ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Erstaunlich, dass sie dann nur rechten Mist gefunden haben. Und die Birthday Grüße sind dann auch nur rein zufällig gefallen.

Ganz ehrlich? Ich lese ziemlich viele Memes und von linker Seite gibt es schlicht keine. Dürfte aber gerade im deutschsprachigen Raum auch historisch bedingt sein. Kaum jemand wird den Geburtstag von Stalin kennen.

Der Kontext fehlt nicht, sondern diese lahmarschige Ausrede wird folgen :)

Wir wissen absolut nichts über die Leute außer über Johannes. Also doch, der Kontext fehlt.

Wenn du das selbst glaubst was alle anderen glauben. Wozu dann die Diskussion?
Es gibt hier keinen grossen Spielraum wofür der Chat tatsächlich dient und sowas was @Mort schreibt kann man an Cope kaum überbieten (quasi "ironisch" komplett rechten Abfall absondern um es irgendwo zu sammeln...warum auch immer man sowas tun sollte)

Es ist ein Unterschied, ob ich den Chat für idiotisch, oder ob ich die Teilnehmer für rechtsextrem halte.

Man kann - wie ich mehrfach betont habe - auch diskutieren, ob man Polizisten in Bezug auf solche idiotischen Äußerungen außerordentlich gut überwachen sollte. Dafür gibt es durchaus Argumente. Ich halte es im Zeitalter des Internets aber für eher gefährlich.

Im Grunde wird nur diskutiert um Begriffe wie (Neo)Nazi, Rechtsextrem und Co. zu tilgen. Rechtsextreme gibt es dann nicht mehr, es ist dann "die Mitte der Gesellschaft". Dafür gibt es aber Klimakleber, Leftys, Wokies und Co.
Welche halt nicht zur Mitte gehören und dementsprechend gefährlich sind und bekämpft werden müssen.

- Klimakleber gibt es nicht
- Rechtsextremisten gibt es
- Wokies gibt es
- Leftys gibt es

Mind Blown, I guess?
 
Im Grunde wird nur diskutiert um Begriffe wie (Neo)Nazi, Rechtsextrem und Co. zu tilgen. Rechtsextreme gibt es dann nicht mehr, es ist dann "die Mitte der Gesellschaft". Dafür gibt es aber Klimakleber, Leftys, Wokies und Co.
Welche halt nicht zur Mitte gehören und dementsprechend gefährlich sind und bekämpft werden müssen.


Eigentlich müsste man Böhmis Redaktion den Link zum Thread schicken und sich bedanken.
„Klimaaktivisten nötigen Autofahrer im Straßenverkehr, brechen absichtlich Gesetze zur Durchsetzung ihrer Ziele (was auch immer die sind), verachten dadurch den Rechtsstaat, sind somit anarchistische Staatsverweigerer und brandgefährlich.

Verharmlose anarchistische Staatsverweigerer bitte nicht als Klimakleber und nenne sie als das was sie sind.“

… eure Schablonensichtweise mal umgelegt..
 
@Swisslink
Anscheinend hast du mein Post ausversehen übersehen:
In dem Chat ging man aber sehr viel weiter als nur den Begriff Rape zu sagen, es wurde als etwas Positives dargestellt. Memes/Videos/Bilder dazu geteilt etc.
Wenn in einen Gaming Channel jahrelang Vergewaltigungs Bilder geteilt werden, man sich über Vergewaltigungsopfer Lustig macht und berühmte Vergewaltiger zum Geburstag gratuliert ist der fragwürdige Blick auf die Teilnehmer mehr als nur gerechtfertig.

Oder findest in so einen Fall einen fragenden Blick ungerechtfertig?
 
Ich weiß, das ist vollkommen irre und ich weiß selbst nicht, warum ich mir das angetan habe. Ich bin den Chat mal durchgegangen und das habe ich gefunden und den Teilnehmer*innen mit mindestens einem Beitrag (eher sehr viel mehr) zuordnen können:

Polizist 1: Hitler-verehrend, Frauenfeindlich, rassistisch, behindertenfeindlich, antisemitisch, holocaust-verherrlichend
Polizist 2: frauenfeindlich, rassistisch, NS-verherrlichend, holocaust-verherrlichend
Polizist 3: behindertenfeindlich, rassistisch, Hitler-verehrend, antisemitisch, holocaust-verherrlichend, frauenfeindlich
Polizist 4: frauenfeindlich, rassistisch, NS-verherrlichend, Hitler-verehrend, antisemitisch,
Zivilistin 1: rassistisch, NS-verherrlichend, Holocaust-verherrlichend, menschenverachtend, frauenfeindlich
Johannes S: rassistisch, NS-verherrlichend, frauenfeindlich, Hitler-verehrend, holocaust-verherrlichend, antisemitisch, behindertenfeindlich
Miriam D (wird erst sehr spät aktiv): rassistisch, menschenverachtend, NS-veherrlichend, frauenfeindlich

Es gibt kein Wort des Widerspruchs, nur Zustimmung, Lach-Smilies etc. pp. Damit dürfen wir jetzt hoffentlich alle als rechtsextrem bezeichnen dürfen.

Aber ganz ehrlich, wer da nicht das kalte Kotzen kriegt, der spürt gar nichts mehr. Was für ein ekelhafter Dreck das alles ist. Ich hab's auch nicht bis zum Ende durchgehalten. Ist ja auch so mehr als genug bei zusammengekommen.

So @Swisslink , ich bin auf deine nächste Ausrede gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swisslink
Anscheinend hast du mein Post ausversehen übersehen:
In dem Chat ging man aber sehr viel weiter als nur den Begriff Rape zu sagen, es wurde als etwas Positives dargestellt. Memes/Videos/Bilder dazu geteilt etc.
Wenn in einen Gaming Channel jahrelang Vergewaltigungs Bilder geteilt werden, man sich über Vergewaltigungsopfer Lustig macht und berühmte Vergewaltiger zum Geburstag gratuliert ist der fragwürdige Blick auf die Teilnehmer mehr als nur gerechtfertig.

Ich hatte beim Lesen der Beiträge nicht den Eindruck, dass es als etwas Positives dargestellt wird. Die meisten Bilder wurden ja einfach gepostet ohne einen sonderlich intensiven Austausch darüber. Dazu einige Kommrntare wie "jetzt wirds richtig böse hier" und etwas Gelächter und das wars.

Aber positiv? Nicht wirklich?

Edit: Calvin, keine Sorge, ich verifiziere das morgen mal. Leider ist hier schon nach Mitternacht.
 
Ich hatte beim Lesen der Beiträge nicht den Eindruck, dass es als etwas Positives dargestellt wird. Die meisten Bilder wurden ja einfach gepostet ohne einen sonderlich intensiven Austausch darüber. Dazu einige Kommrntare wie "jetzt wirds richtig böse hier" und etwas Gelächter und das wars.

Aber positiv? Nicht wirklich?

Edit: Calvin, keine Sorge, ich verifiziere das morgen mal. Leider ist hier schon nach Mitternacht.
Also entschuldige mal, natürlich wird da Rape-Culture abgefeiert bis zum geht nicht mehr. Die meisten Beiträge, die ich unter "frauenfeindlich" subsumiert habe, drehen sich um Vergewaltigungsfantasien. Krass finde ich ja, dass da selbst die beiden Frauen mitgemacht haben.
 
Ist ja ungeheuerlich, wie naiv - klingt unverdient netter als das Wort dämlich - und verharmlosend jemand diesen Fall einstufen kann.

Das hat nicht mehr viel mit Meinungsfreiheit zu tun & wenn doch, wurde dieser hier genug Platz eingeräumt & muss nicht ständig in unbelehrbarer Form zementiert werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na dann bitte ich dich, mir mal das Wahlverhalten aller Personen im Chat zu beschreiben und ihre Gesinnung zu erläutern. Da du ja eine vollständig vorhandene Primärquellen hast, sollte das ein Leichtes sein.
Da sie freudig NPD Plakate teilen ist eine nähe zur NPD zu vermuten.
Nein, sorry. Das ist so ein unsäglicher Bullshit. Kein vernünftiger Mensch, würde - auf die Schweiz bezogen - einen PNOS (Partei National orientierter Schweizer) Wähler nicht als Nazi bezeichnen
Da die NPD das Deutsche äquivalent zur PNOS darstellt, kann man sie wohl allein aufgrund dem Teilen der NPD Plakate(ohne humoristischen Unterton) als höchstwahrscheinlich Rechtsextrem bezeichnen. Zumindest wenn wir deiner Argumentation von heute Morgen folgen.
 
Ganz ehrlich? Ich lese ziemlich viele Memes und von linker Seite gibt es schlicht keine. Dürfte aber gerade im deutschsprachigen Raum auch historisch bedingt sein.
Echt, es gibt nur schlechte Memes, die entweder rechts oder links sind? Und weil es im deutschsprachigen Raum angeblich keine Memes von linker Seite gibt, mussten die rechten Memes herhalten? Glaubst du diesen Schwachsinn wirklich selbst?
 
Ist ja ungeheuerlich, wie naiv - klingt unverdient netter als das Wort dämlich - und verharmlosend jemand diesen Fall einstufen kann.
Sehe ich ähnlich. Wenn jemand extrem rechtsextreme "Witze" und dessen Ursprünge do stark verharmlost, dann ist dies mehr als problematisch.
Oder wir machen den Bums bis zur nächste Folge dicht, bevor hier noch mehr tiefbraune Gedanken geäußert werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde jetzt aber schon noch gerne die nächste Ausrede hören, warum man die Teilnehmer*innen dieses Chats nicht als rechtsextrem bezeichnen darf. Wo ich mir doch gerade so viel Mühe gemacht habe. :awesome:
 
Ich würde jetzt aber schon noch gerne die nächste Ausrede hören, warum man die Teilnehmer*innen dieses Chats nicht als rechtsextrem bezeichnen darf. Wo ich mir doch gerade so viel Mühe gemacht habe. :awesome:

Ihr könnt euch gerne per PN weiter unterhalten & den Thread in Ruhe lassen. Über 30 - 50 Seiten innerhalb eines Wochenendes ist nicht gesund, um es nett zu formulieren.
 
Ihr könnt euch gerne per PN weiter unterhalten & den Thread in Ruhe lassen. Über 30 - 50 Seiten innerhalb eines Wochenendes ist nicht gesund, um es nett zu formulieren.
In der Tat ist das nicht mehr gesund. Gebe ich gerne zu. Aber es ist auch einfach nur bedrückend, was hier passiert. Wie Menschen, die sich selbst als die Mitte der Gesellschaft bezeichnen, eine Ausrede nach der anderen finden, um solche Inhalte nicht als rechtsextrem bezeichnen zu müssen. Da verbringe ich lieber ein paar Tage hier in diesem Thread und halte dagegen als dass ich so eine Diskurs-Verschiebung akzeptiere.
 
Ich finde es immer lustig, wenn Leute betonen müssen, dass sie in der Mitte der Gesellschaft stehen. Aber dann nicht mal Rechtsextreme erkennen, wenn sie vor ihrer Nase antisemitisches, rassistisches, frauenfeindliches, holocaust-verherrlichendes, behindertenfeindliches, Hitler-verehrendes Zeug schreiben. Welche Mitte soll das bitte sein?

Eine Mitte, die nicht in alles und jedem eine Politisierung und Herbeischwörung ideologischer Grabenkämpfe sehen muss, sondern dummen, verachtenswerten Humor ohne weitere Belege als das sieht, was es ist. Da hilft es auch nicht, dass du inflationär die gleichen -ismen runterbetest in der Hoffnung, ein selbstgerechtes Statement zu setzen. :(
 
Eine Mitte, die nicht in alles und jedem eine Politisierung und Herbeischwörung ideologischer Grabenkämpfe sehen muss, sondern dummen, verachtenswerten Humor ohne weitere Belege als das sieht, was es ist. Da hilft es auch nicht, dass du inflationär die gleichen -ismen runterbetest in der Hoffnung, ein selbstgerechtes Statement zu setzen. :(
Im Gegensatz zu dir habe ich mir den Chat genau angeschaut (siehe oben). Wer nicht sieht, was für eine Geisteshaltung da präsentiert wird, wer solche Widerwärtigkeiten herunterspielt, der ist garantiert nicht in der Mitte der Gesellschaft verortet. Auch wenn er sich selber dort gerne sieht. Du kannst mir gerne Selbstgerechtigkeit vorwerfen. Aber damit outest du dich nur selbst.
 
Im Gegensatz zu dir habe ich mir den Chat genau angeschaut (siehe oben). Wer nicht sieht, was für eine Geisteshaltung da präsentiert wird, wer solche Widerwärtigkeiten herunterspielt, der ist garantiert nicht in der Mitte der Gesellschaft verortet. Auch wenn er sich selber dort gerne sieht. Du kannst mir gerne Selbstgerechtigkeit vorwerfen. Aber damit outest du dich nur selbst.

Als was oute ich mich denn? NPD-Wähler? Du musst wissen, dass NPD-Wähler zu sein vielseitige Gründe haben kann. Es gibt keinen Automatismus dafür, sofort rechtsextrem zu sein. :(
 
Ich habe mir die Chats durchgelesen und ein Urteil gebildet. Und das, was ich vor ca. 20 Seiten im Thread geschrieben habe, ist in etwa genau das gleiche was Draygon schreibt:

- Der Chat allein reicht nicht als Beleg um eine rechtsextreme Ideologie festzustellen, denn es muss geprüft werden, ob solche Aussagen normalisiert im Umfeld getätigt werden und ob es weitere Belege gibt.
- Die Polizisten gehören vom Dienst suspendiert.

Das Problem in der Diskussion hier ist, dass selbst dieser Anfangsverdacht vehement abgestritten wird, weil lustige Memes und Comedians machen das ja auch und generell ist es ja völlig normal wenn man sich lustige Bildchen über Genozid, Massenmord oder tote Kinder schickt und Hitler feiert und ihm zum Geburtstag gratuliert. Das ist einfach nur dumm.
 
Als jemand, der garantiert nicht in de Mitte der Gesellschaft steht. :nix:

Sowas von links oder rechts zu lesen tut immer gut, aber jetzt können wir uns auch wieder den Inhalten widmen. ;)

Das Problem in der Diskussion hier ist, dass selbst dieser Anfangsverdacht vehement abgestritten wird, weil lustige Memes und Jimmy Carr macht das ja auch und generell ist es ja völlig normal wenn man sich lustige Bildchen über Genozid, Massenmord oder tote Kinder schickt und Hitler zum Geburtstag gratuliert. Das ist einfach nur dumm.

Da gehe ich d'accord. Man sollte eine rechtsextreme Gesinnung nicht ausschließen, selbst wenn solche Inhalte medial und auf zig Social Media Plattformen und Internetseiten sicherlich irgendwo schon mal Erwähnung fand. Wie gesagt: Die Chatteilnehmer können rechtsextrem sein, müssen aber nicht. Das ist kein Automatismus. ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom