Switch Xenoblade Chronicles 2

Wird Zeit für HP-Sponges mit 100x mehr Leben als der Lvl 130er in Temperentia, damit sich elementare Diversität mal auszahlt. :scan: :pcat: :nyanwins:

dann hole ich Crosette/Dagas, Zenobia, Patroka und Pandoria/Herald wieder in mein Team und pass die Poppies an :kruemel:
Aber es gibt doch diesen Riesenaffen mit Level 150 bei den Prüfungen. Der steckt auch etwas mehr ein.
 
Bin jetzt in Kapitel 7 und bei rund 40 Std bei meinem neuen Spielstand.
Gut finde ich die Musik und die Charaktere gefallen mir auch. Englisch Besetzung finde ich besser als die japanische, aber man merkt schon, dass den Sprechern nicht viel Zeit gegeben wurde. Story ist okay, aber so mega mitreißend ist sie bisher einfach nicht.

Das Kampfsystem ist einfach nachwievor ätzend...alles so langsam, wenn man sich bewegt greift man nicht mal mehr an und die Gegner halten viel zu viel aus. Die Erkundung leidet sehr darunter. Von einigen Gegnern kann man nicht mal davonlaufen bzw muss man ewig weit rennen, bis die sich mal wieder verziehen. Das kämpfen macht einfach 0 Spaß.

Das Bladesystem nervt auch und führt nur zu noch mehr Grinding, da man die Talente braucht. Warum sollte ich mit irgendjemand anderes spielen wollen als Pyra/Mythra, das ergibt einfach keinen Sinn!

Der ganze Gameplayloop packt mich generell einfach nicht so. Wenn ich da an Xeno 1 denke, wo ich freiwillig jeden cm in der Welt absuche und ich jede Sekunde (auch beim Kämpfen) genieße. In Xeno X sogar das gleiche (pre-Skell).
 
@MrBelesen Wenn die Kämpfe zu lange dauern hast du eventuell das Kampfsystem noch nicht völlig beherrscht/verstanden, ich würde mir da ein paar Videos ansehen. Ein Dauerthema hier. :coolface: Die Sache ist halt auch, dass es bezüglich Kampfsystem bei manchen erst gegen Ende des Spiels Klick macht. Und lass das @Leprechaun nicht hören mit dem Bladesystem :coolface:
 
Wenn die Kämpfe zu lange dauern hast du eventuell das Kampfsystem noch nicht völlig beherrscht/verstanden, ich würde mir da ein paar Videos ansehen. Ein Dauerthema hier. :coolface: Die Sache ist halt auch, dass es bezüglich Kampfsystem bei manchen erst gegen Ende des Spiels Klick macht. Und lass das @Leprechaun nicht hören mit dem Bladesystem :coolface:
Ich vergleiche eben mit einem Xeno 1 und X, wo ich diesen Eindruck wirklich NIE hatte.

Was soll ich denn zb nicht verstanden haben? Ich habe eigentlich gut aufgepasst in den Tutorials.
 
Ich vergleiche eben mit einem Xeno 1 und X, wo ich diesen Eindruck wirklich NIE hatte.

Was soll ich denn zb nicht verstanden haben? Ich habe eigentlich gut aufgepasst in den Tutorials.
Das Kampfsystem beginnt halt erst wirklich schnell und gut zu werden, wenn du bei den Chars in ihren Talentbäumen das Verketten von Angriffen freigeschaltet hast. Danach kannst du ziemlich instant durch alle Angriffe mitsamt deiner 3 Blades durch und sowohl Spezial-Technicken stacken als auch Driver-Combos.

Und das Thema "Nicht-Angriff während des Laufens" ist hier tatsächlich bewusst und sogar strategisch wichtig bei gewissen Kämpfen. Beispielsweise Jin verwendet Konter-angriffe, die du eben mit Auto-Hits ständig auslösen würdest. So kannst du eben ein paar Runden drehen, um das zu vrmeiden. Dazu kannst du mit kurzen Bewegungnen Autoangriffs-Animationen canceln und somit schneller angreifen.

MMn ist Xeno2's Kampfsystem gerade in der Tiefe umso viel besser als das von Teil 1, aber das kommt wohl vor Allem auf den Spielstil an.
 
indeed, das XBC2-Kampfsystem beginnt in dem Moment richtig zu glänzen, in dem man das "canceln" der Angriffe freischaltet. Damit baut man extrem schnell Ressourcen auf und mit der extrem erhöhten Critchance durch Mythra ist man dann praktisch permanent am Skills raushauen. Das ist etwas was ich an XBC2 extrem mochte und an XBC "1" eher lahm und unintuitiv fand. :pcat: :nyanwins:
 
Das Kampfsystem beginnt halt erst wirklich schnell und gut zu werden, wenn du bei den Chars in ihren Talentbäumen das Verketten von Angriffen freigeschaltet hast. Danach kannst du ziemlich instant durch alle Angriffe mitsamt deiner 3 Blades durch und sowohl Spezial-Technicken stacken als auch Driver-Combos.

Und das Thema "Nicht-Angriff während des Laufens" ist hier tatsächlich bewusst und sogar strategisch wichtig bei gewissen Kämpfen. Beispielsweise Jin verwendet Konter-angriffe, die du eben mit Auto-Hits ständig auslösen würdest. So kannst du eben ein paar Runden drehen, um das zu vrmeiden. Dazu kannst du mit kurzen Bewegungnen Autoangriffs-Animationen canceln und somit schneller angreifen.

MMn ist Xeno2's Kampfsystem gerade in der Tiefe umso viel besser als das von Teil 1, aber das kommt wohl vor Allem auf den Spielstil an.
Das hätte man aber auch anders lösen können. Ich denke da an Xeno X zurück wie es da im Vergleich abging und hier pflanzt man sich auf eine Stelle und spammt skills.

Tiefe hats sicher mehr als 1, aber Spaß steigt dadurch halt nicht exponentiell.
 
Ich vergleiche eben mit einem Xeno 1 und X, wo ich diesen Eindruck wirklich NIE hatte.

Was soll ich denn zb nicht verstanden haben? Ich habe eigentlich gut aufgepasst in den Tutorials.
Etliche haben es halt nicht verstanden oder sehr spät im Spiel. Ich frage auch nur weil dir die Kämpfe sehr lange vorkommen und das wäre ein Hinweis.

Baust du die Elementarkugeln vollständig auf (die um den Gegener kreisen wenn du Special Attack Combos mit dem Elementbaum oben rechts komplett durchgeführt hast) um sie am Ende für massive Damage in Chainattacks zu zerbersten? Wie sieht es mit den Drivercombos (Break, Topple, Launch und Smash) aus? Ist jetzt ne Weile her mir fallen gerade nicht mal mehr die Fachausdrücke dafür ein. Ich weiß nur dass ich lange gebraucht habe bis ich alles richtig verstanden hatte in dem Wirwarr an UI
DQZ-wE9V4AI8Yho
und den suboptimalen (imo) Tutorials.
 
Das hätte man aber auch anders lösen können. Ich denke da an Xeno X zurück wie es da im Vergleich abging und hier pflanzt man sich auf eine Stelle und spammt skills.

Tiefe hats sicher mehr als 1, aber Spaß steigt dadurch halt nicht exponentiell.
Ist eben Geschmackssache. Und ja - gerade Möglichkeiten aus X, wie das Befehle erteilen, habe ich hier schmerzlichst vermisst (könnten generell mal mehr Spiele anbieten). Tut mMn dem Spiel trotzdem kein Abbruch. Wichtig ist halt einfach das Verketten von Angriffen, um die Kämpfe zu beschleunigen.
 
Bin jetzt in Kapitel 7 und bei rund 40 Std bei meinem neuen Spielstand.
Gut finde ich die Musik und die Charaktere gefallen mir auch. Englisch Besetzung finde ich besser als die japanische, aber man merkt schon, dass den Sprechern nicht viel Zeit gegeben wurde. Story ist okay, aber so mega mitreißend ist sie bisher einfach nicht.

Das Kampfsystem ist einfach nachwievor ätzend...alles so langsam, wenn man sich bewegt greift man nicht mal mehr an und die Gegner halten viel zu viel aus. Die Erkundung leidet sehr darunter. Von einigen Gegnern kann man nicht mal davonlaufen bzw muss man ewig weit rennen, bis die sich mal wieder verziehen. Das kämpfen macht einfach 0 Spaß.

Das Bladesystem nervt auch und führt nur zu noch mehr Grinding, da man die Talente braucht. Warum sollte ich mit irgendjemand anderes spielen wollen als Pyra/Mythra, das ergibt einfach keinen Sinn!

Der ganze Gameplayloop packt mich generell einfach nicht so. Wenn ich da an Xeno 1 denke, wo ich freiwillig jeden cm in der Welt absuche und ich jede Sekunde (auch beim Kämpfen) genieße. In Xeno X sogar das gleiche (pre-Skell).

klingt wie ein Dejavu von mir mit Xenoblade Chronicles 2 xD Hatte auch mit dem Spiel enorme Startschwierigkeiten bis zur Mitte des Spiels, dann aber zieht die Story an und auch das Kampfsystem, wenn man sich mit der Bladezucht beschäftigt. Kann dir nur raten, mach das...ja es ist viel gegrinde...aber das Spiel belohnt dich dafür wie fast kein anderes. Das Kampfsystem entfaltet sich dadurch enorm und dir stehen viele Buildmöglichkeiten zur Verfügung. Egal ob Crit Heal, Chain-Attack, Blade oder Drivercombos...da gibt es so viele Möglichkeiten wenn du erst einige Blades trainiert hast.
Und doch...es ergibt einen Sinn mit mehr Blades zu spielen als Pyra/Mythra....vor allem viele der DLC Blades sind enorm stark. Auch vernüftige Blade oder Drivercombos lassen sich nur mit einem ausgewogenem Bladeteam ausführen.
Gib dem Spiel Zeit...auch ich muss z.B FF7 Remake und YS 9 noch die Zeit geben, obwohl sie mich irgendwie noch nicht so motivieren konnten.
 
klingt wie ein Dejavu von mir mit Xenoblade Chronicles 2 xD Hatte auch mit dem Spiel enorme Startschwierigkeiten bis zur Mitte des Spiels, dann aber zieht die Story an und auch das Kampfsystem, wenn man sich mit der Bladezucht beschäftigt. Kann dir nur raten, mach das...ja es ist viel gegrinde...aber das Spiel belohnt dich dafür wie fast kein anderes. Das Kampfsystem entfaltet sich dadurch enorm und dir stehen viele Buildmöglichkeiten zur Verfügung. Egal ob Crit Heal, Chain-Attack, Blade oder Drivercombos...da gibt es so viele Möglichkeiten wenn du erst einige Blades trainiert hast.
Und doch...es ergibt einen Sinn mit mehr Blades zu spielen als Pyra/Mythra....vor allem viele der DLC Blades sind enorm stark. Auch vernüftige Blade oder Drivercombos lassen sich nur mit einem ausgewogenem Bladeteam ausführen.
Gib dem Spiel Zeit...auch ich muss z.B FF7 Remake und YS 9 noch die Zeit geben, obwohl sie mich irgendwie noch nicht so motivieren konnten.
Ich werde mich wenns sein muss dazu zwingen :coolface: Und so viel Zeit wie ich da schon reininvestiert habe, da ist man mit Ys9 und FF7R längst durch . Also halte dich mal ran :mad: :coolface:

Nicht falsch verstehen, was den Rest betrifft, finde ich das Spiel ja auch geil. Tantal zb war ein absolut fantastisches Gebiet. Wenn das Spiel aber stattdessen ein Platinum/Falcom KS (sogar rundenbasiert) hätte...uff, das wäre GotG für mich :coolface:
 
Bin jetzt nach knapp unter 60 std durch. Ab der 50 std Marke ca als ich das Kampfsystem endlich voll durchgeblickt hatte, hat es sehr viel Spaß gemacht. Und jetzt ist es schon zu Ende lol :coolface:

Von Anfang bis Ende fand ich die Story und die Charaktere sehr gut.

Story: Die hatte nicht mega viele super Twists, aber war sehr unterhaltsam. Zudem auch die Brücke zu Teil 1 geschlagen, sehr schön. Fühlt sich für mich so an, als ob das alles (inkl Teil 1) eine Art Auftakt zu etwas noch viel größerem ist. Teil 3 dann :banderas:

Charaktere: Alle auf hohen Niveau bis auf Rex. Man hätte Rex streichen können und stattdessen Tora zum Protagonisten machen können, wäre besser gewesen. Und sein schlecklicher VA (englisch) tut sein übriges :coolface:
Pyra/Mythra 3 Waifus in 1. Was will man mehr? :banderas: :coolface:
Welt: Sehr faszinierend, aber finde ich von der Qualität her sehr schwankend. Das Layout von Gormott ist mega nervig zb. Dafür gehört Tantal wohl zur absoluten Speerspitze der gesamten Serie. Einfach wow und da passt einfach alles von der Stimmung, der Musik, Abenteuerfeeling uff.

Musik: Klingt alles sehr märchenhaft. Auch hier gab es Tracks die mich total aus den Socken gehauen haben, andere wiederum waren jetzt nicht so mindblowing. Manche Tracks haben mich von der Stimmung her sehr stark an Lightning Returns erinnert (zB Tantal Dorf). Auf jeden Fall ist hier viel Abwechslung geboten.

Kampfsystem: Eigentlich ein letztendlich gutes Kampfsystem, aber man hat viel zu viele Mechaniken einfach zu spät freigeschaltet. Dazu das unübersichtliche UI das keiner blickt, Tutorials die nichts gescheit erklären etc.

Sprachausgabe: Ich habe auf Englisch gespielt. Leider ist dieser Punkt mit die kümmerlichste Schwäche des Spiels. Japanisch ist richtig 08/15 besetzt. Wer schon unzählige Animes wie ich angeguckt hat, der kann sich das einfach nicht geben. Die Regie ist hier zwar gut, aber die Sprecher finde ich verkörpern die Charaktere einfach nur so halbgar. Die haben halt ihr übliches Ding gemacht, die Zeilen runtergerattert wie bei jedem anderen Projekt auch, das wars. Habe so am Anfang paar Stunden gespielt, aber dann zur englischen gewechselt. Insgesamt bin ich mit ihr zufriedener auch wenn die Regie hier (wegen Zeitdruck) teils zum Kotzen ist. Jedes mal wenn Rex rumschreit muss ich schmunzeln. Vereinzelt paar Sprecher sind schrecklich (zb von Akhos der Blade). Auch manchmal passt die Betonung nicht ganz zur Stimmung und zu den Ereignissen. ABER die Sprecher geben den Charakteren eine richtige einzigartige Persönlichkeit. Rex ist schlimm, aber Zeke, Morag, Nia usw sind klasse besetzt und machen das insgesamt gut. Sky Bennett als Pyra/Mythra hat mir auch außerordentlich gut gefallen im Gegensatz zum japanischen Pendant. Aber echt schade, dass es so gerushed wurde und offensichtlicherweise der Qualität geschadet hat. An fehlenden Talent hats auf jeden Fall nicht gelegen.

Blademechanik: Bin mit sowas ähnlichen ja schon von SMT Spielen vertraut gewesen. Eigentlich hätte ich nichts dagegen gehabt ABER diese elenden Talente haben mir fast den Nerv geraubt. Wenn man in der Story irgendwo hochspringen muss, eine Tür öffnen will etc und hat nicht diese Talente zur Verfügung, das suckt so derbe...das ist der Grund warum ich stellenweise sogar für mehrere Wochen das Spiel pausieren musste. und selbst wenn man die nötigen Talente hat, ins Menü jedes mal gehen, Blades wechseln, danach wieder ins Menü Blades zurückwechseln...fand ich mega nervig. Das ist so ein richtiger Wassertempel-Eisenstiefel Moment.

Xenoblade 2 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, aber nach meiner Präferenz ist Teil 1 einen ganzen Schippen noch besser. Will gar nicht zu sehr mit Teil 1 vergleichen, das würde denke ich den Rahmen sprengen :coolface: Aber das ist meckern auf einem hohen Niveau, denn Teil 1 gehört eben auch zu meinen Alltime Favorites. Was auch der Grund war, dass ich lange Zeit Teil 2 und X nicht akzeptieren konnte...aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden und habe beide trotz ihrer Schwächen lieben gelernt. :gecrab:
 
Bin jetzt nach knapp unter 60 std durch. Ab der 50 std Marke ca als ich das Kampfsystem endlich voll durchgeblickt hatte, hat es sehr viel Spaß gemacht. Und jetzt ist es schon zu Ende lol :coolface:

Von Anfang bis Ende fand ich die Story und die Charaktere sehr gut.

Story: Die hatte nicht mega viele super Twists, aber war sehr unterhaltsam. Zudem auch die Brücke zu Teil 1 geschlagen, sehr schön. Fühlt sich für mich so an, als ob das alles (inkl Teil 1) eine Art Auftakt zu etwas noch viel größerem ist. Teil 3 dann :banderas:

Charaktere: Alle auf hohen Niveau bis auf Rex. Man hätte Rex streichen können und stattdessen Tora zum Protagonisten machen können, wäre besser gewesen. Und sein schlecklicher VA (englisch) tut sein übriges :coolface:
Pyra/Mythra 3 Waifus in 1. Was will man mehr? :banderas: :coolface:
Welt: Sehr faszinierend, aber finde ich von der Qualität her sehr schwankend. Das Layout von Gormott ist mega nervig zb. Dafür gehört Tantal wohl zur absoluten Speerspitze der gesamten Serie. Einfach wow und da passt einfach alles von der Stimmung, der Musik, Abenteuerfeeling uff.

Musik: Klingt alles sehr märchenhaft. Auch hier gab es Tracks die mich total aus den Socken gehauen haben, andere wiederum waren jetzt nicht so mindblowing. Manche Tracks haben mich von der Stimmung her sehr stark an Lightning Returns erinnert (zB Tantal Dorf). Auf jeden Fall ist hier viel Abwechslung geboten.

Kampfsystem: Eigentlich ein letztendlich gutes Kampfsystem, aber man hat viel zu viele Mechaniken einfach zu spät freigeschaltet. Dazu das unübersichtliche UI das keiner blickt, Tutorials die nichts gescheit erklären etc.

Sprachausgabe: Ich habe auf Englisch gespielt. Leider ist dieser Punkt mit die kümmerlichste Schwäche des Spiels. Japanisch ist richtig 08/15 besetzt. Wer schon unzählige Animes wie ich angeguckt hat, der kann sich das einfach nicht geben. Die Regie ist hier zwar gut, aber die Sprecher finde ich verkörpern die Charaktere einfach nur so halbgar. Die haben halt ihr übliches Ding gemacht, die Zeilen runtergerattert wie bei jedem anderen Projekt auch, das wars. Habe so am Anfang paar Stunden gespielt, aber dann zur englischen gewechselt. Insgesamt bin ich mit ihr zufriedener auch wenn die Regie hier (wegen Zeitdruck) teils zum Kotzen ist. Jedes mal wenn Rex rumschreit muss ich schmunzeln. Vereinzelt paar Sprecher sind schrecklich (zb von Akhos der Blade). Auch manchmal passt die Betonung nicht ganz zur Stimmung und zu den Ereignissen. ABER die Sprecher geben den Charakteren eine richtige einzigartige Persönlichkeit. Rex ist schlimm, aber Zeke, Morag, Nia usw sind klasse besetzt und machen das insgesamt gut. Sky Benneth als Pyra/Mythra hat mir auch außerordentlich gut gefallen im Gegensatz zum japanischen Pendant. Aber echt schade, dass es so gerushed wurde und offensichtlicherweise der Qualität geschadet hat. An fehlenden Talent hats auf jeden Fall nicht gelegen.

Blademechanik: Bin mit sowas ähnlichen ja schon von SMT Spielen vertraut gewesen. Eigentlich hätte ich nichts dagegen gehabt ABER diese elenden Talente haben mir fast den Nerv geraubt. Wenn man in der Story irgendwo hochspringen muss, eine Tür öffnen will etc und hat nicht diese Talente zur Verfügung, das suckt so derbe...das ist der Grund warum ich stellenweise sogar für mehrere Wochen das Spiel pausieren musste. und selbst wenn man die nötigen Talente hat, ins Menü jedes mal gehen, Blades wechseln, danach wieder ins Menü Blades zurückwechseln...fand ich mega nervig. Das ist so ein richtiger Wassertempel-Eisenstiefel Moment.

Xenoblade 2 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, aber nach meiner Präferenz ist Teil 1 einen ganzen Schippen noch besser. Aber das ist meckern auf einem hohen Niveau, denn Teil 1 gehört eben auch zu meinen Alltime Favorites. Was auch der Grund war, dass ich lange Zeit Teil 2 und X nicht akzeptieren konnte...aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden und habe beide trotz ihrer Schwächen lieben gelernt. :gecrab:
So spät erst gezockt? :o

Aber gut, wenns dir gefallen hat. Mit dem VA hatte ich null probleme (englisch).

Kleine kritik an deiner kritik: xeno 2 ist in allem besser als xeno 1 :coolface:

Zockst jetzt auch torna? Viele empfinden das kampfsystem da ja noch mal als besser.

Und 60h is ganz schön wenig :o hab über 120 reingebuttert. Hast im wesentlichen dann nur story gemacht, oder wie?
 
@DeathSephiroth Ich besitze Xeno 2 schon seit Anfang 2018 (zusammen mit der Switch geholt). :angst: Habe dann nur 15 Std gespielt, dann kam irgendwas dazwischen woran ich mich heute nicht mehr erinnern kann :coolface:
Habe es dann ewig aufgeschoben, dann irgendwann im März nochmal komplett neu angefangen. 40 Std gespielt. Dann die Sache mit den Talenten und bis Vorgestern Pause gemacht xD

Und ja mich überrascht es ja schon dass ich so schnell durch war. Kommt mir ja schon kürzer als Xeno 1 vor, für das ich beim ersten mal 90 Std gebraucht hatte. Da habe ich auch quasi nur die Story gespielt. Also ich dachte ja schon dass da noch mind 1 Twist vor Ende kommen würde.

Torna wird noch gespielt aber ich denke erst später. ich schau jetzt erstmal wie viel Lust ich auf den Nebenkram habe. Also Lust weiterhin in dieser Welt Zeit zu verbringen, ist auf jeden Fall da.

@Leprechaun Wie gesagt, ich verstehe nicht warum man so viel bis kurz vor Ende zurückgehalten hat :ugly:

Ich hoffe mal das Postgame taugt was, dass sich das mit dem KS noch gut lohnt :kruemel:
 
Hm... mir kam xeno 2 im direkten vergleich länger vor als xeno 1. Vor allem, nachdem ich die DE dann noch mal durchgespielt hatte und dabei wirklich ALLES gemacht hatte.
 
Xenoblade Reihenfolge:

1. Xenoblade Chronicles
2. Xenoblade 2 - Golden Country Torna
3. Xenoblade Chronicles 2
4. Xenoblade X
5. Xenoblade Chronicles DLC

Change my mind :banderas:
 
Habe jetzt eine Frage: Hat denn irgendwer im Cast so viel Potential wie Rex?
Zb in Xeno 1 konnte ich dank Erfahrung mit Melia sogar Shulk übertreffen und konnte mit ihr Mainstory + kompletten Sidecontent machen. Da war die Hürde halt, dass man um die Ecke denken musste, wie man ohne Monado trotzdem die Zukunft verändern kann.

In Xeno 2 gibts ja sowas nicht, aber Rex wirkt insgesamt noch übermächtiger. Zugriff auf alle Blades. Im Kampf 4 Blades (Elemente) + die finale Pyra/Mythra Form uff. Kann man das überhaupt ausgleichen?

Und ich sehe gerade New game+ hat einige Benefits

edit: ich hol jetzt denk ich torna :laserfish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom