Switch Xenoblade Chronicles 3

Monolithsoft wurde wieder mal betrogen bei den GAs. :tinglew: Aber ich habe auch vergessen abzustimmen, da waren die Fans wohl zu still. Dass es nicht für best Narrative nominiert war verstehe ich auch nicht, Ist jetzt nicht so, dass alle nominierten Spiele wirklich ne bessere Story hätten und die Charaktere waren schon gut geschrieben imo, besonders bei der Masse an Quests, Sidequests und ein paar ziemlich coole Wendungen gabs ja auch (und Parallellen zu unserer Welt).

Dachte, du warst gar nicht sooo angetan von Teil 3?
Habe mich ehrlicherweise durch die ersten 4-5 kapitel durchgequält. Es wurde deutlich besser und ist mittlerweile mein Favorit nach Teil 1. Bin noch nicht durch aber ich bin mir ziemlich sicher, die Story ist überraschend mitreißend in Kap 5-6 und die Welt nach etwas Eingewöhnung macht einfach Spaß zu erkunden. Das Abenteuerfeeling auf dem Meer gepaart mit dem Soundtrack und dann die ganzen Referenzen zu Teil 1 und 2 in der Welt. Muss echt mal weiterspielen habe zuletzt statt die Story weiter zu machen mich mehr auf Nebenquests fokussiert (hab pausiert wegen pso2).

Habe mich ehrlicherweise durch die ersten 4-5 kapitel durchgequält. Es wurde deutlich besser und ist mittlerweile mein Favorit nach Teil 1. Bin noch nicht durch aber ich bin mir ziemlich sicher, die Story ist überraschend mitreißend in Kap 5-6 und die Welt nach etwas Eingewöhnung macht einfach Spaß zu erkunden. Das Abenteuerfeeling auf dem Meer gepaart mit dem Soundtrack und dann die ganzen Referenzen zu Teil 1 und 2 in der Welt. Muss echt mal weiterspielen habe zuletzt statt die Story weiter zu machen mich mehr auf Nebenquests fokussiert (hab pausiert wegen pso2).
War es Kapitel 4, wo sich die Welt endlich ein wenig öffnet? Glaube ja... bis dahin fand ich das Spiel auch eher solala. Hatte echt nen langsamen Start imho.

War es Kapitel 4, wo sich die Welt endlich ein wenig öffnet? Glaube ja... bis dahin fand ich das Spiel auch eher solala. Hatte echt nen langsamen Start imho.
Ja so um den Dreh. Bis dahin hat sich die Welt schon sehr linear angefühlt. Aber dann öffnet sich das alles bisschen und jetzt hat das alles einen richtig guten Flow beim Erkunden

Ich hätte gesagt, dass es eher während Kapitel 3 passiert ist, aber nur insoweit als man rückwärts erkundgigt. Kehre zum Start zurück, und es gibt schon zwei vorher geschlossene Gebiete mit Nebenquests/Helden. Im vierten Kapitel ist es eher so dass die Alternativen klar vor Augen stehen ( Pfaden nach dem zwei-Mecha Boss, in der Urwaldstadt, vor dem Schloss). In Kapitel 5 bieten sie natürlich noch breitere, offentsichtlichere Möglichkeiten an. Nur schade, dass Kapitel 2 relativ langweilig ist.

Kann man das gut spielen, ohne die beiden Teile zuvor gezockt zu haben? Alle drei werde ich wohl eher nicht spielen.

so, hab nun auch fast alle Nebemissionen gemacht. Für mich zwar immer noch ein sehr gutes JRPG, aber denoch eine Entäuschung. Ende zu vorhersehbar und überhaupt, wird so viel überdramatisiert und manchmal habe ich mir echt nur gedacht "ok, ist jetzt auch mal gut mit dem emotionalen Geschwafel".
Kampfsystem ist motivierend, auch wenn ich das Bladesystem besser gefunden habe. Nebenmissionen sind sehr gut und auch die Interaktionen mit den verschiedenen Kolonisten gefällt.
Soundtrack ist auch top.
Für mich der schwächste der drei Xenobladetitel.

Wertung: 88%

Bin jetzt auch seit zwei Wochen am Xeno 3 zocken und anbei mal ein sehr qualifiziertes Zwischenfazit von mir :D

Bin gerade am Ende von Kapitel 4 (kurz vorm Schloß) und habe ca. 23 Stunden auf der Uhr. Charaktere sind alle bei Level 40 derzeit.

Bislang finde ich das Spiel sehr gut, da es wieder den Xeno-typischen Drang entfaltet: Große offene Welten, in denen man dauernd etwas neues entdeckt und die einfach herrlich zum Erkunden einladen - auch weit abseits der Mainquest. Die Charaktere sind auch sehr charmant und werden ausführlich dargestellt. Dazu ist die Grafik tatsächlich größtenteils sehr gut und holt wohl so ziemlich das Maximum aus der Switch raus (gepaart mit der großen Welt und der hohen Weitsicht). Zwischensequenzen sind auch top inszeniert, teilweise aber wirklich etwas arg lang und ausladend, da wäre weniger mehr gewesen. Story ist bislang interessant, aber auch recht merkwürdig. Weiß noch nicht so recht, wo das Ganze jetzt hinsteuert und was da am Ende die Verbindungen zu Xeno 1 und 2 sein sollen. Hatte eigentlich gedacht, da gäbe es mehr Connection und man würde sogar Shulk wiedersehen oder sowas. Naja mal abwarten.

Unangenehm aufgefallen ist mir bislang eigentlich nur das ziemlich krasse Handholding am Anfang in der Mainquest, da gabs ja zig Stellen, wo man vom Spiel gezwungen wurde nur einen bestimmten Pfad zu gehen und abseits davon gab es dauernd unsichtbare Wände. Das hat mich etwas überrascht, gab es das in den alten Teilen auch schon, ich glaube nicht oder? Abgesehen davon ist das Kampfgeschehen mit den vielen Charakteren natürlich auch etwas unübersichtlich. Gerade wenn man dann gleichzeitig noch gegen eine größere Gegnertruppe kämpft, verliere ich schon manchmal den Überblick und weiß dann auch gar nicht mehr so genau, auf wen ich da aktuell eigentlich eindresche :D

Insgesamt gefällt es mir jedoch sehr gut bisher und ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Es gibt kleine Mankos und Schwächen im Detail, aber ein großartiges Fantasy-RPG ist es definitiv schonmal bis jetzt :) Und krass ist auch, wieviele Nebenquests es am Ende wohl wieder gibt. Habe alleine bis jetzt noch keinen einzigen alternativen Helden gefunden, sollte vielleicht mal mehr danach suchen :D

Bin gerade an folgender Stelle und frage mich ernsthaft, ob ich mich da einfach nur mega blöde anstelle:

Muss gerade gegen den Ferronis von Ethel und dem anderen Typ da kämpfen, kurz vorm Schloss. Und WTF, ich komme gar nicht klar. Die Gegner haben Level 35, meine Truppe hat Level 41 und trotzdem verlier ich den Kamof ruckzuck. Ich habe noch nichtmal Ethels Ferronis zur Hälfte runter und meine ganze Truppe ist schon tot. Übersehe ich da irgendwas oder stelle ich mich einfach nur dumm an? :D

Ich hatte mit Bossen nie (ernsthafte) Probleme. Wenn ich mal 1-2 Mal gestorben bin, hab ichs mit anderen Jobs versucht, evtl den Fokus mehr aufs Heilen gelegt o.ä. Dann hats eigentlich immer geklappt :)

so, hab nun auch fast alle Nebemissionen gemacht. Für mich zwar immer noch ein sehr gutes JRPG, aber denoch eine Entäuschung. Ende zu vorhersehbar und überhaupt, wird so viel überdramatisiert und manchmal habe ich mir echt nur gedacht "ok, ist jetzt auch mal gut mit dem emotionalen Geschwafel".
Kampfsystem ist motivierend, auch wenn ich das Bladesystem besser gefunden habe. Nebenmissionen sind sehr gut und auch die Interaktionen mit den verschiedenen Kolonisten gefällt.
Soundtrack ist auch top.
Für mich der schwächste der drei Xenobladetitel.

Wertung: 88%
So sind halt Kinder... so überdramatisch... Gerade wenn es um Verlust geht... Meinst sicher vor allem
das Ende von N und M
. Ich muss da immer dran denken dass sie zwar optisch 15...16 oder so sind ... aber eben nur 8,9 jährige Kinder...
was ja nicht heißt dass sie ihre Geschlechtsteile unter Kontrolle haben müssen... sie sind körperlich halt älter ^^

Bin gerade an folgender Stelle und frage mich ernsthaft, ob ich mich da einfach nur mega blöde anstelle:

Muss gerade gegen den Ferronis von Ethel und dem anderen Typ da kämpfen, kurz vorm Schloss. Und WTF, ich komme gar nicht klar. Die Gegner haben Level 35, meine Truppe hat Level 41 und trotzdem verlier ich den Kamof ruckzuck. Ich habe noch nichtmal Ethels Ferronis zur Hälfte runter und meine ganze Truppe ist schon tot. Übersehe ich da irgendwas oder stelle ich mich einfach nur dumm an? :D
Naja, wenn es schwer wird, ist der dritte Heiler schon immer wichtig, aber ich hatte auch Erfolg, besonders als die Gegner stark gegen Schwanken waren, indem ich als Tank spielte. Man wird selber viel effektiver Aggro bewahren. Wenn nicht (kann mich nicht dran erinnern wie es mit den zwei ging), spiel eher als Ogre und setze alles auf Schwanken. Du bist schon zum Punkt gekommen, wobei Chain Attack das wichtigste ist. Seh genau zu, ob die Heiler alle ein starker Teknik als Fusioncombo mit noch einem starken Teknik haben, da alle Heiler in viele Runde pro Chain Angriff teilnehmen werden, mach es auch so mit Schwanken-combo Techniks - lassen die nicht zusammen im Combo mit nem Buff oder so was! Dein Ziel ist nur das überleben bis ein optimierter Chainangriff die Frauboss enden kann.

Ich mag die Sidequest vom Spiel wirklich gerne und auch mag ich die Charaktere Interaktionen, aber ich finde XC3 übertreibt es damit, dass man bei fast 90% aller Sidequest vorher eine Lagerfeuer Konversation machen muss xD

Zurück
Top Bottom