Naja ganz ehrlich, die CDU/CSU in den 90er hörte sich auch schon nicht viel anders an als die AfD heute.
Ist als Rechtfertigung für einen Tweet in 2023 jetzt aber auch nicht die beste Entschuldigung.
Gut, die Aussage der "Nazis mit Substanz" ist natürlich mal wieder provokativ überspitzt, aber in Bayrischen Bierzelten
der CSU oder am Stammtisch der CDU, hört es sich auch oft nicht sonderlich anders an als auf einem AfD Parteitag.
Ich weiß natürlich nicht, wo du da deine Erfahrung her hast. Das Problem ist eben, dass diese Kommentare von Außen den potentiellen Selbstheilungskräften innerhalb der CDU entgegenwirken, weil man damit eher eine gewisse Solidarität innerhalb der Partei anfacht.
Das ZDF macht so Statements übrigens nicht aus Spaß.
You come from a good place, das streite ich gar nicht ab. Ich habe aber Zweifel, ob ein Weitergehen in dieser Richtung wirklich etwas Gutes bewirkt.
Ich merke bei den Kommentaren auf CW immer wieder, dass gewisse Entwicklungen in der Wählerschaft komplett ignoriert werden. Du hast in jedem Land der Welt Leute, die tendenziell autoritätsgläubige rückwärtsgewandte Ansichten haben. Das war schon früher so. Die haben bei uns früher aber trotzdem CDU und SPD gewählt. Was in den letzten Jahren in Deutschland stattgefunden ist, ist eine ständige unnötige Politisierung dieser Gruppe, weil man wohl ein Feindbild braucht, sei es durch vorauseilende Belehrung, Distanzierung oder letztlich auch Beschimpfung. (In den USA sieht man ja, dass das von beiden Seiten zu nichts führt, sondern nur weiter spaltet.) Die verschwinden dadurch aber nicht oder ändern ihre Ansichten. Vor allem verlieren die nicht ihr Recht zu wählen und wählen dann eben nicht mehr SPD und CDU.
Das wäre ja schon für sich ein Problem, aber gleichzeitig muss man ja anscheinend alles ins Lächerliche ziehen, was nur leiseste Kritik an Sachen übt, die der eigenen Bubble nahestehen. Im besten Fall erreicht man damit gar nichts, in der Realität treibt man damit aber noch mehr Menschen zu radikalen Ansichten und in Kombination mit der politisierten Gruppe oben hat man dann plötzlich Wahlergebnisse (nicht nur Umfragen!), die das Ganze nicht besser machen.
Und wenn schon in der - nach eigenem Selbstverständnis - hochintelligenten Böhmermannbubble keine Selbstreflektion stattfindet, dann findet das auf der anderen Seite auch nicht statt. Keine Seite macht etwas falsch. Dann werden eben die N.... Tweets von Boris Palmer auf Teufel komm raus verteidigt und partout nicht eingesehen, dass das halt einfach daneben war und man es mit der Bewertung hätte gut sein lassen können.