Switch Yoshi's Crafted World

Ich fühle mich zwar nie cool nur weil ich etwas schwieriges schaffe in einem Spiel sondern eher erleichtert oder froh, aber ok. Nun kann ich zumindest besser nachvollziehen was du ausdrücken willst. Ich teile die Ansicht zwar nicht, da es keinen Mehrwert für das Spiel hat, ob ich mich bewegen kann oder nicht beim Werfen, aber das ist auch ok. Hat jeder seine eigene Meinung. Ich sehe es sogar als einfacher an sich noch beim Werfen bewegen zu können da du so dennoch aus brenzligen Situationen flüchten kannst.

Hä? So gut wie jedes Spiel in dem man gut/besser werden kann (also 99% aller Spiele) sind darauf ausgelegt sich gut zu fühlen wenn man etwas schafft, Herausforderungen überkommt. Und dabei geht es nicht mal um den Schwierigkeitsgrad eines Levels allgemein (ich red hier nicht von Soulsborne oder so), sondern auch zb wenn man besonders flüssig durch einen Abschnitt in Mario springt, obwohl man das Level genau so geschafft hätte wenn man langsam und vorsichtig aber langweiliger spielt. Musst es auch nicht cool nennen, nenn es gut, befriedigend, whatever, es war klar was gemeint ist. Und das wurde imo beschnitten.

Und die Einschränkung beim Eierwerfen ist keine die es positiv schwerer macht wie du es jetzt darstellst... Das Spiel wird jetzt nämlich darauf ausgelegt werden müssen dass man weniger genau räumlich zielen oder gar über Bande spielen muss. Man sieht schließlich keine Linie und muss diese nicht vor dem geistigen Auge weiterdenken um weiter entfernte Dinge zu treffen wie vorher. Stattdessen wird das Spiel zwangsläufig mehr auf "einfach direkt drauf zeigen und abdrücken" hinauslaufen wie bei Moorhuhn u.ä.

Bin trotzdem mal gespannt wie sie dieses System in späteren Levels auf die Spitze treiben werden. Mir ist schon klar dass da noch mehr kommt nach dem ersten Level. Gekauft wird es sowieso, aber das hat andere Gründe. Enttäuscht bin ich dennoch vom Ersteindruck.
 
die Einschränkung beim Eierwerfen ist keine die es positiv schwerer macht wie du es jetzt darstellst... Das Spiel wird jetzt nämlich darauf ausgelegt werden müssen dass man weniger genau räumlich zielen oder gar über Bande spielen muss. Man sieht schließlich keine Linie und muss diese nicht vor dem geistigen Auge weiterdenken um weiter entfernte Dinge zu treffen wie vorher. Stattdessen wird das Spiel zwangsläufig mehr auf "einfach direkt drauf zeigen und abdrücken" hinauslaufen wie bei Moorhuhn u.ä.

Eine Linie vereinfacht nichts, denn entscheidend ist weiterhin das Ende des Ziels. Zumindest nicht für erfahrene Spieler.

Natürlich ist ein Spiel einfacher wenn ich mich bewegen kann und somit agil und mobil bin. Ansonsten kann ich aus jeder Gelegenheit entkommen wie ich will. Letztlich sind das gute QoL Änderungen weil das alte System nunmal veraltet ist. Irgendwann muss man auch als Spieler mit der Zeit gehen.
 
Ich würde mich hierbei dann fragen wieso man einem Entwickler (Good-Feel), der in den letzten 10 Jahren genau einen HD-Titel gestemmt hat, so etwas in Auftrag gibt.
Sollen sie das Studio aufgeben?

Das Spiel hat aber ganz andere Probleme als die Grafik. Zum einen wäre da der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad, obwohl man den auswählen kann. Zum anderen ist das Spiel eher ein Walking Simulator als ein Jump 'n' Run. Und zum Entdecken gibt es auch nichts, man hat die Sammelitems direkt vor der Nase und muss sie nur einsammeln. Das Spiel hat NULL Anspruch und dazu noch eine eintönige Musik. Verstehe nicht wie man damit Spaß haben kann, aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Sollen sie das Studio aufgeben?
Ähm, nein? Aber wenn schon bekannt dass es nicht einfach ist mit UE4, wieso nicht eine andere Engine oder Good Feel mit einem anderen Auftrag ausstatten, der einfacher zu gestalten wäre? Und aufgeben hätte man hierbei ja eher Retro Studios, so lange wie die nichts mehr gemacht haben im Gegensatz zu Good Feel, ausser da kommt was, was ich jedoch bezweifle.
 
Achso, hab dich falsch verstanden. Aber ich glaube die Engine suchen sich die Entwickler selbst aus und Good Feel hat schonmal ein HD-Yoshi entwickelt. Von daher eigentlich keine schlechte Wahl.
 
Das Spiel hat aber ganz andere Probleme als die Grafik. Zum einen wäre da der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad, obwohl man den auswählen kann. Zum anderen ist das Spiel eher ein Walking Simulator als ein Jump 'n' Run. Und zum Entdecken gibt es auch nichts, man hat die Sammelitems direkt vor der Nase und muss sie nur einsammeln. Das Spiel hat NULL Anspruch und dazu noch eine eintönige Musik. Verstehe nicht wie man damit Spaß haben kann, aber Geschmäcker sind verschieden.
Alter... es ist das. Erste. Level.
 
Es ist mein Eindruck von der Demo. Wenn diese Demo nicht repräsentativ für das Spiel ist, wieso hat man nicht noch einen weiteren anspruchsvolleren Level angeboten? Ich kann mir nur eine Meinung über das bilden, was ich gespielt habe.
 
Demo werde ich nicht spielen ist eh ein Fixkauf. Auflösung ist mir egal, solange es nicht verpixelt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich würde mich hierbei dann fragen wieso man einem Entwickler (Good-Feel), der in den letzten 10 Jahren genau einen HD-Titel gestemmt hat, so etwas in Auftrag gibt. Vor Kurzem wurde Metroid Prime 4 verschoben und nun haben wir ein Spiel welches eher für den 3DS erscheinen sollte.

Ich hoffe nicht dass dies so weiter zunimmt bei Nintendo.

Zum Spiel selber: Die Demo war wirklich zu Beginn unterhaltsam, nur als ich das Level aus der anderen Perspektive spielte, wirkte es für mich etwas leer, der Sound war eher durchschnitt und die Sucherei war für mich etwas zu viel. Die Blumen? Okay. Die Hunde? Auch okay, aber ab den Kühen dachte ich mir einfach: Weisste was? Nein, einfach nein.

Ob ich das Spiel kaufe? Nach den heutigen Angaben eher weniger, sowas akzeptiere ich beim Dritthersteller, nicht jedoch bei einem Spiel aus dem Hause Nintendo. Hätten die Priorität in meinen Augen lieber auf die Auflösung setzen sollen anstatt auf die Anzahl FPS.

Wie gesagt liegt sicher nicht an Good Feel. Die UE4 auf Switch mit 60 FPS ist eine gute Leistung. Mir ist kein anders UE4 Spiel bekannt das des schafft. Und Nintendo hat schon öfter auf der Switch Framerate > Auflösung bevorzugt.

Ich fand das Spiel bei der der Demo auch nicht hässlich. Hätte die Auflösung höher eingeschätzt.
 
Eine Linie vereinfacht nichts, denn entscheidend ist weiterhin das Ende des Ziels. Zumindest nicht für erfahrene Spieler.

Natürlich ist ein Spiel einfacher wenn ich mich bewegen kann und somit agil und mobil bin. Ansonsten kann ich aus jeder Gelegenheit entkommen wie ich will. Letztlich sind das gute QoL Änderungen weil das alte System nunmal veraltet ist. Irgendwann muss man auch als Spieler mit der Zeit gehen.
Ja, doch eine Linie vereinfacht, aber es ist nicht so einfach wie im aktuellen Yoshi wo das Ziel direkt mit Cursor anvisiert werden kann. Da hat Devil recht, dass war vorher schwieriger einzuschätzen ob man trifft oder nicht.

Beim zweiten Satz gebe ich dir recht, mit einem großen Aber.
Bei zwei identischen Spielsituationen hat der Spieler einen Vorteil wenn er sich beim Zielen gleichzeitig bewegen kann. Nintendo wird das Spiel allerdings an die Mechaniken anpassen, daher erwarte ich, dass man im neuen Yoshi deutlich weniger in Bedrängnis kommt als Ausgleich dafür, dass man sich beim Zielen nicht bewegen kann.

Ich habe da vorher nicht so genau drüber nach gedacht, sondern nur gesagt, dass mir das Spiel zu simpel ist für meinen Geschmack. Devil hat in seinem ersten Post die Ursachen dafür aber super erkannt und formuliert, deshalb kann ich mich da nur anschließen :)

Ich denke aber dennoch nicht, dass es das Spiel abwertet. Der Ansatz scheint einfach anders zu sein und ich denke es geht mehr darum in Ruhe Level zu erkunden. Wie bereits gesagt, dass ist nicht meins aber ich finde es gelungen umgesetzt.
 
Also ist Crafted World eher der geistige Nachfolger von Yoshi Story, wo man auch anhalten musste um zu zielen im freien Raum. Es stimmt schon, der Gameplayschwerpunkt wird dadurch ein ganz anderer. Story war sehr viel gemächlicher und mehr auf das Erkunden ausgelegt denn auf Action. Trotzdem werden die Levels sicher noch knackiger im Verlauf, nur eben auf eine andere Art. :)
 
Sollen sie das Studio aufgeben?

Das Spiel hat aber ganz andere Probleme als die Grafik. Zum einen wäre da der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad, obwohl man den auswählen kann. Zum anderen ist das Spiel eher ein Walking Simulator als ein Jump 'n' Run. Und zum Entdecken gibt es auch nichts, man hat die Sammelitems direkt vor der Nase und muss sie nur einsammeln. Das Spiel hat NULL Anspruch und dazu noch eine eintönige Musik. Verstehe nicht wie man damit Spaß haben kann, aber Geschmäcker sind verschieden.
Du hast bisher ein Level gesehen, nur mal so
 
Es ist mein Eindruck von der Demo. Wenn diese Demo nicht repräsentativ für das Spiel ist, wieso hat man nicht noch einen weiteren anspruchsvolleren Level angeboten? Ich kann mir nur eine Meinung über das bilden, was ich gespielt habe.

Eine Demo soll immer nur einen Einblick in ein Spiel geben, mehr nicht. Sie wird niemals dem gesamten Spiel gerecht. Spiel mal eine Monster Hunter Demo und dann das Spiel. Das sind Tag und Nacht Unterschiede. Die Demo bei Yoshi soll Leute motivieren das Spiel zu kaufen und dafür werden natürlich die Kernpunkte gezeigt. Das Werfen in den Hintergrund, die unterschiedlichen Stile der Grafik, das Schienenabteil (auf dem Zug) und es zeigt unterschiedliche Aufgaben. Also genau das womit Nintendo den Titel bewirbt. Die Demo hat zu keinem Zeitpunkt den Anspruch dir seine Schwierigkeiten zu offenbaren, da so Neueinsteiger nur abgeschreckt werden. Vielleicht bedenken dass es auch Leute gibt, denen das Videospielmedium noch nicht so vertraut ist. Spieler, die auf 100% gehen, werden auch bei diesem Titel wieder gefordert werden. Das war schon bei Wooly World so.

Ja, doch eine Linie vereinfacht, aber es ist nicht so einfach wie im aktuellen Yoshi wo das Ziel direkt mit Cursor anvisiert werden kann. Da hat Devil recht, dass war vorher schwieriger einzuschätzen ob man trifft oder nicht.

Beim zweiten Satz gebe ich dir recht, mit einem großen Aber.
Bei zwei identischen Spielsituationen hat der Spieler einen Vorteil wenn er sich beim Zielen gleichzeitig bewegen kann. Nintendo wird das Spiel allerdings an die Mechaniken anpassen, daher erwarte ich, dass man im neuen Yoshi deutlich weniger in Bedrängnis kommt als Ausgleich dafür, dass man sich beim Zielen nicht bewegen kann.

Ich habe da vorher nicht so genau drüber nach gedacht, sondern nur gesagt, dass mir das Spiel zu simpel ist für meinen Geschmack. Devil hat in seinem ersten Post die Ursachen dafür aber super erkannt und formuliert, deshalb kann ich mich da nur anschließen :)

Ich denke aber dennoch nicht, dass es das Spiel abwertet. Der Ansatz scheint einfach anders zu sein und ich denke es geht mehr darum in Ruhe Level zu erkunden. Wie bereits gesagt, dass ist nicht meins aber ich finde es gelungen umgesetzt.

Zwei Punkte dürfen bei der Linie nicht vergessen werden: Yoshis Island kam auf dem SNES, bei dem gab es noch keinen Analog-Stick,, und bei Yoshis Story war der Stick in seinen Anfangszeiten, steckte noch in den Kinderschuhen. Dementsprechend taten die Entwickler was damals für sie möglich war und heute tun sie das was heute möglich ist. Rein von der Steuerung her ist das heutige System besser, allein schon von den Reaktionszeiten her. Dazu kommt dann noch dass ich weiterhin auf das Ziel achte und nicht auf die Linie. Die Linie ist letztlich eine Hilfe für Einsteiger, die Schwierigkeiten haben sich zu orientieren. Wenn Devil also diese Linie für sich nutzt, dann macht er sich die Linie selbst zum Problem. Mein Auge fokussiert weiterhin das Ziel und nicht die Linie.

Ich stimme dir ebenso zu dass die fehlende Mobilität dazu dient ein anderes Spielgefühl zu vermitteln. Der Entwickler versucht den Spagat zwischen Herausforderung und Einsteigerfreundlichkeit zu finden. Der Fokus hat sich somit etwas gewandelt. Bei Yoshis crafted World merkt man bereits in der Demo, dass der Fokus auf der Erkundung liegt, auf den Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich wissen. Persönlich finde ich es etwas grenzwertig, da Nintendo mit Kirby bereits eine Marke hat, die komplett auf das Sammeln von Gegenständen ausgelegt ist. Da braucht es meiner Meinung nach nicht noch Yoshi dort. Ändern werde ich es nicht können. Spielerisch ist es dennoch sehr motivierend, wenn der Eindruck der Demo nicht täuscht.
 
Wie gesagt liegt sicher nicht an Good Feel. Die UE4 auf Switch mit 60 FPS ist eine gute Leistung. Mir ist kein anders UE4 Spiel bekannt das des schafft. Und Nintendo hat schon öfter auf der Switch Framerate > Auflösung bevorzugt.
Das heisst also es liegt an Nintendo (mal wieder) oder man möchte uns wirklich remasterte 3DS Auflösung servieren. Glaube das Entwicklerteam sollte den Namen "Good Feel" ändern, der generiert bei mir gerade eher kein gutes Gefühl sondern lässt mich hinterfragen ob man bei dem Namen nicht schon von Realsatire sprechen kann.

Wie dem auch sei. Wird nicht gekauft und ist auch alles was ich zu dem Spiel sagen werde.
 
Ich werde die Demo nicht anschauen. Das Spiel ist eh Pflicht. Yoshi Spiele sind wohlfühl Jump and Runs für mich. Da ist es mir egal ob das Spiel in 720P läuft.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Das heisst also es liegt an Nintendo (mal wieder) oder man möchte uns wirklich remasterte 3DS Auflösung servieren. Glaube das Entwicklerteam sollte den Namen "Good Feel" ändern, der generiert bei mir gerade eher kein gutes Gefühl sondern lässt mich hinterfragen ob man bei dem Namen nicht schon von Realsatire sprechen kann.

Wie dem auch sei. Wird nicht gekauft und ist auch alles was ich zu dem Spiel sagen werde.

Hätteste mal die Demo gespielt, wenn du dich danach nicht gut fühlst ist du innerlich Tot.

:p
 
Eine Demo soll immer nur einen Einblick in ein Spiel geben, mehr nicht. Sie wird niemals dem gesamten Spiel gerecht. Spiel mal eine Monster Hunter Demo und dann das Spiel. Das sind Tag und Nacht Unterschiede. Die Demo bei Yoshi soll Leute motivieren das Spiel zu kaufen und dafür werden natürlich die Kernpunkte gezeigt. Das Werfen in den Hintergrund, die unterschiedlichen Stile der Grafik, das Schienenabteil (auf dem Zug) und es zeigt unterschiedliche Aufgaben. Also genau das womit Nintendo den Titel bewirbt. Die Demo hat zu keinem Zeitpunkt den Anspruch dir seine Schwierigkeiten zu offenbaren, da so Neueinsteiger nur abgeschreckt werden. Vielleicht bedenken dass es auch Leute gibt, denen das Videospielmedium noch nicht so vertraut ist. Spieler, die auf 100% gehen, werden auch bei diesem Titel wieder gefordert werden. Das war schon bei Wooly World so.



Zwei Punkte dürfen bei der Linie nicht vergessen werden: Yoshis Island kam auf dem SNES, bei dem gab es noch keinen Analog-Stick,, und bei Yoshis Story war der Stick in seinen Anfangszeiten, steckte noch in den Kinderschuhen. Dementsprechend taten die Entwickler was damals für sie möglich war und heute tun sie das was heute möglich ist. Rein von der Steuerung her ist das heutige System besser, allein schon von den Reaktionszeiten her. Dazu kommt dann noch dass ich weiterhin auf das Ziel achte und nicht auf die Linie. Die Linie ist letztlich eine Hilfe für Einsteiger, die Schwierigkeiten haben sich zu orientieren. Wenn Devil also diese Linie für sich nutzt, dann macht er sich die Linie selbst zum Problem. Mein Auge fokussiert weiterhin das Ziel und nicht die Linie.

Ich stimme dir ebenso zu dass die fehlende Mobilität dazu dient ein anderes Spielgefühl zu vermitteln. Der Entwickler versucht den Spagat zwischen Herausforderung und Einsteigerfreundlichkeit zu finden. Der Fokus hat sich somit etwas gewandelt. Bei Yoshis crafted World merkt man bereits in der Demo, dass der Fokus auf der Erkundung liegt, auf den Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich wissen. Persönlich finde ich es etwas grenzwertig, da Nintendo mit Kirby bereits eine Marke hat, die komplett auf das Sammeln von Gegenständen ausgelegt ist. Da braucht es meiner Meinung nach nicht noch Yoshi dort. Ändern werde ich es nicht können. Spielerisch ist es dennoch sehr motivierend, wenn der Eindruck der Demo nicht täuscht.
Ich wollte Kirby ehrlich gesagt schon als Gegenbeispiel nehmen :D
Es hat, wie üblich bei Kirby wieder viele Verwandlungen und Fähigkeiten durch die man Potenzial für Rätsel aber auch für plattforming und Kämpfe kreiert hat. Das wurde nur leider nie genutzt weshalb es auch ziemlich schlechte Wertungen kassiert hat. Der DLC soll allerdings besser gelungen sein ;)
Das heisst also es liegt an Nintendo (mal wieder) oder man möchte uns wirklich remasterte 3DS Auflösung servieren. Glaube das Entwicklerteam sollte den Namen "Good Feel" ändern, der generiert bei mir gerade eher kein gutes Gefühl sondern lässt mich hinterfragen ob man bei dem Namen nicht schon von Realsatire sprechen kann.

Wie dem auch sei. Wird nicht gekauft und ist auch alles was ich zu dem Spiel sagen werde.
Komische Schlussfolgerung. Wenn es irgendwas remastertes vom 3ds wäre, dann würde es locker in 60 fps und 720/1080p laufen.
 
Übrigens das ist 3DS Yoshi:

251871-NewYoshisIsland.jpg


yoshi-and-poochy-s-woolly-world-4-2.jpg


vs.

Banner_Yoshi_2018.0.jpg


Totaler Quatsch was Zenitora schreibt :p
 
Finde es ein schönes (da sehr leichtes) Kinderspiel. Nette Ideen, 2D/3D sehr gut umgesetzt und eigentlich auch schöne Grafik (bis eben mal wieder die zu niedrige Auflösung). Für meinen Geschmack aber zu langweilig (jedenfalls hat mich das Demo-Gameplay nicht sonderlich gefesselt). Wäre die Grafik besser bzw. schön scharf, hätte es aus der hübschen Optik noch etwas mehr Reiz ziehen können.
 
Zurück
Top Bottom