ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Ich habe auch niemanden als klar rechtsextremistisch bezeichnet. Ich sage nur Person XYZ ist ein rechtsextremistischer Verdachtsfall. Wäre nur konsequent. Als gesichert rechtsextrem darf man sie nach der "Auflösung" des Flügels ja nicht mehr bezeichnen, aber niemand würde schließlich behaupten die AfD wäre kein rechtsextremistischer Verdachtsfall.

Ich kann aber auch sagen, es gibt ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen von Person XYZ, falls das besser klingt.

Kurz und knapp: der durchschnittliche SVP Wähler ist definitiv weiter rechts als der durchschnittliche Holocaust-Sprüche-Reisser. Und die SVP ist keine rechtsextreme Partei.

Hier wird aber von Seiten von Calvin argumentiert, dass ein Holocaust-Sprüche-Reisser eher rechtsextrem ist als ein PNOS Wähler; eine definitiv rechtsextreme Partei und darum vielerorts - und auf nationaler Ebene insgesamt - verboten sind.

Du meinst, weil sie selbst solche Bildchen teilen und/oder in Gruppen sind, wo solche Bildchen geteilt werden und sich das jetzt irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen? So einen Verdacht würde ich selbstverständlich nie laut äußern. Habe ich ja keine Belege dafür.

Habe ich soch schon gesagt? Ja, ich bin in Gruppen, in denen solche Bilder geteilt werden. Und ich kann, weil ich die Leute kenne, mit Sicherheit sagen, dass alle in diesen Gruppen eher links sind als du es je sein wirst mit deiner verstörenden Ideologie.

Schönreden muss ich mir aber nichts. Immerhin bin ich in der Lage zwischen dummen Sprüchen und realer Gesinnung zu unterscheiden.
 
Ich habe das studiert, du musst mich hier echt nicht belehren. Wahlverhalten ist sehr komplex. Es kann viele Gründe geben, warum jemand eine Partei wählt, nicht alle davon sind inhaltlicher Natur. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand, die*der eine rechtsextreme Partei wählt auch ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild hat. Aber es gibt keinen Automatismus dafür.

Ist aber schon merkwürdig, dass du die letzten Tage so darauf beharrt hast, dass man nicht so vorschnell jemanden als rechtsextrem bezeichnen soll, jetzt aber allein vom Wahlverhalten auf die politische Einstellung schließen willst. Am Ende ist für die Einordnung, ob jemand rechtsextrem ist, entscheidend, wie eine Person sich äußert. DAS sage ich. Ich muss also nicht das Wahlverhalten kennen, um Menschen, die eindeutig rechtsextreme Äußerungen tätigen, als rechtsextrem zu bezeichnen.
Häh?
Sagst du damit nicht das jemand der die NPD wählt nichts zwangsläufig rechtsextrem ist, jemand der aber geschmacklose, Menschenverachtende Bilder in einer Freundegruppe teilt, schon ?
Also jetzt wird es obskur.
Ein wahlkreuzchen zu machen wiegt doch schwerer als derbe Bilder zu teilen.
 
Hier wird aber von Seiten von Calvin argumentiert, dass ein Holocaust-Sprüche-Reisser eher rechtsextrem ist als ein PNOS Wähler; eine definitiv rechtsextreme Partei und darum vielerorts - und auf nationaler Ebene insgesamt - verboten sind.
Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Wie ich jetzt schon mehrfach erklärt habe. :rolleyes:

Habe ich soch schon gesagt? Ja, ich bin in Gruppen, in denen solche Bilder geteilt werden. Und ich kann, weil ich die Leute kennen, mit Sicherheit sagen, dass alle in diesen Gruppen eher links sind als du es je sein wirst mit deiner verstörenden Ideologie.
Meine absolut "verstörende Ideologie" sagt lediglich aus, dass ich Rechtsextreme gerne als Rechtsextreme benannt werden will und das ich finde, dass Rechtsextreme nichts bei der Polizei verloren haben. :ugly:
 
Häh?
Sagst du damit nicht das jemand der die NPD wählt nichts zwangsläufig rechtsextrem ist, jemand der aber geschmacklose, Menschenverachtende Bilder in einer Freundegruppe teilt, schon ?
Also jetzt wird es obskur.
Was ist denn daran obskur? Ich sage, entscheidend sind Äußerungen, die man aktiv tätigt und nicht das Wahlverhalten. Worüber diskutieren wir hier eigentlich gerade? xD xD xD

Ursprung war übrigens Swisslinks Behauptung, ich müsse das Wahlverhalten kennen bevor ich jemanden als rechtsextrem bezeichnen kann. Selbst wenn die Person in einem Chat eindeutig rechtsextreme Äußerungen tätigt. DAS ist obskur. Was ist denn die Konsequenz daraus? Wenn die Person CDU wählt, ist alles gut? :ugly:
 
Ich finds spannend wie extrem man wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt hat, das es um Polizisten ging, die in der Sendung thematisiert wurden weil sie rechtsextreme Inhalte teilen und dafür zu Recht zur Verantwortung gezogen werden und werden müssen 😎

Und wenn sie dafür in der Öffentlichkeit geshamed werden, gab es wohl offensichtlich einen Grund, weshalb sie dafür geshamed wurden, weil es anscheinend ja nicht normal ist. Sonst wäre es ja nichts wofür man sich Schämen müsste 👍
 
Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Wie ich jetzt schon mehrfach erklärt habe. :rolleyes:
Deine Aussage war: entscheidend, ob jemand ein Rechtsextremist ist, ist nicht seine realpolitische Tat, sondern seine Rherorik. Soll ich es dir zitieren?

Meine absolut "verstörende Ideologie" sagt lediglich aus, dass ich Rechtsextreme gerne als Rechtsextreme benannt werden will und das ich finde, dass Rechtsextreme nichts bei der Polizei verloren haben. :ugly:

Ich meine damit, dass du komplett entfernt von der Realpolitik bist mit deinen Ansichten. Darum ist jeder, der tatsächlich links agiert, linker als du.
 
Ok, du findest also das das öffentlich vertreten werden darf? Ein Bild eines toten geflüchteten Kind mit der Aufschrift "Schöner Tag am Strand"? Ein Bild vom Rauch aus einem Schornstein mit der Aufschrift "Jüdisches Familienfoto"? Ein Bild von Breivik mit der Aufschrift "Ich schieße nicht immer auf Kinder, aber wenn ich es tute stelle ich den Weltrekord auf"? Ein Bild von Hitler mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken"? Ein Bild von einem Tape-Band mit der Aufschrift "Macht aus einem Nein, Nein, Nein! ein sinnliches Mmm, Mmm, Mmm!"? Bilder von Kindern mit Trisomie 21 und Wortspielen aus der abwertenden Bezeichnung "Down-Syndrom". Bilder von versehrten Schwarzen mit herabwürdigenden Aussagen?
Meine Toleranzschwelle ist sowohl zweitrangig, kontextabhängig als auch sehr hoch. Ein wichtiger Faktor der Akzeptanz ist Zugänglichkeit.
Z.B. Reddit und 9Gag sind rechtsradikale Nazi-Seiten? Im Gegensatz zum Chat sind die öffentlich.
 
Deine Aussage war: entscheidend, ob jemand ein Rechtsextremist ist, ist nicht seine realpolitische Tat, sondern seine Rherorik. Soll ich es dir zitieren?
Wenn jemand rechtsextremen Dreck äußert, dann ist die Person rechtsextrem, egal welche Partei sie wählt. So einfach.

Meine Toleranzschwelle ist sowohl zweitrangig, kontextabhängig als auch sehr hoch. Ein wichtiger Faktor der Akzeptanz ist Zugänglichkeit.
Was du mir eigentlich sagen willst: Ja, solche Aussagen sind okay für dich. Danke für die Klarstellung.

Z.B. Reddit und 9Gag sind rechtsradikale Nazi-Seiten? Im Gegensatz zum Chat sind die öffentlich.
Es geht hier um konkrete Menschen, nicht um Plattformen. Das hatten wir schon.
 
Kurz und knapp: der durchschnittliche SVP Wähler ist definitiv weiter rechts als der durchschnittliche Holocaust-Sprüche-Reisser. Und die SVP ist keine rechtsextreme Partei.

Hier wird aber von Seiten von Calvin argumentiert, dass ein Holocaust-Sprüche-Reisser eher rechtsextrem ist als ein PNOS Wähler; eine definitiv rechtsextreme Partei und darum vielerorts - und auf nationaler Ebene insgesamt - verboten sind.

Ich glaube dem deutschen Verfassungsschutz und den deutschen Gerichten ist die schweizer Parteienlandschaft recht egal.
Und das die AfD eine rechtsextreme Partei ist, habe ich auch nicht gesagt, bzw. darf ich hier nicht sagen.

Ich finds spannend wie extrem man wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt hat, das es um Polizisten ging, die in der Sendung thematisiert wurden weil sie rechtsextreme Inhalte teilen und dafür zu Recht zur Verantwortung gezogen werden und werden müssen 😎

Den Talking Point hat man ja direkt bewusst verschoben und auf die Allgemeinheit umgemünzt um es normalisieren zu können. Und ich bin seit gestern auch sehr, sehr glücklich darüber offenbar keinen "normalen" Freundes- und Bekanntenkreis zu haben.
 
Ich meine damit, dass du komplett entfernt von der Realpolitik bist mit deinen Ansichten. Darum ist jeder, der tatsächlich links agiert, linker als du.
Herzchen, ich mache seit inzwischen seit 25 Jahren Realpolitik und bin bestimmt nicht davon abhängig, ob du mich jetzt als links empfindest oder nicht. Immerhin bin ich in der Lage rechtsextreme Inhalte zu erkennen, wenn ich sie sehe.
 
Was ist denn daran obskur? Ich sage, entscheidend sind Äußerungen, die man aktiv tätigt und nicht das Wahlverhalten. Worüber diskutieren wir hier eigentlich gerade? xD xD xD

Ursprung war übrigens Swisslinks Behauptung, ich müsse das Wahlverhalten kennen bevor ich jemanden als rechtsextrem bezeichnen kann. Selbst wenn die Person in einem Chat eindeutig rechtsextreme Äußerungen tätigt. DAS ist obskur. Was ist denn die Konsequenz daraus? Wenn die Person CDU wählt, ist alles gut? :ugly:
Es wird seid x Seiten diskutiert ob jemand der solchen von anderen erstellten Content in einem sehr kleinen Kreis teilt, automatisch als rechtsextrem gilt. Du und andere sagen ja unbedingt, ich und andere sagen nein nicht zwangsläufig, es kann auch mit einem extrem derben Humor zusammenhängen, bzw. Dem sich überbieten wollen

Also sorry NPD oder andere rechtsextreme Parteien waehlen sollte doch viel höher gewichtet werden als Memes zu teilen. Weil man bei der Wahl aktiv die rechten unterstützt.

Mir ging es bei der ganzen Diskussion um die Sendung gar nicht Mal so sehr um den Chat, sondern eher darum das Boehmermann es sich wiedermal leicht macht und nur seinen Stammtisch bespielt. Er gibt seinen Zuschauern das was sie sehen wollen. Dieses Mal halt "schaut her was für rechtsextreme bei der Polizei unterwegs sind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds spannend wie extrem man wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt hat, das es um Polizisten ging, die in der Sendung thematisiert wurden weil sie rechtsextreme Inhalte teilen und dafür zu Recht zur Verantwortung gezogen werden und werden müssen 😎

Und wenn sie dafür in der Öffentlichkeit geshamed werden, gab es wohl offensichtlich einen Grund, weshalb sie dafür geshamed wurden, weil es anscheinend ja nicht normal ist. Sonst wäre es ja nichts wofür man sich Schämen müsste 👍
Der Grund dass sie geshamed werden, ist der ungewollte Leak, denn eigentlich war der Chat schwerst privat.

Und damit anders als offen ins Internet gestellt nicht strafbar.

Disziplinarrechtlich lässt sich streiten.
 
Wenn jemand rechtsextremen Dreck äußert, dann ist die Person rechtsextrem, egal welche Partei sie wählt. So einfach.

Ich habe dir nun gefühlt 50x erklärt, dass das Blödsinn ist. Ich kenne Leute, die solche Memes posten, aber durch und durch alle linken Anliegen unterstützen. Sind die nun antikapitalistische, migrationsfreundliche, pro-Sozialstaat, Pro-Open-Boarders, Pro-Flüchtlingshilfe, Anti-rechtsextremistische Antifa Rechtsextremisten?

Herzchen, ich mache seit inzwischen seit 25 Jahren Realpolitik und bin bestimmt nicht davon abhängig, ob du mich jetzt als links empfindest oder nicht. Immerhin bin ich in der Lage rechtsextreme Inhalte zu erkennen, wenn ich sie sehe.

Wahlslogan von Calvin
"Wählt mich
Oder Nazis
Aber wenn ihr Holocaust Meme postet - dann seid ihr Nazis.

Also - lieber rechts wählen als rechts sprechen"
 
Es wird seid x Seiten diskutiert ob jemand der solchen von anderen erstellten Content in einem sehr kleinen Kreis teilt, automatisch als rechtsextrem gilt. Du und andere sagen ja unbedingt, ich und andere sagen nein nicht zwangsläufig, es kann auch mit einem extrem derben Humor zusammenhängen, bzw. Dem sich überbieten wollen

Also sorry NPD oder andere rechtsextreme Parteien waehlen sollte doch viel höher gewichtet werden als Memes zu teilen. Weil man bei der Wahl aktiv die rechten unterstützt.
Du darfst gerne die letzten 10(?) Seiten nachlesen. Inzwischen haben wir festgestellt und mit Urteilen untermauert, dass auch Witze und Memes strafbar sind. Alles andere zum Wahlverhalten ist mal wieder nur ein dummer Nebenkriegsschauplatz, wo ihr nur absichtlich Dinge missversteht und einfach nur beweist, dass ihr euch null mit der Materie auskennt. Ihr könnt ja gerne mal versuchen alle NPD-Wähler*innen anzuzeigen, weil die allein durch die Wahl als gesichert rechtsextrem gelten sollen. Mal sehen wie weit ihr damit kommt.

Ich habe dir nun gefühlt 50x erklärt, dass das Blödsinn ist. Ich kenne Leute, die solche Memes posten, aber durch und durch alle linken Anliegen unterstützen. Sind die nun antikapitalistische, migrationsfreundliche, pro-Sozialstaat, Pro-Open-Boarders, Pro-Flüchtlingshilfe, Anti-rechtsextremistische Antifa Rechtsextremisten?
Keine Ahnung, wen du kennst. Ich beurteile hier diesen Polizist*innen-Chat. Den kann ich nämlich nachlesen. Dieser Chat ist eindeutig rechtsextrem.

Wahlslogan von Calvin
"Wählt mich
Oder Nazis
Aber wenn ihr Holocaust Meme postet - dann seid ihr Nazis"
Es würde eher lauten: "Wenn ihr Holocaust-verherrlichende Memes postet, dann seid ihr antisemitisch. Wenn ihr ein Bild von toten geflüchteten Kindern mit der Aufschrift "Schöner Tag am Strand", ein Bild vom Rauch aus einem Schornstein mit der Aufschrift "Jüdisches Familienfoto", ein Bild von Breivik mit der Aufschrift "Ich schieße nicht immer auf Kinder, aber wenn ich es tute stelle ich den Weltrekord auf", ein Bild von Hitler mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken",e in Bild von einem Tape-Band mit der Aufschrift "Macht aus einem Nein, Nein, Nein! ein sinnliches Mmm, Mmm, Mmm!", Bilder von Kindern mit Trisomie 21 und Wortspielen aus der abwertenden Bezeichnung "Down-Syndrom" und Bilder von versehrten Schwarzen mit herabwürdigenden Aussagen postet. Dann seid ihr rechtsextrem."

Ein bisschen lang für ein Plakat, aber Politik ist halt komplexer als tumbe Wahlsprüche es suggerieren. :nix:

"Also - lieber rechts wählen als rechts sprechen"
Und als Ergänzung zu deiner Ergänzung: Diskutiert nicht mit Nazi-Verstehern, weil die nicht in der Lage sind, etwas komplexere Gedankengänge zu verstehen. (Wenn ich sage, dass man nicht automatisch ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild hat, weil man die NPD wählt, dann heißt das nicht, dass ich es toll finde, wenn Leute die NPD wählen. Was für ein Unsinn. xD)
 
Das ist in keiner Weise irgendwie richtig. Unabhängig von diesem Fall hier gibt es diverse weitere Dinge die auch in privaten Chats nicht geteilt werden dürfen und wenn du sie nur deiner Mutter schickst.

Das würde ja suggerieren das Kinderprongrafische Bilder solange sie in Privat Chats statt finden vollkommen ok sind... Oh mei
 
Er bezog sich hier ja auch den Chat, aber selbst da wäre die private Verbreitung verfassungswidriger / nationalsozialistischer Symbole verboten.
Und ich bezweifel, dass dieser Chatverlauf als politische Bildung oder Kunst und Satire durchgeht.

Und das wir hier immer noch von Polizisten und nicht dem Normalbürger sprechen, und daher grundsätzlich andere Maßstäbe angesetzt werden müssen, wurde auch schon dutzende Male erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rassistisch? Neeee"
Erinnert mich an diese Perle.

auch ein gutes Beispiel wie man Rassistisch Weltsichten humorvoll darstellen kann ohne diese zu verherrlichen.
Der Grund dass sie geshamed werden, ist der ungewollte Leak, denn eigentlich war der Chat schwerst privat.

Und damit anders als offen ins Internet gestellt nicht strafbar.

Disziplinarrechtlich lässt sich streiten.
Deine Auffassung von Straftaten sind beängstigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bezog sich hier ja auch den Chat, aber selbst da wäre die private Verbreitung verfassungswidriger / nationalsozialistischer Symbole verboten.
Und ich bezweifel, dass dieser Chatverlauf als politische Bildung oder Kunst und Satire durchgeht.
https://www.derstandard.at/story/30...eme-menschenverachtende-polizei-chats?ref=rss
Böhmermann zitiert aus der Entscheidung des Landgerichtes Frankfurt, das eine Anklage abgelehnt habe. Begründung: Die Chatinhalte seien nicht veröffentlicht worden. Zudem sei ein Teil davon durch Meinungsfreiheit, als Satire und damit durch Kunstfreiheit gedeckt.
Und das wir hier immer noch von Polizisten und nicht dem Normalbürger sprechen, und daher grundsätzlich andere Maßstäbe angesetzt werden müssen, wurde auch schon dutzende Male erwähnt.
Die chattenden Polizisten seien suspendiert, aber weiterhin auf der Payroll der Polizei, berichtete Böhmermann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom