Switch Xenoblade Chronicles 3

Kapitel 6 Spoiler

Eigentlich finde ich es richtig "meh" in einem Medium wenn tote Charakter zurück gebracht werden nur weil Writers nicht die Eier haben ihre Charakter tot zu lassen, aber in XC3... stört es mich nicht? Jedes mal wenn ein toter Charakter wieder kommt denke ich mir "hmm es macht Sinn" und das build-up und set-up dafür für alle ist da.

Davon ab hat das Game nicht mal wirklich versucht zu verbergen, dass Ethel, Cammuravi und Miyabi in irgendeiner Form wieder kommen werden (bei Etehl habe ich es sogar nach ihrem Tod sofort bemerkt, weil sie immer noch mitgelevelt hat) lol.

Die Rückkehr von Mwamba kam aber unerwartet.
 
So habe das Spiel nun nach ca. 111 Stunden beendet.

Für mich war es leider von der Story her das schwächste Xenoblade, was aber an meiner überzogenen Erwartungshaltung gelegen hat. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass es noch einen Twist wie in XC1 und 2 und noch mehr Verbindungen zu den Vorgängern geben würde. Für sich genommen hat XC3 aber eine schöne Story mit guten Botschaften.

Das Highlight am Ende war natürlich das Foto von Nia. xD Rex der Gigachad. :coolface: :banderas:

P. S.: Wusstet ihr, dass Harry Lloyd, der Daenerys Bruder Viserys Targaryen in Game of Thrones gespielt hat, Z gesprochen hat? Generell hat mir die Vertonung sehr gut gefallen.

Meine Rangliste:

1. XC2
2. XC1
3. XC3
4. XCX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das erste Kapitel beendet. Story erinnert mich manchmal etwas an FF13 und FF Type-0, nur fand ich den Cast dort bisher interessanter. Ich komme aber so langsam in den Flow des Spiels.

Habe nach kurzer Zeit auf Japanisch umgestellt wegen Eunie. :rolleyes:
 
"YES! Eunie is the best!" :banderas:

Ach ne, sie sagt ja "Eunie is the boss". xD

Ich finde ja nicht nur ihre englische Stimme und ihre Wortwahl nervig, sondern auch ihr Design. Sieht etwas generisch aus und wozu denn die Flügel auf dem Kopf? Ist das ein Super Mario 64 Easter Egg?

Scheint auch bisschen oberflächlich und angriffslustig zu sein. Mit dem Charakter werde ich jedenfalls nicht warm.
 
Echt toll, wenn man einen Storyboss bekämpft mit epischer Musik, aber dann die Chainattack anfängt und der Chainattack Track spielt. Das ist Xenoblade X Skell-Song all over again.
 
Kapitel 6 Spoiler

Eigentlich finde ich es richtig "meh" in einem Medium wenn tote Charakter zurück gebracht werden nur weil Writers nicht die Eier haben ihre Charakter tot zu lassen, aber in XC3... stört es mich nicht? Jedes mal wenn ein toter Charakter wieder kommt denke ich mir "hmm es macht Sinn" und das build-up und set-up dafür für alle ist da.

Davon ab hat das Game nicht mal wirklich versucht zu verbergen, dass Ethel, Cammuravi und Miyabi in irgendeiner Form wieder kommen werden (bei Etehl habe ich es sogar nach ihrem Tod sofort bemerkt, weil sie immer noch mitgelevelt hat) lol.

Die Rückkehr von Mwamba kam aber unerwartet.
Mich hat es anfangs ein wenig gestört, aber ja, es wird durch die Story gerechtfertigt und ist nachvollziehbar und gerade
Camuravis und Ethels etc. Rückkehr ist auch bittersweet. Camuravi, Miyabi, Mwamba und co. sind dank dem experimentierfreudigen Moebius im 10th Term, also wieder kurz vor dem "Tod" und Ethel entscheidet sich freiwillig in die 10th Term Kammer des widerlichen Moebius zu steigen um im Kampf eine Hilfe zu sein. Letztendlich sind es halt alles auch nur verkörperte Seelen, die immer wieder auf die Welt gezwungen werden, während die Corecrystals in Origin verweilen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Also sind die Körper der Menschen der beiden Welten so oder so gestorben beim Zusammenprall der Welten und ihre Seelen in Origin verwahrt. Nette Story, nur habe ich keine Ahnung woher das Wissen und die Macht stammt Origin zu fertigen, das ist Architektenlevel, auf der Welt hätte ich sowas noch am ehesten Amalthus Stamm zugetraut, die waren Core Crystal Profis.... Die Gegner und das Ende sind halt schon sehr esotherisch, quasi aufbegehrendes kollektives Bewusstsein der Corecrystals/Bewohner der beiden Welten, ein klein wenig einfallslos auch imo, da schon so oft in Medien umgesetzt, auch wenn es nicht völlig unpassend ist.


So habe das Spiel nun nach ca. 111 Stunden beendet.

Für mich war es leider von der Story her das schwächste Xenoblade, was aber an meiner überzogenen Erwartungshaltung gelegen hat. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass es noch einen Twist wie in XC1 und 2 und noch mehr Verbindungen zu den Vorgängern geben würde. Für sich genommen hat XC3 aber eine schöne Story mit guten Botschaften.

Das Highlight am Ende war natürlich das Foto von Nia. xD Rex der Gigachad. :coolface: :banderas:

P. S.: Wusstet ihr, dass Harry Lloyd, der Daenerys Bruder Viserys Targaryen in Game of Thrones gespielt hat, Z gesprochen hat? Generell hat mir die Vertonung sehr gut gefallen.

Meine Rangliste:

1. XC2
2. XC1
3. XC3
4. XCX

Kann ich so im großen und ganzen unterschreiben (wobei die Charaktere gut geschrieben waren, gehört ja auch zur Story), obwohl Xenoblade 3 bei mir etwas nachgereift ist je länger ich den Nebencontent spielte, besonders die musikalische Untermalung. War wohl auch etwas gestresst beim normalen Durchspielen. Aber ja, ich würde es ungefähr auch so sortieren, wobei es schwierig ist, jedes Spiel macht was anderes besser (und X habe ich noch nicht lange gespielt).
Xenoblade 3 hätte und hat ja eine tolle Welt, wenn es nur etwas mehr von den Kulturen der alten Welten hätte (und ne weiterentwicklung), alte Städte etc., ergibt alles SInn, aber ein wenig schade ist es trotzdem. Naja, die Kolonien sind an sich auch nett und es gibt ja die City und die Schloßstadt Fort Virbius. (Ne Noponsiedlung hätte aber gepasst, auch zur Story und ich hätte gehofft dass sich ein paar Machina den Moebius entziehen hätten können)

Und meine Güte, wer bei Monolithsoft ist derart sadistisch und denkt sich solche Sidequests aus?
wie die mit der Armazucht xD

Ich versuchte es hartnäckig ohne cheaten (Internet), aber ich war kurz vor dem durchdrehen... und mir gingen die Materialien langsam aus. Andererseits hatte all das angehäufte Geld mal einen "Sinn"..... Ist bestimmt derselbe Witzbold der in Xeno 2 die Ursula Quest gemacht hat.... Und fuck die Regenmacher Nopon, die mal funktionieren und manchmal nicht. Wenigstens kann man das Wetter auch durch Selbstmord beeinflussen :ugly:

Die heiße Quelle Sidequest war wie befürchtet etwas lahm. Ein klein wenig mehr Fanservice wäre gut gewesen, aber da hat Monolithsoft leider auf die Quengler gehört und sich selbst beschränkt.


Ich finde ja nicht nur ihre englische Stimme und ihre Wortwahl nervig, sondern auch ihr Design. Sieht etwas generisch aus und wozu denn die Flügel auf dem Kopf? Ist das ein Super Mario 64 Easter Egg?

Scheint auch bisschen oberflächlich und angriffslustig zu sein. Mit dem Charakter werde ich jedenfalls nicht warm.

Unter anderem deshalb hättest du vorher Teil 1 und 2 spielen sollen :p Dann wäre auch klar warum da überall Fischflossen etc. aus den Felsen stehen und du würdest die Rassen kennen und hättest ein Gefühl für die Welt(en) (die jetzt in einer kulturlosen Multikulti Diktatur leben in der es keine Unterschiede mehr gibt und alle gleich kurz leben (Machina wie Lanz leben eigentlich tausend Jahre, jetzt 10). Und du würdest dich fragen was in der Welt so schiefgelaufen ist, Also ein wenig was fehlt dir sicherlich, du kennst nichtmal die beiden Königinnen dieses Spiels).

Ich mag Eunie auch wenn ihr Gesicht Rex in weiblich ähnelt, die Charaktere entwickeln sich auch noch etwas, das erste Chapter ist zu wenig um sie zu bewerten. Aber spiels einfach, ich würde zwar immer noch raten zuerst Teil 1 und 2 zu spielen, aber anderseits kannst du es auch so rum machen und hast dann vielleicht beim Durchspielen von Teil 1 und 2 den ein oder anderen Aha oder Erinnerungs Effekt, du musst halt mit Lücken, fehlender Nostalgie und einigen Seltsamkeiten in Xeno 3 leben). Ist halt ein anderes Erlebnis die Reihenfolge zu verändern.

jede Rangliste wo XB1 nicht auf Rang 1 ist "I KILL YOU!!"
Xeno 2 ist zu gut und hat eine zu fantastische Welt, Gesamtstory (und Soundtrack) um nicht weit oben zu stehen (trotz aller Ecken und Kanten), Teil 1 hatte ne extrem gut in die Story eingebaute Welt und ein paar Höhepunkte der Serie imo (Egil). Teil 3 hat die größte Welt und ne eigene Atmosphäre und das Zusammenspiel der Charaktere ist gut, Ist schwierig, ich mag alle, aber Xeno 2 gewinnt bei mir noch. Denke ich werde mal irgendwann alle drei direkt hintereinander spielen.

Auf jeden Fall bin ich bald bereit für den DLC und freue mich auf die neue Story nächstes Jahr.

Der Ost ist fantastisch (und lang, fast 12 Stunden Musik)
 
Mich hat es anfangs ein wenig gestört, aber ja, es wird durch die Story gerechtfertigt und ist nachvollziehbar und gerade
Camuravis und Ethels etc. Rückkehr ist auch bittersweet. Camuravi, Miyabi, Mwamba und co. sind dank dem experimentierfreudigen Moebius im 10th Term, also wieder kurz vor dem "Tod" und Ethel entscheidet sich freiwillig in die 10th Term Kammer des widerlichen Moebius zu steigen um im Kampf eine Hilfe zu sein. Letztendlich sind es halt alles auch nur verkörperte Seelen, die immer wieder auf die Welt gezwungen werden, während die Corecrystals in Origin verweilen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Also sind die Körper der Menschen der beiden Welten so oder so gestorben beim Zusammenprall der Welten und ihre Seelen in Origin verwahrt. Nette Story, nur habe ich keine Ahnung woher das Wissen und die Macht stammt Origin zu fertigen, das ist Architektenlevel, auf der Welt hätte ich sowas noch am ehesten Amalthus Stamm zugetraut, die waren Core Crystal Profis.... Die Gegner und das Ende sind halt schon sehr esotherisch, quasi aufbegehrendes kollektives Bewusstsein der Corecrystals/Bewohner der beiden Welten, ein klein wenig einfallslos auch imo, da schon so oft in Medien umgesetzt, auch wenn es nicht völlig unpassend ist.




Kann ich so im großen und ganzen unterschreiben (wobei die Charaktere gut geschrieben waren, gehört ja auch zur Story), obwohl Xenoblade 3 bei mir etwas nachgereift ist je länger ich den Nebencontent spielte, besonders die musikalische Untermalung. War wohl auch etwas gestresst beim normalen Durchspielen. Aber ja, ich würde es ungefähr auch so sortieren, wobei es schwierig ist, jedes Spiel macht was anderes besser (und X habe ich noch nicht lange gespielt).
Xenoblade 3 hätte und hat ja eine tolle Welt, wenn es nur etwas mehr von den Kulturen der alten Welten hätte (und ne weiterentwicklung), alte Städte etc., ergibt alles SInn, aber ein wenig schade ist es trotzdem. Naja, die Kolonien sind an sich auch nett und es gibt ja die City und die Schloßstadt Fort Virbius. (Ne Noponsiedlung hätte aber gepasst, auch zur Story und ich hätte gehofft dass sich ein paar Machina den Moebius entziehen hätten können)

Und meine Güte, wer bei Monolithsoft ist derart sadistisch und denkt sich solche Sidequests aus?
wie die mit der Armazucht xD

Ich versuchte es hartnäckig ohne cheaten (Internet), aber ich war kurz vor dem durchdrehen... und mir gingen die Materialien langsam aus. Andererseits hatte all das angehäufte Geld mal einen "Sinn"..... Ist bestimmt derselbe Witzbold der in Xeno 2 die Ursula Quest gemacht hat.... Und fuck die Regenmacher Nopon, die mal funktionieren und manchmal nicht. Wenigstens kann man das Wetter auch durch Selbstmord beeinflussen :ugly:

Die heiße Quelle Sidequest war wie befürchtet etwas lahm. Ein klein wenig mehr Fanservice wäre gut gewesen, aber da hat Monolithsoft leider auf die Quengler gehört und sich selbst beschränkt.




Unter anderem deshalb hättest du vorher Teil 1 und 2 spielen sollen :p Dann wäre auch klar warum da überall Fischflossen etc. aus den Felsen stehen und du würdest die Rassen kennen und hättest ein Gefühl für die Welt(en) (die jetzt in einer kulturlosen Multikulti Diktatur leben in der es keine Unterschiede mehr gibt und alle gleich kurz leben (Machina wie Lanz leben eigentlich tausend Jahre, jetzt 10). Und du würdest dich fragen was in der Welt so schiefgelaufen ist, Also ein wenig was fehlt dir sicherlich, du kennst nichtmal die beiden Königinnen dieses Spiels).

Ich mag Eunie auch wenn ihr Gesicht Rex in weiblich ähnelt, die Charaktere entwickeln sich auch noch etwas, das erste Chapter ist zu wenig um sie zu bewerten. Aber spiels einfach, ich würde zwar immer noch raten zuerst Teil 1 und 2 zu spielen, aber anderseits kannst du es auch so rum machen und hast dann vielleicht beim Durchspielen von Teil 1 und 2 den ein oder anderen Aha oder Erinnerungs Effekt, du musst halt mit Lücken, fehlender Nostalgie und einigen Seltsamkeiten in Xeno 3 leben). Ist halt ein anderes Erlebnis die Reihenfolge zu verändern.


Xeno 2 ist zu gut und hat eine zu fantastische Welt, Gesamtstory (und Soundtrack) um nicht weit oben zu stehen (trotz aller Ecken und Kanten), Teil 1 hatte ne extrem gut in die Story eingebaute Welt und ein paar Höhepunkte der Serie imo (Egil). Teil 3 hat die größte Welt und ne eigene Atmosphäre und das Zusammenspiel der Charaktere ist gut, Ist schwierig, ich mag alle, aber Xeno 2 gewinnt bei mir noch. Denke ich werde mal irgendwann alle drei direkt hintereinander spielen.

Auf jeden Fall bin ich bald bereit für den DLC und freue mich auf die neue Story nächstes Jahr.

Der Ost ist fantastisch (und lang, fast 12 Stunden Musik)

Die Arma Quest ist die einzige die ich nicht hab... glaube ich. Könnte aber sein dass es noch Quests gibt wo ich spezifische Helden in der Truppe haben muss... Hab das alles zusammenhängend und völlig ohne Internet... Ja auch den thread hier gemacht.

Einzig viel Zeit verschenkt weil ich versucht habe im Spiel Orte zu erreichen die ich erst nach Origin erreichen konnte...


Was ich aber bis heute makaber finde ist dass die
Die Leute die ein normales Leben hatten ... also in der City ... die großen Verlierer sind. Die Kinder die im 10 Jahresrythmus sind , sind nach Ende der Weltenvereinigung/Trennung wieder da. Alle City Leute nicht mehr. Gerade für die Kinder (auch schöne Sidequests) der City war es das dann. Die werden wahrscheinlich nie geboren... Monika zB ja auch nicht .. Guernica... nope... ( ich hoffe sie bekam bor Ende zumindest noch ihr ähem date mit dem Bro....!)
 
Die Arma Quest ist die einzige die ich nicht hab... glaube ich. Könnte aber sein dass es noch Quests gibt wo ich spezifische Helden in der Truppe haben muss... Hab das alles zusammenhängend und völlig ohne Internet... Ja auch den thread hier gemacht.

Einzig viel Zeit verschenkt weil ich versucht habe im Spiel Orte zu erreichen die ich erst nach Origin erreichen konnte...


Was ich aber bis heute makaber finde ist dass die
Die Leute die ein normales Leben hatten ... also in der City ... die großen Verlierer sind. Die Kinder die im 10 Jahresrythmus sind , sind nach Ende der Weltenvereinigung/Trennung wieder da. Alle City Leute nicht mehr. Gerade für die Kinder (auch schöne Sidequests) der City war es das dann. Die werden wahrscheinlich nie geboren... Monika zB ja auch nicht .. Guernica... nope... ( ich hoffe sie bekam bor Ende zumindest noch ihr ähem date mit dem Bro....!)

Ich glaube ich habe jetzt dann auch alle Sidequests gemacht, waren doch einige. Alles andere auch ohne Hilfe, aber bei der Armaquest habe ich es nicht mehr eingesehen nach dem xten Versuch ohne Fortschritt. Die kartoffelquest war auch leicht nervig, es waren aber auch gute dabei. Ein paar der wirklich anstrengenden Arbeitsquests gehören wohl nach Monoltithsofts Ansicht zum Xenoblade Erlebnis :coolface:

Uhhh, stimmt ja, daran hatte ich gar nicht gedacht, die sind ja in keinem Corecrystal gespeichert. Vielleicht wurden sie aber so auf die Welten verteilt, mal schaun wann der DLC spielt und ob wir mehr darüber erfahren. Wäre wirklich makaber, da die Truppe ja versprach das friedliche Leben der Citybewohner niemals zu gefährden/zu beenden, insofern hätte Ghondor recht behalten mit ihrer anfänglichen Skepsis. Ich hatte aber am Ende das Gefühl, dass etwas Zeit vergangen ist zwischen dem Sieg gegen die Moebius und der Trennung der Welten, vielleicht hat man sie off-screen in Corecrystals gepackt
 
Offscreen geil:) Ich bin auch so krass gespannt, ob der DLC weiter macht oder sich der Vergangenheit widmet. Egal was ... Ich hoffe er zeigt trotzdem etwas vom jeweils anderen , damit man weder was die Vergangenheit oder nach dem Ende irgendwas zu enträtseln hat... Ich weiß wer glaubt dass sich endlich wirklich alles auflöst hat takahashi nicht verstanden ^^
 
Ich glaube ich kann mir erklären, warum sich meine "Erfahrung" mit XC3 doch recht anders anfühlt als mit XC1 und XC2:

XC1 & XC2 fühlen sich wie "straight forward adventures" an, während XC3 dich "anlockt" Neben-Content zu machen und das ist der springende Punkt - während bei XC1 und XC2 der Side-Content zum Großteil vernachlässigbar war (ich weiß, ich weiß, beide hatten guten Side-Content hier und da, aber ihr wisst denke ich, was ich meine), beherbergt der von 3 viel guten Story- und Charakter-Content, der höchstwahrscheinlich der beste Content vom Spiel ist und das ist etwas, worin das Spiel ähnlich zu Xenoblade X ist, dass seinen totalen Fokus auf Side-Content setzte. Manchmal fühlt es sich so an, als würde ich eine lineare, Charakter-fokussierte Version von Xenoblade X spielen was XC1 & 2 als ein Setting benutzt, was NICHTS Schlechtes ist, nur bin ich halb deswegen in XC3 mehr investiert Side-Content zu machen statt der Story zu folgen.
 
Ich glaube ich kann mir erklären, warum sich meine "Erfahrung" mit XC3 doch recht anders anfühlt als mit XC1 und XC2:

XC1 & XC2 fühlen sich wie "straight forward adventures" an, während XC3 dich "anlockt" Neben-Content zu machen und das ist der springende Punkt - während bei XC1 und XC2 der Side-Content zum Großteil vernachlässigbar war (ich weiß, ich weiß, beide hatten guten Side-Content hier und da, aber ihr wisst denke ich, was ich meine), beherbergt der von 3 viel guten Story- und Charakter-Content, der höchstwahrscheinlich der beste Content vom Spiel ist und das ist etwas, worin das Spiel ähnlich zu Xenoblade X ist, dass seinen totalen Fokus auf Side-Content setzte. Manchmal fühlt es sich so an, als würde ich eine lineare, Charakter-fokussierte Version von Xenoblade X spielen was XC1 & 2 als ein Setting benutzt, was NICHTS Schlechtes ist, nur bin ich halb deswegen in XC3 mehr investiert Side-Content zu machen statt der Story zu folgen.
Irgendwie schon ja... wenn auch die Hauptstory wesentlich imo besser ist als dir von X kann man das durchaus so sagen...
 
Zurück
Top Bottom