Bin jetzt nach knapp unter 60 std durch. Ab der 50 std Marke ca als ich das Kampfsystem endlich voll durchgeblickt hatte, hat es sehr viel Spaß gemacht. Und jetzt ist es schon zu Ende lol
Von Anfang bis Ende fand ich die Story und die Charaktere sehr gut.
Story: Die hatte nicht mega viele super Twists, aber war sehr unterhaltsam. Zudem auch die Brücke zu Teil 1 geschlagen, sehr schön. Fühlt sich für mich so an, als ob das alles (inkl Teil 1) eine Art Auftakt zu etwas noch viel größerem ist. Teil 3 dann
Charaktere: Alle auf hohen Niveau bis auf Rex. Man hätte Rex streichen können und stattdessen Tora zum Protagonisten machen können, wäre besser gewesen. Und sein schlecklicher VA (englisch) tut sein übriges
Pyra/Mythra 3 Waifus in 1. Was will man mehr?
Welt: Sehr faszinierend, aber finde ich von der Qualität her sehr schwankend. Das Layout von Gormott ist mega nervig zb. Dafür gehört Tantal wohl zur absoluten Speerspitze der gesamten Serie. Einfach wow und da passt einfach alles von der Stimmung, der Musik, Abenteuerfeeling uff.
Musik: Klingt alles sehr märchenhaft. Auch hier gab es Tracks die mich total aus den Socken gehauen haben, andere wiederum waren jetzt nicht so mindblowing. Manche Tracks haben mich von der Stimmung her sehr stark an Lightning Returns erinnert (zB Tantal Dorf). Auf jeden Fall ist hier viel Abwechslung geboten.
Kampfsystem: Eigentlich ein letztendlich gutes Kampfsystem, aber man hat viel zu viele Mechaniken einfach zu spät freigeschaltet. Dazu das unübersichtliche UI das keiner blickt, Tutorials die nichts gescheit erklären etc.
Sprachausgabe: Ich habe auf Englisch gespielt. Leider ist dieser Punkt mit die kümmerlichste Schwäche des Spiels. Japanisch ist richtig 08/15 besetzt. Wer schon unzählige Animes wie ich angeguckt hat, der kann sich das einfach nicht geben. Die Regie ist hier zwar gut, aber die Sprecher finde ich verkörpern die Charaktere einfach nur so halbgar. Die haben halt ihr übliches Ding gemacht, die Zeilen runtergerattert wie bei jedem anderen Projekt auch, das wars. Habe so am Anfang paar Stunden gespielt, aber dann zur englischen gewechselt. Insgesamt bin ich mit ihr zufriedener auch wenn die Regie hier (wegen Zeitdruck) teils zum Kotzen ist. Jedes mal wenn Rex rumschreit muss ich schmunzeln. Vereinzelt paar Sprecher sind schrecklich (zb von Akhos der Blade). Auch manchmal passt die Betonung nicht ganz zur Stimmung und zu den Ereignissen. ABER die Sprecher geben den Charakteren eine richtige einzigartige Persönlichkeit. Rex ist schlimm, aber Zeke, Morag, Nia usw sind klasse besetzt und machen das insgesamt gut. Sky Benneth als Pyra/Mythra hat mir auch außerordentlich gut gefallen im Gegensatz zum japanischen Pendant. Aber echt schade, dass es so gerushed wurde und offensichtlicherweise der Qualität geschadet hat. An fehlenden Talent hats auf jeden Fall nicht gelegen.
Blademechanik: Bin mit sowas ähnlichen ja schon von SMT Spielen vertraut gewesen. Eigentlich hätte ich nichts dagegen gehabt ABER diese elenden Talente haben mir fast den Nerv geraubt. Wenn man in der Story irgendwo hochspringen muss, eine Tür öffnen will etc und hat nicht diese Talente zur Verfügung, das suckt so derbe...das ist der Grund warum ich stellenweise sogar für mehrere Wochen das Spiel pausieren musste. und selbst wenn man die nötigen Talente hat, ins Menü jedes mal gehen, Blades wechseln, danach wieder ins Menü Blades zurückwechseln...fand ich mega nervig. Das ist so ein richtiger Wassertempel-Eisenstiefel Moment.
Xenoblade 2 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, aber nach meiner Präferenz ist Teil 1 einen ganzen Schippen noch besser. Aber das ist meckern auf einem hohen Niveau, denn Teil 1 gehört eben auch zu meinen Alltime Favorites. Was auch der Grund war, dass ich lange Zeit Teil 2 und X nicht akzeptieren konnte...aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden und habe beide trotz ihrer Schwächen lieben gelernt.