Zielpublikum
Wenn Böhmermann schon von der Zitat "Frankfurter
Bullenschule" spricht, dann ist das wohl offenkundig.
Motivation
1. Wahl in Hessen und Bayern in weniger als 48 Stunden. Das Revier ist in Hessen und Böhmermann gibt zwischendrin - ohne jeden Zusammenhang - dem bayrischen Ministerpräsidenten und seinem Vize eins mit. Sehr fragwürdiger Stil.
2. Böhmermann hat ebenfalls eine Drohmail von NSU 2.0 erhalten, die er zeigt. Kann aber auch Satire gewesen sein, I don't know.
Inhalt
Geht um die NSU 2.0 Drohmails von vor 3 Jahren. Böhmi hat bereits in der Woche davor diesen Johannes S. als Schuldigen für alles aufgebaut und der wars jetzt halt laut ihm.Passt eben gut, von Böhmis Erzählung her. Die "Kombinationen" von Böhmermann sind allerdings nur Interpretationn und Mutmaßungen. Das hätte man alles in einer Sendung machen können, anstatt jetzt nochmal die widerlichen Memes von letzter Woche zu zeigen oder eklikge Drohmails mehrmals vorzulesen. Böhmermann meint anscheinend, dass laufende Ermittlungen - die ja offenkundig stattfinden - im Detail ständig von der Öffentlichkeit mitverfolgt werden müssten. Das ist falsch. Er kritisiert Gerichte und Staatsanwaltschaften, macht sich aber gleichzeitig zum Ermittler, Richter und Henker über Leute, siehe z.B. Schönbohm. Finde ich unseriös, dass er die erste Antwort der Staatsanwaltschaft nicht zeigt, sondern nur den Verweis auf diese ... und dann interpretiert er diese als "leck mich am A..." um.
Böhmermann hat den - seiner Meinung nach - Schuldigen ermittelt. In einer Satiresendung, wie er meint. Und wenn Staatsanwaltschaft und Gerichte jetzt nicht kuschen, dann legt er eben immer weiter nach. Gehört eben zu einer Satiresendung, wie er meint. Das genüssliche Zeigen von ekligem Kram geriet mir zu sehr zum Selbstzwischen, aber das ist ja angeblich Satire.
Böhmermann hat genau das getan, was hier bereits diskutiert wurde und das muss ich wohl wiederholen: jemand ist nicht automatisch schuldig (oder unschuldig), weil er ekligen Kram in Privatchats mit Einverständnis aller Teilnehmer postet. Das muss eben ermittelt werden und es laufen, wie Böhmi selber einräumt, noch Ermittlungen. Im übrigen ist nicht jede Mail, die heute mit NSU 2.0 an die im Internet geposteten Adressen geschickt wird, automatisch von den damals Beteiligten vor 3 Jahren. Leider nimmt Böhmermann das aber an, weil ansonsten seine Sendung nicht so gut funktioniert hätte.
Wie schon bei der Satanistenwarnerin, wo er auf einen Spiegelartikel von einem halben Jahr vorher aufspringt, ist das eigentlich alles kalter Kaffee und war in seriöseren Medien schon ziemlich gut beschrieben. Man beachte, dass die eingespielten Statements größtenteils von 2021 sind. Da sieht man mit Wissen von 2023 natürlich immer gut aus.