ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Leider hat sich die Sendung vor der Sommerpause in eine sehr grenzwertige Richtung entwickelt, wo es nur noch um die Bubble geht. Ich bin mir nicht sicher, ob Jan selber daran glaubt oder quasi 24/7 in einer Rolle festhängt. Das ZDF scheint aber langsam zu merken, dass das aus dem Ruder läuft:
 
Naja ganz ehrlich, die CDU/CSU in den 90er hörte sich auch schon nicht viel anders an als die AfD heute.
422px-KAS-Asylrecht-Bild-4600-1.jpg


Gut, die Aussage der "Nazis mit Substanz" ist natürlich mal wieder provokativ überspitzt, aber in Bayrischen Bierzelten
der CSU oder am Stammtisch der CDU, hört es sich auch oft nicht sonderlich anders an als auf einem AfD Parteitag.
 
Die CDU/CSU ist immer niedlich, wie sie sich pikiert gibt, wenn man ihr mal mit ihrer eigenen Art der "Diskussion" um die Ecke kommt.
Aber es ist doch ein offenes Geheimnis das in der Union viele Mitglieder gerne mit der AfD ins Bett gehen würden.

Auch unter den Anhängern der CDU/CSU gibt es Uneinigkeit. Sie sind mehrheitlich gegen eine Öffnung der CDU für eine Koalition mit der AfD (53 Prozent). 36 Prozent sprechen sich jedoch dafür aus.
53% zu 36% ist jetzt auch nicht mehr so sonderlich deutlich. Eine Verschiebung um 5% käme schon auf 48% zu 41% :nyahehe:

Es ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis man dieses Feigenblatt fallen lässt.
Das auf Kommunaler Ebene ist meiner Meinung nach nur ein Testballon wie groß die Empörung ist.
 
Verharmlosung der Naziverbrechen ist tatsächlich Business as usual beim ZDF-Clown. Könnte man im Grunde jeden Tag einen neuen Tweet von ihm zitieren.
Nein, natürlich nicht. Erkennt man natürlich nur, wenn man versteht was ein Satiriker mit einem satirischen Kommentar ausdrückt. Bei einigen ist leider der Horitont zu eng. Darfst dich ausdrücklich angesprochen fühlen. Verharmlosung oder gar Huldigung kommt aus einer ganz anderen Ecke.
 
Naja ganz ehrlich, die CDU/CSU in den 90er hörte sich auch schon nicht viel anders an als die AfD heute.

Ist als Rechtfertigung für einen Tweet in 2023 jetzt aber auch nicht die beste Entschuldigung. :)

Gut, die Aussage der "Nazis mit Substanz" ist natürlich mal wieder provokativ überspitzt, aber in Bayrischen Bierzelten
der CSU oder am Stammtisch der CDU, hört es sich auch oft nicht sonderlich anders an als auf einem AfD Parteitag.

Ich weiß natürlich nicht, wo du da deine Erfahrung her hast. Das Problem ist eben, dass diese Kommentare von Außen den potentiellen Selbstheilungskräften innerhalb der CDU entgegenwirken, weil man damit eher eine gewisse Solidarität innerhalb der Partei anfacht. Das ZDF macht so Statements übrigens nicht aus Spaß.

You come from a good place, das streite ich gar nicht ab. Ich habe aber Zweifel, ob ein Weitergehen in dieser Richtung wirklich etwas Gutes bewirkt.
Ich merke bei den Kommentaren auf CW immer wieder, dass gewisse Entwicklungen in der Wählerschaft komplett ignoriert werden. Du hast in jedem Land der Welt Leute, die tendenziell autoritätsgläubige rückwärtsgewandte Ansichten haben. Das war schon früher so. Die haben bei uns früher aber trotzdem CDU und SPD gewählt. Was in den letzten Jahren in Deutschland stattgefunden ist, ist eine ständige unnötige Politisierung dieser Gruppe, weil man wohl ein Feindbild braucht, sei es durch vorauseilende Belehrung, Distanzierung oder letztlich auch Beschimpfung. (In den USA sieht man ja, dass das von beiden Seiten zu nichts führt, sondern nur weiter spaltet.) Die verschwinden dadurch aber nicht oder ändern ihre Ansichten. Vor allem verlieren die nicht ihr Recht zu wählen und wählen dann eben nicht mehr SPD und CDU.

Das wäre ja schon für sich ein Problem, aber gleichzeitig muss man ja anscheinend alles ins Lächerliche ziehen, was nur leiseste Kritik an Sachen übt, die der eigenen Bubble nahestehen. Im besten Fall erreicht man damit gar nichts, in der Realität treibt man damit aber noch mehr Menschen zu radikalen Ansichten und in Kombination mit der politisierten Gruppe oben hat man dann plötzlich Wahlergebnisse (nicht nur Umfragen!), die das Ganze nicht besser machen.
Und wenn schon in der - nach eigenem Selbstverständnis - hochintelligenten Böhmermannbubble keine Selbstreflektion stattfindet, dann findet das auf der anderen Seite auch nicht statt. Keine Seite macht etwas falsch. Dann werden eben die N.... Tweets von Boris Palmer auf Teufel komm raus verteidigt und partout nicht eingesehen, dass das halt einfach daneben war und man es mit der Bewertung hätte gut sein lassen können.
 
Selbstheilungskräfte in der CDU/CSU?
Welche Selbstheilungskräfte?

Die CDU ist bis heute in vielen Punkten sehr nah an der AfD.
Das Merkel Deckmäntelchen mit dem Linksruck in der CDU war doch auch nur eine Mär.

Und das hat nichts mit Böhmermann Bubble zu tun.
 
Satire darf das...man sollte dabei nur nicht vergessen das Satire das auch darf wenn es in die andere Richtung geht...ist ja nicht so das dann gerne die Leute heulen die bei Böhmi klatschen.
Selbstheilungskräfte in der CDU/CSU?
Welche Selbstheilungskräfte?

Die CDU ist bis heute in vielen Punkten sehr nah an der AfD.
Das Merkel Deckmäntelchen mit dem Linksruck in der CDU war doch auch nur eine Mär.

Und das hat nichts mit Böhmermann Bubble zu tun.
Das Mitte Rechts Parteien näher an rechts sind als alles ab Mitte Links sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören.
 
Selbstheilungskräfte in der CDU/CSU?
Welche Selbstheilungskräfte?

Die CDU ist bis heute in vielen Punkten sehr nah an der AfD.
Das Merkel Deckmäntelchen mit dem Linksruck in der CDU war doch auch nur eine Mär.

Und das hat nichts mit Böhmermann Bubble zu tun.

Du rückst aber gerade selber die CDU (Zitat) "sehr nah" an die AfD und bist jetzt leider genau den Weg weitergelaufen, von dem ich abgeraten habe. Das ist von dir als CDU Kritik gemeint, relativiert aber die AfD. Genauso ist das "Nazi" Gespamme von der Böhmermannbubble ebenfalls eine Relativierung, egal ob man das als Satire rechtfertigen möchte oder nicht. Das hat also schon miteinander zu tun. Im Grunde genommen sind wir an genau an dem Punkt, den ich oben angesprochen habe: es ist nicht möglich einzuräumen, dass das kein toller Tweet war. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann ist es auch völlig unrealistisch Menschen aus dem AfD Lager rauszuholen. Man muss mir für diesen Hinweis ja nicht um den Hals fallen oder öffentlich zustimmen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass da irgendwann in D ein Einsehen stattfindet und zwar auf beiden Extremseiten. Ich befürchte allerdings, dass wir bei einer der nächsten Wahlen wieder unübersehbare AfD Ergebnisse haben werden und das dann alles auf Putin oder "alles Nazis" geschoben wird. Das war ja schon bei Trump für manche Leute die einzige Begründung für seine 80 Millionen Wähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte aus der AfD Bubble bekommt man einen nicht gerade kleinen Teil eh nicht mehr raus.

Sie sind überzeugt von den Positionen.
 
Ich befürchte aus der AfD Bubble bekommt man einen nicht gerade kleinen Teil eh nicht mehr raus.

Sie sind überzeugt von den Positionen.
Die wählen die AfD schließlich nicht trotz ihres brennenden Hasses gegenüber Frauen, Ausländern, Juden, Kindern, dem Islam, Schwarzen, Flüchtlingen, Liberalen, Sozialhilfeprogrammen, Marktregulierungen, Naturschutzgesetzen, erschwinglichen Krankenversicherungen, Chinesen und dem Abbau von Gerrymandering und Segregation, sondern weil sie den Hass ggü. all diesen Gruppen und Zielen gutheißen. :pcat: :nyanwins:
 
Ich befürchte aus der AfD Bubble bekommt man einen nicht gerade kleinen Teil eh nicht mehr raus.
Dienen solche Thesen nicht eher als Notbehelf, um die ganze Kritik an Relativierungen wie von Böhmermann & Co einzukassieren und sich nicht hinterfragen zu müssen? Aber um welchen Preis? Mag ja sein, dass die Aussage stimmt, aber das ist kein Grund in Bezug auf alle Wähler die Flinte ins Korn zu werfen und einen auf eh egal zu machen, wie man das in manchen Ecken in social media sieht, wo es nur noch um die eigene Selbstverherrlichung geht und die anderen sind alles böse Nazis. Diese zunehmende Polarisierung bewirkt doch offenkundig eher das Gegenteil.

Sie sind überzeugt von den Positionen.

Der Satz ist per se nicht falsch, aber die Positionen müsste man im Einzelfall erst einmal kennen, bevor man jedem einzelnen 100 weitere Positionen unterstellt und als "verloren" ansieht und in den Sack wirft. Zumindest ist das meine Meinung dazu.
 
Ich bin längst darüber hinaus andere noch aufklären zu wollen.
Wenn sie meinen sie möchten AfD wählen dann sollen sie es bitte machen.

Ist wie mit dem Klima, wenn manche meinen darauf scheißen zu müssen, dann sollen sie es eben ignorieren.

Mir ist das zu müßig andere da groß aufklären zu wollen. Es ist in aller Regel einfach nur eine Zeitverschwendung
 
Ich bin längst darüber hinaus andere noch aufklären zu wollen.
Wenn sie meinen sie möchten AfD wählen dann sollen sie es bitte machen.

Ist wie mit dem Klima, wenn manche meinen darauf scheißen zu müssen, dann sollen sie es eben ignorieren.

Mir ist das zu müßig andere da groß aufklären zu wollen. Es ist in aller Regel einfach nur eine Zeitverschwendung

Naja, naja, das jetzt aber nur noch Defätismus. (Mit dem Klima würde ich das auch nicht vergleichen, denn die Leute können bei der nächsten Wahl etwas anderes wählen, während man den Klimawandel nicht rückgängig machen kann. ) Dieser Defätismus mag bei dir ernst gemeint sein, aber ist für andere Leute einfach nur eine bequeme Ausrede, damit man nichts zu muss und gemütlich aus der Bubble heraus weiter trollen kann. Und weil angeblich eh alles verloren ist, kann man damit angeblich keinen Schaden anrichten.
Und nur mal als Randbemerkung unter uns und da brauchst du dich nicht zu rechtfertigen: ich sehe es nicht als hilfreich an, wenn die Leute, die es noch versuchen und bei einem Tweet wie von Böhmermann noch auf die Problematik hinweisen, dann noch niedergemacht werden. Der nächste Schritt ist dann "der/die redet ja mit Nazis!", wenn man in der eigenen Stadt noch versucht Leute davon zu überzeugen, nicht radikal zu wählen.
 
Nein, natürlich nicht. Erkennt man natürlich nur, wenn man versteht was ein Satiriker mit einem satirischen Kommentar ausdrückt. Bei einigen ist leider der Horitont zu eng. Darfst dich ausdrücklich angesprochen fühlen. Verharmlosung oder gar Huldigung kommt aus einer ganz anderen Ecke.
Klar :awesome:
Was qualifiziert den Herrn als Satiriker? Ich gehe davon aus, dass ich mich dann auch als Satiriker identifizieren darf? Anschließend mache ich dann einen Hitlergruß und bezeichne die Aktion als Satire...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom