Wii Xenoblade [Nintendo]

also ich fand das kampfsystem grauenhaft anspruchslos. war dann nach ca. 15 h auch der grund, warum ich das spiel abgebrochen habe.
 
also ich fand das kampfsystem grauenhaft anspruchslos. war dann nach ca. 15 h auch der grund, warum ich das spiel abgebrochen habe.

Das soll doch ein witz sein. Superspannendes Kampfsystem mit Tiefgang. Bei 15 Stunden bist du villeicht nicht einmal bei einem Boss gewesen.
 
Habs zu Weihnachten bekommen und seitdem in jeder freien Minute am Zocken.
Hab bisher 13h gespielt und bin in dieser Grube vor Kolonie 6, beim Kampf gegen das Bronzegesicht.

Bisher gefällts mir wirklich sehr gut. Die Präsentation ist top, die Story typisch RPG-Mäßig dramatisch und mitreißend und die Spielewelt auf jeden Fall sehr interessant bisher. Da fällt einem noch mehr auf, wie sehr Nintendo bei Skyward Sword geschlampt hat..
Das Kampfsystem gefällt mir auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen Seite ist es manchmal sehr unübersichtlich, auch begünstigt durch die unvorteilhafte Kamera. Das wäre der einzige Kritikpunkt bislang....

Die Antwort auf dein Kameraproblem ist der C Knopf auf dem Nunchuck. Du musst die Kamera lernen im Kampf bei den Attacken hinter Shulk zu zentrieren. Erstens behälst du bessere Übersicht und zweitens kommt ein mittendrin Gefühl auf.
Auch ratsam ist es bei den Kämpfen die Kamera weg zu zoomen. Ist auch vorteilhaft für die Übersicht.
 
also ich fand das kampfsystem grauenhaft anspruchslos. war dann nach ca. 15 h auch der grund, warum ich das spiel abgebrochen habe.

Dir ist eh nicht zu helfen, wenn du so ein Mammutspiel schon nach 15 Stunden abschreibst.
Bei deinem Spielfortschritt wurde die ganze Kampfmechanik gerade mal angeschnitten. Spieler und Reviewer weltweit preisen das tiefgehende Kampsystem geradezu an. Naja, dein Pech, wenn du so ungeduldig bist.

Wie kann man Xenoblade nach 15h nur abbrechen >.<
Das einzigste was echt am Arsch ist, ist diese dödelige Kamera xD

Unter den Einstellungen lässt sich die Kamera nach eigenem Belieben einstellen. Viele wissen das nicht mal...
Für mich funktioniert die Kamera (außer bei fliegenden Gegnern vielleicht) tadellos. Und welches Spiel hat schon die perfekte Kamera...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rambo: Dass man die Kamera mit C steuert, ist mir klar, aber in den Kämpfen gehts ja manchmal so hektisch zu, dass man dann oft keine Lust hat, noch großartig die Kamera zu justieren. Hinzu kommt auch oft, dass die Kamera dann merkwürdig nah dran ist am geschehen, so dass Shulk gar nicht mehr zu sehen ist für eine gewisse Zeit.

Aber wie gesagt, ansonsten ein absolutes Top Game, bin echt gespannt was Monolith Software auf der Wii U so zaubert :)
 
Die Kamera fällt halt in einem Gebiet komplett aus, und zwar Berg Valak.Die richtig hinzubekommen grenzt an ein Kunststück.
aber ich werde mal nachschauen, bei den Einstellungen^^
 
Ich kam mit der Kamera wirklich immer in meinen 250 Stunden zurecht. Bin ich vielleicht einfach geübter als andere in Kamera steuern? :nix:
 
Dir ist eh nicht zu helfen, wenn du so ein Mammutspiel schon nach 15 Stunden abschreibst.
Bei deinem Spielfortschritt wurde die ganze Kampfmechanik gerade mal angeschnitten. Spieler und Reviewer weltweit preisen das tiefgehende Kampsystem geradezu an. Naja, dein Pech, wenn du so ungeduldig bist.

ungeduldig? der war gut!

was wer anpreist, ist mir nelke. nach 15 h darf bei ausnahmslos jedem spiel der funke springen. sonst hat es verloren und ist es nicht wert, von mir gezockt zu werden.

aber ok, ich hatte wohl zu hohe erwartungen. bin von einem komplexen rollenspiel, welches der alten schule das wasser reichen kann, ausgegangen. nicht von einem gameplay, was man mit zwei gebrochenen armen beherrschen kann...

@wiimensch: bist halt ein geborener kameramann! ruf mal bei 1, 2 oder 3 an! :coolface:
 
Ich hatte nie Probleme mit der Kamera. Evtl liegts am Classic Controller? Mit dem spielt sich das Spiel deutlich angenehmer als mit Nunchuk und Wiimote.
 
Ich habe übrigens mit WiiMote + Nunchuck gespielt. :)
Aber ja, ich bin halt ein talentierter Kameramann @ maXX. :puppy: ;)
 
Zock erstmal weiter, dann wirst du sehen, dass man in dem Spiel Taktik braucht, um weiter zukommen ;)
Du hast noch nicht mal 20% des Spieles und bewertest es schon.
 
Zock erstmal weiter, dann wirst du sehen, dass man in dem Spiel Taktik braucht, um weiter zukommen ;)
Du hast noch nicht mal 20% des Spieles und bewertest es schon.

Wenn der Funken nach 15 Stunden nicht überspringt bezweifle ich, dass der jemals überspringt. Gibt halt Spiele die einem nicht zusagen.
Auch wenn Xenoblade von Minute zu Minute besser wird und das Kampfsystem mit dem ganzen drumherum (Talente, Juwelen usw.) recht komplex wird.

Interessant wäre es aber zu wissen wo er aufgehört hat.

Ich für meinen Teil habe Xenoblade aber vorallem wegen der Story, der Charaktere und der ganzen Aufmachung geliebt.
 
Also wenn ein Spiel nach 15Stunden nicht anspricht, hast du wohl recht.Ich will aber eigentlich nur sagen, dass das Kampfsystem noch recht komplex wird :)
 
ungeduldig? der war gut!

was wer anpreist, ist mir nelke. nach 15 h darf bei ausnahmslos jedem spiel der funke springen. sonst hat es verloren und ist es nicht wert, von mir gezockt zu werden.

aber ok, ich hatte wohl zu hohe erwartungen. bin von einem komplexen rollenspiel, welches der alten schule das wasser reichen kann, ausgegangen. nicht von einem gameplay, was man mit zwei gebrochenen armen beherrschen kann...

@wiimensch: bist halt ein geborener kameramann! ruf mal bei 1, 2 oder 3 an! :coolface:

Also da bin ich ehrlich gesagt bei dir. Wirklich komplex ist das Spiel nicht.

Wie oben geschrieben bin ich derzeit in Level 34 und schon relativ weit fortgeschritten. Andere Leute haben an dieser Stelle sicher schon mehr Spielzeit und ein höheres Level erreicht und dennoch fällt es mir nicht schwer die Gegner zu besiegen. Auto-Attack nahe zum Gegner und alle Spezial-Attacken nach der Reihe durchführen bis das Biest erledigt ist. Fertig. Komplex ist was anderes.

Oder sagen wir es anders...es gibt mit Juwelen, Talenten etc... viele Einstellmöglichkeiten.
 
genau, spike. das spiel ist ein regelrechter selbstläufer. man kann zwar viel, muss aber garnix.

fühlte mich nie gefordert. und das nahm mir jegliche motivation.
 
genau, spike. das spiel ist ein regelrechter selbstläufer. man kann zwar viel, muss aber garnix.

fühlte mich nie gefordert. und das nahm mir jegliche motivation.

Ich hätte ein aktives Kampfsystem bevorzugt, weil man sich dann viel mehr auf das Spiel konzentrieren muss. Bei einigen Kämpfen habe ich während dem Spiel gechattet, weil man eh nur ab und zu eine Spezial-Aktion auswählen muss und den Rest macht sowieso das Auto-Attack.

Oder was auch genial gewesen wäre, wäre ein Multi-Player wie damals bei Secret of Mana. Also Xenoblade mit 3 Spielern gleichzeitig und einem aktiven Kampfsystem wäre sicher super gewesen. So könnte man auch wirklich kontrollieren was die Mitstreiter machen und sich besser absprechen. Hier im Single-Player machen die Mitstreiter mehr oder weniger was sie wollen - lediglich bei einer Chain-Attack kann man einen halbwegs koordinierten Angriff planen.

Was dem Spiel auch gut getan hätte, dass man seinen Mitstreitern ein gewisses "Verhalten" auflegen hätte können. Zum Beispiel sich eher Defensiv zu halten, sich mehr auf Heilung zu konzentrieren, nur physische Attacken verwenden etc... leider ist es so einfach nur Chaos.
 
Was dem Spiel auch gut getan hätte, dass man seinen Mitstreitern ein gewisses "Verhalten" auflegen hätte können. Zum Beispiel sich eher Defensiv zu halten, sich mehr auf Heilung zu konzentrieren, nur physische Attacken verwenden etc... leider ist es so einfach nur Chaos.

das habe ich auch vermisst
vor allem sharla hätte ich dadurch die ein oder andere beschimpfung ersparen können ;)

ansonsten ist xenoblade so wies ist nahezu perfekt und das beste jrpg das ich seit langem gespielt habe
 
Ja, stimmt.Bei anderen RPGs kann man ja auch einstellen, was die kämpfenden Charaktere zu tun haben.
Aber wenn man die Attacken richtig einstellt, fällt das eigentlich raus :)
Sprichj, z.B. auf Sharla nur Heilattcken setzen und keine Angriffe ;)
 
Facepalm to the death.

Lasst mich raten, Maxx+Spike: Shulk, Reyn und Sharla.
 
Zurück
Top Bottom