Wii Xenoblade [Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
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Geht nicht nur dir so. Mir ging es grundsätzlich darum das der gute Herr nicht unrecht hat mit seinen Aussagen. Oder sie zumindest nicht aus seinen Hut zaubert. Seine Argumente haben zumindest eine solide Basis.
 
Grade die niedrigen VKZ beweißen doch diese These. Ich bezweifle, dass sich ein Monolithspiel sich anatzweise so verkaufen wird wie Skyrim und FF13. Nur dann sind solche Monsterprojekte aber möglich (gut, wobei FF kein Monsterprojekt ist). Wie sollte man das bitte finanzieren?

Denke schon, dass FF ein Monsterprojekt war (finanziell wie von der Man Power her) - daher kann man den 13. Teil auch so gut als Negativ-Beispiel nehmen ;).

Aber glaubst du wirklich, dass die Grafiken von Xenoblade für Nintendo unbezahlbar gewesen wären? Es wäre mit Sicherheit kostenaufwändiger gewesen, aber nicht in dem Maße, dass Nintendo gleich bankrott gegangen wäre - denn soooo anders (in Bezug auf Größe und Inhalte) ist Xenoblade auch nicht.

Geht nicht nur dir so. Mir ging es grundsätzlich darum das der gute Herr nicht unrecht hat mit seinen Aussagen. Oder sie zumindest nicht aus seinen Hut zaubert. Seine Argumente haben zumindest eine solide Basis.

Es geht eher um diese leidige "entweder/oder"-Sache .... nur weil ein Spiel HD-Optik bietet, spart man nicht zwangsläufig an allen Ecken und Enden Sachen wie Größe der Welt oder Content ein.
 
Aber glaubst du wirklich, dass die Grafiken von Xenoblade für Nintendo unbezahlbar gewesen wären? Es wäre mit Sicherheit kostenaufwändiger gewesen, aber nicht in dem Maße, dass Nintendo gleich bankrott gegangen wäre - denn soooo anders (in Bezug auf Größe und Inhalte) ist Xenoblade auch nicht.
Nintendo schmeißt kein Geld aus dem Fenster (außer ein hohes Tier will gerade sine lieblingsfanfiction umsetzen und darf sich sein Wunschteam aussuchen) und Xenoblade hat nicht das Verkaufspotential eine WiiSports oder Super Mario. Nintendo konnte den Virtual Boy rausbringen ohne bankrott zu gehen,d as heiß noch lange nicht dass sie es auch tun sollten.
 
Nintendo schmeißt kein Geld aus dem Fenster (außer ein hohes Tier will gerade sine lieblingsfanfiction umsetzen und darf sich sein Wunschteam aussuchen) und Xenoblade hat nicht das Verkaufspotential eine WiiSports oder Super Mario. Nintendo konnte den Virtual Boy rausbringen ohne bankrott zu gehen,d as heiß noch lange nicht dass sie es auch tun sollten.

Ja, Nintendos Wege sind (meist) unergründlich ;).

Aber mit der Wii U ist es vorbei: da wird Monolith nicht nur Inhalte bringen, sondern auch die HD-Hardware vernünftig ausreizen müssen ... auch das wird nunmal kosten (Geld, Man Power, Zeit).

Also wird Nintendo spätestens mit der nächsten Gen auch "Geld aus dem Fenster schmeißen" müssen - und gleichzeitig zusehen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt ... mal schauen.

Ich bin da zuversichtlich, dass es Nintendo/Monolith auch mehr als hinkriegen wird.
 
Denke schon, dass FF ein Monsterprojekt war (finanziell wie von der Man Power her) - daher kann man den 13. Teil auch so gut als Negativ-Beispiel nehmen ;).

Aber glaubst du wirklich, dass die Grafiken von Xenoblade für Nintendo unbezahlbar gewesen wären? Es wäre mit Sicherheit kostenaufwändiger gewesen, aber nicht in dem Maße, dass Nintendo gleich bankrott gegangen wäre - denn soooo anders (in Bezug auf Größe und Inhalte) ist Xenoblade auch nicht.

Ich halte das aber für keine gute Argumentation.
Nintendo hätte sicherlich das Geld für so ein Spiel in HD, ohne dabei drauf zu gehen.
Aber wie jede Firma will auch Nintendo Geld verdienen. Also wieso würden sie so viel Geld in ein Projekt pumpen, dass sich am Ende eine halbe Million mal verkauft?

Die Finanzierung muss zum Projekt passen, ich denke nicht, dass ein HD Xenoblade viel mehr Geld für die Entwicklung bekommen würde, als ein SD Xenoblade.
D.h. dann aber wiederrum, dass das mehr an Geld, dass die schöneren Grafiken verschlingen, an anderer Stelle eingespart werden muss.

Ich find auch die genannten Beispiele nicht gut. Blue Dragon und Lost Oddyssey stammen aus der Anfangszeit der Gen. Damals wurden JRPGs noch als wichtiges Genre für den Erfolg einer Konsole gesehen und MS hatte eine Japan Offensive gestartet. Beide Spiele werden von MS mit enormen Summen bedacht worden sein, die so heutzutage für ein Spiel im JRPG Genre wohl kaum noch jemand ausgeben wird.
Auf der anderen Seite steht Bamco mit "Tales of", die gehen halt den Weg, dass die Grafik einfach nicht auf hohem Niveau ist, selbst auf den HD Konsolen.

Ich denke zwar nicht, dass Xenoblade in HD unmöglich wäre, ich halte es aber um ehrlich zu sein für fragwürdig, ob sich die Finanzierung für irgendwen lohnen würde. Das Genre ist inzwischen zu unwichtig, um noch zu versuchen, damit eine große neue Marke aufzubauen.

Rein von der schieren Größe UND Inhalten sind Spiele wie GTA, Fallout, Red Dead, Oblivion, Skyrim eigentlich nicht zu toppen - alles Spiele, die es nicht auf der Wii gibt und trotzdem höchst profitabel bzw. technisch auch nicht zu verachten sind.

Darauf wird doch auch im Artikel eingegangen.
Die Spiele (ich hab alle davon gespielt und besitze selbst 4 der 5 Titel) sind alle mit nem Lego-Baukasten gebaut. Modulare bauten, die dann anders zusammengestellt werden für nen anderen Bereich etc.
In allen Bethesda spielen passiert es enorm häufig, dass man ein Haus betritt und es ganz genau so aussieht, wie ein Haus am anderen Ende der Welt (ein paar Deko Items sind anders verteilt). Das ist mir so in Red Dead zwar nicht aufgefallen, dafür sind da aber auch einfach riesige Flächen voll nichts (ich liebe RDR btw, eines meiner Lieblingsspiele der Generation).

Japanische Spiele sind idR aber anders designt. Selbst bei einem Bein des Bionis wird da in der Regel alles per Hand erstellt, während Bethesda sich mit nem Algorithmus ne hügelige Height-Map erstellt und dann noch modulare Dungeons vom Computer auf unterschiedliche Weise zusammensetzen lässt.
Und da kann man nun geteilter Meinung sein, aber meiner Meinung nach merkt man das extrem und es ist imo ein enormer Vorteil der japanischen RPGs. Es wird aber halt mit mehr Grafik immer aufwänder und immer ineffektiver.
 
Denke schon, dass FF ein Monsterprojekt war (finanziell wie von der Man Power her) - daher kann man den 13. Teil auch so gut als Negativ-Beispiel nehmen ;).

Aber glaubst du wirklich, dass die Grafiken von Xenoblade für Nintendo unbezahlbar gewesen wären? Es wäre mit Sicherheit kostenaufwändiger gewesen, aber nicht in dem Maße, dass Nintendo gleich bankrott gegangen wäre - denn soooo anders (in Bezug auf Größe und Inhalte) ist Xenoblade auch nicht.

Dass FFXIII hohe Produktionskosten hatte, bestreite ich auch garnicht. Dennoch kann man dadurch sehen für was das Geld benutzt wurde.
Unbezahlbar wäre es für Nintendo natürlich nicht. Jedoch ist NIntendo auch nur eine Firma die auf Gewinne aus ist. Womöglich wäre das sogar ein Verlustgeschäft. Dies kann unmöglich Nintendos Ziel sein.
Xenoblade hat natürlich mehr verdient, aber so ist das nunmal nicht. Dafür ist die Marke einfach nicht groß genug. Schaue dir einfach nur mal LO an.
Dahinter stecken große Namen der Spieleindustrie. Dennoch wird sich die Entwicklung kaum gelohnt haben. Wie soll das dann mit Monolith enden, die viel kleiner als Mistwalker sind?
 
Ich halte das aber für keine gute Argumentation.
Nintendo hätte sicherlich das Geld für so ein Spiel in HD, ohne dabei drauf zu gehen.
Aber wie jede Firma will auch Nintendo Geld verdienen. Also wieso würden sie so viel Geld in ein Projekt pumpen, dass sich am Ende eine halbe Million mal verkauft?

Was ist mit dem nächsten Monolith-RPG für die WiiU? Da muss Nintendo doch auch erst einmal Geld investieren.

Die Finanzierung muss zum Projekt passen, ich denke nicht, dass ein HD Xenoblade viel mehr Geld für die Entwicklung bekommen würde, als ein SD Xenoblade.
D.h. dann aber wiederrum, dass das mehr an Geld, dass die schöneren Grafiken verschlingen, an anderer Stelle eingespart werden muss.

Wir werden sehen.

Ich bin der Meinung, dass das nächste RPG von Monolith mindestens den Umfang von Xenoblade haben wird - kommt es als eine Art FF XIII daher, wäre es schade.

Ich find auch die genannten Beispiele nicht gut. Blue Dragon und Lost Oddyssey stammen aus der Anfangszeit der Gen. Damals wurden JRPGs noch als wichtiges Genre für den Erfolg einer Konsole gesehen und MS hatte eine Japan Offensive gestartet. Beide Spiele werden von MS mit enormen Summen bedacht worden sein, die so heutzutage für ein Spiel im JRPG Genre wohl kaum noch jemand ausgeben wird.
Auf der anderen Seite steht Bamco mit "Tales of", die gehen halt den Weg, dass die Grafik einfach nicht auf hohem Niveau ist, selbst auf den HD Konsolen.

Sobald aber die Engines für eine Plattform stehen, mindern sich aber auch die Kosten für ein Projekt - FF XIII-2 hat sicherlich nicht so viel gekostet, wie FF XIII. Das ist ganz normale Evolution während einer Gen :).


Ich denke zwar nicht, dass Xenoblade in HD unmöglich wäre, ich halte es aber um ehrlich zu sein für fragwürdig, ob sich die Finanzierung für irgendwen lohnen würde. Das Genre ist inzwischen zu unwichtig, um noch zu versuchen, damit eine große neue Marke aufzubauen.

Also glaubst du nicht, dass das nächste Monolith-RPG für Wii U erscheint?

Darauf wird doch auch im Artikel eingegangen.
Die Spiele (ich hab alle davon gespielt und besitze selbst 4 der 5 Titel) sind alle mit nem Lego-Baukasten gebaut. Modulare bauten, die dann anders zusammengestellt werden für nen anderen Bereich etc.
In allen Bethesda spielen passiert es enorm häufig, dass man ein Haus betritt und es ganz genau so aussieht, wie ein Haus am anderen Ende der Welt (ein paar Deko Items sind anders verteilt). Das ist mir so in Red Dead zwar nicht aufgefallen, dafür sind da aber auch einfach riesige Flächen voll nichts (ich liebe RDR btw, eines meiner Lieblingsspiele der Generation).

Aber das hast du auch in Xenoblade: nicht alles ist zu 100% anders aufgebaut (Grafik-Assets) und es gibt in Dungeons große, langweilige Flächen.

Japanische Spiele sind idR aber anders designt. Selbst bei einem Bein des Bionis wird da in der Regel alles per Hand erstellt, während Bethesda sich mit nem Algorithmus ne hügelige Height-Map erstellt und dann noch modulare Dungeons vom Computer auf unterschiedliche Weise zusammensetzen lässt.
Und da kann man nun geteilter Meinung sein, aber meiner Meinung nach merkt man das extrem und es ist imo ein enormer Vorteil der japanischen RPGs. Es wird aber halt mit mehr Grafik immer aufwänder und immer ineffektiver.

Ich würde nicht alles über einen Kamm scheren - auch unter den verschiedenen Entwicklern gibt es unterschiedliche Herangehensweisen (je nach Land/Publisher/Studio).

Dass FFXIII hohe Produktionskosten hatte, bestreite ich auch garnicht. Dennoch kann man dadurch sehen für was das Geld benutzt wurde.
Unbezahlbar wäre es für Nintendo natürlich nicht. Jedoch ist NIntendo auch nur eine Firma die auf Gewinne aus ist. Womöglich wäre das sogar ein Verlustgeschäft. Dies kann unmöglich Nintendos Ziel sein.
Xenoblade hat natürlich mehr verdient, aber so ist das nunmal nicht. Dafür ist die Marke einfach nicht groß genug. Schaue dir einfach nur mal LO an.
Dahinter stecken große Namen der Spieleindustrie. Dennoch wird sich die Entwicklung kaum gelohnt haben. Wie soll das dann mit Monolith enden, die viel kleiner als Mistwalker sind?

Da Monolith nun ein Nintendo-eigenes Studio ist, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. ;)

Also so, wie es sich hier anhört, seid ihr der Auffassung, es wird kein HD-RPG für WiiU geben ...

Steht erst einmal eine Engine, sind die Kosten schon um einiges überschaubarer und besser kalkulierbar.

Und speziell Monolith hat sicherlich Großes auf der Wii U vor - sonst hätte man ein Spiel wie Skyrim nicht reingeworfen, als man sie nach ihrem nächsten Projekt gefragt hat :).



... Sorry für die vielen Quotes ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also glaubst du nicht, dass das nächste Monolith-RPG für Wii U erscheint?

Doch, aber sicher nicht als "Xenoblade in HD" oder sogar noch mehr Inhalt.
Entweder sie bleiben bei ähnlicher Grafik (natürlich dann im Rahmen besser, man kann vermutlich für das gleiche Geld bessere Grafik bekommen mit der Wii U als mit der Wii) und schrauben dann die Bildqualität rauf (also 1080p bei 60fps mit AA oder sowas), oder sie gehen zurück zu einem Baten Kaitos ähnlichen Titel mit vorgerenderten Hintergründen, ich kann mir zumindest vorstellen, dass der Preisanstieg sich da im Vergleich zu letzter Gen eher in grenzen halten würde.

Aber das hast du auch in Xenoblade: nicht alles ist zu 100% anders aufgebaut (Grafik-Assets) und es gibt in Dungeons große, langweilige Flächen.

Ja, aber längst nicht so extrem. Ist ja auch nicht umsonst ein regelmäßiger Kritikpunkt an den Bethesda Titeln (auch wenn ich durchaus sehen kann, warum sie das machen... sieht schließlich trotzdem gut aus und ermöglicht damit mehr Content bei gleichem Budget und gleicher Anzahl an Entwicklern).

Ich würde nicht alles über einen Kamm scheren - auch unter den verschiedenen Entwicklern gibt es unterschiedliche Herangehensweisen (je nach Land/Publisher/Studio).

Definitiv, aber das hier ist imo schon ein Trend, der mehr als einzelne Entwickler betrifft (ich rede hier vor allem von den Entwicklern, die große Spiele mit weiten Welten basteln - bei lineareren Titeln gilt das nicht).

Das ist auch keine prinzipielle Kritik an der einen Heransgehensweise. Bethesdas und Rockstars Arbeitsweise ist für deren Spiele die vermutlich einzige Möglichkeit, sie mit so einer Größe in annehmbarer Zeit und mit annehmbaren Budget herzustellen.
Beide Seiten (also Ost- und Westentwickler) nutzen bei so großen Spielen bestimmte Tricks, um die Produktion billiger und schneller zu machen (Xenoblade verzichtet beispielsweise auf das Innere der meisten Gebäude, Ni No Kuni hat noch ne World Map etc.). Mir gefällt die, die ich so eher von den japanischen Entwicklern kenne lieber, sie wird aber bei immer besserer Grafik immer schwieriger umzusetzen.
 
Doch, aber sicher nicht als "Xenoblade in HD" oder sogar noch mehr Inhalt.
Entweder sie bleiben bei ähnlicher Grafik (natürlich dann im Rahmen besser, man kann vermutlich für das gleiche Geld bessere Grafik bekommen mit der Wii U als mit der Wii) und schrauben dann die Bildqualität rauf (also 1080p bei 60fps mit AA oder sowas), oder sie gehen zurück zu einem Baten Kaitos ähnlichen Titel mit vorgerenderten Hintergründen, ich kann mir zumindest vorstellen, dass der Preisanstieg sich da im Vergleich zu letzter Gen eher in grenzen halten würde.

Gut, dann mal schauen, was die Jungs auf der Wii U bringen werden - ich hoffe natürlich, dass ich recht habe ;)!

Ja, aber längst nicht so extrem. Ist ja auch nicht umsonst ein regelmäßiger Kritikpunkt an den Bethesda Titeln (auch wenn ich durchaus sehen kann, warum sie das machen... sieht schließlich trotzdem gut aus und ermöglicht damit mehr Content bei gleichem Budget und gleicher Anzahl an Entwicklern).

Kann natürlich sein, dass man sich damit beim nächsten Monolith-Titel mehr anfreunden muss (also die "Bethesda-Methode").

Definitiv, aber das hier ist imo schon ein Trend, der mehr als einzelne Entwickler betrifft (ich rede hier vor allem von den Entwicklern, die große Spiele mit weiten Welten basteln - bei lineareren Titeln gilt das nicht).
Das ist auch keine prinzipielle Kritik an der einen Heransgehensweise. Bethesdas und Rockstars Arbeitsweise ist für deren Spiele die vermutlich einzige Möglichkeit, sie mit so einer Größe in annehmbarer Zeit und mit annehmbaren Budget herzustellen.
Beide Seiten (also Ost- und Westentwickler) nutzen bei so großen Spielen bestimmte Tricks, um die Produktion billiger und schneller zu machen (Xenoblade verzichtet beispielsweise auf das Innere der meisten Gebäude, Ni No Kuni hat noch ne World Map etc.). Mir gefällt die, die ich so eher von den japanischen Entwicklern kenne lieber, sie wird aber bei immer besserer Grafik immer schwieriger umzusetzen.

Und trotz allem finde ich, dass für alle Herangehensweisen/Stilen/Ausrichtungen etc. genug Platz und vor allem auch Geld da ist - auch wenn wir vielleicht nicht so viele RPGs in einer bestimmten Machart bekommen, wird wohl jeder irgendwie auf seine Kosten kommen (ich z.B. kann mich nicht beschweren - habe mehr als genug Abwechslung im RPG-Genre bekommen).

Kleiner Zusatz: Hauptsache, auf einer stationären Konsole.
 
Dass FFXIII hohe Produktionskosten hatte, bestreite ich auch garnicht. Dennoch kann man dadurch sehen für was das Geld benutzt wurde.
Unbezahlbar wäre es für Nintendo natürlich nicht. Jedoch ist NIntendo auch nur eine Firma die auf Gewinne aus ist. Womöglich wäre das sogar ein Verlustgeschäft. Dies kann unmöglich Nintendos Ziel sein.
Xenoblade hat natürlich mehr verdient, aber so ist das nunmal nicht. Dafür ist die Marke einfach nicht groß genug. Schaue dir einfach nur mal LO an.
Dahinter stecken große Namen der Spieleindustrie. Dennoch wird sich die Entwicklung kaum gelohnt haben. Wie soll das dann mit Monolith enden, die viel kleiner als Mistwalker sind?

Nintendo hat schon mehrmals betont,dass die Verkaufszahlen von Xenobalde weit über denn Erwartung war.
Klar,so Erfolgreich wie FF ist es nicht,aber dass kann ja mal werden. Xenobalde ist ja noch recht am Anfang und mit Nintendos Hilfe könnte das noch richtig groß werden. Wäre ja nicht das erste mal,dass Nintendo sowas schaffen würde.
 
Gut, dann mal schauen, was die Jungs auf der Wii U bringen werden - ich hoffe natürlich, dass ich recht habe ;)!

Ich glaube, das hoffen wir alle :goodwork:

@MultiXero
Ich bezog mich darauf, wie es wäre, wenn das Spiel HD Grafik hätte. Da müssten einfach mehr Spiele verkauft werden und diese par Kamellen würden da mit Sicherheit nichtmehr ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr,ob Monolits Wiiu RPG besser Aussehen wird als Skyrim?
Ich denke ja, wäre schon schade auch peinlich wenn nicht und das Natürlich als Open World.
Ich meine Nindendo müsste klar sein wie Teuer HD Produktionen sind und die Next Gen. Konsolen noch länger am Markt sein werden als diese.
 
Ich glaube, das hoffen wir alle :goodwork:

@MultiXero
Ich bezog mich darauf, wie es wäre, wenn das Spiel HD Grafik hätte. Da müssten einfach mehr Spiele verkauft werden und diese par Kamellen würden da mit Sicherheit nichtmehr ausreichen

Arbeitest du als Publisher oder sowas ähnliches? Nein,woher willst du also wissen,wie oft sich ein Spiel verkaufen muss um Profitable zu sein? Wie oft hat sich Xenobalde bisher verkauft? 400.000 Mal? Also ich denke,dass wäre selbst für ein HD Game ne menge um schon Profitable zu sein.
 
Was meint Ihr,ob Monolits Wiiu RPG besser Aussehen wird als Skyrim?
Ich denke ja, wäre schon schade auch peinlich wenn nicht und das Natürlich als Open World.
Ich meine Nindendo müsste klar sein wie Teuer HD Produktionen sind und die Next Gen. Konsolen noch länger am Markt sein werden als diese.

Ganz ehrlich: Optik eines Skyrim würde mir reichen (so einen Stil möchte ich nicht unbedingt von Monolith - geht mir nur um die Technik selbst) ... wenn es (fast) keine Ladezeiten und eine möglichst saubere,hohe Framerate (mindestens 30fps) hätte.

Denn wenn mir eins an Skyrim negativ auffällt, sind es die Ladezeiten.
 
Den Stil von skyrim will ich auch nicht,mit ladezeiten kriegen die das hin hoffe ich da Nintendo die Konsole baut und nicht Sony.
Monolith ist jetzt eh Nintendo :-) das wird schon.:-D

Eines müssen die noch "lernen" und zwar besser Gesichter zu machen.Sind nicht hässlich aber auch nicht hübsch das stört besonders beim weiblichen Charakteren.
 
Was meint Ihr,ob Monolits Wiiu RPG besser Aussehen wird als Skyrim?
Ich denke ja, wäre schon schade auch peinlich wenn nicht und das Natürlich als Open World.
Ich meine Nindendo müsste klar sein wie Teuer HD Produktionen sind und die Next Gen. Konsolen noch länger am Markt sein werden als diese.

Naja,meinst du die Pc oder Konsolen Version? Also wenn du von der Konsolen Version redest,denke ich schon,dass es besser außen würde. Aber Pc,drauf würde ich nicht wetten..... Laut den meisten Gerüchten, ist die WiiU ja gerade mal ne bessere Ps3
 
Arbeitest du als Publisher oder sowas ähnliches? Nein,woher willst du also wissen,wie oft sich ein Spiel verkaufen muss um Profitable zu sein? Wie oft hat sich Xenobalde bisher verkauft? 400.000 Mal? Also ich denke,dass wäre selbst für ein HD Game ne menge um schon Profitable zu sein.

Für EA z.B. war selbst Mirrors Edge mit >1 Million Einheiten ein Flop (mit Dead Space waren sie glaub ich auch nicht zufrieden bei den >2 Millionen Einheiten).
Das heißt nicht, dass man mit 400k nun nicht auch ein profitables HD Game haben kann, aber dafür wird man vermutlich an der einen oder anderen Stelle am Budget sparen müssen.

Gut, dann mal schauen, was die Jungs auf der Wii U bringen werden - ich hoffe natürlich, dass ich recht habe ;)!

Hey, wenn ich mir deine Alternative angucke, dann hoffe ich auch, dass du recht hast ;)
Ein (geistiger ?) Nachfolger zu Xenoblade mit ähnlichem Umfang bei besserer Technik wäre ein Traum.
Wenn das nicht möglich ist, hoffe ich, dass sie lieber an Grafik und co sparen, als an Umfang und Gameplay... Xenoblade ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe - für einen ähnlichen Nachfolger nehme ich einiges in Kauf. :D

Und trotz allem finde ich, dass für alle Herangehensweisen/Stilen/Ausrichtungen etc. genug Platz und vor allem auch Geld da ist - auch wenn wir vielleicht nicht so viele RPGs in einer bestimmten Machart bekommen, wird wohl jeder irgendwie auf seine Kosten kommen (ich z.B. kann mich nicht beschweren - habe mehr als genug Abwechslung im RPG-Genre bekommen).

Kleiner Zusatz: Hauptsache, auf einer stationären Konsole.

Als jemand, der selbst gefühlt nie so ein großer Fan des RPG Genres war, wie ein Großteil der anderen Spieler (aber trotzdem schon immer auch Spiele aus dem Genre gezockt hat), kann ich mich nicht beschweren.
Hab mit Pokemon, Xenoblade, Mass Effect 1 und 2 sowie Fallout 3 viel Spaß gehabt (vermutlich noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen).
Nur ein richtiger Paper Mario Teil hat mir sehr gefehlt :neutral: .

Wobei ein guter Freund von mir schmerzlichst rundenbasierte RPGs vermisst - davon sind diese Gen irgendwie nicht mehr viele übrig geblieben.
 
Hey, wenn ich mir deine Alternative angucke, dann hoffe ich auch, dass du recht hast ;)
Ein (geistiger ?) Nachfolger zu Xenoblade mit ähnlichem Umfang bei besserer Technik wäre ein Traum.
Wenn das nicht möglich ist, hoffe ich, dass sie lieber an Grafik und co sparen, als an Umfang und Gameplay... Xenoblade ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe - für einen ähnlichen Nachfolger nehme ich einiges in Kauf. :D

Klar, bevor man an Umfang bzw. Gameplay spart, habe ich auch lieber weniger Grafik, keine Frage.

Wobei ein guter Freund von mir schmerzlichst rundenbasierte RPGs vermisst - davon sind diese Gen irgendwie nicht mehr viele übrig geblieben.

Ja, rundenbasierende RPGs sind eher Mangelware - muss man halt alte Spiele zu Gemüte führen (spiele im Moment z.B. Arc the Lad 1 auf der PS3) ;).
 
Für EA z.B. war selbst Mirrors Edge mit >1 Million Einheiten ein Flop (mit Dead Space waren sie glaub ich auch nicht zufrieden bei den >2 Millionen Einheiten).
Das heißt nicht, dass man mit 400k nun nicht auch ein profitables HD Game haben kann, aber dafür wird man vermutlich an der einen oder anderen Stelle am Budget sparen müssen.

Hast natürlich recht. Aber meiner Meinung nach sollte Nintendo hier am Ball blieben,auch wenn Xenoblade ein Verlustgeschäft ist. Aus Xenoblade könnte imo wirklich was ganz großes werden. Auch was die Verkaufszahlen angeht.
 
Ja, rundenbasierende RPGs sind eher Mangelware - muss man halt alte Spiele zu Gemüte führen (spiele im Moment z.B. Arc the Lad 1 auf der PS3) ;).

Ich bin mal gespannt, ob die irgendwann ein Revival bekommen.

Hast natürlich recht. Aber meiner Meinung nach sollte Nintendo hier am Ball blieben,auch wenn Xenoblade ein Verlustgeschäft ist. Aus Xenoblade könnte imo wirklich was ganz großes werden. Auch was die Verkaufszahlen angeht.

Ich bin mir da nicht so sicher.
Prinzipiell hätte das Spiel bzw eine hypothetisch auf ihm aufbauende Reihe definitiv das Zeug dazu. Mit dem ersten Spiel haben sie ein Kultspiel mit recht großem Fankreis geschaffen und ein modernes JRPG-System entwickelt, auf dem sich aufbauen lässt.
Die Frage ist halt nur, kann man im aktuellen Markt mit einem doch so japanischen Spiel noch eine große Gruppe ansprechen? Japan ist "out", ob man da auf sowas noch eine neue große IP aufbauen kann?

Eventuell wird Nintendo aber auch versuchen, die aktuelle Marktposition wieder etwas zu verändern und die japanische Branche zu stärken? Auch wenn sie selbst immer etwas abseits davon stehen, kann es auch für Nintendo auf Dauer nicht gut sein (alleine schon wegen Nachwuchs), wenn die japanische Spielebranche komplett in der Unwichtigkeit versinkt.
 
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