Switch Xenoblade Chronicles 3

Nach 5 stunden am stück: geiles game!

Auch wenn es sich echt langsam entfaltet mit kampf und so xD in teil 1 und 2 konnte man gefühlt gleich mit allen wichtigen/grundliegenden mechanilen loslegen. In 3 darf ich erst nach über 4 spielstunden überhaupt manuell den char wechseln xD

Grafisch ist es eindeutig das beste xeno bisher. Was mir optisch aber nicht gefällt, ist das gelbgrüne graus/vegetation. Das sieht dadurch so lieblos und "grau" aus... ich mein, joar... ist nur das erste gebiet, aber das ist ja schon groß. Ein ordentlicher grünton wäre mir hier deutlich lieber gewesen. Sah doch in 1 und 2 auch nicht so trist aus, die farbwahl.

Und wow... für jeden popel ein tutorial :ugly: aber gut, damit kann ich leben - tutorials wahlweise auszustellen wäre dennoch ne gute idee gewesen.

Aber wow ist der cast geil und sympathisch. Obwohl sie sich eben erst gefunden haben. Und die story macht jetzt schon mega spaß :awesome:

So bin im Kapitel 2 angekommen nach 4,5 Stunden , die Kämpfe machen echt Spaß so das ich fast alle Mobs mitnehme die nicht zu Low sind. Die Story entwickelt sich echt spannend und ich bin gespannt ob es so düster bleibt und ob es weiterhin so viele gute und lange Zwischensequenzen geben wird , ist schon echt krass was da bis Kapitel 2 abgefeuert wurde. Die Chars sind auch geil , habe schon mein crush und ne absolute Nervensäge , so muss das sein. Das Spielejahr war für mich bisher echt mau aber das hier stürmt wohl ziemlich sicher die goty Liste außer wenn E R mich doch noch packen sollte.

Nach fünf Stunden kann ich sagen dass es beim Kampfsystem bisher das beste aus beiden Vorgängern vereint. Ich weiß noch wie träge anfangs das Kampfsystem in Teil zwei und wie simpel es in Teil eins war. Die Party ist klasse und ich wechsel auch wieder gerne die spielenden Charaktere. Das habe ich aufgrund der Komplexität bei Teil zwei äußerst anstrengend empfunden. Die Tutorials waren bisher auch erträglich, die Zwischensequenzen lang aber auf sehr hohem Niveau. Freue mich dass es so gut geworden ist. :nia:

Mmmhhhh....bisher soweit ganz OK....so richtig ist der Funke noch nicht übergeprungen (Bei Teil 1 ging das erheblich schneller, bei Teil 2 war das ähnlich zäh). Kann bisher mit der Mehrheit des Casts nicht connecten. Die Tutorials sind zum Abgewöhnen, das KS macht aber Spaß und ist ne gelungene Weiterentwicklung. Mir persönlich sind die Sequenzen einfach zu lang....naja sind ja bisher auch nur ca. 4-5h....schaun mer mal.
btw stilistisch ziemlich nice, technisch leider streckenweise echt ziemlich mau....auch mal am TV getestet, das lass ich und zock das Game lieber auf der OLED!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass man jetzt recht schnell lernt die Klassen zu wechseln, nachdem die Party "aufgestockt" wurde. Bei den langlebigeren Mobs (rare + unique) passiert nämlich genau das, was ich direkt befürchtet habe, als ich sah dass ich jetzt zwei Tanks in der Party habe: die Mobs wechseln permanent ihre Ausrichtung, was Positonals bei meinen Attacken von Rear und Back zu einem gewissen Glücksspiel macht. Ein Tank und e Basta. :hmm: :pcat: :nyanwins:
Das solltest du ändern können indem du bei einem Tank einfach die Techniken austauscht, die Wut erzeugen und schon hast du einen primären Tank.

Alle reden davon das die Videosequenzen zu lang sind, ich habe nach 4 Stunden kaum welche gesehen :vv: bin im ersten Gebiet aber auch extrem viel rumgelaufen und habe gelootet und gefarmt.

2 negative Aspekte habe ich:

1: Tutorial, alter, jeder scheiss wird erklärt, manches sogar doppelt. Das nervt extrem :vv:

2: Kann man wirklich keine Rüstungen kaufen in diesem Spiel? Also nur eine alle 30 Level Aufstieg? :vv: :ugly:

Alle reden davon das die Videosequenzen zu lang sind, ich habe nach 4 Stunden kaum welche gesehen :coolface: bin im ersten Gebiet aber auch extrem viel rumgelaufen und habe gelootet und gefarmt.

2 negative Aspekte habe ich:

1: Tutorial, alter, jeder scheiss wird erklärt, manches sogar doppelt. Das nervt extrem :coolface:

2: Kann man wirklich keine Rüstungen kaufen in diesem Spiel? Also nur eine alle 30 Level Aufstieg? :coolface: :ugly:
Es gibt nur die Accessoires. Soweit ich weiß wird es nicht mehr geben. Kannst dann später bis zu 3 equipen

Expansion Pass Inhalte:

Paket 1 – Jetzt erhältlich!​

• Hilfreiche Items für dein Abenteuer
    • Verbrauchs-Items: 30 Nopon-Silbermünzen, 10 Nopon-Goldmünzen
    • Ausrüstung: „Eisen-Stirnschutz“, „Reif der Weisheit“, „Silbergurt“, „Auto-Ausgleicher“, „Glas-Speicher“, „Nopon-Band“
      (die oben aufgeführten Items können auch im Spiel erhalten werden)
  • Farbvarianten von Outfits
    • „Noah – Farbe #02“, „Mio – Farbe #02“, „Eunie – Farbe #02“, „Taion – Farbe #02“, „Lanz – Farbe #02“, „Sena – Farbe #02“

Paket 2 – Erscheint vor dem 31. Dezember 2022​

• Kampfprüfung
  • Neuer Held und neue Missionen
  • Neue Outfits

Paket 3 – Erscheint vor dem 30. April 2023​

• Kampfprüfung
  • Neuer Held und neue Missionen
  • Neue Outfits

Paket 4 – Erscheint vor dem 31. Dezember 2023​

• Brandneue Handlung
Also interessant wirds erst ab 31. Dezember 2023... Da kommt dann XBC3s "Torna" -Hoffe das ist ein Platzhalter Termin. Das aktuell gebotene juckt mich nicht, der Pass wird vielleicht mal für 15-20 Euro mitgenommen, wird sicher noch angebote geben bis in einem Jahr, die Katze im Sack kauf ich sehr ungern und bestelle prinzipiell nichts vor(SMO war die einzige Ausnahme in meinem leben und habe ich verständlicherweise nicht bereut) selbst wenns Monolith ist und damit eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es geil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden davon das die Videosequenzen zu lang sind, ich habe nach 4 Stunden kaum welche gesehen :coolface: bin im ersten Gebiet aber auch extrem viel rumgelaufen und habe gelootet und gefarmt.
Das mit den Videosequenzen und Erzähl-Abschnitten nimmt im späteren Spielverlauf deutlich zu, also wenn du keine Sidequests machst und der Mainquest folgst kommen die wirklich Schlag auf Schlag, tragen aber auch zum World Building und dem Charakter Development bei und begrüße es daher. Das war auch ein Kritikpunkt eines dieser ketzerischen 70% Reviews auf Meta, den ich lesen musste: Da erkennt man auch schnell, dass dieser Reviewer das game nicht verstanden hat und einfach nur durchrushen wollte, da kam auch die Äußerung, dass die Mainstory ca. 50h braucht. 50h, ja, wenn man durchrusht und Sequnezen skippt und keine Sidequests macht :x

-Auch bekommst du nach jedem größeren Bossfight eine fett präsentierte Zwischensequenz zu sehen, die nicht zwingend viel mit dem eigentlichen Kampfverlauf zu tun hat :ol:
ann man wirklich keine Rüstungen kaufen in diesem Spiel? Also nur eine alle 30 Level Aufstieg? :coolface: :ugly:
Es gibt die 3 Trinket Slots die du mit Level 30 vollständig freischaltest, dazu die 3 Gem Slots die du auch nach und nach feischaltest. Hast also je Charakter 6 Ausrüstungsgegenstände, die sich auch gegenseitig ergänzen. Hast in meinen Augen später im Spiel damit sehr viel Möglichkeiten bei der Individualisierung und wenn du keinen Bock drauf hast kannst du einfach "Y" drücken und das Spiel rüstet deinen Charakter nach bestem Gewissen aus. Denn wenn du die Klasse deines Charakters wechselst musst du auch immer die Ausrüstung einmal neu definieren, das kann dann auch nervig werden, bei so vielen Charakteren, weshalb ich die Auto-Ausrüstung gerne genutzt habe. außer bei dem Charakter den ich gerade spielen will, der wird manuell gepimpt auf maximum damage :moin:
Das ist tatsächlich etwas komisch... auch, dass man (bisher) so wenig skills einsetzen kann und diese auch (noch) nicht leveln kann.
Die Levelups sollen halt was besonderes sein, deshalb gibts immer Meilensteine wo man was als Bonus erhält, finde ich ganz okay so, da die Items und Gems auch recht mächtig sind, wenn man davon 3 gleichzeitig tragen kann.
Dieses Exemplar war mal Partymitglied und ich bin höchst gespannt wie sie so wurde wie sie jetzt ist.... :shakehead:
undefined
Oh, dafür gibt es ne sehr einfache Erklärung, wenn du genau hinsiehst wirst du sie auch erahnen, kenne sie (noch) nicht aus XBC1, habs ja erstmal abgebrochen aber kann mir nicht vorstellen, dass sie exakt so aussah und sich auch so verhielt wie in XBC3 :ol:
Nach fünf Stunden kann ich sagen dass es beim Kampfsystem bisher das beste aus beiden Vorgängern vereint.
Stimme ich zu, ist in meinen Augen auch das beste Kampfsystem aller Action J-RPGs der letzten paar Jahre, vielleicht auch aller Zeiten alleine die Tatsache, dass man 6 Charaktere direkt spielen kann und somit seine Gruppe extrem flexibel zusammenstellen kann ist ein völliges Novum im 3D Action JRPG Sektor, kenne jedenfalls kein Spiel das das zulässt. Finde es auch erstaunlich wie gut die Switch das schafft, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Limitierungen in der Vergangenheit auf die Hardware zurückzuführen waren.

Ich finde auch den "normal" Schwierigkeitsgrad perfekt gebalanced, hart tu ich mir nicht an und easy ist dann doch zu einfach(wobei zum Grinden wohl ne nette Sache).

Habe erst 45 Minuten spielen können, aber

das trockene Anfangsgebiet ist ja mal gar nicht meins (also das auf dem Schlachtfeld. Bin da bisher auch nur umhergelaufen.

Habe erst 45 Minuten spielen können, aber

das trockene Anfangsgebiet ist ja mal gar nicht meins (also das auf dem Schlachtfeld. Bin da bisher auch nur umhergelaufen.
Generell ist die farbpalette der landschaften bisher nich wirklich meins.
Die gegenden selbst laden zum erkunden ein, die farbgebung schreckt mich eher ab.

Weiß nich, warum die das so anders gemacht haben, als früher, hoffe aber auf besserung in kommenden gebieten.

Sonst sehr geil und ich hab jetzt auch schon ein paar kämpfe verloren xD

Ok, man sollte nicht jeden miniboss sofort mitnehmen, wenn er im gleichen oder höheren lvl ist und man gerade ne neue klasse und mechaniken bekommen hat, die man erst realisieren muss, aber dennoch :coolface:

Ist in der tat anfangs recht verwirrend mit den 6 chars, nachdem man bei allen die klassen neugewählt hat. Wahrscheinlich verzichtet man darum auf viele ausrüstungsteile und schaltet die drei, die es gibt auch erst nach und nach frei.

Dennoch vermisse ich manuell levelbare skills wie in den vorgängern. Hab nämlich gerade gemerkt, dass die durchaus besser werden, aber eben automatisch und parallel zum klassenaufstieg.

Die gegenden selbst laden zum erkunden ein, die farbgebung schreckt mich eher ab.

Weiß nich, warum die das so anders gemacht haben, als früher, hoffe aber auf besserung in kommenden gebieten.
Das ist eben kein quietschbuntes Kinderspiel und spielt in einer tristen Welt in der die Zeit still steht und sich die Fraktionen gegenseitig hinrichten müssen nur um zu überleben. Aber keine Sorge, gibt auch genug Abwechslung und ziemlich epische Vistas im späteren Spielverlauf :goodwork:

Ist es möglich die Rote Linie zum nächsten Questziel abzuschalten, die Minimap habe ich schon aus und für die Linie finde ich keine Option.

Ist es möglich die Rote Linie zum nächsten Questziel abzuschalten, die Minimap habe ich schon aus und für die Linie finde ich keine Option.
Im Spiel ZL halten und dann ploppt ein neues Menü auf, da Navigation ausschalten.

Auch geil das wenn man ZL hält und den rechten Analogstick vor/zurück schiebt kann man die Kameraposition fest neu fixieren und somit sogar im Ego Modus spielen :eek: oder ganz ganz weit raus gezoomt zocken was in manchen Kämpfen einen grosse Übersicht bietet!

Zurück
Top Bottom