Och, ich finde das Kampfsystem durchaus gut, auf jeden Fall nicht schlechter als das von FF 15, im Gegenteil. Mit rundenbasierten Kampfsystemen kann man es nicht vergleichen, aber deshalb ist es nicht schlecht und auch diverse Rundenbasierte Systeme sind alles andere als perfekt ausbalanciert, das trifft auch Falcomgames.
Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht gibt es durchaus etliches zum meckern. Auch am Kampfsystem merkt man, dass das Spiel etwas gerushed wurde. Die Sortierfunktionen hätten von Anfang an dabei sein müssen und sind auch jetzt noch schlechter als in Xenoblade 1. Die Erklärung des Kampfsystems im Spiel ist miserabel. Außerdem sind weder Levelangaben der Gegner "zuverlässig" (ich killte alle Dinos mit leichtigkeit, auch wenn sie 10 Level höher waren als ich, aber der eine Dino machte mich sofort platt, wegen drei Leveln Unterschied zu den anderen). Abgesehen von solchen Ausreissern ist man mit dem Brechen der Elementkugeln fast schon zu OP und Levelunterschiede machen im späteren Spiel imo zu wenig aus, auch braucht man bis auf Ausnahmen nur wenig Taktik (auch wenn alles dafür im Spiel vorhanden ist, es ist nur recht belanglos), da war Xenoblade 1 deutlich fordernder. Wer dagegen das mit den Elemtarkugeln nicht kapiert, der hat Pech gehabt und da ist es auch kein Wunder, wenn er das Kampfsystem hasst. Dann braucht man für für die eigentlich einfachen Kämpfe viel zu lange. Aber normalerweise sollten ein paar Videos zu den Kampfsystemen alle Probleme beseitigen, kommt halt darauf an ob man sich die Stunde Zeit nimmt oder nicht.
Mir gefällt es insgesamt und die Systeme greifen gut ineinander, perfekt ist es jedoch nicht.
Das Kampfsystem von FF 15 (zumindest anfangs war das bei einigen Gegnern extrem unübersichtlich(kaputt) von der Kamera und die Magie wurde ziemlich schlecht eingefügt, das Beamen war ne nette Idee, aber mit der Zeit auch langweilig, der Imba Ring am Ende war auch nicht toll) aber auch die von Trails of cold Steel 1 und 2 enttäuschten mich, da weniger frisch und im Fall von Cold Steel imo ein gewisser Rückschritt für die Reihe, auch wenn ein wenig QoL durchaus eine gute idee war. Außerdem gibts etliche Konfigurationen die einen in Cold Steel fast unbesiegbar machen, ziemlich broken wenn man die nutzt und die Versuchung ist durch etliche laaanggezogene und repetitive Dungeons halt da . Das Kampfsystem von Xenoblade 2 fühlt sich dagegen relativ frisch an und wirkt dynamisch und actionreich. So oder so, die meisten Kampfsysteme aktueller RPGs (Hallo Tales of) haben Luft nach oben und sind oft schlechter als die in früheren Teilen. Das von Witcher 3 das hier genannt wurde sowieso. KH kommentiere ich nicht, da mich dieses Mischmasch an IPs nicht interessiert.
Bei aller kritik gefällt mir das Kampfsystem von Xenoblade 2 derzeit mit am besten was aktuelle RPGs anbelangt. Wäre es im Spiel besser erklärt worden und wäre es besser ausbalanziert hätte ich kaum was zu meckern.
Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht gibt es durchaus etliches zum meckern. Auch am Kampfsystem merkt man, dass das Spiel etwas gerushed wurde. Die Sortierfunktionen hätten von Anfang an dabei sein müssen und sind auch jetzt noch schlechter als in Xenoblade 1. Die Erklärung des Kampfsystems im Spiel ist miserabel. Außerdem sind weder Levelangaben der Gegner "zuverlässig" (ich killte alle Dinos mit leichtigkeit, auch wenn sie 10 Level höher waren als ich, aber der eine Dino machte mich sofort platt, wegen drei Leveln Unterschied zu den anderen). Abgesehen von solchen Ausreissern ist man mit dem Brechen der Elementkugeln fast schon zu OP und Levelunterschiede machen im späteren Spiel imo zu wenig aus, auch braucht man bis auf Ausnahmen nur wenig Taktik (auch wenn alles dafür im Spiel vorhanden ist, es ist nur recht belanglos), da war Xenoblade 1 deutlich fordernder. Wer dagegen das mit den Elemtarkugeln nicht kapiert, der hat Pech gehabt und da ist es auch kein Wunder, wenn er das Kampfsystem hasst. Dann braucht man für für die eigentlich einfachen Kämpfe viel zu lange. Aber normalerweise sollten ein paar Videos zu den Kampfsystemen alle Probleme beseitigen, kommt halt darauf an ob man sich die Stunde Zeit nimmt oder nicht.
Mir gefällt es insgesamt und die Systeme greifen gut ineinander, perfekt ist es jedoch nicht.
Das Kampfsystem von FF 15 (zumindest anfangs war das bei einigen Gegnern extrem unübersichtlich(kaputt) von der Kamera und die Magie wurde ziemlich schlecht eingefügt, das Beamen war ne nette Idee, aber mit der Zeit auch langweilig, der Imba Ring am Ende war auch nicht toll) aber auch die von Trails of cold Steel 1 und 2 enttäuschten mich, da weniger frisch und im Fall von Cold Steel imo ein gewisser Rückschritt für die Reihe, auch wenn ein wenig QoL durchaus eine gute idee war. Außerdem gibts etliche Konfigurationen die einen in Cold Steel fast unbesiegbar machen, ziemlich broken wenn man die nutzt und die Versuchung ist durch etliche laaanggezogene und repetitive Dungeons halt da . Das Kampfsystem von Xenoblade 2 fühlt sich dagegen relativ frisch an und wirkt dynamisch und actionreich. So oder so, die meisten Kampfsysteme aktueller RPGs (Hallo Tales of) haben Luft nach oben und sind oft schlechter als die in früheren Teilen. Das von Witcher 3 das hier genannt wurde sowieso. KH kommentiere ich nicht, da mich dieses Mischmasch an IPs nicht interessiert.
Bei aller kritik gefällt mir das Kampfsystem von Xenoblade 2 derzeit mit am besten was aktuelle RPGs anbelangt. Wäre es im Spiel besser erklärt worden und wäre es besser ausbalanziert hätte ich kaum was zu meckern.