupten, Transfrauen seien keine Frauen. Ich fühle mich nun mal als Satiriker - und wenn da jetzt nochmal jemand kontra gibt, dann fange ich gleich an zu weinen!
 
Wieso?
Es scheint doch eher daran zu hängen, ob man sich als Satiriker identifiziert oder eben nicht. Oder willst du mich etwa in der Selbstbestimmung über meinen eigenen Geist beschränken? Das wäre ja so ähnlich wie zu behaupten, Transfrauen seien keine Frauen. Ich fühle mich nun mal als Satiriker - und wenn da jetzt nochmal jemand kontra gibt, dann fange ich gleich an zu weinen!

Wird dir der Haftrichter schon erklären
 
An dieser Stelle muss vor allem mal wieder darauf hingewiesen werden, dass die AfD im internationalen Vergleich eine gemäßigte rechte Partei ist und die Zuschreibung "Nazis mit Substanz" schon allein aufgrund der politischen Positionen absurd sind und von mangelnder Bildung zeugen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom