Switch Xenoblade Chronicles 2

Also mich begeistert das Game wirklich, es hat im Grunde alles was ich an JRPGs mag.

Gestern die Quest bezüglich Roc gemacht und jetzt bin ich auf Mor Ardain, so abwechslungsreich das Spiel und jede Welt einigermaßen glaubwürdig mit eigenen Lebensmitteln, eigener Natur, Kultur, Wetter etc., gutes Worldbuilding wenn man bedenkt dass die Story im Gegensatz zur Trails Reihe in einem einzigen Spiel erzählt wird und vor allem aus Rex sicht, der im Prinzip keine Ahnung hat (aber erfreulich positiv eingestellt ist und auch nicht kindisch). Ein wenig merkt man da imo Takahashis ursprüngliche Herkunft von Falcom. Die Mission gestern erinnerte mich
irgendwie ein klein wenig an Witcher 3 :v: jetzt die Verfolgungsmission in Mor Ardain eher ein wenig an FF und Trails wie schon die Luftschiffmission. Auch nett, dass Rex nicht nur Roc übernommen hat, sondern auch ein wenig die Einstellung von Vandham. Mythra ist ok, ein wenig Tsundere, erinnert in der Tat an Grandia 2. Dass sie Rex Perversling nannte (mit dem Outfit) ist aber hart.

Die Animetropes stören mich ehrlich gesagt nicht, lockert das stellenweise ernste Spiel auf und ist mir 10 mal lieber als die Lagerfeuerromatik der FF 15 Boyband. Wären die Witze noch ein klein wenig besser, so wäre es perfekt. Auf jeden Fall hat das Spiel bis Chapter 4 im Grunde schon mehr Handlung und wesentlich abwechslungsreichere Orte und Charaktere als FF 15 insgesamt (imo). Und die Musik ist klasse.

PS: Der eine Stadtverwalter aus Torigoth erinnert mich irgendwie an eine Videoreihe von Jim(quisition). Der Charakter wurde sicherlich von Honne entworfen, ziemlich BK mäßig, auch das Outfit (Helm) seines Untertans.
 
hat das sterben eigentlich irgendwelche negativen effekte, mal abgesehen das man zurück gesetzt wird und die gegner respawnen? irgendwie konnte ich nix entdecken und das spiel sagt einem nix weiter :)
 
hat das sterben eigentlich irgendwelche negativen effekte, mal abgesehen das man zurück gesetzt wird und die gegner respawnen? irgendwie konnte ich nix entdecken und das spiel sagt einem nix weiter :)

Ich will doch mal nicht hoffen, dass da etwas passiert.
Geldverlust wäre bei einem RPG ziemlich eklig (bei Mario funzt das).
 
Ich will doch mal nicht hoffen, dass da etwas passiert.
Geldverlust wäre bei einem RPG ziemlich eklig (bei Mario funzt das).

warum eklig? der tod ohne negativeffekte? finde ich eigentlich schade. warum sollte das bei einem rpg eklig sein? wo bleibt da der "respekt" vor dem sterben? den habe ich glatt verloren jetzt xD
 
warum eklig? der tod ohne negativeffekte? finde ich eigentlich schade. warum sollte das bei einem rpg eklig sein? wo bleibt da der "respekt" vor dem sterben? den habe ich glatt verloren jetzt xD
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich frustrierend, wenn man schon zurückgesetzt wird.
Werde das somit unter allen Umständen vermeiden.
 
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich frustrierend, wenn man schon zurückgesetzt wird.
Werde das somit unter allen Umständen vermeiden.

naja, frustrierend ist relativ. gibt keinen verlust. weder die EP die du gesammelt hast, noch gegenstände, noch geld, noch vertrauen deiner gefährten etc. so hast du "nur" den zeitverlust etwas nochmal zu machen. finde es schon besser wenn ein gewisser respekt da ist und man nicht einfach mal schnell überall reinlaufen kann um mal zu sehen und dann stirbt man und dann macht mans halt nochmals usw.
 
Gibt es bestrafende JRPGs? :-?

Gerade bei Xenoblade wäre das nachteilig, imo, da die starken Monster frei rumlaufen.
 
Ich würde sagen, dass ich jetzt in der Mitte von Kapitel 3 bin und langsam (weil ich mich auch ein bisschen doof angestellt habe ...) kommt vor allem das Kampfsystem bei mir ins rollen

Habe noch ein paar Cores verbraten. Habe für Nia so ein Windball/Healer (Baleros oder so) bekommen und für Rex Agatha (oder so Ground/ATK). Bin relativ zufrieden mit den beiden Rareblades die ich bekommen habe. Godfrey ist also erstmal raus, kommt vielleicht wieder rein, wenn ich den 3 spot bekomme und bis dahin noch keine besseren Blades bekommen haben. Werde jetzt in der Story mal ein bisschen weiter machen und dann mal gucken wie es da weiter geht.

Vielleicht spiele ich auch nochmal Tiger!Tiger! um nen anderen Elementcore für Poppi zu bekommen ... ich finde Elektro passt besser zu ihr :lol:
 
Ich würde sagen, dass ich jetzt in der Mitte von Kapitel 3 bin und langsam (weil ich mich auch ein bisschen doof angestellt habe ...) kommt vor allem das Kampfsystem bei mir ins rollen

Habe noch ein paar Cores verbraten. Habe für Nia so ein Windball/Healer (Baleros oder so) bekommen und für Rex Agatha (oder so Ground/ATK). Bin relativ zufrieden mit den beiden Rareblades die ich bekommen habe. Godfrey ist also erstmal raus, kommt vielleicht wieder rein, wenn ich den 3 spot bekomme und bis dahin noch keine besseren Blades bekommen haben. Werde jetzt in der Story mal ein bisschen weiter machen und dann mal gucken wie es da weiter geht.

Vielleicht spiele ich auch nochmal Tiger!Tiger! um nen anderen Elementcore für Poppi zu bekommen ... ich finde Elektro passt besser zu ihr :lol:

Du hast für Nia quasi die Kairi EX gezogen xD

Oh man das Game macht sogar nach dem durchzocken noch viel mehr Spaß, bin jetzt bei 90 Stunden und es gibt noch so unendlich viel zu tun. Könnte nach langer Zeit mal wieder ein 150-200 Std Jrpg für mich werden.

Hab mir jetzt auch noch mal die Keymoments mit Japan Dub angeschaut und es ist so viel besser. Did Englische Dub ist für mich Top und XB1 Niveau aber die Lippensynch hat nen bitteren Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für Nia quasi die Kairi EX gezogen xD

Oh man das Game macht sogar nach dem durchzocken noch viel mehr Spaß, bin jetzt bei 90 Stunden und es gibt noch so unendlich viel zu tun. Könnte nach langer Zeit mal wieder ein 150-200 Std Jrpg für mich werden.

Hab mir jetzt auch noch mal die Keymoments mit Japan Dub angeschaut und es ist so viel besser. Did Englische Dub ist für mich Top und XB1 Niveau aber die Lippensynch hat nen bitteren Beigeschmack.

Klingt genau so wie ich es haben will :brit: ausgleichende Gerechtigkeit!
 
Muss sagen so ganz begeistert mich das Spiel irgendwie nicht.
Die zwischensequenen sind richtig toll aber am gamplay scheitert es dann bissl.

Das ende von chapter 3 war mal geil, bin jetzt nach etwa 20 stunden anfang chapter 4.

Das Vandham stirbt hätte ich nicht gedacht, schon überraschend. Andererseits hätten sie das vll noch was rauszögern sollen. Der war ja dann doch nicht lange dabei...wirkt so von wegen "bauen war nen char ein und lassen ihn recht schnell sterben weil wir brauchen ja emotinale momente"
Das hat bei ff7 damals besser geklappt :p

Naja das Kampfsystem ist schon nett mit den kombos/brechen etc.
Die wegfindung ist aber echt nervig meistens. Die Nebenquests sind soweit auch alle typischer jrpg müll...im jahre 2017 wo es ein witcher 3 und co berreits besser machen merkt man einfach wie "sinnfrei" diese jrpg nebenquets doch sind.
Wie spaßig ständig zeug sammeln zu müssen damit jemand was zu futtern hat, was reparieren kann oder was weiß ich...spaß...nicht.
Für eine sache hab ich dann auch xmal die karte abfarmen müssen bis ich dann endlich mal das bekamm was ich brauchte.
Inzwischen lass ich die teilweise schon links liegen.

Das mit den random blade ziehen find ich auch fragwürdig aber nagut.

Was macht ihr eigentlich mit den klingen die ihr nicht braucht? Entlassen? Für Söldnermissionen aufsparen? (wieso kann man davon eigentlich immer nur eine gleichzeitig machen selbst wenn man noch freie klingen hat?)

Bleibt ein gutes spiel das mich aber nicht so hypet wir damals teil 1 (wobei ich nicht weiß ob ich das heute auch noch so toll fände).
Werde denke ne weile brauchen bis ich durch bin da ich spätestens nach 3 stunden an einem tag die lust verliere weiterzuspielen.
 
Denke das Problem an beiden Spielen ist, dass es Punkte gibt die schon wirklich extrem schlecht sind. Auch wenn Zelda gestern einen GOTY da abgeräumt hat, finde ich hat das Spiel Elemente wodurch es für mich niemals ein GOTY wäre (Bescheuertes Waffensystem und miese Nebenquests z.B.) und das gleiche gilt auch für Xenoblade Chronicles 2. Das Spiel hat auch seine guten Seiten aber negativ sind einige Patzer die man nicht schönreden kann, vor allem der elendige Zwang zum grinden der in vielen Ecken versteckt ist und die Loot Boxen Blades sind einfach nur eine Frechheit. Bei den Quests gilt auch das selbe wie für Zelda, die sind auch so schlecht wie ich sie selten in RPGs gesehen habe. Manchmal ist weniger einfach mehr, ich brauch keine 100h Spielzeit wenn mehr als die Hälfte nur mit Unsinn gefüllt wird, bin auch nach den ersten 10h von Xenoblade Chronicles 2 die ich wirklich sehr gut fand sehr ernüchtert. Diese ganze Grinderei nervt so sehr, und das Gameplay ist ja auch kein Vergleich zu Tales of oder Star Ocean. Die Kämpfe sind einfach nur langwierig und spielen sich alle genau gleich. :(
 
welches grinden? die meiste zeit habe ich es nicht mal nötig zu übernachten um die bonus exp mitzunehmen. sidequest hab ich auch eher weniger gemacht. grinden ist eigentlich nur nötig, wenn man will, dass sich das spiel von alleine spielt, aber ansonsten gibt das spiel einem genug werkzeuge, damit man es locker ohne grind schafft.

und ich glaub die wenigstens hier wollen noch überhaupt ein tales of oder phantasy star nach den letzten spielen mit der kneifzange anfangen. egal wie oft ich noch erwähne wie gut berseria doch geworden ist im vergleich zu den spielen zuvor, ist die tales of reihe ganz weit unten bei der beliebtheit anzusiedeln.

Ja, aber die 4/10 ist doch übertrieben, zumal dieses "Review" nicht wirklich gut geschrieben ist und ehr einen Foren-Beitrag gleicht :hmm:

immer noch kein grund für beleidigungen, morddrohungen, verschwörungstheorien und der ganze andere scheiß den gamer so in letzter zeit von sich lassen, nur um ihre spiele vor den bösen reviewern zu schützen.
nintendo macht es genau richtig in dem sie drüber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich intensiv grinden musste ich bisher noch nicht wirklich (bin bei Kapitel 5) :hmm: Durch Übernachtungen kann man sein Level schnell steigern.

Das mit Sidequests stimmt leider und sie sind stellenweise ein Rückschritt im Vergleich zu denen von Xenoblade X (die durchaus interessante und unterhaltsame Geschichten hatten).
 
welches grinden? die meiste zeit habe ich es nicht mal nötig zu übernachten um die bonus exp mitzunehmen. sidequest hab ich auch eher weniger gemacht. grinden ist eigentlich nur nötig, wenn man will, dass sich das spiel von alleine spielt, aber ansonsten gibt das spiel einem genug werkzeuge, damit man es locker ohne grind schafft.

Ich meine Kein Level Grinden (das ist ja sogar noch das unwichtigste), sondern Grinden allgemein in dem Spiel.
Für jeden Unsinn, sei es um überhaupt die Dreckskerne zu bekommen, Quest abzuschliessen (weil man meistens nichtmal weis wo man die Items überhaupt bekommen kann) oder um in diesem nervigen Fähigkeitsbaum Fähigkeiten zu erlernen um irgendwelche (auch total unnötiges Gameplayelement btw.) Dinge die den Weg versperren entfernen zu können.

und ich glaub die wenigstens hier wollen noch überhaupt ein tales of oder phantasy star nach den letzten spielen mit der kneifzange anfangen. egal wie oft ich noch erwähne wie gut berseria doch geworden ist im vergleich zu den spielen zuvor, ist die tales of reihe ganz weit unten bei der beliebtheit anzusiedeln.

Habe ich nie wirklich verfolgt hier, aber ich finde Xenoblade Chronicles 2 zieht vor allem im Vergleich gegen Tales of Berseria fast überall den kürzeren. Und auch über das Jahr verteilt würden mir noch einige bessere RPGs einfallen, die halt echt gut geworden sind aber halt durch die Bekanntheit der Xenoblade Marke nicht so im Mittelpunkt stehen.

Also ich finde die Wertungen auch nicht in Ordnung, finde aber auch dass es sicher nicht der heilige RPG Gral geworden ist. Würde sagen es ist ein solides RPG geworden mit vielen unnötigen Designentscheidungen.
 
Denke das Problem an beiden Spielen ist, dass es Punkte gibt die schon wirklich extrem schlecht sind. Auch wenn Zelda gestern einen GOTY da abgeräumt hat, finde ich hat das Spiel Elemente wodurch es für mich niemals ein GOTY wäre (Bescheuertes Waffensystem und miese Nebenquests z.B.) und das gleiche gilt auch für Xenoblade Chronicles 2. Das Spiel hat auch seine guten Seiten aber negativ sind einige Patzer die man nicht schönreden kann, vor allem der elendige Zwang zum grinden der in vielen Ecken versteckt ist und die Loot Boxen Blades sind einfach nur eine Frechheit. Bei den Quests gilt auch das selbe wie für Zelda, die sind auch so schlecht wie ich sie selten in RPGs gesehen habe. Manchmal ist weniger einfach mehr, ich brauch keine 100h Spielzeit wenn mehr als die Hälfte nur mit Unsinn gefüllt wird, bin auch nach den ersten 10h von Xenoblade Chronicles 2 die ich wirklich sehr gut fand sehr ernüchtert. Diese ganze Grinderei nervt so sehr, und das Gameplay ist ja auch kein Vergleich zu Tales of oder Star Ocean. Die Kämpfe sind einfach nur langwierig und spielen sich alle genau gleich. :(

Kann es sein, dass du das Kampfsystem noch nicht verstanden hast, dich deshalb hochleveln musst und dann die Kämpfe natürlich langwierig/immer gleich findest? Mit den richtigen Kombos würdest du die Leisten nämlich schneller schmelzen. Ich würde da widersprechen und mir gefällt das Kampfsystem besser als in den letzten Tales of games. Aber so sind halt die Geschmäcker unterschiedlich, ich mag auch das Waffensystem in Zelda, da es Waffen zumindest am Anfang etwas wertvoller machte, später weiß man auch bei Zelda nicht mehr wohin damit.

Und wie ich hörte wird man im späteren Spiel mit
rare Crystals zugemüllt
, sehe das Zufallssystem da nicht als Problem, auch hier macht es den Moment des Erhalts anfangs interessanter. Sidequests habe ich eigentlich noch gar nicht viele gemacht, denke das wird interessanter wenn man die passenden Blades hat, da gibts ja auch Sidequests mit Cutscenes. Ansonsten genieße ich das Erforschen der Welt und nehme ein paar Monsteraufträge an, ist jetzt auch nicht schlechter als in anderen JRPGS. Bleibe dabei, bestes (klassisches) mainstream JRPG für mich seit langem, die Inspiration durch einen meiner Lieblingsanime ist auch deutlich, und an ein paar Stellen blickt Honne durch, näher kommen wir einem neuen Baten Kaitos wohl nicht so schnell.

@4 Punkte: Wer weiß ob die überhaupt ein Testexemplar erhalten haben, vielleicht haben sie auch nur ein paar YT Videos geschaut? :ika5:

immer noch kein grund für beleidigungen, morddrohungen, verschwörungstheorien und der ganze andere scheiß den gamer so in letzter zeit von sich lassen, nur um ihre spiele vor den bösen reviewern zu schützen.
nintendo macht es genau richtig in dem sie drüber stehen.

Sicher kein Grund um irgendjemanden zu bedrohen, wer das wegen Videospielen macht hat sowieso ernsthafte Probleme. Ich würde solchen Clickbaitreviewern trotzdem kein kostenloses Exemplar zukommen lassen, gerade wenn es sich wiederholt. Sollen sie es wenigstens bezahlen, wenn sie auf unfairen Verriss aus sind.
 
Sicher kein Grund um irgendjemanden zu bedrohen, wer das wegen Videospielen macht hat sowieso ernsthafte Probleme. Ich würde solchen Clickbaitreviewern trotzdem kein kostenloses Exemplar zukommen lassen, gerade wenn es sich wiederholt. Sollen sie es wenigstens bezahlen, wenn sie auf unfairen Verriss aus sind.

danke das du mich bestätigst. im zeitraum zwischen den spielen gabs dennoch vom selben reviewer drei top wertungen für nintendo spiele (rabbids, fe echoes und odyssey).
vllt sollten wir sowas tatsächlich aber mal einen verschwörungsthread aufmachen, denn offensichtlich müssen meinungen sich allen anderen gleichen.
 
Zurück
Top Bottom