PS4/Switch/XOne Yooka-Laylee (Playtonic Games)

Ja, die Zahlen von Shovel Knight sind mir bekannt. Wäre nur interessant gewesen zu wissen wie gut sich Steamworld Dig durch PS+ gemacht hat.

Sicherlich hervorragend wobei sich die Frage, da gratis PS+ Titel, gar nicht stellt.
Der Entwickler wird hierfür ja eine entsprechende Vergütung erhalten haben und Folgekäufe sind dann eher gering. :nix:
 
Man musste doch schon abstimmen, für welche Konsole man dann den Download-Code Yooka-Laylee haben möchte. Von daher müssten die doch schon Zahlen haben?
 
Da hast du aber die Nintendoplattformen bei Shovel Knight zusammengezählt

Aufgliedert sah es September 2015 wie folgt aus:
32% PC
30% 3DS
20% WiiU
14% PS4
4%Xbone

Bei Yokkay Laylee gibt es aber keine Handheldversion und grafisch ist es auch 3D Game welches wohl von Plattform zu Plattform unterschiedlich sein wird (1080p/720p) und kein simples 2D Game welches auf allen Plattformen gleich aussieht.

Darüberhinaus darf man nicht die Veröffentlichungstermine ausser acht lassen was Shovel Knight betrifft

3DS/WiiU: 26.06.2014
PC: 13.09.2014
PS4: 21.04.2015
Xbone: 29.04.2015

PC und Nintendo Plattformen hatten eine Zeitvrosprung von 6-10 Monaten :nix:
Daher hinkt der Vergleich doch recht :alt:

Den Nostalgiefaktor und Nintendo lasse ich auch so nicht gelten. Grund hierfür ist, dass Nintendo aktuell zu Kämpfen hat dass sie ihre Käufer aus Nintendokonsolen herausgewachsen sind und zunehmend auf Playstation und PC wechseln weil dort die Vielfalt größer ist.
Und auf diesen Plattformen hab ich den Nostalgiefaktor dank Indie wie nun auch Playtonic auch ganz ohne Nintendo und das finde ich sehr genial :cheers:

zB: Axiom Verge -> wer braucht schon Metroid :awesome:

Halte ich für unwahr, was du da so von dir gibst. Das Spiel kam zwar später, aber die PS4 hatte auch eine mehr als doppelt so große Base als die Wii U und hat dennoch weniger verkauft. Da 3D Plattformer nicht gerade heimisch sind bei Sony macht der Gedanke das Nintendofans zugreifen schon Sinn. Steamworld Dig konnte ja auch erst ermöglicht werden, da der 3DS so hervorragende Zahlen hatte. Verstehe also nicht was ein gleichzeitiger Release ändern soll.
 
Halte ich für unwahr, was du da so von dir gibst. Das Spiel kam zwar später, aber die PS4 hatte auch eine mehr als doppelt so große Base als die Wii U und hat dennoch weniger verkauft. Da 3D Plattformer nicht gerade heimisch sind bei Sony macht der Gedanke das Nintendofans zugreifen schon Sinn. Steamworld Dig konnte ja auch erst ermöglicht werden, da der 3DS so hervorragende Zahlen hatte. Verstehe also nicht was ein gleichzeitiger Release ändern soll.
Shovel Knight ist ein schlechtes Beispiel da viele Konsolenfans Mutlis sind. Und wenn ich mir Shovel Knight schon am 3DS/WiiU geholt habe werden ich es mir noch einmal für die PS4 holen wenn es 10 Monate erscheint.

Die 14% sind somit PS4 onlys und ein gleichzeitiger Release zeigt dann eher wer wo kauft.
Natürlich kann es aber sein, dass Mulits dennoch bei WiiU bleiben, da mitunter der Zweitdisplay im Game einen kleinen Vorteil bietet.

Ist aber alles nur Überlegungen die nicht stimmen müssen aber auch zutreffen können. Wer weiß dass schon genau. :D
 
Shovel Knight ist ein schlechtes Beispiel da viele Konsolenfans Mutlis sind. Und wenn ich mir Shovel Knight schon am 3DS/WiiU geholt habe werden ich es mir noch einmal für die PS4 holen wenn es 10 Monate erscheint.

Die 14% sind somit PS4 onlys und ein gleichzeitiger Release zeigt dann eher wer wo kauft.
Natürlich kann es aber sein, dass Mulits dennoch bei WiiU bleiben, da mitunter der Zweitdisplay im Game einen kleinen Vorteil bietet.

Ist aber alles nur Überlegungen die nicht stimmen müssen aber auch zutreffen können. Wer weiß dass schon genau. :D

Die 14 sind sonyplattformen:

To compare, 14% of Shovel Knight players used a Sony platform, and only 4% of people were playing it on a Xbox console.

Das Teil gibts auch auf der Vita ;).
 
Rare wurde verkauft, weil alle altbekannten entwickelt abgetreten sind, aber jetzt sind sie ja wieder da und das sie für Nintendo entwickeln, zeigt dass sie noch ne enge Verbindung haben.

Das stimmt halt einfach nicht. An Viva Pinata und Banjo Kazooie:Schraube locker war die "alte Garde" noch größenteils dabei. Jedenfalls die, die auch Dk64, Banjo etc gemacht haben
 
Das stimmt halt einfach nicht. An Viva Pinata und Banjo Kazooie:Schraube locker war die "alte Garde" noch größenteils dabei. Jedenfalls die, die auch Dk64, Banjo etc gemacht haben

Jo, was wirklich passiert ist hat krkchok schon größtenteils richtig geschrieben:
Hab mich geirrt. Nintendo musste Rare verkaufen da MS 51% der Aktien erworben haben.
Aber hätte das Nintendo nicht verhindern können :ugly:

Und die wichtigste Entwickler sind doch erst nach der Übernahme im Jahr 2002 von MS abgesprungen. Die Stamper Brüder zB: 2007. :nix:


Fehlt nur noch: Nintendo hätte das verhindern können, Nintendo hatte bei Rare Erstkaufrechte. Wenn Nintendo gewollt hätte, hätten sie Rare kaufen können. Die Stamper Brüder wollten verkaufen aber Nintendo wollten nicht kaufen, also sind sie dann auf die Suche nach Käufern gegangen. Als am Ende dann MS feststand, hätten Nintendo die 49% Anteil an Rare auch nix gebracht bei den 51% die MS kaufen wollte, also mussten sie verkaufen.
 
Das stimmt halt einfach nicht. An Viva Pinata und Banjo Kazooie:Schraube locker war die "alte Garde" noch größenteils dabei. Jedenfalls die, die auch Dk64, Banjo etc gemacht haben

Habe icb dann falsch in erinnerung gehabt, aber das sie nicht böse sind zeigt ja das sie unter andrem ein Level für mario maker gemacht haben. Bin mir sicher das sie nix dagegen hätten, wenn es ne engere Zusammenarbeit gäbe.
 
Ich bitte dich, Axiom Verge ist ziemlich gelungen aber das grenzt ja schon an Blasphemie....:ugly:

Naja seit dem Nintendo R&D1 kein 2D Metroid Game mehr macht und wohl auch keines mehr machen wird bleibt einem doch nichts anderes übrig als sich anderweitig umzusehen. Und da ist Axiom Verge wirklich eine sehr gute Alternative die den Metroid Games ebenbürtig ist was Stimmung und Leveldesign angeht.

Teil 2 soll ja auch noch kommen von daher alles bestens ^^
 
Naja seit dem Nintendo R&D1 kein 2D Metroid Game mehr macht und wohl auch keines mehr machen...

Wird auch schwer werden, wo's die Abteilung mittlerweile nicht mehr gibt. ;) Aber vielleicht bringt ja Nintendo EPD, dort wo jetzt wohl die meisten Mitarbeiter sind, irgendwann endlich Metroid 5 das ggf. mit etwas Glück sogar wieder 2D ist. Bisher waren ja nur die Prequels (in Bezug auf den letzten Hauptteil) 3D. :)
 
Am besten ist ja die Stelle mit
“THE INGENIOUS TECH FIRM QUACK CORP HAD BEEN SUBJECT TO A HOSTILE SWOOP BY DIABOLICAL PUBLISHING CORPORATION IN HIVORY TOWERS. TOGETHER THEY WERE ABOUT TO LAUNCH THEIR MOST DEVIOUS SCHEME YET, ALL UNDER THE LEADERSHIP OF CUNNING BUZZNESS EXECUTIVE CAPITAL B!”
Quack Corp = Rare
Hivory Towers = Microsoft
Capital B = Bill Gates? xD

Sieht auf jeden Fall super aus und ist eines der wenigen Spiele, bei denen ich es kaum noch erwarten kann, endlich selbst Hand anzulegen :banderas:
 
Hab die letzten Infos jetzt nicht weiter verfolgt. Gibt es denn schon nen ungefähres Releasedatum? Und kommt es auch als Retailfassung?
 
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