Switch Xenoblade Chronicles 3

dann doch die Enel Builds.

Persönlich ändere ich die immernoch ein bisschen ab. Ich denke man profitiert z. B. mehr davon Mystic Vision mit Shadoweye zu paaren und dafür statt des Aggro-Reduce Juwels verkürzte Autoattack-Cooldown zu sockeln. Disperse Bloodlust verringert nämlich nur um 45%, während Shadoweye um 50% verringert (bei jeder Nutzung, d. h. alles was du vor dem ersten Shadoweye genutzt hast, ist ab dem zweiten um 75% reduziert) und gleichzeitig noch einen DMG up gibt.

Außerdem verwende ich Tödlicher Biss statt Verborgene Dornen. Verborgene Dornen ist 440% auf 27 Sekunden mit einem netten Blutungs-Debuff. Tödlicher Biss ist 350% auf 14 Sekunden... und erzielt von der Seite 150% mehr Schaden. D. h. Tödlicher Biss schlägt für 850% zu und in Chain Attacks ist man automatisch immer auf der korrekten Seite um Positionals zu erfüllen. Gepaart mit Luftzerteiler für 400% = 1250% alle 5 Autoattacks/14 Sekunden. Außerhalb und innerhalb einer Chain. Und da ich das ganze mit dem Lunae-Ring paare, der die Stärke von Fusion Arts verdoppelt = 2500% alle 5 Autoattacks/14 Sekunden, bzw. in jeder Chain Attack-Runde. In Runde 5 wenn ich im Ourobos-Kommando bin und bei 1200% Schadensmultiplikator herumlümmel, teilt Noah so gerne mal 7 Millionen in einer Runde aus... :pcat: :nyanwins:



Mein Setup um genau zu sein... später werde ich wahrscheinlich das +50% physische Arts-Talent noch durch den um 150% erhöhten Schaden für geschleuderte Gegner ersetzen. Also, wenn überall sämtliche Helden ausgeleveled sind und ich sie zuverlässig schleudern kann. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste jetzt mehr als zwei Stunden allein für Grind investieren und das ausschließlich dafür, damit andere Charaktere die Klassen freischalten. Man wird irgendwie für das Erkunden bestraft.

Kann man das mit Münzen oder so auch freischalten?
 
Also ich hab es endlich und muss sagen starker Storyaufbau und hab direkt verstanden was hier mit erwachsener Story usw gemeint ist. Wirklich toll gemacht.

Im Handheld ist die Grafik leider sehr verwaschen aber trotzdem bisher in den ersten 3 Stunden freu ich mich, das ich mich zum Kauf entschieden habe..
 
Ich habs mir jetzt doch schon geholt. Die ersten beiden Kapital waren schon sehr anstrengend. Unsichtbare Wände, Tutorialwahnsinn und sehr zäher Einstieg machten es einem schon nicht leicht sich in das Spiel zu verlieben. Doch die positiven Aspekte könnten man auch schon von Beginn an erkennen. Tolle Charaktere, interessante Geschichte, schön designte Welt und ein komplexes und spassiges Kampfsystem.

Hab jetzt das 4 Kapitel erreicht, und das Spiel gefällt mir immer besser. Vorallem das erkunden der halboffen Welt macht mir richtig Spass. Leider ist das Klasselernsystem verbunden mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zu 100% durchdacht. Wie auch von Anderen erwähnt wird man fürs erkunden bestraft. Leider hat Monolith Software hier einen Designfehler eingebaut, der nicht sein müsste. Mal abwarten wie es ich in den nächsten Kapiteln entwickelt.
 
Ich habs mir jetzt doch schon geholt. Die ersten beiden Kapital waren schon sehr anstrengend. Unsichtbare Wände, Tutorialwahnsinn und sehr zäher Einstieg machten es einem schon nicht leicht sich in das Spiel zu verlieben. Doch die positiven Aspekte könnten man auch schon von Beginn an erkennen. Tolle Charaktere, interessante Geschichte, schön designte Welt und ein komplexes und spassiges Kampfsystem.

Hab jetzt das 4 Kapitel erreicht, und das Spiel gefällt mir immer besser. Vorallem das erkunden der halboffen Welt macht mir richtig Spass. Leider ist das Klasselernsystem verbunden mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zu 100% durchdacht. Wie auch von Anderen erwähnt wird man fürs erkunden bestraft. Leider hat Monolith Software hier einen Designfehler eingebaut, der nicht sein müsste. Mal abwarten wie es ich in den nächsten Kapiteln entwickelt.
Wenn man sein Level senken könnte, wäre das Problem schon gelöst.
 
Wenn man sein Level senken könnte, wäre das Problem schon gelöst.
Oder festzurren. So das man nur am Lagerfeuer aufleveln kann. So kannst du an nem gewissen Punkt sagen "ich will jetzt meine Klassen mit level 35 leveln" und grindest dann mal nen halben Tag auf 35 und gehst dann erst zum Lagerfeuer und holst dir die EXP ab und verwendest sie.
 
Wenn man sein Level senken könnte, wäre das Problem schon gelöst.
Ja das wäre eine solide Option. Mir persönlich macht das erkunden in Videospielen am meisten spass. Ich hab keine Lust einfach nur durch die Story zu rushen. Vielleicht kommt da noch ein Patch oder so, aber dann hab ich das Spiel bestimmt schon beendet. Es ist echt schade das Monolith Software fast immer in Ihren Spielen, solch seltsame Designentscheidungen trifft. XBC 2 waren es diese nervigen Fieldskills und manche Blade Skilltrees ala Ursula ;)
 
Oder festzurren. So das man nur am Lagerfeuer aufleveln kann. So kannst du an nem gewissen Punkt sagen "ich will jetzt meine Klassen mit level 35 leveln" und grindest dann mal nen halben Tag auf 35 und gehst dann erst zum Lagerfeuer und holst dir die EXP ab und verwendest sie.
Wäre aber eventuell auch zu spät. Bis ich gemerkt habe, dass das so mit den Klassen funktioniert, war ich schon viel zu weit leveltechnisch.
 
Wäre aber eventuell auch zu spät. Bis ich gemerkt habe, dass das so mit den Klassen funktioniert, war ich schon viel zu weit leveltechnisch.
Das erste mal, dass man merkt wie das ganze richtig funktioniert ist ja in etwa Kapitel 2 bis 3. Da sollte man in der Regel wohl nicht so extrem hoch sein und in dem Moment fängst du dann auch spieler wie mich wieder ein. Ich denke, das wäre ne grund solide Möglichkeit. Level runterschrauben geht zwar auch, aber das führt dann wieder zu einer art meta gaming. Welches level musst du einstellen, damit du die "leichtesten Gegner" mit dem im Verhältnis besten CP werten bekommst. Wenn du sagst "Leute, teil euch eure Level gut genug ein für eure Klassen, sonst werdet ihr es bereuen" sorgst du auch gleichzeitig dafür, dass du keine Leute hast, die Overpacen.
 
Kann mich einer aufklären, der noch ganz am Anfang ist? Was ist das Problem beim Erkunden? Wird das Spiel zu schnell zu einfach?
Ganz am Anfang nicht, aber jemand, der sehr viel in der Welt rumgelaufen ist und darauf aus war auch die higher level gegner zu zerfetzen in den gebieten. Es ist so, dass du weniger bzw. fast gar keine erfahrung mehr bekommst, wenn du gegner tötest, die (weit unter deinem level sind). Das gibt dir zwar ein gutes gefühl, mir macht es auch ehrlich gesagt mehr spaß so, es wird aber später in einigen Aspekten des Spiels schwieriger, andere sachen zu machen, die sehr bald bei dir eingeführt werden.
 
So ich habe es nun auch durch. Habe gut 120 Stunden gespielt und viele Nebenquest gemacht. Für mich ist die Reihenfolge wie folgt:
X2 > x1 > X3
Eigentlich müsste man einzelne Kategorien verteilen, denn X3 ist absolut kein schlechtes Spiel, aber wer es durchgespielt hat, kann ja unten meine Begründung im Spoiler lesen.

Grundlegend war X3 einfach ein super Spiel, es hatte eine glaubhafte Welt, einen tollen Cast an Charakteren und auch ein super Kampfsystem. Aber kommen wir mal zu einzelnen Kategorien.

Kampfsystem:
Das Kampfsystem fand ich super, auch die Heldenklassen fand ich besser als die Blades in X2. Allgemein fühlte sich alles "smoother" an und die Kämpfe gingen sehr flott von der Hand und haben einfach Spaß gemacht. Auch die Mischung vom KS vom ersten Teil zum zweiten Teil wurde super umgesetzt. Ich fand nur, dass sich die Kämpfe zu sehr wiederholten. Es lief bei mir fast alles wie folgt ab: Haue auf den Gegner, mache deine Chain Attack voll und besiege Gegner/Boss mit einer Chain Attack. Im zweiten Teil war es schwieriger eine volle Chain Attack zu landen wegen der Elementar Orbs. Das hatte ich teils cooler gefunden.

Die Welt:
Wirklich massiv große Welt, von der Größe und der Wucht absolut der beste Teil der Serie, aber leider sehr düster, farblos und auch repetitiv. Die Wüste hat mich so hart genervt und fand ich sowas von langweilig, sowohl von den Gegnern als auch von der Umwelt. Teils waren es wirklich lange Gebiete mit grauen und öden Schauplätzen. Da war der erste Teil und der zweite Teil einfach phantasievoller und auch interessanter.

Die Hauptcharaktere:
Alle mega sympathisch und super gut umgesetzt. Auch die Nebencharaktere sind echt gut integriert und fühlen sich richtig gut an. Jeder hat seinen Part.

Die Story und die Gegner:
Und hier ist bei mir der Kritikpunkt der am meisten wiegt. Ich hatte einfach nicht viele WTF Momente. Mir kommen 5 Sequenzen in den Sinn die ich wirklich gut fand, einmal da wo Noah und Mio die Flöten tauschen, die Szene wo sie das erste mal ein baby sehen, die Szene mit dem Homecoming von Mio, die Szene wo Shania Suizid begibt und das Ending. Ich bin vielleicht an dem Spiel viel mehr mit einer Einstellung ran gegangen, dass man mehr von den alten Personen sieht. Nun die Szenen mit Melia und Nia waren teils leider nicht so gut gemacht, obwohl ich mich darauf sehr gefreut habe. Ich finde hier wurde viel Potential verschenkt. Klar soll es jeder spielen können, aber Nia und Melia sind nun Königinnen und liegen in einem tiefen Schlaf. Das wird vielleicht mit dem DLC noch mehr erklärt, fand ich aber sehr flach. Während ich bei X1 oft mitgefiebert habe und gerade bei X2 das ganze noch in andere Dimensionen gehoben hat, war ich hier eher entäuscht. Ganz vorne Vorweg die ganzen Gegner und Bödewichte die man sieht. Besonders diese sind sowas von stumpf und haben absolut gar keine Beweggründe. Bei X2 verstand man bei allen wieso sie wie handeln. Es wurde dir teils so gut erklärt, dass man eigentlich gar nicht gegen die Bösewichte kämpfen wollte. Jin hatte mit einen der besten Charakterentwicklungen in einem Spiel, die ich jemals gesehen habe. Auch Malus konnte man immer nachvollziehen dass er mit Amalthus damals als Driver einfach das Schlimme der Welt gesehen hat. Mythra die sich selbst versiegelt, weil sie mit der Schande nicht zurecht kommt, einen ganzen Kontinent zerstört zu haben und Menschen die sie liebt verletzt hat. Es war einfach ein episches Fest. So was haben wir nun als Beweggründe? Jporan will nicht schwach sein, Shania wurde gemobbt, N und M Liebe (das fand ich zumindest noch ganz gut umgesetzt), dieser Hektor oder so, weil er Köpfe sammelt und ein Psychopath ist, Z weil er amüsiert werden will??? Oh Mann ich dachte echt ich höre nicht richtig. Genau so, dass mir das siebte Kapitel mit den ganzen "wir werden nun den Kriegsstern aka Kern angreifen" wie ein B Movie aus Star Wars vorkam. Versteht mich nicht falsch, ich michte das Spiel und es hatte sehr gute Seiten, aber die Story fand ich grundlegend nicht die Beste. Nicht von der Thematik her, die war grandios, sondern von den Persönlichkeiten und ihren Beweggründen. Da war ich von X2 einfach sowas von geflasht und es war so gut gemacht, besonders mit Torna dann. Auch über Lucky Seven hat man nicht viel erfahren. Wo kam das Schwert her und wieso war es so stark? Was ist mit den Gründern wo man Shulk sah, wieso leben Melia noch und Nia, und leben die anderen noch? Wohl nicht, aber Rex hatte 3 Kinder, gibt es die noch? Ich fand einfach vieles so stumpf manchmal und leider auch zu sehr in die Länge gezogen. Für mich fing das Spiel erst mit Kapitel 5 an, alles davor war nett, aber nicht herausragend. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag das Spoiel, es hat aber leider für mich nicht das gebracht, was ich gerne gehabt hätte und zwar nochmal auf X2 einiges draufzusetzen, weil ich gerade da von dem Writing und dem Plot sowas von überrascht war.

Vielleicht könnt ihr ja schreiben ob ich das so falsch sehe oder wie ihr das sehr, würde mich einfach interessieren.
 
Morgen geht's los :banderas:
Keine Ahnung, was dieses Spiel bietet wird. Hab mich null informiert. Wir also ein ziemlich spoilerfreies Erlebnis.
 
Zurück
Top Bottom