Wii Xenoblade [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Trotz allem gibt es nicht nur FF XIII, sondern bereits zuvor HD-JRPGs, die einiges an Inhalten bieten ... Umfang in einem JRPG begann nicht erst mit Xenoblade.

Der Wandel der RPGs ist gerade im Gange. Die meisten RPGs erscheinen ja jetzt nur mehr für HHs. Ist auch ein Grund zB, warum KH jetzt eher Portable ist, weil man den Stilbruch nicht wagen möchte. Daher rechne ich auch mit FFVII für den 3DS in dieser Gen.

Daher: man sollte nicht so tun, dass das geniale Xenoblade in dieser Form nicht auf einer HD-Konsole möglich gewesen wäre.

Ist es nicht. Nicht ohne einen noch höheren Kostenaufwand, der leider unsere Vorstellungskraft übersteigt. Wir wissen ja nicht, was das alles kosten würde.

Ach so - ja, dann kannst du natürlich nicht wissen, dass das Geschreibsel vom dem destructoid.com-Verfasser eher Fanboy-Geschwafel ist ;).

Nah, ist es nicht. Für mich liest es sich eben normal, weil er doch auch sauer auf die Dummheit dieses Warcraft-Typen ist, was der für einen Bullshit verzapft.

Ob "Konterangriff" oder nicht: es liest sich halt wie von einem Fanboy geschrieben, der höchstens nur Halbwissen hat.

Der ist kein Fanboy. Du hättest gerne einen Beweis dafür, dass er einen Pro-XBC Beitrag geschrieben hat, wo er eben kritisiert, dass aktuelle HD-RPGs net auf dem Level von XBC machbar ist, was an und für sich doch mehr oder weniger mit dem High Budget Game FFXIII bewiesen wurde - und das war mindestens fünf Jahre in der Entwicklung.

Aber da ich die Vorgeschichte zu diesem Artikel nicht wirklich kenne, kann es ja auch eher ironisch/sarkastisch bzw. als Seitenhieb von ihm gemeint sein - demnach habe ich dazu zuviel geschrieben ;).

Die Originalquelle ist im Artikel drinnen. Schau sie dir an. :ol:

Der Wandel der RPGs ist gerade im Gange. Die meisten RPGs erscheinen ja jetzt nur mehr für HHs. Ist auch ein Grund zB, warum KH jetzt eher Portable ist, weil man den Stilbruch nicht wagen möchte. Daher rechne ich auch mit FFVII für den 3DS in dieser Gen.

Nichts da :P!

Egal, ob West- oder J-RPG: es wird genug Nachschub für stationäre Konsolen kommen ... erst recht jetzt, wo auch Nintendo den HD-Markt mit der Wii U betritt.

Ist es nicht. Nicht ohne einen noch höheren Kostenaufwand, der leider unsere Vorstellungskraft übersteigt. Wir wissen ja nicht, was das alles kosten würde.

Natürlich wäre der Kostenaufwand höher gewesen - aber es wäre machbar und gleichzeitig finanzierbar, da Nintendo nunmal keine Garagenfirma ist und schon investieren kann.

Andere Hersteller stellen auch RPGs her und machen dabei Gewinn.

Nah, ist es nicht. Für mich liest es sich eben normal, weil er doch auch sauer auf die Dummheit dieses Warcraft-Typen ist, was der für einen Bullshit verzapft.

Nur auf Bullshit mit Bullshit zu kontern ... ist eher suboptimal (alleine die Überschrift ist nicht wirklich seriös) ;).

Der ist kein Fanboy. Du hättest gerne einen Beweis dafür, dass er einen Pro-XBC Beitrag geschrieben hat, wo er eben kritisiert, dass aktuelle HD-RPGs net auf dem Level von XBC machbar ist, was an und für sich doch mehr oder weniger mit dem High Budget Game FFXIII bewiesen wurde - und das war mindestens fünf Jahre in der Entwicklung.

Falsch, da FF XIII nunmal nicht für alle JRPGs steht - ein Blue Dragon kam 2007 raus und hat auch mehr als genug Content zu bieten (wie auch ein The Last Remnant) ... nicht immer so tun, als ob vor FF XIII nichts erschienen wäre.

Die Originalquelle ist im Artikel drinnen. Schau sie dir an. :ol:

Ne, lieber nicht: solche "Artikel" bestätigen eher meine Meinung über solche Verfasser.

Habe mich zu diesem Thema eh zu lange ausgelassen ;).

Intressante Diskussion also imo ist Xenoblade auf den HD Konsolen machbar allerdings eben mit eutlich merh Budget da man dann ja auch noch andere Dinge beachten muss. Aussehen tut es imo auf der Wii klasse fü Wii Verhältnisse.

Und ich hoffe doch nicht das alle RPGs auf Japan langsam auf die Handhelds abwandern, glaub ich erstmal weniger dran.

Aber ich sehs auch wie KrateroZ auch auf den HD Konsolen gibt es Umfang Monster wie Lost Odyssey. Die erreichen zwar nicht Xenoblade Niveau sind aber deutlich offener und umfangreicher als FF XIII und dabei technisch geringfügig schlechter.

Nichts da :P!

Egal, ob West- oder J-RPG: es wird genug Nachschub für stationäre Konsolen kommen ... erst recht jetzt, wo auch Nintendo den HD-Markt mit der Wii U betritt.

Das werden wir sehen.

Natürlich wäre der Kostenaufwand höher gewesen - aber es wäre machbar und gleichzeitig finanzierbar, da Nintendo nunmal keine Garagenfirma ist und schon investieren kann.

Bei einem kleinen Nischengenre?

Andere Hersteller stellen auch RPGs her und machen dabei Gewinn.

Ja, aber was für welche? Bamco ist hoch verschuldet mit ihrem Tales Studio und ich frage mich noch immer, wie sie die Firma am Leben erhalten.

Nur auf Bullshit mit Bullshit zu kontern ... ist eher suboptimal (alleine die Überschrift ist nicht wirklich seriös) ;).

Also ist die Originalquelle in deinen Augen seriöser?

Falsch, da FF XIII nunmal nicht für alle JRPGs steht - ein Blue Dragon kam 2007 raus und hat auch mehr als genug Content zu bieten (wie auch ein The Last Remnant) ... nicht immer so tun, als ob vor FF XIII nichts erschienen wäre.

FFXIII steht seit FFVI für den Gipfel aller RPGs. Die alten Teile haben vorgegeben, wie jRPGs zu sein haben in der heutigen Zeit. Grand Finales a'la FFVI. Gespaltener Held a'la FFVII usw. Sie sind ein Zeichen für Qualität und nicht Lutschdrops.

BD interessiert mich persönlich nicht, Toriyama-Design hat nur in CT gepasst.

Ne, lieber nicht: solche "Artikel" bestätigen eher meine Meinung über solche Verfasser.

Habe mich zu diesem Thema eh zu lange ausgelassen ;).

Kalte Füße oder zu wenig Zeit dir die Originalquelle auch noch anzusehen, die dann deine ganze Grundlage zu dem jetzigen Artikel kippen kann und wird? :kruemel:

Eben! Und deshalb ist ein steife Behauptung "wäre nicht möglich" ganz einfach Unsinn.
Klar ist es möglich. Klar müsste das Budget höher sein. ABER! HD und aufwendige Grafik ist heute auch kein Hexenwerk mehr... und man muss die Welt dann auch nicht Metroid Prime artig ausmodellieren. Modelliert und texturiert werden muss das ganze sowieso und dabei ists stellenweise sogar leichter wenn ein 3D Artist mehr Polygone nutzen kann als wenn er auf wenige beschränkt ist.

Manche tun hier gerade so, als ob das der Untergang des Abendlands wäre, nur weil Nintendo die letzten Jahre Uraltgrafik geboten hat.

Eben! Und deshalb ist ein steife Behauptung "wäre nicht möglich" ganz einfach Unsinn.
Klar ist es möglich. Klar müsste das Budget höher sein. ABER! HD und aufwendige Grafik ist heute auch kein Hexenwerk mehr... und man muss die Welt dann auch nicht Metroid Prime artig ausmodellieren. Modelliert und texturiert werden muss das ganze sowieso und dabei ists stellenweise sogar leichter wenn ein 3D Artist mehr Polygone nutzen kann als wenn er auf wenige beschränkt ist.

Manche tun hier gerade so, als ob das der Untergang des Abendlands wäre, nur weil Nintendo die letzten Jahre Uraltgrafik geboten hat.

Auf der Wii ist HD-Grafik nicht möglich :ol: Und ich frage nochmals: Wie lange wäre es dann in der Entwicklung gewesen und hätte annähernd nur FFXIII-Qualität gehabt? Imo redet ihr alle nur zu leicht diesbezüglich. Ich glaube nicht, dass wir XBC in dieser Form gehabt hätten. Vielleicht nur 1/3 des ganzen Spieles dann.

Auf der Wii ist HD-Grafik nicht möglich :ol: Und ich frage nochmals: Wie lange wäre es dann in der Entwicklung gewesen und hätte annähernd nur FFXIII-Qualität gehabt? Imo redet ihr alle nur zu leicht diesbezüglich. Ich glaube nicht, dass wir XBC in dieser Form gehabt hätten. Vielleicht nur 1/3 des ganzen Spieles dann.

Falsch.

Ich habe dir bereits Beispiele genannt, die auch genügend Umfang bieten und die bereits Jahre vor Xenoblade (und dem Negativ-Beispiel FF XIII) erschienen sind.

Wie ich bereits zuvor sagte: ich gehe davon aus, dass das nächste RPG von Monolith für die WiiU mindestens genau so viel, wenn nicht sogar mehr Inhalt als Xenoblade bieten wird - und das schön in HD.

Mal schauen.

was meinste mit FFXIII Qualität? Die Grafik? Das Spiel an sich kannste kaum meinen...
Ob wir XBC in dieser Form gehabt hätten oder nicht, hinge davon ab ob die Entwickler einen schnöden Grafikblender a la Final Fantasy entwickelt hätten oder ob man neben einer vernünftigen Grafik (und ich sage bewusst nicht phänomenal etc.) sich auch um Inhalt und Gameplay gekümmert hätte.
Dieses Entweder/Oder gerede trifft eben nur bedingt zu, da ein Budget nicht stets gleich ist sondern vorher festgelegt wird. Ist ja nicht so, als ob sich diese im laufe der Generationen nicht geändert hätten.
Die Entwicklungszeit wäre in diesem Fall kaum länger als sie bei jedem anderen Spiel auch gewesen ist. Eine ultradetailreiche ausmodellierung einer Welt in der größenordnung des Beins des Bionis im Stile von Metroid Prime wäre nämlich auch auf den HD Konsolen technisch überhaupt nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn einer von Square Enix selbst sagt das Spiele wie FF7 nicht mehr möglich sind weil es zulange dauern würde sie herzustellen, dann geht das über Fanboy-Sein hinaus....

Also wenn einer von Square Enix selbst sagt das Spiele wie FF7 nicht mehr möglich sind weil es zulange dauern würde sie herzustellen, dann geht das über Fanboy-Sein hinaus....

was genau soll daran nicht mehr möglich sein?
FF7 hat statische, vorberechnete hintergründe
was da die große kunst ist, soll SE mir erstmal erklären
ist halt einfach nur en Mittelklasseentwickler

Sorry, aber S-E sind nicht ALLE Entwickler.

Zumal es da eher darum geht, FF 7 eine richtige Frischzellenkur zu verpassen und man es erstmal bewusst nicht angehen will - morgen könnten sie plötzlich eine 3DS-Version ala OoT 3DS ankündigen ;).

Rein von der schieren Größe UND Inhalten sind Spiele wie GTA, Fallout, Red Dead, Oblivion, Skyrim eigentlich nicht zu toppen - alles Spiele, die es nicht auf der Wii gibt und trotzdem höchst profitabel bzw. technisch auch nicht zu verachten sind.

Noch einmal:
Wie stellt ihr euch eigentlich das nächste Monolith-RPG für die WiiU vor?

Die werden da einiges aus der Hardware rausholen und sicherlich auch nicht (so viel) an Inhalten sparen ... da bin ich mir bereits jetzt ziemlich sicher :).

Zuletzt bearbeitet:

SE redet einfach gerne und viel Bullshit.
Man kann auch heute noch wunderschöne RPGs in HD entwickeln, die nebenbei noch massig Umfang bieten (Blue Dragon, Lost Odyssey, Tales of Vesperia). Natürlich steigt dann das Budget etwas, aber dafür hätte sich ein Xenoblade auf PS3 und 360 sicherlich besser verkauft, womit sich das wieder ausgleichen würde.

Nicht einer davon ist ein Exclusivtitel...also: Warum sind sie profitabel? Weil es Multiplattformer sind..

Die VKZ von Skyrim nur für die X360 übersteigen bei weitem die VKZ von Xenoblade - hätte auch lieber gesehen, dass sich Xenoblade um einiges besser verkauft, aber so ist es nunmal.

Es gibt zig Beispiele, die diesen "HD-Grafik = weniger Inhalt"-Blödsinn widerlegen - nur scheinbar will man es irgendwie nicht wahrhaben :-?

Die VKZ von Skyrim nur für die X360 übersteigen bei weitem die VKZ von Xenoblade - hätte auch lieber gesehen, dass sich Xenoblade um einiges besser verkauft, aber so ist es nunmal.

Es gibt zig Beispiele, die diesen "HD-Grafik = weniger Inhalt"-Blödsinn widerlegen - nur scheinbar will man es irgendwie nicht wahrhaben :-?

Ich streite gar nicht ab das es Umfangreiche Spiele gibt. Aber früher haben RPGs Konsolen ausgereizt und viel Umfang gehabt. Heute sind es dann graphischte gute und umfangreiche Spiele oder graphisch wahnsinn und wenig umfang.

Xenoblade war definitiv graphisch wahnsinn für die WiiU und Umfangreich..wie alte Spiele so waren,mh?

Ich streite gar nicht ab das es Umfangreiche Spiele gibt. Aber früher haben RPGs Konsolen ausgereizt und viel Umfang gehabt. Heute sind es dann graphischte gute und umfangreiche Spiele oder graphisch wahnsinn und wenig umfang.

Auch das kann ich eigentlich auf alle Gens beziehen - oder denkst du z.B. man hatte in der SNES-Zeit sofort Spiele wie ein Chrono Trigger oder FF VI bekommen?

Da hatte man z.B. ein FF IV bekommen, dass mehr einem NES-Spiel glich ;).

Xenoblade war definitiv graphisch wahnsinn für die WiiU und Umfangreich..wie alte Spiele so waren,mh?

Xenoblade ist nicht umsonst mein liebstes JRPG, aber ich bin kein Fan davon, deswegen andere Spiele auf anderen Plattformen niederzumachen (die die "Kritiker" dann meist noch nicht einmal haben und so richtig vergleichen können) - Xenoblade zeigte gleichzeitig die technischen Stärken und die Schwächen der Wii-Hardware.

Aber um es auf einen Punkt zu bringen: am Ende entscheidet bei mir immer, ob ich Spaß mit einem Spiel habe - und den hatte ich definitiv mit Xenoblade ... aber auch mit NieR, Blue Dragon, Lost Odyssey usw. :).

Grade die niedrigen VKZ beweißen doch diese These. Ich bezweifle, dass sich ein Monolithspiel sich anatzweise so verkaufen wird wie Skyrim und FF13. Nur dann sind solche Monsterprojekte aber möglich (gut, wobei FF kein Monsterprojekt ist). Wie sollte man das bitte finanzieren?

Zurück
Top Bottom