ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Immer noch am Relativieren?

Poilzist gratuliert Hitler zum Geburtstag
Polizist teilt Bild, in dem Hitler als Held bezeichnet wird.
Polizist teilt Bilder mit klar rassistischen und antisemitischen Inhalten.

Aber lass ihn mal nicht vorschnell Nazi nennen.
Wie sehr in die Fresse brauchst du es denn noch? :ugly:
"its just a joke bro"
 
Wenn wir uns darüber einig wären, würdet ihr hier nicht seit Tagen einen derart eindeutig rechtsextremen Chat relativieren. :nix:
Das Problem ist nicht ob wir uns bei der Bekämpfung von Extremismus einig sind (wobei bei Linksextremisten eure Toleranz sehr hoch ist), sondern ob intolerante sehr sehr weit linke Kräfte die Deutungshoheit haben sollten was unter welchen Umständen Extremismus ist, oder ob tolerantere ab Links-Mitte nach rechts auch noch eine eigene Meinung haben und offen vertreten dürfen ohne von euch als Nazibeschützer hingestellt zu werden.
 
Das Problem ist nicht ob wir uns bei der Bekämpfung von Extremismus einig sind (wobei bei Linksextremisten eure Toleranz sehr hoch ist), sondern ob intolerante sehr sehr weit linke Kräfte die Deutungshoheit haben sollten was unter welchen Umständen Extremismus ist, oder ob tolerantere ab Links-Mitte nach rechts auch noch eine eigene Meinung haben und offen vertreten dürfen ohne von euch als Nazibeschützer hingestellt zu werden.
Ok, du findest also das das öffentlich vertreten werden darf? Ein Bild eines toten geflüchteten Kind mit der Aufschrift "Schöner Tag am Strand"? Ein Bild vom Rauch aus einem Schornstein mit der Aufschrift "Jüdisches Familienfoto"? Ein Bild von Breivik mit der Aufschrift "Ich schieße nicht immer auf Kinder, aber wenn ich es tute stelle ich den Weltrekord auf"? Ein Bild von Hitler mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken"? Ein Bild von einem Tape-Band mit der Aufschrift "Macht aus einem Nein, Nein, Nein! ein sinnliches Mmm, Mmm, Mmm!"? Bilder von Kindern mit Trisomie 21 und Wortspielen aus der abwertenden Bezeichnung "Down-Syndrom". Bilder von versehrten Schwarzen mit herabwürdigenden Aussagen?
 
Ok, du findest also das das öffentlich vertreten werden darf? Ein Bild eines toten geflüchteten Kind mit der Aufschrift "Schöner Tag am Strand"? Ein Bild vom Rauch aus einem Schornstein mit der Aufschrift "Jüdisches Familienfoto"? Ein Bild von Breivik mit der Aufschrift "Ich schieße nicht immer auf Kinder, aber wenn ich es tute stelle ich den Weltrekord auf"? Ein Bild von Hitler mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken"? Ein Bild von einem Tape-Band mit der Aufschrift "Macht aus einem Nein, Nein, Nein! ein sinnliches Mmm, Mmm, Mmm!"? Bilder von Kindern mit Trisomie 21 und Wortspielen aus der abwertenden Bezeichnung "Down-Syndrom". Bilder von versehrten Schwarzen mit herabwürdigenden Aussagen?
Wo liest du das wieder raus?
 
Ja aber er hat sich in dem Moment nicht darauf bezogen?
Ich habe mich eindeutig auf den speziellen Chat bezogen, er hat sich eindeutig auf meine Aussage bezogen, also hat er sich natürlich auf diesen Chat bezogen. So wie es hier die ganze Zeit um diesen speziellen Chat geht.
 
Was du hier tust ist ein klassischer Logikfehler. Wann A nicht automatisch B ist, heißt das nicht, dass B nicht automatisch A sein kann. Aber ja, wenn jemand eine rechtsextreme Partei wie die NPD wählt, muss sie*er nicht automatisch ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild haben. Das ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis. Davon abgesehen war meine Aussage aber ein ganz andere. Ich sagte: Ich muss nicht das Wahlverhalten kennen, um jemanden als rechtsextrem zu bezeichnen, die*der rechtsextremen Dreck in Chats postet. Nochmal ganz einfach ausgedrückt: Das Wahlverhalten ist vollkommen irrelevant. Relevant ist, was diese Polizist*innen in dem Chat geschrieben haben.

Nein, sorry. Das ist so ein unsäglicher Bullshit. Kein vernünftiger Mensch, würde - auf die Schweiz bezogen - einen PNOS (Partei National orientierter Schweizer) Wähler nicht als Nazi bezeichnen, aber jemanden, der viele rechtsextremistische Sprüche im Internet schreibt schon. Niemand. Absolut. Niemand.

Denn was letztendlich einen Unterschied macht in Bezug auf die Realität sind nicht Sprüche im Internet, sondern die Taten, zu denen die Wahlen gehören.

Gestern habe ich dich noch ironisch als "Terminally Online" bezeichnet. Heute kann ich mit gutem Gewissen den ironischen Touch entfernen. Denn wenn Rherorik mehr zählt als Taten, dann muss man sich nicht wundern, dass linke Parteien an Boden verlieren.
 
Nein, sorry. Das ist so ein unsäglicher Bullshit. Kein vernünftiger Mensch, würde - auf die Schweiz bezogen - einen PNOS (Partei National orientierter Schweizer) Wähler nicht als Nazi bezeichnen, aber jemanden, der vielw rechtsextremistische Sprüche im Internet schreibt schon. Niemand. Absolut. Niemand.

Denn was letztendlich einen Unterschied macht in Bezug auf die Realität sind nicht Sprüche im Internet, sondern die Taten, zu denen die Wahlen gehören.
Ich habe das studiert, du musst mich hier echt nicht belehren. Wahlverhalten ist sehr komplex. Es kann viele Gründe geben, warum jemand eine Partei wählt, nicht alle davon sind inhaltlicher Natur. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand, die*der eine rechtsextreme Partei wählt auch ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild hat. Aber es gibt keinen Automatismus dafür.

Ist aber schon merkwürdig, dass du die letzten Tage so darauf beharrt hast, dass man nicht so vorschnell jemanden als rechtsextrem bezeichnen soll, jetzt aber allein vom Wahlverhalten auf die politische Einstellung schließen willst. Am Ende ist für die Einordnung, ob jemand rechtsextrem ist, entscheidend, wie eine Person sich äußert. DAS sage ich. Ich muss also nicht das Wahlverhalten kennen, um Menschen, die eindeutig rechtsextreme Äußerungen tätigen, als rechtsextrem zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry. Das ist so ein unsäglicher Bullshit. Kein vernünftiger Mensch, würde - auf die Schweiz bezogen - einen PNOS (Partei National orientierter Schweizer) Wähler nicht als Nazi bezeichnen, aber jemanden, der viele rechtsextremistische Sprüche im Internet schreibt schon. Niemand. Absolut. Niemand.

Denn was letztendlich einen Unterschied macht in Bezug auf die Realität sind nicht Sprüche im Internet, sondern die Taten, zu denen die Wahlen gehören.

Du gehts aber auch immer nur entweder oder ohne Graustufen. Demnach könnte ich auch hier auf CW jetzt alle, die angeben AfD zu wählen oder beabsichtigen sie zu wählen, als potentiell rechtsextremistisch bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehts aber auch immer nur entweder oder ohne Graustufen. Demnach könnte ich auch hier auf CW jetzt alle, die angeben AfD zu wählen oder beabsichtigen sie zu wählen, als potentiell rechtsextremistisch bezeichnen?

Da die AfD keine klar rechtsextremistische Partei ist: nein. Darum habe ich die PNOS genommen, bei der es völlig klar ist
 
War so klar. xD

Es geht hier nicht um die AfD oder die NPD oder wen auch immer. Es geht um einen speziellen Chat, den hier alle nachlesen können.
 
Da die AfD keine klar rechtsextremistische Partei ist: nein. Darum habe ich die PNOS genommen, bei der es völlig klar ist

Ich habe auch niemanden als klar rechtsextremistisch bezeichnet. Ich sage nur Person XYZ ist ein rechtsextremistischer Verdachtsfall. Wäre nur konsequent. Als gesichert rechtsextrem darf man sie nach der "Auflösung" des Flügels ja nicht mehr bezeichnen, aber niemand würde schließlich behaupten die AfD wäre kein rechtsextremistischer Verdachtsfall.

Ich kann aber auch sagen, es gibt ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen von Person XYZ, falls das besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du findest also das das öffentlich vertreten werden darf? Ein Bild eines toten geflüchteten Kind mit der Aufschrift "Schöner Tag am Strand"? Ein Bild vom Rauch aus einem Schornstein mit der Aufschrift "Jüdisches Familienfoto"? Ein Bild von Breivik mit der Aufschrift "Ich schieße nicht immer auf Kinder, aber wenn ich es tute stelle ich den Weltrekord auf"? Ein Bild von Hitler mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken"? Ein Bild von einem Tape-Band mit der Aufschrift "Macht aus einem Nein, Nein, Nein! ein sinnliches Mmm, Mmm, Mmm!"? Bilder von Kindern mit Trisomie 21 und Wortspielen aus der abwertenden Bezeichnung "Down-Syndrom". Bilder von versehrten Schwarzen mit herabwürdigenden Aussagen?
Erinnert mich an folgenden Sketch

 
Nicht in dem Maße, aber das macht es leichter sich einzureden gute Alternativen zu wählen in dem man sein Kreuz bei einer potentiell rechtsextremistischen Partei macht.

Ich meinte nicht den politischen Part, den hab ich ja ausgeklammert. :coolface:

Chatgruppen, unpolitisches Shitposting, so schwer ist das Rätsel nicht zu lüften warum man hier eher verteidigend reagiert.
 
Ich meinte nicht den politischen Part, den hab ich ja ausgeklammert. :coolface:

Chatgruppen, unpolitisches Shitposting, so schwer ist das Rätsel nicht zu lüften warum man hier eher verteidigend reagiert.
Du meinst, weil sie selbst solche Bildchen teilen und/oder in Gruppen sind, wo solche Bildchen geteilt werden und sich das jetzt irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen? So einen Verdacht würde ich selbstverständlich nie laut äußern. Habe ich ja keine Belege dafür.
 
Du meinst, weil sie selbst solche Bildchen teilen und/oder in Gruppen sind, wo solche Bildchen geteilt werden und sich das jetzt irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen? So einen Verdacht würde ich selbstverständlich nie laut äußern. Habe ich ja keine Belege dafür.

Mist, mir ist irgendwie selbst entfallen was ich damit sagen wollte, sorry. Ging es um Cum-Ex?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom