Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Das mit dem etwas anderen Look ist nachvollziehbar und eben Geschmackssache, man hat das Spiel wohl in die aktuelle Engine rübergebracht, bedeutet anderes Lighting, weniger vorgebacken etc. Da können manche Tricksereien von damals durchaus auch darunter leiden, aber imo wird es insgesamt trotzdem viel besser aussehen.

Ich denke dass auch die Körper etwas mehr Polygone haben (auch die Switch muss bei diesem Spiel damit haushalten, der Fokus liegt auf der Welt), aber das wichtigste sind nunmal die Gesichter (gerade in den Cutscenes) und das mit den "mehr Polygonen" betrifft im Spiel auch eigentlich so gut wie alles, also auch Gebäude, Pflanzen, Landschaft, Schwerter, Gegner, Objekte.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht um Cutscenes aus Dolphin Version (ohne Texturepack und Switch Remaster zu vergleichen um es zu veranschaulichen:

Nur für Kenner des Spiels als Vergleich, wer es erst noch spielt sollte sich eigentlich gar nichts ansehen ;)

fioravergleich4mkre.png

fiorahands25dk0h.png

xeno4hd94k1h.jpg

xeno3hdx1kdi.jpg

xeno2hdwsjtc.jpg

Switch Remake
fiorade3lpk8q.png

fiorade2bxj81.png

xenode1irj38.png

xenode2gokmy.jpg

xenode39dj3y.jpg

Vergleich mal neben den Gesichtern die Hände ;)

Deswegen schrieb ich ja auch 'quasi'?
Mal im Ernst: Das sowohl Gesichter als auch Hände nun deutlich besser aussehen, wovon besonders die Cutscenes profitieren werden, will und kann nicht bestreiten. Rein objektiv ist das Remake natürlich der Dolphin-Version überlegen, aber anhand der Screenshots gefällt sie mir aber dennoch etwas besser.

Ein oder zwei Wörter noch zu den Modellen: Schau dir, wenn du Lust und Zeit hast, mal von GameXplain das Comparison Video auf YT an, und drück mal bei 5:45 auf Pause. Müsste die Szene sein, die auch in deinen Bildern zu sehen ist (Fiora? im Panzer), da erkennt man an ihren eckigen Schultern ganz gut, dass der Polycount abseits von Gesicht und Händen nicht wirklich erhöht wurde.
Und tu dir selbst einen Gefallen und versuch in besagter Szene nicht darauf zu achten, was für einen abnormal langen Hals Sie im Remake hat?

Nee, mal ohne Witz, ich LIEBE XBC1 und XBCX (Teil 2 hat mich auf hohem Niveau enttäuscht), und freue mich schon wahnsinnig aufs Remake:)

Danke für eure Eindrücke. Ich werde Ende Mai mit dem Remake starten, denn das gefällt mir optisch schon mal sehr. Mit dem zweiten Teil hab ich mich bisher nie groß beschäftigt, weil mich die durchwachsenen Reviews und die grafischen Mankos abgeschreckt haben. Guck ich mir aber vielleicht noch näher an, falls mich das Remake des ERstlings überzeugt.

Das Spiel hat wie der erste Teil ein paar Ecken und Kanten (Mankos) die imo die Exzellenz aber nicht wirklich ankratzen können. Wenn du Teil 2 spielst unbedingt am TV, da hat es grafische Schwankungen, sieht aber für ein Switchspiel oft auch sehr gut aus. Wenn du über ein paar kleinigkeiten hinwegsehen kannst und dir ein paar kompliziertere Systeme nicht sofort die Freude verderben (sprich es benötigt ein klein wenig EInarbeitungszeit um später umso mehr zu glänzen) dann prophezeie ich dir viel Freude mit den Spielen. Gibt imo kaum fantasievollere Videospielwelten, Takahashis kleine böse Twists sind nett, die Musik fantastisch.

Überhaupt schade, dass du auf die Nörgler gehört hast :P Ich meine die Hälfte der Reviews hat auch Xenoblade 2 90%+ gegeben, es hat halt etwas polarisiert, auch dank der paar Boobs im Spiel und etwas Animehumor.

• Lob
Reaktionen: NIN
Das einzige was mir optisch schlecht gefallen hat, ist dass scheinbar keinerlei Bewegung mehr in den Bäumen steckt. Beim ersten Trailer schon... schade weil das eine Welt ja auch ein Stück weit lebendig macht. Naja... gibt ja auch noch Gras und Gegner...

Danke für eure Eindrücke. Ich werde Ende Mai mit dem Remake starten, denn das gefällt mir optisch schon mal sehr. Mit dem zweiten Teil hab ich mich bisher nie groß beschäftigt, weil mich die durchwachsenen Reviews und die grafischen Mankos abgeschreckt haben. Guck ich mir aber vielleicht noch näher an, falls mich das Remake des ERstlings überzeugt.

Falls du Knight of the Old Republic gespielt haben solltes (orginal Xbox Version oder PC, nicht das MMORPG.) dann kannst du dir ungefähr vorstellen wie die Kämpfe laufen werden natürlich mit mehr Möglichkeiten. :)

Das einzige was mir optisch schlecht gefallen hat, ist dass scheinbar keinerlei Bewegung mehr in den Bäumen steckt. Beim ersten Trailer schon... schade weil das eine Welt ja auch ein Stück weit lebendig macht. Naja... gibt ja auch noch Gras und Gegner...

Also die Blätter der Palmen bewegen sich im neuen Trailer, ich würde da abwarten.

Deswegen schrieb ich ja auch 'quasi'?
Mal im Ernst: Das sowohl Gesichter als auch Hände nun deutlich besser aussehen, wovon besonders die Cutscenes profitieren werden, will und kann nicht bestreiten. Rein objektiv ist das Remake natürlich der Dolphin-Version überlegen, aber anhand der Screenshots gefällt sie mir aber dennoch etwas besser.

Ein oder zwei Wörter noch zu den Modellen: Schau dir, wenn du Lust und Zeit hast, mal von GameXplain das Comparison Video auf YT an, und drück mal bei 5:45 auf Pause. Müsste die Szene sein, die auch in deinen Bildern zu sehen ist (Fiora? im Panzer), da erkennt man an ihren eckigen Schultern ganz gut, dass der Polycount abseits von Gesicht und Händen nicht wirklich erhöht wurde.
Und tu dir selbst einen Gefallen und versuch in besagter Szene nicht darauf zu achten, was für einen abnormal langen Hals Sie im Remake hat?

Nee, mal ohne Witz, ich LIEBE XBC1 und XBCX (Teil 2 hat mich auf hohem Niveau enttäuscht), und freue mich schon wahnsinnig aufs Remake:)

Es ist halt schon so dass man fast mit der Lupe suchen muss um Dinge zu finden die nicht verbessert wurden^^ Bei Shulk ist die Halskrause des Pullovers auf dem gleichen oder ähnlichen Polygonalen Stand der alten Version, die der Jacke hat schon wieder mehr Polygone. Im Grunde ist alles was wirklich wichtig ist verbessert worden und der Unterschied in den Cutscenes ist enorm.

xenob2ozjnn.png

xenob1pcknv.png

Das mit dem langen Hals ist mir natürlich aufgefallen, die streckt ihn da sehr, da sie in der Szene (und überall sonst) trotzdem tausendmal besser aussieht als in der alten Version ist das halt vernachlässigbar.

Ich habe oben Bilder der Dolphinversion ohne HD Texturepacks für die Gesichter verwendet, hier mal welche mit Texturpacks. Die Augen sehen zwar schärfer aus, aber nicht besser xD :popkorn:

xenohdshulkeyesy8jiz.png
xeno4hdtextureseyes2ik49.png

Nongamer sind halt überfordert :shakehead:

Xenoblade 2 zählt mit Persona 5 und FF9 zu meinen absoluten Lieblings JRPGs und eben mit Persona 5 wohl zu den besten Spielen dieser Gen.
Ich glaube Xeno 1 wird es da sehr schwer haben. Mir ist so etwas motivierendes wie das Blade oder Persona System schon irgendwie wichtig...und das wird mir hier einfach fehlen. Gibts irgendwelche andere Beschäftigungen die motivieren?

Xenoblade hat die bessere Karte, das bessere Menü und es wird mehr Wert auf Klamotten mit unterschiedlichen Fähigkeiten gelegt, dauert auch bei Xeno 1 eine Weile bis man die Systeme verinnerlicht hat udn auch das Kampfsystem wächst mit dem Spiel bezüglich Shulk. Weniger Charaktere aber mehr Möglichkeiten mit diesen (ohne Anhang), das war mein Gefühl. Das Kampfsystem ist durch fehlende Blades ebenso auf weniger Charaktere ausgelegt, ich bin kein Profi drin und ich habe mich damals vor allem auf mein Coreteam beschränkt, was mir bei manchen Bossen später echte Schwierigkeiten einbrachte. Dazu wird man mal storytechnisch gewzungen mit nem nebencharkarakter zu spielen den ich vorher quasi ignorierte und ich keine Ahnung hatte wie der Funktioniert und was der macht. Ansosnten ist es natürlich das MMO System mit Angreifer, Healer, Panzer etc.

Imo kann man sich mit dem Kampfsystem von Xenoblade 1 durchaus gut beschäftigen, imba charaktere aufbauen, die diversen Rüstungen sammeln/suchen.

Und das sammeln von Items ist irgendwie besser, auch wenn es etwas pervers ist mit all den leuchtenden punkten. Für Sidequests muss man meist auch nicht zum Auftraggeber zurück und das erforschen der Map ist imo etwas besser als in Teil 2 weil die karte nach und nach aufgedeckt wird.

Alles aus meiner Erinnerung, ich empfand die Bosskämpfe in Xeno 1 etwas besser, aus meiner Erinnerung heraus brauchte es ein wenig mehr Taktik. Imo wars ein wenig klassischer rpg mäßig, vom gefühl.

Und man kann eine Stadt aufbauen und die Welt verändert sich mit der Spielzeit, auch die Maps, es werden neue Gegenden frei, was mit der Story im Einklang stand und das Harmoniesystem war irgendwie motivierender. Das Schmieden war auch ganz nett https://www.4players.de/4players.php/guides/Cheats/17333/127977/Xenoblade_Chronicles.html

Ansonsten ist die Welt und Story wirklich gut. die Musik sehr passend, die Welt gefühlt riesig und teils auch imo bedrohlicher als in Xeno 2. Man hat wieder ultraharte Gegner zwischendurch rumlaufen. Lass dich einfach darauf ein (der Anfang ist bei jedem Xenoblade eventuell holprig, sagte ich dir auch bei Teil 2) und versuche auch hier das beste aus den Systemen zu machen. Ist halt immer etwas Geschmackssache, andere hassten das Gatcha und die Blades in Xeno 2 du hast dich genau in das verliebt. Ich finde genügend Gemeinsamkeiten bei beiden Spielen aber die Stärken und Fehler sind anders verteilt.

Musste man bei den Blades nicht auch Sammel- & Jagdaufgaben machen, um deren Fähigkeiten freizuschalten?

------------

Charakter-Gesichter Original vs HD Dolphin Texture Pack

EUd4VcXXkAEAjeD

EUd4X3hWoAApVr0

Ich glaube mir gefallen die Gesichter vom Original mehr, man, sieht das Dolphin-Gesicht steif und gezogen aus :ugly: Einen "Anime-Schleier" um die Haut der Charas zu machen war wohl keine dumme Idee

Die Augen und der Mund stechen in der Dolphin HD Texture Variante in Bewegung zu stark raus, fast schon wie Karikaturen.
Ich verstehe den Witz an dem Bild nicht ganz... Da ist halt jemand im Kampf mit einem der schwächeren Superbosse? :pcat: :nyanwins:

Ich denke das war auf das zugegeben gut gefüllte Hud (die Anzeigen) bezogen, das Neulinge ganz gewiss erstmal erschrecken kann. Ich hatte anfangs auch keinen Plan was man da überhaupt sieht und der halbe Bildschirm ist mit Anzeigen voll.

Es sieht furchtbar aus, nicht stimmig genug. Aber "respect!" was Fans da auf die Beine stellen.

Ich finde das gezeigte der neuen Version, schön es ist sogar etwas mehr comichafter als Xenoblade Chronicles, und X aber etwas ernster als Teil 2. Und wo wir gerade über Xenoblade reden. Eines meiner liebsten Female Charaktere.

elma1.png

und bei Xenoblade 2 auch eines der besten "Blades" :kruemel:

Bin echt gespannt, ob future connected tatsächlich berührungen mit XB2 haben wird.

Es zwingt einen mit dem titel und dem portal in der einen sequenz ja nahezu, das anzunehmen... vor allem wenn man die endings der beiden spiele kennt, wo ein aufeinandertreffen ja quasi als mögliche option in den raum gestellt wird...

Melia = blade confirmed.

Ihr ganzes volk dann bestimmt... :coolface:

Was mich ja auch wundert, dass es ein ganzes jahr später spielt... und bisher nix von fiora gezeigt wurde. :o

Hoffentlich nicht zu viel Verbindung mit Xenoblade 2. Das bei (Xenoblade 2 Spoiler)
Kapitel 10 war ja cool
aber Je weniger Verbindung zu Xenoblade 2 desto besser, gerade wenn es so ein Bullshit ist wie "Rex kommt aus dem Portal und rettet sie" oder sowas.

Wie will das ein Jahr später passieren? Dachte, der Bionis verschwindet nach dem Hautspiel :hmmm: ?

Am Ende ist zu sehen, dass ein Teil von Bionis rausragt
EVkT6aNXgAAsSLZ

vor allem wenn man die endings der beiden spiele kennt, wo ein aufeinandertreffen ja quasi als mögliche option in den raum gestellt wird...
Nicht unbedingt, da die Charas von ihren jeweiligen Spielen in ihrer eigenen Paralleldimension leben.

Ich glaub ich geb mir das Game doch nochmal....haben es dann doch gut aufgehübscht. :)

Zurück
Top Bottom