Switch Xenoblade Chronicles 2

Och, ich finde das Kampfsystem durchaus gut, auf jeden Fall nicht schlechter als das von FF 15, im Gegenteil. Mit rundenbasierten Kampfsystemen kann man es nicht vergleichen, aber deshalb ist es nicht schlecht und auch diverse Rundenbasierte Systeme sind alles andere als perfekt ausbalanciert, das trifft auch Falcomgames.


Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht gibt es durchaus etliches zum meckern. Auch am Kampfsystem merkt man, dass das Spiel etwas gerushed wurde. Die Sortierfunktionen hätten von Anfang an dabei sein müssen und sind auch jetzt noch schlechter als in Xenoblade 1. Die Erklärung des Kampfsystems im Spiel ist miserabel. Außerdem sind weder Levelangaben der Gegner "zuverlässig" (ich killte alle Dinos mit leichtigkeit, auch wenn sie 10 Level höher waren als ich, aber der eine Dino machte mich sofort platt, wegen drei Leveln Unterschied zu den anderen). Abgesehen von solchen Ausreissern ist man mit dem Brechen der Elementkugeln fast schon zu OP und Levelunterschiede machen im späteren Spiel imo zu wenig aus, auch braucht man bis auf Ausnahmen nur wenig Taktik (auch wenn alles dafür im Spiel vorhanden ist, es ist nur recht belanglos), da war Xenoblade 1 deutlich fordernder. Wer dagegen das mit den Elemtarkugeln nicht kapiert, der hat Pech gehabt und da ist es auch kein Wunder, wenn er das Kampfsystem hasst. Dann braucht man für für die eigentlich einfachen Kämpfe viel zu lange. Aber normalerweise sollten ein paar Videos zu den Kampfsystemen alle Probleme beseitigen, kommt halt darauf an ob man sich die Stunde Zeit nimmt oder nicht.

Mir gefällt es insgesamt und die Systeme greifen gut ineinander, perfekt ist es jedoch nicht.

Das Kampfsystem von FF 15 (zumindest anfangs war das bei einigen Gegnern extrem unübersichtlich(kaputt) von der Kamera und die Magie wurde ziemlich schlecht eingefügt, das Beamen war ne nette Idee, aber mit der Zeit auch langweilig, der Imba Ring am Ende war auch nicht toll) aber auch die von Trails of cold Steel 1 und 2 enttäuschten mich, da weniger frisch und im Fall von Cold Steel imo ein gewisser Rückschritt für die Reihe, auch wenn ein wenig QoL durchaus eine gute idee war. Außerdem gibts etliche Konfigurationen die einen in Cold Steel fast unbesiegbar machen, ziemlich broken wenn man die nutzt und die Versuchung ist durch etliche laaanggezogene und repetitive Dungeons halt da . Das Kampfsystem von Xenoblade 2 fühlt sich dagegen relativ frisch an und wirkt dynamisch und actionreich. So oder so, die meisten Kampfsysteme aktueller RPGs (Hallo Tales of) haben Luft nach oben und sind oft schlechter als die in früheren Teilen. Das von Witcher 3 das hier genannt wurde sowieso. KH kommentiere ich nicht, da mich dieses Mischmasch an IPs nicht interessiert.

Bei aller kritik gefällt mir das Kampfsystem von Xenoblade 2 derzeit mit am besten was aktuelle RPGs anbelangt. Wäre es im Spiel besser erklärt worden und wäre es besser ausbalanziert hätte ich kaum was zu meckern.
 
@Kiera die Anzahl an Söldnergruppen kannst du erhöhen, indem du die Söldnerstufe durch Abschluss von Aufträgen erhöhst. Wenn eine Stufe voll ist gibt es eine Quest in Garfond zur Verbesserung der Stufe.

Danke dir, mich verwirrt nur die Meldung alle Einheiten sind unterwegs bezieht sich dann wohl auf das Limit und nicht alle meine Blades^^

@Harlock

Ich mein ja nicht das das von FF XV objektiv besser ist, mir macht es nur viel mehr Spass. Finde zwar Rundensysteme uper aber hier hab ich kein Problem das es Echtzeit ist das passt sehr gut finde ich. Ich hab an FF XV und auch FF XIII beim KS sehr viel Spass und da wirds nicht langweilig aber das ist persönlicher Geschmack.

Die Fachpresse lobt das KS von Xeno 2 ja zum besten des Genres, nur mir liegt es nicht so man kann nicht alles toll finden was gut ist^^
 
Danke dir, mich verwirrt nur die Meldung alle Einheiten sind unterwegs bezieht sich dann wohl auf das Limit und nicht alle meine Blades^^

@Harlock

Ich mein ja nicht das das von FF XV objektiv besser ist, mir macht es nur viel mehr Spass. Finde zwar Rundensysteme uper aber hier hab ich kein Problem das es Echtzeit ist das passt sehr gut finde ich. Ich hab an FF XV und auch FF XIII beim KS sehr viel Spass und da wirds nicht langweilig aber das ist persönlicher Geschmack.

Die Fachpresse lobt das KS von Xeno 2 ja zum besten des Genres, nur mir liegt es nicht so man kann nicht alles toll finden was gut ist^^


War auch keine Kritik und natürlich ist das subjektiv, mir gehts mit Xenoblade 2 halt so wie dir mit FF15, das kampfsystem macht mir Spaß, auch wenn ich gewisse Probleme natürlich anerkenne.

PS: ja, bezieht sich auf das Limit.
Du kannst später bis drei Gruppen losschicken. Ist praktisch um die Fähigkeiten der Blades zu verbessern, also ruhig die Truppe voll machen und auch Rare Blades mitschicken, auch wenn sie nicht unbedingt für den Auftrag gebraucht werden (solange du die Rare blades gerade nicht fürs kämpfen benötigst).
 
hör mal lieber auf ein ganzes genre so schlecht zu machen. nicht alle jrpgs haben ein so mieses kampfsystem wie die xenoblade spiele.
mal davon abgesehen, dass rundenbasierend eher der standard bei einem jrpg ist und deshalb xb weit entfernt vom genre standard ist.

was laberst du mich von der Seite an?
Wo rede ich andere JRPGs schlecht?

Wer Xenoblade kennt, sollte sich auf gewisse Sachen nun mal einstellen. Wenn es das 1. Xeno Game ist, dann ist das was anderes.
Aber jedes Game hat seine Vor/Nachteile und entweder man kommt damit zurecht oder nicht. Hatte es ja auch nicht negativ gemeint das er damit nicht zurecht kommt.
Ich zum Bsp. werde auch nie Shooter Games zocken, weil ich diese eben nicht kann, egal wie gut/einfach/schwer sie sind.
 
Monolith haut ja manchmal so kleine Boni raus für leute die das Expansion Pack schon gekauft haben, sowas wie items und so, kriegt man die auch immer noch (sofort), wenn man das Expansion Pack hinterher noch kauft? Bzw. jetzt.

hör mal lieber auf ein ganzes genre so schlecht zu machen. nicht alle jrpgs haben ein so mieses kampfsystem wie die xenoblade spiele.
mal davon abgesehen, dass rundenbasierend eher der standard bei einem jrpg ist und deshalb xb weit entfernt vom genre standard ist.
Stimmt, 99,999 % der Jrpgs haben viel, viel, viel, viel schlechteres Kampfsysten. Diese komplett rundenbasierte Zeitverschwendungsrotze wie in Dragon Quest oder Persona immer noch oder schreckliches Action-Combat.
 
Monolith haut ja manchmal so kleine Boni raus für leute die das Expansion Pack schon gekauft haben, sowas wie items und so, kriegt man die auch immer noch (sofort), wenn man das Expansion Pack hinterher noch kauft? Bzw. jetzt.
Ja, gehören alle zum Expansion Pass dazu. Schaltest eben mit dem Kauf des Expansion Passes sofort einen Extra-Punkt im Menu frei, bei dem du dann alle bisherigen Itempakete direkt aufnehmen kannst. Sind aber auch alles eher nette Items auf die man genauso gut verzichten kann. Einzig Overdrives sind recht nützlich, aber auch da bekommt man Postgame mit der Zeit viele.
 
Dann ergibt dein Beitrag relativ wenig Sinn :ugly:. Und ja, der ist sarkastisch gemeint :enton:.
Eigentlich machen nur deine irgendwie null Sinn, jedenfalls für mich. Vielleicht übersehe ich auch was. ^^

Ja, gehören alle zum Expansion Pass dazu. Schaltest eben mit dem Kauf des Expansion Passes sofort einen Extra-Punkt im Menu frei, bei dem du dann alle bisherigen Itempakete direkt aufnehmen kannst. Sind aber auch alles eher nette Items auf die man genauso gut verzichten kann. Einzig Overdrives sind recht nützlich, aber auch da bekommt man Postgame mit der Zeit viele.

Cool, danke. Kriegt man aber nicht auch extrem viele von diesen Punkten für Poppi, um Fähigkeiten und so zu erwerben? Das erscheint mir schon sehr nützlich.
 
Cool, danke. Kriegt man aber nicht auch extrem viele von diesen Punkten für Poppi, um Fähigkeiten und so zu erwerben? Das erscheint mir schon sehr nützlich.
Ja, aber im New Game+ hast du die Möglichkeit je 200k Erfahrung gegen 20k Ether einzutauschen. Insofern kannst du dir auch ohne Expansion Pass das Tiger Tiger Minigame sparen. Der Expansion Pass liefert da bisher 60k Ether.
 
Stimmt, 99,999 % der Jrpgs haben viel, viel, viel, viel schlechteres Kampfsysten. Diese komplett rundenbasierte Zeitverschwendungsrotze wie in Dragon Quest oder Persona immer noch oder schreckliches Action-Combat.

Zu Persona 5 sage ich hier besser gar nichts, da wir nicht im War sind und mich alleine der Gedanke an die endlosen Dungeons deprimiert.

@Sanlei: Hilft ihm halt nur, wenn er schon am Ende des ersten Durchgangs ist. Und falls er sich den DLC wegen der Story ohnehin kaufen würde, dann kann er es auch gleich machen, solange er noch Bedarf an den Items hat.
 
mal ne Frage zu Poppi

Poppi wird ja im Spiel aufgebessert mit neuen Versionen, hängen die am Story Fortschritt?

Und gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen das bei dem Spiel ja gar nichts Lippensynchron ist, die schwätzen die ganze Zeit vor dem Sound und danach xD
 
mal ne Frage zu Poppi

Poppi wird ja im Spiel aufgebessert mit neuen Versionen, hängen die am Story Fortschritt?

Und gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen das bei dem Spiel ja gar nichts Lippensynchron ist, die schwätzen die ganze Zeit vor dem Sound und danach xD
Jain.
Poppi QT ist am Fortschritt also Kapitel 4 gebunden, aber die letzte Variante Poppi QT Pi bedarf optionaler Voraussetzungen. So gibt es in Letheria, glaub schon beim ersten Besuch in Kapitel 5, ein Heart-to-Heart mit Tora über einen neuen Namen für Poppi v3.
Nach diesem Heart-to-Heart kann man ohne Hinweis ab Kapitel 8 in Toras Haus eine lange optionale Quest für Poppi QT Pi annehmen.

Edit: Nachtrag zu NG+: Poppi QT Pi wird mit dem Erhalt von Poppi QT direkt freigeschaltet.
 
So den zweiten Durchgang fast geschafft. Die blades habe ich und nach dem Endkampf (stehe davor) werden die Level abgegeben und in geheime Waffenfibeln investiert... und dann das für mich echte new game+ . Nochmal alles ganz in Ruhe (Mit Sequenzen, Quests ect) genießen im dritten Durchgang.

@ zweiter Durchgang : Wenn man nur durchläuft und die Sequenzen wegdrückt ist man in gut 25 h durch^^
 
So den zweiten Durchgang fast geschafft. Die blades habe ich und nach dem Endkampf (stehe davor) werden die Level abgegeben und in geheime Waffenfibeln investiert... und dann das für mich echte new game+ . Nochmal alles ganz in Ruhe (Mit Sequenzen, Quests ect) genießen im dritten Durchgang.

@ zweiter Durchgang : Wenn man nur durchläuft und die Sequenzen wegdrückt ist man in gut 25 h durch^^
Aktueller Speedrunweltrekord liegt bei etwa 6h 18min wenn ich mich recht entsinne, also ist da noch ein wenig Luft :v:
 
Wer dagegen das mit den Elemtarkugeln nicht kapiert, der hat Pech gehabt und da ist es auch kein Wunder, wenn er das Kampfsystem hasst. Dann braucht man für für die eigentlich einfachen Kämpfe viel zu lange. Aber normalerweise sollten ein paar Videos zu den Kampfsystemen alle Probleme beseitigen, kommt halt darauf an ob man sich die Stunde Zeit nimmt oder nicht.


Und dann wird hinterher das Spiel schlechter geredet als es ist, kennt man...
 
Verstehe auch nicht, wie man es nicht verstehen kann. Ich kam auch komplett ohne Hilfe irgendwann drauf. Am Anfang wirkte die Anzeige oben rechts auch seltsam, aber nach ein bisschen Probieren ging es dann.
 
Gestern mal 120 Cores verballert, ist nun wirklich angenehm im Vergleich und immerhin 5 Rare Blades rausgeholt :nyashock:

Jetzt fehlen mir noch Kosmos, Nim, Newt und Vale, abgesehen von den neuen Blades in New Game plus.
 
Zurück
Top Bottom