Phase 1 läuft noch ganz gut. In der Regel habe ich hier keine Probleme, die Cutscene zur zweiten Phase auszulösen.
In Phase 2 geht es aber direkt zu Beginn los: Bevor der Kampf eigentlich wieder beginnt, darf der Boss ja erst einmal seinen Sirenenlaz0r auf meine Gruppe schießen. Dabei ist es Zufall, ob Rex diesen mit maximalen HP überlebt oder nicht. Zwar beginne ich den Kampf mit voller Gruppenleiste, dennoch ist das zu Beginn schon ein ziemlich großer Nachteil, finde ich.
Aber dann geht es ja weiter. Wenn der Boss seine zwei Kolosse hinzuruft, ist es auch hier mehr oder weniger Zufall, ob ich das Gemetzel überlebe. Ich brauche in der Regel immer ca. eine Minute zum Aufbau, bis ich wirklich guten Schaden auf eines der Viecher bekomme und es wegholzen kann. Schaffe ich es, einen davon umzuhauen, klappt es in der Regel auch den zweiten umzubringen. Sollte Rex zwischendurch Aggro bekommen, kommt es aber auch vor, dass er durch irgendeinen Angriff von 100 auf 0 gestoppt wird
Ein weiteres Problem stellt für mich der absolute Nullpunkt dar, der die Heilung meist dann unterbindet, wenn meine Gruppe eh schon ziemlich aufs Maul bekommen hat.
Einmal habe ich es geschafft, den Boss auf wenige HP zu schlagen. Als ich dann noch eine Kombo zum Ende bringen wollte, um danach eine (weitere und hoffentlich endgültige) Angriffskette zu bilden, schwebt der Boss natürlich nach hinten, sodass man ihn nicht mehr treffen kann und für mit PROMETHEUS einen Angriff aus, der meine komplette Gruppe von maximalen HP tötet. Das ging so schnell, dass ich nicht einmal die Schadenswerte gesehen habe.
Sorry, aber so ein Angriff ist einfach nur billig, wenn es nicht schon die zwei Adds gleichzeitig sind. Und genau dieser Sachverhalt macht mir den Kampf madig.
Wo im ersten Xenoblade wenigstens noch der Checkpoint im finalen Bosskampf genutzt werden konnte, muss ich hier auch wieder ganz von vorne anfangen, wobei Phase 1 mal gar nicht das Problem ist. Das heißt, ein einziger Versuch frisst für mich so viel Zeit (der Boss hat ja auch nicht gerade wenig HP), dass ich nach Feierabend nicht einmal konzentriert üben kann
Momentan weiß ich leider auch nicht, was ich noch großartig ändern soll. Viele optionale Rare-Blades habe ich nicht bekommen, als das ich damit noch rumexperimentieren könnte. Vor allem sind bei einigen die Talent-Bäume noch nicht weit freigeschaltet und/oder unterentwickelt. Zunächst habe ich versucht, mit Schwanken und Umwerfen vielleicht etwas regeln zu können. Aber ich habe es in der ganzen Zeit vielleicht einmal erlebt, dass der Boss überhaupt ins Schwanken gekommen ist und ich es nicht geschafft habe, ihn umzuwerfen. Anscheinend ist er ( auch nachvollziehbaren ) Gründen ziemlich resistent dagegen. Auch die Adds scheinen dagegen ganz gut gewappnet zu sein, da mir das Umwerfen auch nur alle Jubeljare ( aber deutlich öfter als gegen den Boss ) gelingt. Das ist für mich zu zufällig, um das als Überlebensstrategie einsetzen zu können.
Ich könnte zwar mit Items unterstützen, die die Chance auf Schwanken/Umwerfen erhöhen, aber dann fehlen mir wieder Schadens-/Tanking-Statuswerte. Mein Schaden scheint eh schon nicht sonderlich hoch zu sein :ugyl:
Meine Party ist Level 72 und meine Lust, jetzt noch mal ca. 10 Level zu grinden, um es dann mal zu versuchen und zu hoffen, dass ich dann wenigstens verlässlich den Sirenen-Laser überlebe, habe ich gerade nicht wirklich