• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Xenoblade Chronicles 2

Laut Digital Foundry läuft das Spiel docked immer in 720p, das teilweise blurry feeling kommt von massivem Anti-Aliasing
http://www.eurogamer.net/articles/d...-chronicles-2-push-switch-mobile-mode-too-far

As a reminder, Xenoblade X on Wii U - which serves as the basis for Xenoblade 2's engine - runs at a native 720p. For Switch users playing docked to your flat panel, resolution remains at that same level, despite reports of dynamic resolution scaling. Muddying the waters somewhat is a somewhat extreme form of anti-aliasing. A temporal solution is in place, effectively eliminating aliasing but introducing serious blurring and motion artefacts in the process. In certain scenarios, the impression is of a higher overall resolution, but all pixel counts we've carried out here resolve at 720p. The takeaway here is interesting: while the base resolution is the same as Xenoblade X, TAA helps to clean up the image. It's blurrier overall, but traditional aliasing artefacts are held in check.

Handheldmode hat teils extrem niedrige Auflösungen, docked Mode sieht DF deutlich über Xenoblade X
However, everything changes when playing in handheld mode and image quality takes a nose dive. Unlike docked mode, playing on the go sees the developers deploy a dynamic resolution solution. The results range from 552p or so to 432p and even as low as 368p in some cases. There are probably other values in there as well but it's clear that this is not a game that ever comes close to reaching the native resolution of the Switch's integrated display. In fact, this is one of the lowest resolutions we've pixel counted since the PlayStation Vita era.

What's worse, a strong sharpening filter is used here on top of the low resolution and the temporal anti-aliasing, resulting in a messy image overall. There's evidence of this filter in docked mode too but it's much stronger when playing in mobile mode, introducing nasty edge ringing everywhere. There's no doubt about it: Xenoblade 2 has the worst image quality we've yet seen in a Switch title running in handheld mode.

Bearing in mind how the Switch excels as a phenomenal portable, this is undoubtedly a real problem - and that's a shame as the overall improvements made to the engine are mostly excellent, and the presentation is clearly enhanced over Wii U's Xenoblade Chronicles X. The developers have really pushed the GPU here, introducing per-object motion blur, which looks particularly pleasing in the game's cutscenes. Animation is excellent, and the user of specular highlights in rainy scenes can also look great. Another impressive addition is the cloud simulation. The team has devised a method for rendering clouds which helps give them proper volume both above and below. Further exploration of the world reveals further improvements: water reflections are much improved over the last game and now make use of screen-space reflections, offering up a big upgrade over Xenoblade X's static cube maps.

The density and quality of rendered foliage is also improved with plants now taking on realistic specular highlights visible while exploring the world. Unfortunately, none of the foliage can react to your character but at least it looks nice. The draw distance is acceptable as well, but pop-in is noticeable while exploring larger plains. Again though, it's a big upgrade over the last game.

The quality of materials also receives a noticeable overhaul since Xenoblade X, with light interacting more correctly over materials - metal reflects, while wood takes on a more diffuse look. Ambient occlusion is also implemented well. When standing outside of direct light, there's a diffuse contact shadow present behind the character and in the nooks and crannies. But this is the Xenoblade X engine at its core and some elements remain unchanged. For example, shadows act much as they did previously - they are present and do cast upon your character and large objects in the environment, but despite the presence of a day/night cycle, the shadows remain fixed in place, disappearing altogether when night kicks in.

On the flipside, collision detection is now more robust. In Xenoblade X, players could run straight through any number of objects, which just looks excessively bizarre - though no doubt it helps a lot in maintaining CPU performance. While you can still move through smaller trees in Xenoblade 2, most objects now have a collision mesh that prevents players from passing through what should be solid objects.So, overall, the visual feature set is improved over Xenoblade X but what about performance? This is where things get a little iffy as Xenoblade 2 exhibits some very strange behaviour. We observed what you might call 'hot spots' - areas that cause performance to drop. However, the impact of this drop persists when you return to areas that were previously fine. This suggests a performance bottleneck that isn't related to what's actually being rendered on-screen - and it can hit hard, causing sustained drops down to the 20fps area. Closing the game and restarting via a saved game restored the correct frame-rate, suggesting a pretty serious bug. Returning to the 'hot spot' once again caused the same prolonged hit to performance - a state of affairs that persists when testing the digital version of the game on both internal storage and a MicroSD card.
The best of E3 2017 Our five Editor's Choice awards. The best of E3 2017

Regardless, while performance in general seems to hold close to 30fps, there are instances such as this where things come crashing down. In terms of handheld performance, there's no way to accurately measure a 30fps title, but the general sense is that it runs similarly to the docked experience.

Ultimately, there's the sense that Xenoblade 2 is a game of two halves - it's a visually upgraded experience over its Wii U predecessor, and holds up pretty well when playing docked, but the handheld experience just doesn't hold up to anything like the same standard. The game is impressive overall, but compared to the pristine works created by Nintendo itself this year, Xenoblade 2 feels like a step down in many ways. It looks and runs worse than Zelda, that's for sure, while lacking some of the more advanced rendering features. That said, the game itself is great fun - the characters are charming, the world is engaging and the soundtrack is superb. It may be rough around the edges, and we're not entirely sure that the portable mode holds up well at all, but it's still an excellent RPG for Switch users that's well worth checking out.

Ich hab jetzt durch einfaches rumprobieren endlich verstanden wie so ein Klingenkombo funktioniert :ugly:

Das Tutorial hat es ein bisschen komplizierter klingen lassen, als es eigentlich ist xD

Also ich hab meine Switch immer im Standby und bin jetzt wie gesagt bei 40 Stunden obwohl ich 5 gespielt habe

Jo scheint ein Bug zu sein weiß aber nicht wieso hab auch 45h played laut game in Wirklichkeit sinds nichtmal 20.

@fabi: du findest im game ein key item namens overdrive, mit dem kannst du dann ab sofort in der blade Kategorie deine blades auf andere member transferieren. Nia habe ich so zB. Das rare electro heal blade von Rex zugeschanzt, hat zwei heal blades jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine seltene Klinge gezogen. Boreas als Heiler. :goodwork:

Leider hat es Rex gezogen und der soll eigentlich DD sein. Ist aber denke ich nicht schlimm, oder?

Laut Digital Foundry läuft das Spiel docked immer in 720p, das teilweise blurry feeling kommt von massivem Anti-Aliasing
http://www.eurogamer.net/articles/d...-chronicles-2-push-switch-mobile-mode-too-far

Faszinierend, hätte auch geschworen das läuft in 900p und stellenweise geht die Auflösung runter, in Wirklichkeit geht nur die Kantenglättung hoch damits nicht flimmert und das wirkt dann etwas blurry...

So siehts auf meinem 65"er übrigens aus, weiß fotos sind schwer zu machen um das realistisch rüber zu bringen aber kommt der optik hier recht nahe(minimaler location spoiler vom 3. Kapitel in der "höhle"
11aausj.jpg

Kann sein, dass meine Erinnerung mich da betrügt, aber ich fand X, abgesehen von den Charakteren, schon insgesamt optisch deutlich sauberer und schöner als XC2. Was schade ist, da XC2 das deutlich bessere Spiel ist.

Von der Weitsicht her beeindruckt mich Xenoblade Chronicles 2 auch nicht so sehr wie Xenoblade Chronicles X - dafür sieht alles in der "Nähe" besser aus als bei X (von der Ferne sah alles fantastisch aus bei X... aber je näher man ran ging, desto hässlicher wurde es).

Nicht wenige (talentierte) Monolith Soft Entwickler, die bei der Entwicklung von Xenoblade 1 und Xenoblade X dabei waren, waren nicht bei der Entwicklung von Xenoblade 2 dabei, was man auch stellenweise am Game-Design merkt, welches in einigen Bereichen ein Rückschritt ist, im Vergleich Xenoblade 1 und X (wie die fehlende Kostümierung oder das schlechte Karten-System) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neben den Heiltechniken noch Techniken, die grüne Heiltränke spawnen. Mit denen kannst du das gesamte Team heilen, wenn du sie im Kampf einsammelst. Rex` Ankerschuss ist z.B. so eine Technik und gerade deshalb am Anfang sehr nützlich.
Falls dir dein Level zu niedrig erscheint solltest du mal ein Gasthaus besuchen. Nur dort kannst du die EP einlösen, die du von den abgeschlossenen Missionen erhälst :) . Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Gegner die zu hoch für dich sind einfach zu ignorieren. Das gehört auch ein Stück weit zur Welt, dass da Teilweise extrem starke Gegner herumlaufen. Wenn du Level 13 bist und die Gegner 19, dann sind sie einfach zu stark.

Das mit den Sachen musst du mal spezifizieren. Falls du die Sammelbaren Items meinst, die man nur an den Sammelstellen findet kann ich dir nur empfehlen, da nicht zu verbissen ranzugehen. Ich klappere die Missionen meistens ab und sammle einfach alles ein, was ich so spontan finde. Irgendwann wirst du schon die richtigen Items finden :)

@ Darkarcher

Kann es sein das du es alleine, ohne Partymember, probiert hast.
Das hab ich nämlich auch, und no Chance ^^.
Einfach bissi weiter in der Story, dann komplettiert sich das Team und alles kein Problem mehr.

Hey super danke daran hat es gelegen jetzt macht das ganze auch wesentlich mehr spaß :-D. Ich hatte gedacht ich nehme bevor ich die Story weiter mach noch ein paar Quests mit aber das hätte ich wohl lieber lassen sollen xD.
Jetzt werde ich wohl auch die Items usw. besser finden können weil ich besser überall hinkomme ^^.

Habe auch eine seltene Klinge gezogen. Boreas als Heiler. :goodwork:

Leider hat es Rex gezogen und der soll eigentlich DD sein. Ist aber denke ich nicht schlimm, oder?

Wie geschrieben kannst du sie später zB. Nia zuteilen was ich auch würde, ich warte noch immer auf ein rare DD Blade für Rex, der hat jetzt ein Tank und noch ein heal gezogen :neutral:

Du kannst das heal blade aber ruhig mit Rex hochleveln und später weitergeben.

@frog:kenne X nur von Videos aber die sahen Doch eher stark kantenflimmernd aus und die pop-ups sind extrem auffällig, in XC2 kaum bis garkein flimmern, pop-ups passieren auch nur selten, wie im DF Video ersichtlich fehlt X dann auch noch komplett die Kollisionserkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, hätte auch geschworen das läuft in 900p und stellenweise geht die Auflösung runter, in Wirklichkeit geht nur die Kantenglättung hoch damits nicht flimmert und das wirkt dann etwas blurry...

So siehts auf meinem 65"er übrigens aus, weiß fotos sind schwer zu machen um das realistisch rüber zu bringen aber kommt der optik hier recht nahe(minimaler location spoiler vom 3. Kapitel in der "höhle"
11aausj.jpg

Der Animestil profitiert unglaublich von der Kantenglättung und es ist schön, dass ein Nintendospiel die mal nutzt. In den Städten und an den Charakteren oder überhaupt an Linien sieht man teils kaum Kanten (kommt darauf an wie fordernd die Szene gerade ist). Ich dachte Anfangs sogar dass es 1080p wäre, da es meist weniger kantenflimmern hatte als Witcher 3 in 1080p auf meinem Monitor. Das Problem ist halt, dass es nicht konsistent ist und endweder spielen die Filter ein paar mal verrückt oder DF irrt sich und die Auflösung geht runter, vielleicht auch beides, imo können die noch einiges fixen am Spiel per Patch. Die Blurrieness in manchen Cutscenes halte ich für nen Bug, da der Entwickler dort die volle Kontrolle über die Szene hat, und es waren einige Szenen blurry die wirklich nicht besonders aufwändig oder hardwarefordernd ausgesehen haben.

Wie auch immer, dass Resultat ist, dass das Spiel an manchen Stellen einfach nur fantastisch aussieht und an anderen Stellen halt matschiger und etwas bäh. Insgesamt ist es auf jeden Fall liebevoll gemacht und die schönen Momente sind absolut fantastisch. Ich finde das Weltdesign auch ziemlich klasse, egal ob Torigoth (die Stadt ist so verwinkelt und detailverliebt, imo würde die Wii U daran krepieren, stellt euch den Ort in BotW vor) und die oberen Ebenen des Titanen Gormoth. Teils wirklich fantastisch. Ein paar Monate mehr Entwicklungszeit und es wäre wohl in allen Bereichen das schönste Switch Spiel, so ist es das nur in einigen.

@Frog: Es haben insgesamt deutlich mehr Leute am Spiel gearbeitet als an X, auch abseits der Animekünstler^^ (wer da nun talentierter ist weiß ich nicht) Was natürlich stimmt ist dass die Karte schlechter ist, das Tutorial zum nachschlagen fehlt (ich brauchs nicht, aber ist so), All die Blades zu Kostümieren wäre wohl ein wenig viel verlangt gewesen, aber das Spiel hat ja nen Seasonpass und ich denke sie werden allgemein noch einiges patchen. Denke ein paar Sachen kann man der Entwicklungszeit und Größe des Spiels zuschreiben, eher weniger dem Talent, der Umfang des Spiels ist halt massiv.

@Kerv: Imo (ich habe X nicht gespielt, nur viele Videos gesehen) ist die Geometrie der Welt in Xeno 2 fordernder/aufwändiger, dazu rührt sich mehr, dazu gibts Kollisionsabfrage, was die CPU fordert., die Monster und vor allem NPCs sind länger oder früher sichtbar, dazu eben das Anti Aliasing und mehr Effekte, was einerseits die Charaktere meist sehr sauber aussehen lässt und gerade der Hafenstadt, Brücken, Leitern und co. zugutekommt, aber eben auch manchmal matschig wirkt, gerade bei Landschaften. Ich finde es insgesamt schöner, X war klarer, hatte dafür mehr Aliasing und die Figuren sahen eher nach PS3 aus und die Animationen waren wesentlich schlechter. Die Charaktere von X2 würden auch in einem PS4 JRPG nicht stören.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel bisher und lasse mir viel zeit. Ich fand das Gormoth Gebiet anfangs etwas enttäuschend, sieht auf den ersten Blick kleiner aus als es ist, da gibts aber noch soviel zu entdecken :) Die eine Mission auf dem Schiff war auch klasse, Tiger Tiger hat mich schmunzeln und fluchen lassen. Irgendwie trifft das Game völlig meinen JRPG Nerv, ich hatte nach all meinem Hype und all dem Hate der Kritiker selbst langsam Zweifel, für mich ist es bis jetzt das zweitwichtigste Spiel des Jahres, ziemlich nah dran an BotW, aber das liegt halt auch daran dass ich das Genre liebe und den Vorgänger ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass Xeno 2 an einigen Stellen, besonders im Handheld Mode, fast schon hässlich aussieht, aber nach den ersten Trailern und nach Xeno X (letzt Woche noch beendet) bin ich positiv überrascht von der Grafik und der Performance.

Bei X zum Vergleich gab es teilweise ziemlich heftige Performance Probleme. Ich hatte es öfters, dass Monster verschwunden sind, nur weil man mit der Kamera von ihnen wegschwenkte. Das war besonders nervig, wenn man bestimmte Monster jagte. Oder teilweise musste man warten bis Personen, mit denen man sprechen musste geladen werden, obwohl die direkt vor einem waren. Sowas hatt ich bei Xeno 2 bisher noch nicht und bin im Allgemeinen mit der Performance zufrieden.

Bis auf die schlechte Karten, die fehlenden Enzyklopädien für Sammelitems und dem fehlenden Harmoniediagramm für NPCs stört mich bisher nichts an dem Spiel. In einigen Punkten übertrifft es für mich bisher sogar Xeno 1. Nach dem eher nicht so guten Kampfsystem in X, gefällt mir besonders das KS in Xeno 2.

Habe jetzt ca. 13 Std. gespielt und es macht einen schon süchtig - muss mich regelrecht weg von der Switch zwingen (blödes real life) ;).

Die optische Qualität schwankt schon zwischen X und XB 2 ... manchmal habe ich das Gefühl, dass X auf der WiiU sauberer bzw. wuchtiger daherkam (auch was das LoD angeht), aber dann hat XB 2 wieder Momente, die einfach zu geil sind (vor allem habe ich permanent einen Skies of Arcadia-Vibe beim Spielen :D).

Aber eh egal: XB 2 ist in der Tat ein super JRPG und ich kann es jedem Genre-Fan ohne Bedenken empfehlen :tinglewine:!

Hab bis jetzt drei Rare Blades gezogen (2 x healer , 1 x DD)
Weiß Schon jemand ab wann man die Blade umverteilen kann ? (nur kapitel angabe pls)

Es ist sogar noch einfacher:

Wenn du das Item „Transferprotokoll“ hast. Das kriegst du sehr früh im Spiel schon. Kapitel 1 oder 2 aber du findest nur wenige davon.

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet aber die Frage nicht. Nach knapp 10 Stunden habe ich es noch nicht.

Beantwortet aber die Frage nicht. Nach knapp 10 Stunden habe ich es noch nicht.

Doch, schon.

Schau mal im Inventar unter Wichtiges oder drücke im Klingenmenü bei der Klingenkiste A, wenn du es hast dann steht es dort. Du bekommst zu 100% eines bei einer Sidequest in Torigoth

ich finde, dass die grafik schöner ist als bei xeno x , allein die charaktere schauen jetzt endlich mal nach was gescheitem aus.

das spiel macht süchtig und ich hätte gerne mit rex sex.

also passt alles :)

warum wurde "na na na na" mit "nunununu" übersetzt?

sagt tora im japanischen nu nu nu ?

Zurück
Top Bottom