Switch Xenoblade Chronicles 3

Naja, vor Kapitel Fünf hätte ich gesagt, dass das Spiel relativ gut geschrieben ist, aber die letzte, was, 15 Studen sind das ganz und gar nicht. Hilft auch nicht, dass man sehr selten eigentlich kampft, sondern nur die gleiche Chains ständig wiederholt um weiter zu kommen.
 
Was kann man Postgame alles so machen?

Ich habe Melia und Nias Heldenquest gemacht, ebenso alle anderen Helden bis Stufe 20 freigeschaltet. Missionen habe ich gerade keine mehr offen und finde es ziemlich mühsam jede Kolonie abzugrasen, um zu schauen, ob es nicht doch noch was etwas neues gibt. Bin auf Level 89 und bis auf 1-2 Ecken mit Gegnern mit Level Ende 80er und 90+ und noch die letzten Kolonien auf Stufe 5 bringen, fühle ich das Spiel soweit ziemlich abgeschlossen. Und das nach 120 Stunden auf der Uhr, was bei weitem nicht so viel ist wie seinerzeit bei Xeno 1 und 2 :hmmm:
 
3>1>2>>>> x wobei das ein Ausrutscher war.

also bis jetzt den Eindruck den ich von Teil 3 habe.

Bin jetzt bei Kapitel 3 und es gefällt mir sehr.
Story ist wesentlich interessanter als Teil 2 und ist diesmal auch ernster was ich mag.

ihr bestes game ist dennoch xenogears. Damals sind sehr viele von square gegangen und haben Monolith gegründet. Im Prinzip zählt xenogears ja trotzdem zu ihren Werk.

Momentan ist es neben atlus die beste jrpg schmiede aktuell.
 
ich finde es super aber für mich fällt es auch im vergleich zu eins und zwei etwas ab. ich mag die story und die charaktere. mich stört aber etwas dass "zu viel von allem". ether adern muss ich gerade ignorieren, geld weiß ich garnicht wofür das gebraucht wird und materialien renn ich halt drüber ohne zu wissen was ich da sammle.
auch das kampfsystem ist nicht ideal. ich levle eigentlich nur neue jobs. ich verstehe alles etwas aber ich muss mich nicht näher damit beschäftigen weil ich momentan auf schwer alles gewinne ohne die details zu kennen. mir fehlt das optimieren der party und der mechaniken. es ist einfach nicht nötig bzw. will man ja eh lieber was neues lernen und passt alles automatisch an.
als letzten kritikpunkt würde ich noch den artstyle nennen. die farbpalette der welt gefällt mir nicht so gut wie in teil zwei. das liest sich jetzt vermutlich negativer als ich das meine. ich würde xeno 3 immer noch sehr gut bewerten.

xeno 2 -> 95%
xeno 1 -> 92%
xeno 3 -> 85%
xeno x -> 79%
 
das optimieren der party
Optimieren ist, denke ich, das wichtige für alle Leute die XB2 bevorzügen. Bei Teil eins war es sehr (zu?) einfach die Partei zu gestalten; man konnte auch, nach einer Pleite, ne ganz verschiedene Strategie versuchen, aber es ging indem man schlichtwegs andere Parteimitglieder nutzte. Bei Teil zwei wollte man wirklich nur eine Partei, so wiele Orbs wie möglich - kein Varianz, aber man musste diese Partei sehr sehr sorgfältig optimieren. Hier habe ich nur während des letzen Dungeons eigentlich veruscht eine Partei aufzubauen und nicht vor allem Jobs zu levelln. In postgame wird es wieder Klassen levelln sein.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
2>>1>>3

der dritte Teil packt mich leider am wenigsten. KS macht Laune, doch mochte ich das Bladesystem vom zweiten Teil noch lieber. Zudem hat mir die Story der ersten beiden Teile deutlich besser gefallen.
Bin aber gerade die ganzen Helden auf Level 20 zu bringen und habe nun mein Endgamesetup gefunden. Gestern einen "einzigartigen" Gegner, welcher 5 Level über meinem war, in einer halben Minute geplättet. Der Smash Damage skaliert mit der Fusionstechnik so abartig. Poste mal mein Setup wie @Ashrak schon.
Vorweg, ich habe jeden Charakter mit dem Talent "schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird" augestattet. Da ich keinen Verteidiger, "außer der Heldin Ashera" im Team habe, ist das natürlich ein Nobrainer. Hab zusätzlich noch einigen Charakteren Ausrüstung gegeben, welche den gleichen Effekt haben.

Noah - Swordfighter (steuere ich selbst)
Talente: 150% mehr Schaden gegen umgeworfene und geschleuderte Gegner, 50% der Defensive ignorieren
Ausrüstung: Mehr Angriffskraft, mehr Schaden gegen geschleuderte Gegner, mehr Schaden bei Fusionstechniken
Juwelen: Mehr Angriffskraft, mehr Kritschaden, nach Anschlüssen mehr Schaden

Wie man sieht habe ich ihn auf Smash Damage geskillt. Und dieser ist enorm. Mache mit einer Fusions-Smashattacke (Monicas Smash Attacke und Aerial Slash) auf Level 72, so durchschnittlich um die 4-5Millionen Damage. Was so ziemlich jeden Gegner auf meinem Level oneshottet.
Die anderen Arts habe ich noch mit der Break Attacke vom Schwertkämpfer belegt und mit Buffs wie Rosenkranz (schnellere Technikaufladung) sowie Aggro Down und Angriff+. Dazu noch die Art vom Signifer, welche alle Stärkungen mit den anderen Mitgliedern der Gruppe teil. Warum? Weil ich zwei Signifer in der Gruppe habe, die mich permanent mit Buffs belegen und ich diese Buffs somit "verlängere". Als Spezialattacke habe ich die vom Signifer, welche mir nochmal 2 zufällige Buffs gibt.

Mio-Incursor
Talente: schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, mehr Kritschaden, höhere Kritrate (wobei ich das vermutlich gegen "Defensive ignorieren" tauschen werde, da sie schon eine enorme Kritrate mit den Buffs hat.
Ausrüstung: höhere Kritrate, mehr Angriffskraft, schnellere Technikaufladung
Juwelen- mehr Kritschaden, weniger Aggro bei Technik, schnellere Autoangriffe

Mio soll breaken und schnell mit ihren Arts ordentlich Schaden machen. Nach jedem Technikeinsatz steigt die Kritrate. Durch die Ausrüstung und das "schneller Autoangriffsjuwel" hat sie fast permanent die Techniken aufgeladen. Hab ihr zusätzlich noch eine Launch und Topple Art gegeben. Mal abgesehen von Noahs Smashattacken macht sie am meisten Damage. Warum sie kein Soulhacker- Angriffs-Tank mehr ist bei mir? Weil ich den durch die Signifer nicht mehr brauche.

Eunie-Signifer
Talente: schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, stärkere Buffs und ein Gamechanger, Spezialattacke zu Beginn aufgeladen, warum? erkläre ich gleich.
Ausrüstung: Bei Aufhelfen Technikaufladung*wobei das nur zu Beginn des Kampfes wichtig ist, schnellere Technikaufladung, mehr Heilkraft
Juwelen: Längere Buffs, Stärkere Buffs, schnelleres Aufhelfen

Das Herz der Gruppe. Selten habe ich so eine OP Klasse gesehen wie den Signifer. Warum? Der Signifier hat eine Art mit der er einen zufälligen Buff auf sich spricht und eine Art, mit der er all seine Stärkungen auf die anderen Mitglieder verteilt. Und mit dem Talent "Spezialattacke sofort aufgeladen", ist die Spezialattacke, mit der er sogar 2 zufällige Buffs ausführt, von Beginn an verfügbar. Somit zum Kampfbeginn, innerhalb von Sekunden 3 Buffs auf die ganze Gruppe verteilt. Und als ob das nicht reicht, habe ich noch drei Arts ausgerüstet, mit Kraftaufladung, Angriffs+ und Abwehr+. Ne coole Heiltechnik hat er auch noch. Wie man sieht, kann ich so die Truppe innerhalb von kürzester Zeit zu Angriffsmonstern und so gut wie unverwundbar machen. Broken...einfach nur broken xD

Taion-Signifer
wie Eunie...nuff said :kruemel:

Lance-Soulhacker (Healer-aber mit Fokus auf Angriff und Buffs)
Talente: stärkere Buffs, schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, höhere Kritrate und Kritschaden
Ausrüstung: schnellere Technikaufladung, mehr Angriffskraft, höhere Heilkraft
Juwelen: längere Buffs, stärkere Buffs und mehr Angriffskraft

Lance ist mein Allrounder. Er macht durch seine recht hohe Angriffskraft und den zwei stärksten Arts im Spiel, (660%+600%) in der Fusionstechnik enormen Schaden. Hat aber auch zwei richtig gute Buffs (höhere Kritchance und Kritschaden), die auf sich selbst und allen Mitgliedern in der Umgebung wirken. Zudem hat er mit Healing Rest und Lifeplant, die wohl zwei besten Heiltechniken im Spiel. Wobei ich diese eigentlich nur zu Beginn des Kampfes brauche, bis genügend Buffs ausgesprochen sind.

Sena-Ogre
Talente: schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, höherer Kritschaden, 50% der Defensive ignorieren
Ausrüstung: schnellere Technikaufladung, höhere Breakchance, mehr Angriffskraft
Juwelen: mehr Angriffskraft, höhere Genauigkeit, schnellere Autoangriffe

Warum Ogre? Weil Senas Starterklasse die beste Klasse zum "breaken" ist und zudem noch ordentlich Damage macht. Mit einem Ogreskill wird die Chance auf "Break, Topple, Launch etc." um 45% gesteigert, mit der Break-Brosche, sogar um bis zu 70%. Somit ist fast jeder Gegner permanent im "Break Zustand".
Mit der enorm schnellen Technikaufladug durch die Ausrüstung und den schnelleren Autoangriffen, kann sie sehr schnell ihre Break-Art einsetzen. Die leider nicht von Beginn an verfügbar ist.
Hab ihr zusätzlich noch eine Topple Art gegeben und ihre Spezialttacke ist ein Launchangriff.
So haben immer zwei Gruppenmitglieder Break, Topple und Launchangriffe. Nur beim Smash-Angriff mache ich eine Ausnahme, da ich selbst smashen will um den größten Schaden rauszuholen.

Als Held habe ich entweder Fiona (noch einen Signifer :coolface:), oder gegen Bosse etc. Ashera(welche der beste Held für Chains ist)
Wobei ich Ouroboros oder Chains mittlerweile kaum mehr einsetze.

Hab den Schwierigkeitsgard mittlerweile auf "schwer" gestellt, da es auf Normal keine Herausforderung mehr bietet. Selbst Gegner die deutlich über meinem Level sind, plätte ich meistens in unter einer Minute.

Trotzdem macht es einfach nur Spass, wenn die Gruppe innerhalb von kürzester Zeit so derbe aufge"bufft" wird xD
 
Kann man den Äther noch für irgendwas gebrauchen? Bin ja im Postgame, es sind noch massig Adern zu ernten, bin aber schon ewig auf 99, außer, dass die dann direkt verkauft und einzelne beim Juwelenschmieden verwendet werden? Geld hat man ja auch endlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es super aber für mich fällt es auch im vergleich zu eins und zwei etwas ab. ich mag die story und die charaktere. mich stört aber etwas dass "zu viel von allem". ether adern muss ich gerade ignorieren, geld weiß ich garnicht wofür das gebraucht wird und materialien renn ich halt drüber ohne zu wissen was ich da sammle.
auch das kampfsystem ist nicht ideal. ich levle eigentlich nur neue jobs. ich verstehe alles etwas aber ich muss mich nicht näher damit beschäftigen weil ich momentan auf schwer alles gewinne ohne die details zu kennen. mir fehlt das optimieren der party und der mechaniken. es ist einfach nicht nötig bzw. will man ja eh lieber was neues lernen und passt alles automatisch an.
als letzten kritikpunkt würde ich noch den artstyle nennen. die farbpalette der welt gefällt mir nicht so gut wie in teil zwei. das liest sich jetzt vermutlich negativer als ich das meine. ich würde xeno 3 immer noch sehr gut bewerten.

xeno 2 -> 95%
xeno 1 -> 92%
xeno 3 -> 85%
xeno x -> 79%
fast exakt würde ich auch werten xD. Würde Teil 2 sogar 96% geben, so gut fand ich es :banderas: . Gab eigentlich nur 2 JRPGs, welche ich leicht besser gefunden habe. FF9 und Persona 5 Royal.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
2>>1>>3

der dritte Teil packt mich leider am wenigsten. KS macht Laune, doch mochte ich das Bladesystem vom zweiten Teil noch lieber. Zudem hat mir die Story der ersten beiden Teile deutlich besser gefallen.
Bin aber gerade die ganzen Helden auf Level 20 zu bringen und habe nun mein Endgamesetup gefunden. Gestern einen "einzigartigen" Gegner, welcher 5 Level über meinem war, in einer halben Minute geplättet. Der Smash Damage skaliert mit der Fusionstechnik so abartig. Poste mal mein Setup wie @Ashrak schon.
Vorweg, ich habe jeden Charakter mit dem Talent "schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird" augestattet. Da ich keinen Verteidiger, "außer der Heldin Ashera" im Team habe, ist das natürlich ein Nobrainer. Hab zusätzlich noch einigen Charakteren Ausrüstung gegeben, welche den gleichen Effekt haben.

Noah - Swordfighter (steuere ich selbst)
Talente: 150% mehr Schaden gegen umgeworfene und geschleuderte Gegner, 50% der Defensive ignorieren
Ausrüstung: Mehr Angriffskraft, mehr Schaden gegen geschleuderte Gegner, mehr Schaden bei Fusionstechniken
Juwelen: Mehr Angriffskraft, mehr Kritschaden, nach Anschlüssen mehr Schaden

Wie man sieht habe ich ihn auf Smash Damage geskillt. Und dieser ist enorm. Mache mit einer Fusions-Smashattacke (Monicas Smash Attacke und Aerial Slash) auf Level 72, so durchschnittlich um die 4-5Millionen Damage. Was so ziemlich jeden Gegner auf meinem Level oneshottet.
Die anderen Arts habe ich noch mit der Break Attacke vom Schwertkämpfer belegt und mit Buffs wie Rosenkranz (schnellere Technikaufladung) sowie Aggro Down und Angriff+. Dazu noch die Art vom Signifer, welche alle Stärkungen mit den anderen Mitgliedern der Gruppe teil. Warum? Weil ich zwei Signifer in der Gruppe habe, die mich permanent mit Buffs belegen und ich diese Buffs somit "verlängere". Als Spezialattacke habe ich die vom Signifer, welche mir nochmal 2 zufällige Buffs gibt.

Mio-Incursor
Talente: schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, mehr Kritschaden, höhere Kritrate (wobei ich das vermutlich gegen "Defensive ignorieren" tauschen werde, da sie schon eine enorme Kritrate mit den Buffs hat.
Ausrüstung: höhere Kritrate, mehr Angriffskraft, schnellere Technikaufladung
Juwelen- mehr Kritschaden, weniger Aggro bei Technik, schnellere Autoangriffe

Mio soll breaken und schnell mit ihren Arts ordentlich Schaden machen. Nach jedem Technikeinsatz steigt die Kritrate. Durch die Ausrüstung und das "schneller Autoangriffsjuwel" hat sie fast permanent die Techniken aufgeladen. Hab ihr zusätzlich noch eine Launch und Topple Art gegeben. Mal abgesehen von Noahs Smashattacken macht sie am meisten Damage. Warum sie kein Soulhacker- Angriffs-Tank mehr ist bei mir? Weil ich den durch die Signifer nicht mehr brauche.

Eunie-Signifer
Talente: schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, stärkere Buffs und ein Gamechanger, Spezialattacke zu Beginn aufgeladen, warum? erkläre ich gleich.
Ausrüstung: Bei Aufhelfen Technikaufladung*wobei das nur zu Beginn des Kampfes wichtig ist, schnellere Technikaufladung, mehr Heilkraft
Juwelen: Längere Buffs, Stärkere Buffs, schnelleres Aufhelfen

Das Herz der Gruppe. Selten habe ich so eine OP Klasse gesehen wie den Signifer. Warum? Der Signifier hat eine Art mit der er einen zufälligen Buff auf sich spricht und eine Art, mit der er all seine Stärkungen auf die anderen Mitglieder verteilt. Und mit dem Talent "Spezialattacke sofort aufgeladen", ist die Spezialattacke, mit der er sogar 2 zufällige Buffs ausführt, von Beginn an verfügbar. Somit sind zu Kampfbeginn, innerhalb von Sekunden 3 Buffs auf die ganze Gruppe verteilt. Durch den zweiten Signifer in der Gruppe sogar 6 Buffs. Und als ob das nicht reicht, habe ich noch drei Arts ausgerüstet mit Kraftaufladung, Angriffs+ und Abwehr+. Ne coole Heiltechnik hat er auch noch. Wie man sieht, kann ich so die Truppe innerhalb von kürzester Zeit zu Angriffsmonstern und so gut wie unverwundbar machen. Broken...einfach nur broken xD

Taion-Signifer
wie Eunie...nuff said :kruemel:

Lance-Soulhacker (Healer-aber mit Fokus auf Angriff und Buffs)
Talente: stärkere Buffs, schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, höhere Kritrate und Kritschaden
Ausrüstung: schnellere Technikaufladung, mehr Angriffskraft, höhere Heilkraft
Juwelen: längere Buffs, stärkere Buffs und mehr Angriffskraft

Lance ist mein Allrounder. Er macht durch seine recht hohe Angriffskraft und den zwei stärksten Arts im Spiel, (660%+600%) in der Fusionstechnik enormen Schaden. Hat aber auch zwei richtig gute Buffs (höhere Kritchance und Kritschaden), die auf sich selbst und allen Mitgliedern in der Umgebung wirken. Zudem hat er mit Healing Rest und Lifeplant, die wohl zwei besten Heiltechniken im Spiel. Wobei ich diese eigentlich nur zu Beginn des Kampfes brauche, bis genügend Buffs ausgesprochen sind.

Sena-Ogre
Talente: schnellere Technikaufladung wenn kein Verteidiger anvisiert wird, höherer Kritschaden, 50% der Defensive ignorieren
Ausrüstung: schnellere Technikaufladung, höhere Breakchance, mehr Angriffskraft
Juwelen: mehr Angriffskraft, höhere Genauigkeit, schnellere Autoangriffe

Warum Ogre? Weil Senas Starterklasse die beste Klasse zum "breaken" ist und zudem noch ordentlich Damage macht. Mit einem Ogreskill wird die Chance auf "Break, Topple, Launch etc." um 45% gesteigert, mit der Break-Brosche, sogar um bis zu 70%. Somit ist fast jeder Gegner permanent im "Break Zustand".
Mit der enorm schnellen Technikaufladug durch die Ausrüstung und den schnelleren Autoangriffen, kann sie sehr schnell ihre Break-Art einsetzen, die leider nicht von Beginn an verfügbar ist.
Hab ihr zusätzlich noch eine Topple Art gegeben und ihre Spezialttacke ist ein Launchangriff.
So haben immer zwei Gruppenmitglieder Break, Topple und Launchangriffe. Nur beim Smash-Angriff mache ich eine Ausnahme, da ich selbst smashen will um den größten Schaden rauszuholen.

Als Held habe ich entweder Fiona (noch einen Signifer :coolface:), oder gegen Bosse etc. Ashera(welche der beste Held für Chains ist)
Wobei ich Ouroboros oder Chains mittlerweile kaum mehr einsetze.

Hab den Schwierigkeitsgard mittlerweile auf "schwer" gestellt, da es auf Normal keine Herausforderung mehr bietet. Selbst Gegner die deutlich über meinem Level sind, plätte ich meistens in unter einer Minute.

Trotzdem macht es einfach nur Spass, wenn die Gruppe innerhalb von kürzester Zeit so derbe aufge"bufft" wird xD

Ich will an der Stelle anmerken, dass der Soulhacker zusätzlich zu den Buffs die du verwendest auch noch Powercharge und ATK+ (das ist separat von Crit ATK+) buffen kann. ;) :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom