Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein guter OST ist übrigens einer, der sich nicht generic anfühlt und in den Spitzenzeiten dich realisieren lässt, wie es perfekt zum Spiel harmoniert. Bei Xenoblade hast du oft solche Momente, wo du gleich im Rhythmus zur Musik dich bewegst.

Das Mini-Boss Theme ist ein bekanntes Beispiel dazu, beginnt verrückt und je länger du spielst und endlich kontern kannst, so ändert es auch seine Tonlage - und wenn du im richtigen Moment gegenkonterst oder einen Teamangriff machst, dann bist du wirklich mittendrin. Die Meisten werden wohl wissen, welche Teile ich vom OST meine, ohne, dass ich sie jemals nennen müsste.

Locationmässig gibt's auch so vieles, was den OST hochwertig macht. Der Sumpf zB in der Nacht. Aber imo sind die die Special Battle Tracks das Beste am Game. Oder wenn man etwas zu verhindern versucht und die Countermusik startet.. das sind einmalige Momente in Sachen Gaming, die es nur ähnlich in Form von Skies of Arcadia gab, wo deine eigene Überlebensleistung in Boss Battles bestimmt, wie die Musik ist. Tragisch, normal oder episch.

Ich fand auch die vielen Battle Themes genial, waren 4 + Boss und Spezialgegner Stücke, also insgesamt 6 und alle davon wurden immer perfekt eingebaut, wenn man von einem Gegner angegriffen wird kommt eines der 2 sekundären Stücke, wenn man selbst angreift die 2 regulären Stücke etc.

Das genialste fand ich aber, dass sie sogar ein Battle Theme in eine Cutscene eingebaut haben und dies bewusst, sozusagen ein Abschluss davon ;)

Du meinst Unfinished Battle? Das hätten sie ruhig öfters spielen können, das eine Mal war's zu schade. Es ist so fucking perfect.

Du meinst Unfinished Battle? Das hätten sie ruhig öfters spielen können, das eine Mal war's zu schade. Es ist so fucking perfect.

nein ich meine Mechanical Rhythm, bei der Luftschiff Cutscene, denn danach ist ja Mechonis sozusagen abgeschlossen und man hört für den Rest des Spiels wieder das Bionis Battle Theme, fand ich eine ziemlich nette Idee :)

Unfinished Battle hätte ich so gerne als normales Battle Theme gehabt, leider kam es nur einmal vor.

Nope. Ein Spiel ist meist so gut, wie es dich im Unterbewusstsein mitnimmt. Und das macht eben zum Großteil der Soundtrack aus, ob du's mir nun es glaubst oder nicht.

nein, das denke ich nicht.

und glauben tut man in der kirche.

für mich zählt:

gameplay >>>>>>>>>>>>>>>>>> rest

war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

deswegen konnte xenoblade bei mir auch keinen stich landen.

nein, das denke ich nicht.

und glauben tut man in der kirche.

für mich zählt:

gameplay >>>>>>>>>>>>>>>>>> rest

war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

deswegen konnte xenoblade bei mir auch keinen stich landen.

Na zum Glück bist du ein Einzelfall an User, don't sweat it, Miles.

Miles hat schon Recht. Ein guter OST ist Gold wert und imho auch wichtiger als Grafik.
Mir persönlich bleibt sowas eher in Erinnerung und höre mir auch immer mal wieder gerne zwischendurch einzelne Stücke an.
Spiele lieber ein Spiel mit gutem Gameplay/OST und schwacher Grafik als umgekehrt.
Nier und eben Xenoblade sind wohl die besten Beispiele.

Bei Xenoblade kommt dann noch das erfrischende Gameplay hinzu. Perfekte Symbiose aus W-und JRPG.
Mit Abstand GOTG!
(Ni No Kuni und Tales of Xillia kommen zwar noch, aber ob Xenoblade getoppt werden kann, wage ich zu bezweifeln)

Zuletzt bearbeitet:
Miles hat schon Recht. Ein guter OST ist Gold wert und imho auch wichtiger als Grafik.
Mir persönlich bleibt sowas eher in Erinnerung und höre mir auch immer mal wieder gerne zwischendurch einzelne Stücke an.
Spiele lieber ein Spiel mit gutem Gameplay/OST und schwacher Grafik als umgekehrt.
Nier und eben Xenoblade sind wohl die besten Beispiele.

Bei Xenoblade kommt dann noch das erfrischende Gameplay hinzu. Perfekte Symbiose aus W-und JRPG.
Mit Abstand GOTG!
(Ni No Kuni und Tales of Xillia kommen zwar noch, aber ob Xenoblade getoppt werden kann, wage ich zu bezweifeln)

Ein OST ist sehr wichtig das stimmt, mir auch wichtiger als die Grafik.

gameplay>artdesign>ost>>>grafik

und das vor allem bei rpgs. ein grund warum ich wrpgs meist ignoriere...

Zurück
Top Bottom