Switch Xenoblade Chronicles 3

So nach 4 Stunden schlaf dann mal meine Gedanken zum Finale:
Mit dem Set-Up das ich hatte war das Spiel zum Ende hin quasi ein selbstläufer. Ich habe Noah den Swordfencer gegeben und die Masterart Unbound Sword. Noah konnte damit gleich zum Anfang schon Lucky Seven ziehen .. und naja, was soll man sagen .. 90 Sekunden braucht man dann auch nicht, vorallem durch den Doom-Effekt des Schwertes .. hat das CP leveln nicht gerade einfach gemacht. :lol:

War ganz spaßig dann durch Origin zu laufen und die Gegner einfach wegzubumbsen. Auch keinen der Uniques übrig gelassen.
Keine Ahnung was da genau passiert ist. generell habe ich das Gefühl, dass das Spiel grundsätzlich Probleme hatte in gewissen sachen ins Detail zu gehen. Es fehlt komplett die Erklärung was Mobius, gerade die Leute von A bis Y, genau waren. Ich meine die Szenen waren ja schön und gut und war ja auch sehr emotional, aber die Gegner bleiben letztenendes der Schwachpunkt des Spiels ... das Problem sit ja, dass ich glaube, dass das spiel selbst davon ausgeht, dass sie sachen gut erklärt haben. :lol:

Das Ende war natürlich sehr cineastisch ... und auch verdient, aber die frage ist jetzt, ob das Einbringen von Nia und Melia dem Spiel nicht eher mehr geschadet haben. Hatte die ganze Zeit darauf gewartet, dass die irgendwas sagen wie "Für die Zukunft für die wir damals schon gekämpft haben" oder so ... die Eastereggs am Ende (Hat Rex da ne Orgie gefeiert, oder was? :lol:). Generell bleibt halt jetzt erstmal die Frage, wass denn mit Pyra und Mythra ist, oder mit anderen Blades, die man hätte kennen können.

Generell ein wirklich sehr, sehr gutes Spiel, dass mich wirklich bis am Ende bei Laune gehalten hat. Aber vermutlich der schwächste Teil der Trilogie.

Bin mal gespannt, was da mit dem DLC kommt, sind ja auch einige fragen offen (was oder wer ist Riku genau? Was wurde aus N und Ms Kind? etc.)
Tatsächlich ist das meiste im spiel erklärt worden oder zumindest so weit eingestreut, dass man es sich alles zusammenreihmen kann...

Ich hab da aber auch das inet befragen müssen :coolface:

Vor einigen seiten hab ich den link zu ner seite gepostet, die das alles aufschlüsselt... zwar kam ich mir nach dem lesen ein bisschen so vor, als hätte ich ein riesen brett vorm kopp gehabt - denn wie gesagt, an sich wurde alles iwie gesagt im spiel - aber nach der erkenntnis, war die story für mich mit einem mal auf nem ganz anderen, höheren level...

Aber ja, finde auch nich, dass man das alles gut erklärt hat im spiel. Lag aber wohl auch teilweise daran, dass ich die story eben nicht am stück gespielt habe, sondern mir dazwischen sehr viel zeit lies... dadurch waren ein paar aussagen nicht immer ganz präsent im hinterkopf...

Klar, findest du hier.

Ne Erklärung zum Nebel findest du da aber leider nicht. Denke aber auch, dass der nicht viel mehr sein wird, als ein Vorbote des Annihilationseffektes. Also ein Ereignis, hervorgerufen durch die gegenseitige Auslöschung der beiden Welten, was somit ein übergeordnetes Ereignis dieser Welt ist, über das Z und auch sonst keiner die Kontrolle hat, da sie sich quasi "eine Existenzebene darunter" befinden. (Als wäre die Welt von Aionios ein Programm auf einem Holodeck und das Holodeck selbst hat aber einen Programmfehler, der das Programm langsam aber sicher zerstört. Darum ist Kommunikation durch den Nebel auch nicht möglich. Naja soweit meine Interpretation.

Was immer noch nicht erklärt, warum Z der Nebel nicht mal eine Erwähnung wert war, da der eine viel größere, wenn auch langsamere Bedrohung, als die offenbar immer wieder mal aufkommenden Ouroborus sein dürfte.

Was die Musik angeht, hab ich gar keinen Favoriten der drei Teile. Da sind für mich alle ziemlich gleich auf.

Klar, findest du hier.

Ne Erklärung zum Nebel findest du da aber leider nicht. Denke aber auch, dass der nicht viel mehr sein wird, als ein Vorbote des Annihilationseffektes. Also ein Ereignis, hervorgerufen durch die gegenseitige Auslöschung der beiden Welten, was somit ein übergeordnetes Ereignis dieser Welt ist, über das Z und auch sonst keiner die Kontrolle hat, da sie sich quasi "eine Existenzebene darunter" befinden. (Als wäre die Welt von Aionios ein Programm auf einem Holodeck und das Holodeck selbst hat aber einen Programmfehler, der das Programm langsam aber sicher zerstört. Darum ist Kommunikation durch den Nebel auch nicht möglich. Naja soweit meine Interpretation.

Was immer noch nicht erklärt, warum Z der Nebel nicht mal eine Erwähnung wert war, da der eine viel größere, wenn auch langsamere Bedrohung, als die offenbar immer wieder mal aufkommenden Ouroborus sein dürfte.

Was die Musik angeht, hab ich gar keinen Favoriten der drei Teile. Da sind für mich alle ziemlich gleich auf.
@LinkofTime da hasts im post xD

War jetzt zu faul den link herauszukopieren :coolface:

Wird die Karte mal gepatcht?
Kann doch nicht sein, dass nur ich die unbrauchbar finde.
Doch, iwie schon ^^

Hab hier noch keinen über die karte klagen hören, auch wenn ich deine punkte verstehe und die karte in xeno 1 da auch besser war.
Hätte gern mehrere ebenen zwischen denen ich wählen kann bei der ansicht. Gern auch alternativ den kartenausschnitt, wie er jetzt im spiel ist dazu.

Aber groß probleme hat mir die karte dennoch nie gemacht. Bei ein paar stellen musste man ein wenig rätseln, wie man hin kommt, aber das fand ich eher gut als schlecht.

• Lob
Reaktionen: NIN
Doch, iwie schon ^^

Hab hier noch keinen über die karte klagen hören, auch wenn ich deine punkte verstehe und die karte in xeno 1 da auch besser war.
Hätte gern mehrere ebenen zwischen denen ich wählen kann bei der ansicht. Gern auch alternativ den kartenausschnitt, wie er jetzt im spiel ist dazu.

Aber groß probleme hat mir die karte dennoch nie gemacht. Bei ein paar stellen musste man ein wenig rätseln, wie man hin kommt, aber das fand ich eher gut als schlecht.
Ich habe Probleme damit, dass die Linien sehr inkonsequent gezogen sind. Da kann man manchmal drüber laufen, und manchmal, obwohl da keine Linie ist, kann man da nicht weiterkommen. Finde das schon recht fragwürdig, nach welcher Logik diese Karte gestaltet wurde. Denn für mich ergibt die keinerlei Sinn.

Beantwortet ehrlich gesagt keine der Fragen, die ich habe. Das ist ja auch alles klar aber die Erklärungen, die sind halt mega aus der Luft gegriffen.
Geht mir da genau so wie dir.

Ich stell mir da auch die Frage was mit dem Kind von N und M geworden ist. Außerdem was ist mit Shulk? Melia sagt ja am Shluss "Thank you" und dann sieht man das Monado REX, aber soweit ich es verstanden habe sagt sie da Danke zu Shulk und seinen Freunden. Was ist mit Rex Pyra und Mythra passiert, und wenn diese Kinder haben, leben die noch? Nia sagt ja "I will see you soon". Sagt sie das, weil die Welten wieder auseinander driften oder weil sie auh bald sterben wird, weil die anderen schon gestorben sind? Aber eigentlich leben doch Blades ewig. Wieso haben sich Melai und Nia getroffen und wieso sind es gerade die beiden die Königinnen werden? So emotinal wie das Ende war (und das war wirklich gut), so sehr wurde ich dann doch enttäuscht. Hätte mir so gehofft dass Poppy eine der Helden ist, die man irgendwann bekommt oder sogar Pyra und Mythra. Was istdas Lucky Seven und wo kommt es her, wieso hat es Riku. Wenn er Alvis sein sollte, wie kam es dazu?

Und auch ich fand die Antagonisten wirklich schwach, die hatten alle keine wirklichen Beweggründe außer M und N. Aber die waren auch nicht ansatzweise so gut wie in XB2. Teils ging es sehr stumpf um mobbing, Wertschätzung, Psychosen, Liebe und sonst was. Waren aber dann oft nur Pappfiguren die man dann umgeheauen hat. Vergleicht man das mit der Szene wo Jin stirbt, dann liegen da Welten zwischen.

Ich habe Probleme damit, dass die Linien sehr inkonsequent gezogen sind. Da kann man manchmal drüber laufen, und manchmal, obwohl da keine Linie ist, kann man da nicht weiterkommen. Finde das schon recht fragwürdig, nach welcher Logik diese Karte gestaltet wurde. Denn für mich ergibt die keinerlei Sinn.
das ist nicht inkonsequent, sondern eben das problem, dass alle ebenen auf einer fläche abgebildet werden. Und afaik werden die linien immer von der draufsicht aus abgebildet. Wenn du darüber gehen kannst, ist also über dir ein felsvorsprung oder dergleichen.
wie gesagt... optimal ist das nicht.
Geht mir da genau so wie dir.

Ich stell mir da auch die Frage was mit dem Kind von N und M geworden ist. Außerdem was ist mit Shulk? Melia sagt ja am Shluss "Thank you" und dann sieht man das Monado REX, aber soweit ich es verstanden habe sagt sie da Danke zu Shulk und seinen Freunden. Was ist mit Rex Pyra und Mythra passiert, und wenn diese Kinder haben, leben die noch? Nia sagt ja "I will see you soon". Sagt sie das, weil die Welten wieder auseinander driften oder weil sie auh bald sterben wird, weil die anderen schon gestorben sind? Aber eigentlich leben doch Blades ewig. Wieso haben sich Melai und Nia getroffen und wieso sind es gerade die beiden die Königinnen werden? So emotinal wie das Ende war (und das war wirklich gut), so sehr wurde ich dann doch enttäuscht. Hätte mir so gehofft dass Poppy eine der Helden ist, die man irgendwann bekommt oder sogar Pyra und Mythra. Was istdas Lucky Seven und wo kommt es her, wieso hat es Riku. Wenn er Alvis sein sollte, wie kam es dazu?

Und auch ich fand die Antagonisten wirklich schwach, die hatten alle keine wirklichen Beweggründe außer M und N. Aber die waren auch nicht ansatzweise so gut wie in XB2. Teils ging es sehr stumpf um mobbing, Wertschätzung, Psychosen, Liebe und sonst was. Waren aber dann oft nur Pappfiguren die man dann umgeheauen hat. Vergleicht man das mit der Szene wo Jin stirbt, dann liegen da Welten zwischen.
dir empfehle ich dann auch den von mir geposteten link. Da wird fast alles beantwortet, was du hier genannt hast.

Nur das mit dem kind nicht. Nicht explizit jedenfalls! Mit dem wissen, was einem das spiel gibt, kann man aber sagen, dass alle menschen auf aionios, sie keinem 10 jahreszyklus unterliegen, echte nachkommen von paaren sind, die eben nur 10 jahre lebten.

So wird es neben n und m auch andere gegeben haben, die kinder hatten. Ich glaube im spiel selbst wurde am ende gesagt, dass m und n die vorfahren der bewohner der city sind. Das dürfte dann sicher der entstehung der flammenuhren gewesen sein.

hm...bin nun bei 15h, ist noch bei weitem nicht viel, trotzdem gefällt es mir ganz gut, aber bisher design technisch definitiv weniger als teil 2. hat mich jetzt noch nicht ganz so sehr abgeholt wie damals xeno2, aber bin sicher wird noch. auf jeden fall wurde ich schon mal zugeballert mit infos zum kampfsystem und 1000 optionen, das ich jetzt schon weiss das ich alles erst richtig verstehen werde, wenn ich es dringend brauche um weiterzukommen xD

Bin ich der Einzige, der glaubt, dass Noah
ein Nachfahre von Dunban ist, weil sie ein paar gleiche Kampfsager haben? :coolface:

Verstehe ich das richtig, dass die Nopon nicht im Zyklus gefangen waren?

Die Karte fand ich sehr hilfreich muss ich sagen, da hatte ich in xb2 mehr Ptobleme mit der Karte...

das ist nicht inkonsequent, sondern eben das problem, dass alle ebenen auf einer fläche abgebildet werden. Und afaik werden die linien immer von der draufsicht aus abgebildet. Wenn du darüber gehen kannst, ist also über dir ein felsvorsprung oder dergleichen.
wie gesagt... optimal ist das nicht.

dir empfehle ich dann auch den von mir geposteten link. Da wird fast alles beantwortet, was du hier genannt hast.

Nur das mit dem kind nicht. Nicht explizit jedenfalls! Mit dem wissen, was einem das spiel gibt, kann man aber sagen, dass alle menschen auf aionios, sie keinem 10 jahreszyklus unterliegen, echte nachkommen von paaren sind, die eben nur 10 jahre lebten.

So wird es neben n und m auch andere gegeben haben, die kinder hatten. Ich glaube im spiel selbst wurde am ende gesagt, dass m und n die vorfahren der bewohner der city sind. Das dürfte dann sicher der entstehung der flammenuhren gewesen sein.
Das sagst du, stimmt aber nicht.
Es ist absolut nicht deutlich ob sich Melia und Nia gegenüber Noah und Crew bedanken, dass Sie die Träume von Rex und Shulk am leben gehalten haben (was metaphorisch damit deutlich gemacht wird, dass beide in dem moment genau auf reliks gucken) oder sie sich bei Shuld und Rex bedanken für irgendwas.

Auch zu der ganzen Riku Thematik findet man nichts. Weder im Spiel (ich gehe mal davon aus, im Post Game kommt dazu nichts mehr) noch in dem Artikel.
Anscheinend scheinen zumindest Rex und Shulk im Post Game nochmal erwähnt zu werden in den jeweiligen heldenquests ... das müsste man sich eventuell nochmal angucken.

Was mit den Blades nach XBC2 passuert ist .. wird auch nciht erklärt bis jetzt (Post Game?)

Also nein, dein Link erklärt überhaupt kaum was, was aus dem eigentlichen spiel nicht heraus erwähnt wird. das Problem ist, dass das einfach keine sinnigen erklärungen sind für das was passiert.

Ich bin jetzt nach 40 STunden in Kapitel 5 angekommen und bin schon gespannt auf diese ewig lange Cutscene am Ende xD :angst:

Das Schloss am Ende von Kapitel 4 war jetzt so das erste Gebiet, wo es bei mir einen kleinen Durchhänger gab, fand es irgendwie ein wenig fad und unübersichtlich :) Aber es war zum Glück auch relativ kurz. Mit den Chainattacks komme ich mittlerweile sehr gut klar. Von Schadenwerten wie sie @Ashrak hier auf den TV zaubert, bin ich meilenweit entfernt, schaffe aber idR 1.000.000 oder leicht mehr. Man muss das System halt mal raffen, dann geht es schon :)

Bin gespannt was mich in Kapitel 5 außer der langen Cutscene noch alles erwartet:)

Die Spielzeit liegt gerade bei knapp 39 Stunden, Party alle so um Level 49 rum :)

Das sagst du, stimmt aber nicht.
Es ist absolut nicht deutlich ob sich Melia und Nia gegenüber Noah und Crew bedanken, dass Sie die Träume von Rex und Shulk am leben gehalten haben (was metaphorisch damit deutlich gemacht wird, dass beide in dem moment genau auf reliks gucken) oder sie sich bei Shuld und Rex bedanken für irgendwas.

Auch zu der ganzen Riku Thematik findet man nichts. Weder im Spiel (ich gehe mal davon aus, im Post Game kommt dazu nichts mehr) noch in dem Artikel.
Anscheinend scheinen zumindest Rex und Shulk im Post Game nochmal erwähnt zu werden in den jeweiligen heldenquests ... das müsste man sich eventuell nochmal angucken.

Was mit den Blades nach XBC2 passuert ist .. wird auch nciht erklärt bis jetzt (Post Game?)

Also nein, dein Link erklärt überhaupt kaum was, was aus dem eigentlichen spiel nicht heraus erwähnt wird. das Problem ist, dass das einfach keine sinnigen erklärungen sind für das was passiert.
Was stimmt nicht? :P

Es ist ein stück weit interpretation dabei, ja, aber es ist alles schlüssig und ich sehe keinen grund, dass es nichr hinkommen sollte.

Allein, dass nio "bis bald, meine freunde" (sinngemäß) sagt, spricht sehr dafür.
Die meisten konkreten fragen von dodoran werden da beantwortet. Stimmt also :P

Aber nein, es wird nicht ALLES beantwortet, das stimmt. Wie nio und meliah zu den königinnen wurden z.b. sind für mich dann randdetails, die ich zwar spannend, aber nicht fundamental wichtig finde. Das große ganze fügt sich gut zusammen und das hat mir persönlich viel gebracht.

Das mir riku = alvis z.b. ist meine eigene theorie, im link wird dazu nix gesagt.

Aber wie schon gesagt... ja, der link setzt sich größtenteils aus dem zusammen, was das spiel selbst hergibt. Aber eben ohne ALLE möglichen fragen zu beantworten.

Aber welche sinnigen erklärungen für konkret welche gegebenheiten wümschst du dir denn, außer bereits genanntes, wovon das essentielle imho sinnig beantwortet wurde - anteilig interpretiert oder nicht dahingestellt.

Auch durch nach 121 Stunden. Jetzt noch kurz den Post-Game Kram morgen machen und fertig.

Finales Ranking:
X>3>>>>>1>2

..hätte man
die Mechs steuern können, wäre 3 bei mir höher im Ranking, aber trotzdem nicht auf Platz 1 :coolface:

Sachen die mich genervt haben: die Fülle an Nebenaufgaben...hätte man nur die wichtigsten behalten, würde das schon reichen. Immerhin keine nervigen Minispiele oder Gacha.

Übersetzung ist teilweise fragwürdig :coolface:

Pfft... kurze haare sind immer schlecht(er) immer!

In dem Fall nicht.

hab gestern etwas rumgetüftelt, weil ich mit Noah einen "Smash" Build wollte.
Hab Sena so ausgerüstet, dass sie recht easy "breakt" und auch Mio kann als Soulhacker breaken und topplen. Sena und Ashera launchen. Ist echt ziemlich cool, da die Gegner permanent in die Luft befördert werden. Hab ja immer mit nem Soulhacker Noah gespielt und der macht auch ordentlich Smash Damage, so um die 500000 mit Fusion-Smash.
Doch nun habe ich den Swordfighter entdeckt. Air-Slash macht in der Fusion mit der Smash Art so abartig viel Damage :ugly:
Hab Noah schon mit Accessoires ausgerüstet, die meinen Smash Damage verbessern, aber 2,5 Mille für ne normale Fusion-Smash Attacke, die nicht in der Chain gestartet wurde, ist für nen Level 65 Charakter glaube ich schon verdammt gut xD
Wobei die Smash Attacke schon aus dem "Anschluss" gestartet werden muss. So ganz kapiere ich das skalieren da aber nicht. Denn der Schaden schwankt dann doch etwas.

PS: Mein Xeno Ranking bisher: 2>>>1>>>3>>>X
Teil 2 ist für mich immer noch eines der besten JRPGs die ich gespielt habe. Bei Xenoblade 3 spielt halt leider noch die "Motivationslosigkeit" bei Games, die ich zur Zeit habe, auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
So eben flimmerte auch der Abspann über den Bildschirm. Schwer kurz danach seine Eindrücke zusammenzufassen. (wenn ich die Zeit habe, lese ich hier die letzten paar Seiten mal durch)

Habe jetzt hier die letzte Seite ein wenig durchgelesen und stimme zum Beispiel zu, dass die Antagonisten nach Kapitel 5 nicht wirklich noch der Rede wert waren. Wie X,Y und Z am Ende abgefrühstückt wurden, ging mir dann doch zu schnell.

Xeno 3 hatte seinen Höhepunkt am Ende von Kapitel 5, da wurden fast sämtliches Pulver verschossen. Das war aber zweifelsohne, mit das Beste was ich in einem Nintendospiel gesehen habe. Und grundlegend dachte ich, es geht darum, dass die Welten sich vereinen sollen und nicht, dass sie dann am Ende wieder auseinanderdriften :ugly: .

Was mich am Weltendesign oder vielmehr Questdesign genervt hat: eindeutig zu viele Kolonien, eindeuttig zu oft von Punkt A nach B reisen und abermals zurück, das zu oft auftretende "man muss sich an den Tisch setzen und die Sache besprechen". Geht mir darum, dass es einfach den Spielfluss aufhält. Für mich wäre da also weniger mehr gewesen. Man hätte sich stattdessen mehr auf die einzelnen 6 Gründerfamilien der City konzentrieren können, dass man 3 richtig ausarbeitet und alle 3 gar eine eigene Stadt haben. Ich fand das mehr Meer und das damit verbundene Inselhopping zu langatmig, die Schnee Oberseite von Aetia war dagegen nur sehr dürftig präsent. Ich würde auch gerne erfahren, was aus den Helden aus Teil 1 und 2 wurde, ob Melia und Nia sie einfach überlebt haben aufgrund ihrer Eigenart des langen Lebens. Wieso es im Abspann das Gruppenfoto von Rex und Co gibt (sind die drei Kinder alle von ihm? haha), aber kein Bild von Shulk und Co. Tja, Gedanken über Gedanken. Rein vom Gefühl her würde ich Xeno 3 sogar an dritte Stelle packen beginnend mit Xeno 1 > 2 > 3. Am meisten Bock habe ich aber sogar, dass die Story von X weitergeht, losgelöst von der ganzen Thematik.

Zurück
Top Bottom