Switch Xenoblade Chronicles 3

fand Xeno 3 auch den schwächsten der drei Xenoblade Teile. War trotzdem noch ein sehr gutes Spiel. Doch irgendwie hat mich die Story dann vor allem zum Schluss nicht mehr so gepackt. Und es wurde mir schon fast zu oft emotional xD
KS war gut, auch wenn mir das Bladesystem besser gefallen hat.

Ich hatte Xeno 3 nach rund 110 Stunden durch. Ähnliches Gefühl nach dem letzten Kapitel wie du. Bereits der Eintritt in den "Ursprung" fühlte sich nicht so episch an - als hätte ich eine Vorahnung gehabt, dass da irgendwas fehlt. Kein Vergleich zum Weltenbaum von Xeno 2.

Aber so unterschiedlich können Meinungen sein: Ich habe rund 250 Stunden mit Xeno 2 verbracht und fast alles freigelegt, was möglich war. Die Charaktere, die Story, die Welten... all das war für mich 100% on point! Und Torna hat dem Ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt und die Story im wahrsten Sinne des Wortes abgerundet.

Xeno 3 konnte dagegen im Vergleich nur verlieren. Man wollte bei dem Game zu viel was die Story betrifft und hat sich dann irgendwann - meiner Meinung nach - verzettelt. Ich hoffe man nimmt mit dem DLC einen neuen Anlauf, vergisst die Story um die Möbius und den "Ursprung" und bringt die Trilogie zu einem würdigen Abschluss.
Teil 3 trifft als Fan von Teil 1 halt doch eher die richtigen Noten für mich - Teil 3 mag seine Schnitzer haben, aber nichts im Vergleich zu Teil 2. Xeno 2s Gameplayflow wurde stetig unterbrochen
- Öffne das Harmoniediagramm um eine Fähigkeit freizuschalten
- Wechsle deine Partymember aus um eine Ranke hochzuklettern
- Schicke deine Blades auf eine Expidition, es ist wieder Zeit
etc

Das Herosystem macht mir auch um Welten mehr Spaß als das Gacha Bladesystem (was eher mühselig war).

Wenns um die Welt geht, Xeno 2 hatte einige gelunge Setpieces. Aber jetzt mal im Vergleich zu 3? Mir hat diese fast schon trostlose "gefrorene" Welt, die aus zwei besteht einfach sehr gut gefallen. In Xeno 2 war sie noch zerstückelt was mir weniger gefallen hat. Und dann gibts in noch Xeno 3 das Meer, was für mich den Peak der Serie darstellt, das Feeling dort ist einfach unvergleichlich. Nicht zu vergessen an jeder Ecke gibts das Gefühl von deja vu, das man etwas von Teil 1 und 2 wiedererkennt. Manchmal war das offensichtlicher und manchmal weniger.

Wenns um die Story geht, Teil 2 hatte für mich das Problem, dass sie mich nie so "wirklich" abgeholt hat. Das Highlight war hier, dass man am Ende die Brücke zu 1 geschlagen hat :vv:
3s Interaktionen zwischen den Charakteren reißt für mich viel raus. Vor allem in den Sidequests einfach Zucker.

Habe den Take auf Twitter gesehen und obwohl ich Malos liebe und er mein liebster XC2 Charakter ist, kann ich dem nicht zustimmen

sK5azPT.png

Mein Text dazu:

Ich habe gewaltige Probleme mit den Antagonisten von XC3... Z hingegen zählt paradoxerweise nicht dazu. Ich war am Anfang unterwältigt von Z, aber je mehr Zeit vergingen, desto mehr habe ich ihn zu mögen gelernt. ER ist das physische Konzept von all den Menschen, die Angst vor die Zukunft haben und im Jetzt bleiben wollen - ER ist praktisch Konservatismus in Personenform. Man soll nicht mit ihm in "sympathisieren" oder dergleichen, man soll aber wissen, dass er die Angst der Menschheit vor der Zukunft repräsentiert und er nichts weiter tut als den Wunsch der Menschheit nachzugehen und er deshalb die Welt im Gleichgewicht des "Endless Now" aufrecht erhalten will, weshalb er kein "Goal" braucht. Er passt so gut in XC3s Thematik die Gegenwart hinter sich zu lassen und zu der Zukunft weiter zu gehen.

Ich glaube Leute sind an solche Art von Antagonisten nicht wirklich gewohnt, da ich immer noch Leute sehe, die denken, dass sein "Because it amuses me!" sein persönliches Hauptmotiv wäre und der "Grund" für alles wäre, obwohl dem nicht wirklich so ist, da es für ihn ein Mittel ist um die Weltordnung aufrechtzuerhalten wo er und seine Moebius sich ergötzen können. Der Satz "Because it amuses me!" macht Sinn wenn man ihn als das betrachtet, was er ist - der Gipfel der Moebius, eine Horde von Machtbesessen Bastarden die im "Endeless Now" bleiben wollen und sich daran ergötzen. Ich bin der Letzte, der versucht mit "muh Themes" schlechtes Writing zu rechtfertigen, aber ich kann mir nicht helfen und seine Rolle in der Story wertschätzen. Ich glaube Z wäre für viele als final Antagonist deutlich "verzeihbarer" gewesen würde die restlichen Moebius zu irgendwas taugen.

Das größte Problem mit Z ist, dass wir nicht wissen wie er entstanden ist (ist er eine KI?) und seine fehlende Lore im Bezug zu XC1 und XC2 weshalb sich seine Existenz wie ein Semi-Asspull anfühlt, aber das ist was, was der DLC anscheint fixen wird. Ich pflege immer noch die Theorie, dass Moebius und Aionios entstanden sind weil sich Shulk am Ende von XC1 eine Welt ohne Götter gewünscht hat, wo sich die Menschen ihre Zukunft wählen können... und diese wählten das "Endless Now" infolge der kollidierenden Welten.

Der DLC kann nicht schnell genug kommen. Der vollständige Soundtrack Release soll im Juli kommen und dieser soll Wave 4 DLC Musik beinhalten, also... DLC-Release noch im Juni? 👀

Ich muss noch immer XC1 beenden, bin nach wie vor halb drinnen aber es packt mich einfach nicht. Anders als mit XC2 und jetzt XC3 die ich jeweils rund 100h am Stück durchgespielt habe. Vielleicht starte ich XC1 nochmal, habs ja für die Switch geholt damals und wollte es noch vor XC3 durchspielen aber das wurd dann doch nix.

Die beiden MCs in XC3 sind einfach viel sympathischer als der gesamte XC1 cast und auch der Großteil der XC2 Protagonisten abzüglich Poppy. Das düstere Theme und die Reinkarnations-Thematik haben mich einfach abgeholt bei XC3, war mal was anderes, auch wenn XC3 quasi ein Spinoff der Xenoblade Chronicles ist und das Ending nicht ganz zufriedenstellend war. Die Bösewichte waren leider charakterlich auch eher schwach und Abziehbilder, auch der Hauptbösewicht, wobei man ihm zumindest ein wenig Erklärungszeit einräumte.

Dafür hat das Worldbuilding und allgemeine Writing überzeugt und das Kampfsystem war abwechslungsreich und spaßig, auch wenn das mit dem "jeder kann jede Klasse haben" doch einiges von der Individualität der Charaktere weggenommen hat, ich bin da eigentlich kein Fan von, weshalb ich auch nur eine hand voll klassen je Charakter maximiert habe, ein großes Plus war, dass man wirklich sein ganzes Team zur Verfügung hatte, das ist etwas das mich seit jeher bei JRPGs stört, dass man bei fast allen nur 3 oder 4, ganz selten 5 für sein Team auswählen kann. Würde mir wünschen, dass das in Zukunft mehr Spiele kopieren, Octopath Traveler 3 dann mit allen 8 Charakteren gleichzeitig battlen? Sign me up!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch immer XC1 beenden, bin nach wie vor halb drinnen aber es packt mich einfach nicht. Anders als mit XC2 und jetzt XC3 die ich jeweils rund 100h am Stück durchgespielt habe. Vielleicht starte ich XC1 nochmal, habs ja für die Switch geholt damals und wollte es noch vor XC3 durchspielen aber das wurd dann doch nix.

Die beiden MCs in XC3 sind einfach viel sympathischer als der gesamte XC1 cast und auch der Großteil der XC2 Protagonisten abzüglich Poppy. Das düstere Theme und die Reinkarnations-Thematik haben mich einfach abgeholt bei XC3, war mal was anderes, auch wenn XC3 quasi ein Spinoff der Xenoblade Chronicles ist und das Ending nicht ganz zufriedenstellend war. Die Bösewichte waren leider charakterlich auch eher schwach und Abziehbilder, auch der Hauptbösewicht, wobei man ihm zumindest ein wenig Erklärungszeit einräumte.

Dafür hat das Worldbuilding und allgemeine Writing überzeugt und das Kampfsystem war abwechslungsreich und spaßig, auch wenn das mit dem "jeder kann jede Klasse haben" doch einiges von der Individualität der Charaktere weggenommen hat, ich bin da eigentlich kein Fan von, weshalb ich auch nur eine hand voll klassen je Charakter maximiert habe, ein großes Plus war, dass man wirklich sein ganzes Team zur Verfügung hatte, das ist etwas das mich seit jeher bei JRPGs stört, dass man bei fast allen nur 3 oder 4, ganz selten 5 für sein Team auswählen kann. Würde mir wünschen, dass das in Zukunft mehr Spiele kopieren, Octopath Traveler 3 dann mit allen 8 Charakteren gleichzeitig battlen? Sign me up!
Wie weit bist du in XC1? Die Story wirkt da eher erst im Nachhinein und rückwirkend :coolface: . Gameplaymäßig finde ich es wichtig, dass man manchmal von Shulk auf die anderen wechselt (Melia und Dunban machen imo am meisten Spaß neben Shulk), damit es nicht zu eintönig wird.

Wie weit bist du in XC1? Die Story wirkt da eher erst im Nachhinein und rückwirkend :coolface: . Gameplaymäßig finde ich es wichtig, dass man manchmal von Shulk auf die anderen wechselt (Melia und Dunban machen imo am meisten Spaß neben Shulk), damit es nicht zu eintönig wird.
Vom KS her, fand ich aber Xenoblade 1 den schwächsten Teil.
Im Großen und Ganzen, fand ich aber Xenoblade 3 am schwächsten. Mich hat die Story einfach nicht so abgeholt, war vieles sogar vorhersehbar.

Das ist überraschend früh. Damit ist der Expansion Pass auch abgeschlossen?

Shulk, Rex und Alvis :ugly: Krass, wird also alles aufgeklärt werden.
Nun ja... die drei waren ja quasi schon fix nach dem ersten Trailer - war nur nicht sicher, ob das wirklich Rex und Shulk waren, oder nur Nachfahren.
Bei Noah dagegen die Überraschung: Der ist nicht dabei. Aber Matthew scheint dann wohl sein Sohn zu sein?

Wtf, war nicht ready lol. Wird fantastisch und das schon in einer Woche .

Alle Teile sind gut, lass dich einfach auf Teil 1 ein, es hat vor und Nachteile, wie jeder Teil, aber es hat mit die besten Momente der Reihe. Und die Verknüpfung mit Teil 2 ist nicht unwichtig . Gib dir ne fcking Ruck, es ist zu deinem besten.
Shulk, Rex und Alvis :ugly: Krass, wird also alles aufgeklärt werden.
Und die Kinder von Pyra und co. Glimmer ist imo ihre Tochter. Nikol Kind von Shulk? Und N s Sohn, wtf macht Z da, ich habe Fragen. Und etwas viele Personen mit Trinity Cores? A ist interessant, hat Alvin das Geschlecht gewechselt? :coolface: Und Riku...

Nur noch eine Woche

Wtf, war nicht ready lol. Wird fantastisch und das schon in einer Woche .

Alle Teile sind gut, lass dich einfach auf Teil 1 ein, es hat vor und Nachteile, wie jeder Teil, aber es hat mit die besten Momente der Reihe. Und die Verknüpfung mit Teil 2 ist nicht unwichtig . Gib dir ne fcking Ruck, es ist zu deinem besten.

Und die Kinder von Pyra und co. Glimmer ist imo ihre Tochter. Nikol Kind von Shulk? Und N s Sohn, wtf macht Z da, ich habe Fragen. Und etwas viele Personen mit Trinity Cores? A ist interessant, hat Alvin das Geschlecht gewechselt? :coolface: Und Riku...

Nur noch eine Woche
wird halt vermutlich kein Happy End geben.

Zurück
Top Bottom