Nachdem inzwischen ein paar Wochen seit Release vergangen sind:
Das Kampfsystem ist verhältnismäßig gesehen imho ein Rückschritt, da man ab einem gewissen Punkt eigentlich nur noch daraufhin abzielt in eine Chainattack zu kommen, aus mehreren Gründen. Zum einen muss man eine Chainattack im Kampf selber nicht wirklich aufbauen damit sie auch effektiv ist, wie in XBC2 noch. Da musste man erst einmal mehrere Elementorbs auf den Gegner klatschen, damit das wirklich etwas gebracht hat. Zum anderen füllt sich die Chainleiste wirklich schnell und hat 100% Accuracy und Unverwundbarkeit. Normalerweise greift der Gegner zwar nicht an, aber wenn er vorher noch eine Art geladen hat, kann es durchaus passieren dass er sie in einer Chainattack noch raushaut. Ist aber egal, da man immer mit 1 HP überlebt, selbst wenn man vorher nur 1 HP hatte...
Ich habe natürlich Spaß daran zu optimieren, damit ich in einer Chainattack möglichst viel Schaden raushaue. Habe ja genug Tweets gepostet mit meinen Ergebnissen... aber es macht halt auch viel unnötig überhaupt wirklich zu benutzen.

Wenn ich mal raten müsste, wird die Chainattack genauso wie der Ourobos in den härteren Battle Challenges dann gesperrt.
Auch mochte ich die Flexibilität mit den Blades mehr und die Tatsache, dass ich nicht jede einzeln nochmal leveln musste. Nur ihr Grid ausbauen, von dem die Hälfte oder mehr aber gerne mal direkt ausgefüllt war, weil ich die Bedingungen schon früher erfüllt habe. Genauso mochte ich das vielfältigere Design der Blades ggü. den immer selben menschlichen Helden, auch wenn das Artdesign aufgrund der vielen unterschiedlichen Gastkünstler inkonsistent war.
Positiv anzumerken ist dagegen dass es jetzt zumindest möglich ist einen Tank aufzubauen der IRGENDWIE ein bisschen Aggro halten kann, wenn ich der AI so ca. 30 Sekunden Vorsprung gebe. In 2 hat die AI es nichtmal geschafft Aggro zu halten wenn ich ihr 3 Minuten Vorsprung gegeben habe.