PS4/Switch/PC Ys IX: Monstrum Nox

Also, gestern mal 3h reingezockt, hatte nicht mehr Zeit.
Viel passiert Anfangs nicht ausser Story.
Muss leider sagen auf ps4pro gibt es im Gegensatz zur Demo durchaus unsauberheiten bei der Framerate, leider.
Viel mehr kann und möchte ich noch nicht zu sagen 8).
 
Erstma, sry für Doppelpost ...
Aber hab nun einige Zeit (knapp17h) damit verbracht und denke ich kann jetzt einiges zu sagen, viel mehr will ich es auch 8).

Das mit der City wirkt anfangs ein wenig gehaltlos, aber ich wurde relativ schnell überzeugt davon, wie genial es doch ist.
Die Art des Aufbaus steht z.b. Y's 8 in absolut nichts nach. Der "Aha-Effekt" stellt sich in kürzester Spielzeit ein und sorgt für Motivation. Klar, die Insel-Sache war schon auh gnadenlos gut, und wenn ich was kritisiert hätte, wären es wohl die sehr Rar gesäten Dungeons. Und genau hier macht Teil 9 den grossen Unterschied aus. Also Dungeon-Freunde kommen denk ich total auf ihre Kosten, da ja vor Teil 8, Dungeons auch schon eher im Mittelpunkt standen 8).

Das Movement und Kampfsystem ist über jeden Zweifel erhaben, muss ich sagen. Auch gibt es jeden erdenklichen Komfort den man sich nur wünschen kann.
Das hohe Spieltempo sorgt für ein breites Grinsen und gute Laune 8).

Wieder mal ein in sich perfektes Spielvergnügen würde ich sagen 8), muss und will jetzt weiterzocken.
 
@sircav
Würde meinen Ersteindruck von ner Seite vorher auch damit ergänzen mit dem Zusatz dass es nun wirklich definitiv in meine Top 3 YS Spiele kommt.
Auch gibt es SQs die dezent in die Story verzahnt sind. Liebe ich, die Charas sind weiterhin cool und haben alle ihre Kanten und Ecken. Und der Komfort hilft enorm bei den ganzen Nebentätigkeiten. Die Bewegungen die stetig um Optionen erweitert und Fähigkeiten Bereichert werden sind auch wieder nice :awesome: Und ich liebe einfach die :chill: Story technisch ist auch viel drinn für n YS und weiterhin werden immer die verschiedenen Vorgänger mal mit Erwähnungen geehrt. Für Fans der Reihe ein dickes +.
Das Setting btw.hält mehr Abwechslung bereit als man am Anfang vermuten lässt, auch wenn die Prämisse natürlich diverse Einschränkungen einhalten muss. Bin derzeit bei 15+ Stunden und habe die Mainquest mit dem Antiquariat als letztes gemacht und mich nun wieder im darauffolgenden Chapter in Sidestuff verloren. Welcher Nebenbei gut dosiert ist. Gilt auch für den Humor dazwischen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Unbedingt zugreifen wer die Reihe mag, auch Neueinsteiger kann es aber empfohlen werden. Man muss ja die Vorgänger nicht kennen, tut man dies aber hat man n netten Bonus obendrauf hier :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder gute 11h mit verbracht(insgesamt 43h jetzt).
Wie locker flockig die Zeit bei diesem Spiel vergeht ist schon sehr bemerkenswert.
Es ist einfach eine so starke Motivations-Maschine, die einen mit immer brauchbaren Belohnungen für jeglich mögliches Spielelement bei der Stange hält.
Der Umfang scheint auch angemessen zu sein, habe gerade mal ca. die hälfte bis jetzt.
Versuche gerade krampfhaft was relevant negatives zu finden am Spiel, was wirklich schwer fällt.
Gut die Grafik ist gerade mal auf unterstem Niveau "Zweckdienlich" (teile heftige Fps-Einbrüche in der City und Prison(ps4pro) machen den Eindruck nicht vergessener), erinnert mich durch ihre Einfachkeit an die gute alte 16bit Zeit, wo Grafik nur ein Mittel zum Zweck war, und Spiele durch ihr Gamedesign und Gameplay und vorallem ihres Einfallsreichtums überzeugen mussten. Gebau hierbei ist Ys fast schon eine Renaissance an damals.
Was soll ich sagen ^^, ich mag es sehr 8)
 
Gestern im "Final Chapter" angekommen und instant traurig geworden ....
Ging dann doch etwas schneller als erwartet, leider.
Die Story hat nochmal einen netten Twist zum Schluss(wenn auch etwas vorhersehbar) der jedenfalls nochmals kräftig motiviert alles zu Ende zu bringen.
Das es schon bald vorbei ist, macht eigentlich auch nicht viel, wird dann auf höheren Schwierigkeitsgrad glatt nochmal gezockt.
Dort soll es ja bedeutend schwerer sein den "Break-Zustand" hervorzurufen was das ganze schon mal Grundlegend anders anzugehen macht, mal sehen.
Leute, scheisst auf die Grafik(obwohl man sich auch hier "reinspielen" kann) genießt einfach den geilen Flow denn das Game versprüht, wäre imo eine wirkliche Schande(voralkem für die ganzen Gameplayliebhaber 8) es nicht zu zocken.
Ok, genug von mir ^^
 
Gestern im "Final Chapter" angekommen und instant traurig geworden ....
Ging dann doch etwas schneller als erwartet, leider.
Die Story hat nochmal einen netten Twist zum Schluss(wenn auch etwas vorhersehbar) der jedenfalls nochmals kräftig motiviert alles zu Ende zu bringen.
Das es schon bald vorbei ist, macht eigentlich auch nicht viel, wird dann auf höheren Schwierigkeitsgrad glatt nochmal gezockt.
Dort soll es ja bedeutend schwerer sein den "Break-Zustand" hervorzurufen was das ganze schon mal Grundlegend anders anzugehen macht, mal sehen.
Leute, scheisst auf die Grafik(obwohl man sich auch hier "reinspielen" kann) genießt einfach den geilen Flow denn das Game versprüht, wäre imo eine wirkliche Schande(voralkem für die ganzen Gameplayliebhaber 8) es nicht zu zocken.
Ok, genug von mir ^^

werde es demnächst anfangen.
 
Ich schon wieder,
Nunja habe gestern das letzte Monstrum "ausgenoxt".
Irgendwie frage ich mich wann ich endlich mal kapiere damit auftzhören sich die crassesten Items immer bis zum Schluss aufzuheben ....
Im meinem Fall diesmal die ganzen Warlord und Spirit Elexiere(sind für mehr SpecialPoints, quasi das "Mana" in Ys9).
Da ich es sowieso schon zu Leicht fand dacht ich halt: bevor du dich wieder Maßlos überlevelst heb sie dir für den Ng+ Run im höchsten Schwierigkeitsgrad auf.
Schlechte Idee.... denn man kann so gut wie alles übernehmen an Items, Mats oder Skills, nur diese eben nicht...
Klassischer Fall von selbst verrarscht ...
Aber das ändert absolut nichts an meiner Meinung, Ys9 ist bis jetzt dss Highlight in diesem Jahr, ein durch und durch gelunges Ys welches sich Fans sowieso holen, den die wissen was sie bekommen 8).
Im direkten Vergleich mit 8, würde ich sagen es ist etwas kürzer aber keinesfalls weniger motivierend.
Over & out
 
Gestern bis Kapitel 3 gespielt. Das Spiel ist so geil. Diese Stimmung in der Stadt mit der Musik :banderas: Das wird das GotY. Leider sind sehr viele Spieler ignorant und werden diese Perle wegen dem Look verpassen. Mein Beileid an all diese Leute.

Und mich wundern die Framedrops nicht mehr :coolface: Die Engine ist einfach nicht für solche große Level mit Vertikalität gemacht. In Ys8 gab es ja noch so Mini Levelabschnitte, die immer mit Ladezeiten verbunden waren. In Teil 9 ist die Stadt aber komplett frei begehbar und nur wenn man einen Dungeon oder Haus betritt, muss geladen werden. Innerhalb der Dungeons ist auch nichts mehr abgetrennt. Das Leveldesign wurde auf ein neues Level gebracht. Sehr cool auf jeden Fall, auch wenn das dazu führt, dass meine PS4 beinahe am Abheben ist. Aber das ist es wert :coolface:
 
Gestern bis Kapitel 3 gespielt. Das Spiel ist so geil. Diese Stimmung in der Stadt mit der Musik :banderas: Das wird das GotY. Leider sind sehr viele Spieler ignorant und werden diese Perle wegen dem Look verpassen. Mein Beileid an all diese Leute.

Und mich wundern die Framedrops nicht mehr :coolface: Die Engine ist einfach nicht für solche große Level mit Vertikalität gemacht. In Ys8 gab es ja noch so Mini Levelabschnitte, die immer mit Ladezeiten verbunden waren. In Teil 9 ist die Stadt aber komplett frei begehbar und nur wenn man einen Dungeon oder Haus betritt, muss geladen werden. Innerhalb der Dungeons ist auch nichts mehr abgetrennt. Das Leveldesign wurde auf ein neues Level gebracht. Sehr cool auf jeden Fall, auch wenn das dazu führt, dass meine PS4 beinahe am Abheben ist. Aber das ist es wert :coolface:

Freu dich auf die Mucke im letzten Kapitel, überragend 8)
Was ich noch so toll am spiel fand, ist die Tatsache einfach so gut wie alles selbst zu lösen ist, eine Komplettlösung ist einfach überflüssig.(Fleis braucht man natürlich schon, wird aber immer anständig belohnt dann 8)
Trotzdem kommen die "Hä, wie soll das gehen" Momente keineswegs zu kurz.
 
Freu dich auf die Mucke im letzten Kapitel, überragend 8)
Was ich noch so toll am spiel fand, ist die Tatsache einfach so gut wie alles selbst zu lösen ist, eine Komplettlösung ist einfach überflüssig.(Fleis braucht man natürlich schon, wird aber immer anständig belohnt dann 8)
Trotzdem kommen die "Hä, wie soll das gehen" Momente keineswegs zu kurz.
:banderas:
Finde ich auch, ist aber generell eine Stärke der Serie. Super motivierender und perfekter Gameplayloop mit minimalen Frustmomenten aber trotzdem fordernd genug. Und die Zeit vergeht so schnell beim Spielen.

Was auch geil ist, das Kampfsystem haben sie ganz gut nochmal verbessert. Bosskämpfe sind ein einziger Adrenalinrausch, den ich sonst eher bei sowas wie DMC oder Spielen von Platinum habe. Flash Guards/Moves :banderas:
 
:banderas:
Finde ich auch, ist aber generell eine Stärke der Serie. Super motivierender und perfekter Gameplayloop mit minimalen Frustmomenten aber trotzdem fordernd genug. Und die Zeit vergeht so schnell beim Spielen.

Was auch geil ist, das Kampfsystem haben sie ganz gut nochmal verbessert. Bosskämpfe sind ein einziger Adrenalinrausch, den ich sonst eher bei sowas wie DMC oder Spielen von Platinum habe. Flash Guards/Moves :banderas:
Hab es bei einem bestimmten Boss geschafft 34x abwechselnd Flash Guard und Flash Move zu triggern 8)
Der tat mir regelrecht Leid danach ^^
 
So viel schaffte ich nicht, aber auch kleine Kombos von Move/Guard sorgten bereits für Freude vor dem Bildschirm :D

Gegner die viel Aoe-Nahkampfschaden machen(also einen von sich weghaben wollen) sind durch die Combo aus Flash und Move Guard leider reine Opfer.
Sobald man den Flash-Move aktiviert hat, nahezu im selben Moment Flash Guard aktivieren und sofort so nah an den Gegner wie nur möglich.
Sobald sich dann Flash move deaktiviert, in dem Moment dann wieder(völlig unabhängig von den Moves der Gegner 8) Flash Move (guard sofort hinterher ^^) auslösen und er aktiviert sich sofort wieder.
Damit kann man echt crass abgehen, wie gesagt 34er Combo 8), aber dann war der Gegner schon Tot.
In höheren Graden als Hard dürfte um einiges mehr rauszuholen sein, denn die gegnar halten dort viel mehr aus.
Gibt paar nette Ringe die den Intervall von Move/Guard derb verlängern ^^.
 
Zurück
Top Bottom