UnDnU
L05: Lazy
- Seit
- 20 Jun 2011
- Beiträge
- 297
Ganz ehrlich, der Switch-Port ist gelinde gesagt katastrophal. Hab' das Spiel letzte Woche für die Switch bekommen und am Wochenende ca. 4 bis 5 Std. reingespielt. Die PS4-Fassung besitze ich schon längere Zeit (hauptsächlich auf der normalen PS4 gespielt, ein wenig auf der PS4Pro). Selbst die 30fps werden nicht konstant gehalten (zumindest in Dungeons und gebieten mit wenig Weitsicht oder wo weniger los schon scheint das aber der Fall zu sein) und dass Gräser und Büsche zu einem flimmernden Pixelhaufen verkommen, da die Auflösung gebietsweise offensichtlich dynamisch deutlich unter 720p runtergeschraubt wird (teilweise macht es fast schon den Eindruck von 480p oder nur knapp darüber) ist auch schon fast eine Zumutung. Da wurde ordentlich gepatzt zumal der Titel grafisch nicht besonders anspruchsvoll ist und Nintendo mit Spielen wie Zelda, Mario oder Xenoblade bereits gezeigt hat, dass es deutlich besser geht.NIS hat für den docked Mode kaum optimiert, denke deren portbemühungen wurden alle in stabile 30fps gesteckt, mehr nicht. Aber flüssig läuft es bisher und das ist das wichtigste.
Offenbar ist man sich aber der schlechten Portierung bewusst. Die Patches mit der Version 1.01, 1.02, 1.03 und 1.04 wurden ja bereits letzte Woche angekündigt inkl. Patch-Notes, wobei 1.01 ja der Day-1-Patch ist der bereits vor Freitag zur Verfügung stand. Die restlichen Patches erscheinen dann im Wochentakt (mit 1.04 kommt dann auch noch die optionale jap. Sprachausgabe hinzu).
Hoffe, dass man durch die Patches die Framerate noch bisschen stabilisiert und auch grafisch noch die gröbsten Sachen ausbügelt (lt. Patchnotes bringt jeder Patch grafische Verbesserungen, bei 1.04 werden explizit auch die Zwischensquenzen erwähnt).
Nicht falsch verstehen, man kann es auf der Switch gut spielen und macht auch Spaß, aber der Port ist meiner Meinung nach relativ unsauber und deutlich schlechter als er hätte sein müssen. Gerade wenn man die PS4-Version kennt, fällt aber das ständige geflimmere von Gräsern und Büschen sowie die teils Sub-HD-Auflösung negativ auf.