ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Motto von Sifftwitter:

"Dat sind alles keine Nazis, sondern aufgrund der gesellschaftlichen Restriktion abhandengekommenen schwarze Humoristen."

:coolface:
Sobald jemand etwas lustig findet, ist dies halt strafrechtlich unrelevant. Staatsanwälte hassen diesen Trick.
Nein, würde ich nicht. Wieso sollte ich? Ich habe ja keine Ahnung, zu welchem Anlass, in Rahmen welcher Gruppendynamiken und gruppeninternen Konventionen die Memes gepostet werden.
Zum 20.04. Happy Birthday schreiben. Ungefähr so uneideutig wie eine Moschee die am 11.09. eine Party (einfach nur so) wirft inkl. Flugsimulator.
 
Nein, würde ich nicht. Wieso sollte ich? Ich habe ja keine Ahnung, zu welchem Anlass, in Rahmen welcher Gruppendynamiken und gruppeninternen Konventionen die Memes gepostet werden.
Über 3 Jahre fast täglich, in einer Arbeitsgruppe.
Also merken wir uns Linksextreme Meme´s Posten, Stalin Gratulieren und MLPD feiern ist nicht Linksextrem.
Ist es Linksextrem Bilder von RAF Opfer für Meme´s zu benützen um sich über die Opfer der Anschläge Lustig zu machen ?
 
Was ist dein Standpunkt?
"Privat darf man je nachdem schreiben was man will je nachdem was *insert person* gerade empfindet was OK ist?"

Oder einfach es ist falsch zu leaken?

Mein Standpunkt ist, dass man nicht von privaten Interaktionen ohne vollumfänglichen Einblick in die gruppeninternen Konventionen auf eine ideologische Färbung der Konversationspartnern schließen sollte.

Zum 20.04. Happy Birthday schreiben. Ungefähr so uneideutig wie eine Moschee die am 11.09. eine Party (einfach nur so) wirft inkl. Flugsimulator.

Masturbation in deinem Zimmer ist ja bekanntlich auch dasselbe wie Masturbation im Zug.

Ich bezeichne ja v.a. den Chat als rechtsextrem. Aber nicht mal dazu kannst du dich durchringen.

Ich würde sagen, dass im Chat Inhalte gepostet wurden, die je nach Kontext rechtsextremistisch ausgelegt werden könnten. Es ist bspw. sicher nicht verkehrt, wenn man bei jemandem wie Johannes (so hieß er doch?) genauer hinschaut, was er postet, da er auch mit realen Straftaten aufgefallen ist.

Das habe ich aber übrigens bereits mehrfach so ausgeführt

Über 3 Jahre fast täglich, in einer Arbeitsgruppe.
Also merken wir uns Linksextreme Meme´s Posten, Stalin Gratulieren und MLPD feiern ist nicht Linksextrem.
Ist es Linksextrem Bilder von RAF Opfer für Meme´s zu benützen um sich über die Opfer der Anschläge Lustig zu machen ?

Selbe Aussage wie oben: ich würde ohne vollumfänglichen Einblick in die gruppeninternen Konventionen keine Rückschlüsse auf eine ideologische Färbung der Konversationspartnern ziehen.

Es ist potenziell möglich, dass dort - analog zu Johannes o.ä. - Linksextremisten drin sind. Ich würde aber nicht grundsätzlich von solchen Sprüchen im privaten Raum auf eine linksextremistische Ideologie schließen
 
Da es hier ja auch bereits Thema war, geht Böhmermann in den ersten drei Minuten nochmals explizit und außerhalb seiner Satire auf seine Rolle und Funktion ein in dem Format ein. Manche missverstehen ja (mit Absicht?), dass er dort als Figur ist, nicht als Privatperson.

Wer hätte nach diesem Post am Freitag auch nur im Traum geglaubt, daß man tatsächlich 40 Seiten hauptsächlich darüber diskutiert, ob dieser Chat WIRKLICH rechtsradikal ist?!
Das ist so saudumm, das kannst du dir gar nicht ausdenken!

Consolewars, du hast ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde von einem nach dem andern im Chat auch „Rape“ geschrieben, aber ich würde deshalb nicht automatisch Vergewaltiger im real life assoziieren.

Sehr wahrscheinlicher geschah der inflationäre Wortgebrauch aus der Dynamik in der Gruppe heraus.

Bei den Memes hat wohl auch einer mal angefangen damit und der Rest wollte ihn in Sachen Grauslichkeit überbieten.

Daraus lest sich vielleicht Infantiles Verhalten ableiten aber nicht zwangsläufig eine explizit Rechtsextreme Gesinnungshaltung.
 
Selbe Aussage wie oben: ich würde ohne vollumfänglichen Einblick in die gruppeninternen Konventionen keine Rückschlüsse auf eine ideologische Färbung der Konversationspartnern ziehen.

Es ist potenziell möglich, dass dort - analog zu Johannes o.ä. - Linksextremisten drin sind. Ich würde aber nicht grundsätzlich von solchen Sprüchen im privaten Raum auf eine linksextremistische Ideologie schließen
Also Menschen welche über Jahre Regelmässig Linksextreme Inhalte teilen und feiern sind nicht Linksextrem solange es im Privaten Raum stattfindet?
 
Also Menschen welche über Jahre Regelmässig Linksextreme Inhalte teilen und feiern sind nicht Linksextrem solange es im Privaten Raum stattfindet?

Nicht zwangsläufig, nein. Oder würdest du sagen, dass viele Gamer Vergewaltiger sind? Immerhin bestehen viele Gaming Chats aus einem sehr inflationären Gebrauch des Wortes "Rape". Angenommen jemand hat keine Ahnung, in welchem Kontext der Begriff verwendet wird, könnte das einen sehr... fragwürdigen Eindruck über die Teilnehmer erwecken.

In welchem Context denkst du wurde denn gepostet was gepostet wurde?

Ich vermute es handelt sich um einen Chat, in dem sie einfach allen geschmacklosen Mist, den sie auf verschiedenen Imageboards finden, unter sich austauschen. Und dass der Chat eigentlich nur für diesen Bullshit genutzt wird, weil andere Dinge über andere Kanäle diskutiert werden.
 
Ich vermute es handelt sich um einen Chat, in dem sie einfach allen geschmacklosen Mist, den sie auf verschiedenen Imageboards finden, unter sich austauschen. Und dass der Chat eigentlich nur für diesen Bullshit genutzt wird, weil andere Dinge über andere Kanäle diskutiert werden.
Ist aber schon relativ harter cope
Vorallem wenn es bejubelnde Kommentare darauf gibt und man den 20.4 in dem Kanal feiert
 
Wer hätte nach diesem Post am Freitag auch nur im Traum geglaubt, daß man tatsächlich 40 Seiten hauptsächlich darüber diskutiert, ob dieser Chat WIRKLICH rechtsradikal ist?!
Das ist so saudumm, das kannst du dir gar nicht ausdenken!

Consolewars, du hast ein Problem
Wenn Freitag dann noch mehr kommt dann wird sich sowieso rausgeredet mit „Ja der Kontext hat gefehlt“ obwohl es alles vorher schon klar war.
 
Wenn Freitag dann noch mehr kommt dann wird sich sowieso rausgeredet mit „Ja der Kontext hat gefehlt“ obwohl es alles vorher schon klar war.

Wenn man argumentiert "der Kontext fehlt" und danach der Kontext geliefert wird, ist die Aussage "der Kontext hat gefehlt" ein Rausreden?

Interessant. Wenn ich also sage "Die Studienlage fehlt" und danach Studien geliefert werden, rede ich mich raus, wenn ich sage "Okay, die Studien sind nun da".
 
Gib mir ein Szenario wo es die Situation besser macht

Definiere besser? Ich halte den Chat für idiotisch. Ich glaube nur nicht, dass es anhand des Chats, den ich als Sammelbecken für geschmacklose Witze sehe, naheliegend ist, dass sich da Neonazis ausgetauscht haben.
 
Ich vermute es handelt sich um einen Chat, in dem sie einfach allen geschmacklosen Mist, den sie auf verschiedenen Imageboards finden, unter sich austauschen
Erstaunlich, dass sie dann nur rechten Mist gefunden haben. Und die Birthday Grüße sind dann auch nur rein zufällig gefallen.
 
Wenn man argumentiert "der Kontext fehlt" und danach der Kontext geliefert wird, ist die Aussage "der Kontext hat gefehlt" ein Rausreden?

Interessant. Wenn ich also sage "Die Studienlage fehlt" und danach Studien geliefert werden, rede ich mich raus, wenn ich sage "Okay, die Studien sind nun da".
Der Kontext fehlt nicht, sondern diese lahmarschige Ausrede wird folgen :)
 
Definiere besser? Ich halte den Chat für idiotisch. Ich glaube nur nicht, dass es anhand des Chats, den ich als Sammelbecken für geschmacklose Witze sehe, naheliegend ist, dass sich da Neonazis ausgetauscht haben.
Wenn du das selbst glaubst was alle anderen glauben. Wozu dann die Diskussion?
Es gibt hier keinen grossen Spielraum wofür der Chat tatsächlich dient und sowas was @Mort schreibt kann man an Cope kaum überbieten (quasi "ironisch" komplett rechten Abfall absondern um es irgendwo zu sammeln...warum auch immer man sowas tun sollte)
 
Nicht zwangsläufig, nein. Oder würdest du sagen, dass viele Gamer Vergewaltiger sind? Immerhin bestehen viele Gaming Chats aus einem sehr inflationären Gebrauch des Wortes "Rape". Angenommen jemand hat keine Ahnung, in welchem Kontext der Begriff verwendet wird, könnte das einen sehr... fragwürdigen Eindruck über die Teilnehmer erwecken.
In dem Chat ging man aber sehr viel weiter als nur den Begriff Rape zu sagen, es wurde als etwas Positives dargestellt. Memes/Videos/Bilder dazu geteilt etc.
Wenn in einen Gaming Channel jahrelang Vergewaltigungs Bilder geteilt werden, man sich über Vergewaltigungsopfer Lustig macht und berühmte Vergewaltiger zum Geburstag gratuliert ist der fragwürdige Blick auf die Teilnehmer mehr als nur gerechtfertig.


Der Kontext ist übrigens über den Veröffentlichten Chat einsehbar.
 
Wer hätte nach diesem Post am Freitag auch nur im Traum geglaubt, daß man tatsächlich 40 Seiten hauptsächlich darüber diskutiert, ob dieser Chat WIRKLICH rechtsradikal ist?!
Das ist so saudumm, das kannst du dir gar nicht ausdenken!

Consolewars, du hast ein Problem
Im Grunde wird nur diskutiert um Begriffe wie (Neo)Nazi, Rechtsextrem und Co. zu tilgen. Rechtsextreme gibt es dann nicht mehr, es ist dann "die Mitte der Gesellschaft". Dafür gibt es aber Klimakleber, Leftys, Wokies und Co.
Welche halt nicht zur Mitte gehören und dementsprechend gefährlich sind und bekämpft werden müssen.


Eigentlich müsste man Böhmis Redaktion den Link zum Thread schicken und sich bedanken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom