Switch Xenoblade Chronicles 2

Ich kenne meine Lieferanten, ich wohne in der 11. Etage, Fahrstuhl kaputt und bei mir ist Routen-Abschluss. Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen. Kurz vor Feierabend läuft doch keiner hoch, wobei ich sogar runtergekommen wäre. Naja...

Aber so schlimm bin ich nicht, bekommen sonst immer noch für's hochlaufen Trinkgeld. Wie gesagt ich kenne die etwas, bei Hermes ist einer der immer nur bei mehreren Paketen ins Haus geht, bei einem Paket fährt er am Haus vorbei...alles schon erlebt.

Ich verstehe nicht, warum du dann nicht einfach in den laden gehst und es kaufst, wenn du das ganze schon kennst.
 
Spielte ihr das Spiel eigentlich auf dem TV oder als auf Handheld? Habe ich die ersten Stunden auf dem TV gespielt, danach mal ne Stunde gewechselt. Im Handheld-Modus wirkt das ganze Spiel meiner Meinung nach irgendwie 'mickrig' und sehr unscharf...

Denke die Hauptstory werde ich lieber komplett am TV spielen, wirkt irgendwie eher dafür gemacht.
 
Ich wollte mir das Spiel heute bei Gamestop holen. Hab dort noch eine Guthabenkarte. Es war allerdings ausverkauft. Bin dann zum Saturn gegangen und dort lagen noch 20 Exemplare aus. Hab es also jetzt noch nicht, da ich das Guthaben loshaben möchte. Es hat mich dennoch überrascht, dass es zumindest im Gamestop restlos ausverkauft war. Und zwar wegen den Vorbestellungen.
 
Wenn ich Blades erschaffen will, welcher der Verstärker erhöht eigentlich welchen Stat? Mut zum Beispiel klingt für mich nach HP *oder* Stärke, aber ich hätte halt gerne Gewissheit. Vor allem da ich jetzt schon 20+ Stück habe, würde ich gerne mal mein Glück probieren, ob ich ein Rare rauskriege...
 
Gibt es in dem Spiel eigentlich keine große In-Game Karte pro Areal? :oops:
 
Gibt es in dem Spiel eigentlich keine große In-Game Karte pro Areal? :oops:

Bin erst am Anfang, wenn du auf den linken Stick drückst wird die Minikarte vergrößert, keine Ahnung ob es noch was anderes gibt^^ Der Anfang gefällt mir bereits sehr gut :) Wenn jemand Rex Hosen nicht sehen will, man kann die Kamera nach oben schieben. Man könnte sogar in First Person umherlaufen.

Ich bleibe wohl bei den englischen Sprechern :)
 
Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden Geld zu drucken. Wer es wissen will:

Das ganze funktioniert über das Tauchspiel. Ich kaufe hierzu in Gormott immer die billigsten Zylinder und tauche dann innerhalb der Stadt (!) nach Schätzen. Dieser Spot hat den Vorzug dass immer die selbe Buttonreihenfolge abgefragt wird: A, A, B.
Hier ist natürlich ein wenig RNG im Spiel beim Loot, aber bisher konnte ich mein Vermögen immer vergrößern. Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen gleich größere Mengen von Gold in die Zylinder zu investieren, um größere Ladungen abzugeben. Später werde ich auch mal Spots in der Welt außerhalb der Städte abtauchen, um zu sehen ob die besseren Loot ausspucken. Aber erstmal zusehen, dass ich dort ordentlich plündere...

Angenehme Nebeneffekte, die man hierbei mitnimmt: man erhöht das Entwicklungslevel der Stadt und Dorscharsch steigert sein antikes Wissen (nützlich um Truhen zu öffnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden Geld zu drucken. Wer es wissen will:

Das ganze funktioniert über das Tauchspiel. Ich kaufe hierzu in Gormott immer die billigsten Zylinder und tauche dann innerhalb der Stadt (!) nach Schätzen. Dieser Spot hat den Vorzug dass immer die selbe Buttonreihenfolge abgefragt wird: A, A, B.
Hier ist natürlich ein wenig RNG im Spiel beim Loot, aber bisher konnte ich mein Vermögen immer vergrößern. Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen gleich größere Mengen von Gold in die Zylinder zu investieren, um größere Ladungen abzugeben. Später werde ich auch mal Spots in der Welt außerhalb der Städte abtauchen, um zu sehen ob die besseren Loot ausspucken. Aber erstmal zusehen, dass ich dort ordentlich plündere...

Angenehme Nebeneffekte, die man hierbei mitnimmt: man erhöht das Entwicklungslevel der Stadt und Dorscharsch steigert sein antikes Wissen (nützlich um Truhen zu öffnen).

Na da habe ich mal eine Frage:

Auf welche Stufe bist du in dem Dorf gekommen mit dieser Verfahrensweise?
 
So nach 6 Stunden meine Eindrücke:

+ Die Welt ist wunderschön. Bin eigentlicn ja nur bisher in dem ersten richtigen Gebiet, aber trotzdem :aehja:
+ OST wieder richtig ordentlich! Kein Fan von XenoX gewesen was das angeht.
+ Kampfsystem macht auch schon was her und ich geh mal von aus, das da noch ordentlich was dazu kommt!
+ Die Ton-Optionen! Das muss einfach Standard werden bei (J)RPGs!!!
+ Rex ist jetzt schon der beste Hauptchar in einem Xenoblade (lol)

o Story könnte nicht noch uninteressanter sein

- schlechtestes Chardesign in einem JRPG von 2017. Schlägt somit Tales of Berseria und Ys VIII und das mit Leichtigkeit :ugly:
- dämmlichste Art von Tutorial. Schlecht ist das Tutorial auch noch. Es wurde zB überhaupt NIX zu dem Thema Klingenkombo erklärt. Einfach nur erwähnt und das wars...
- im Handheld Modus sieht das Spiel einfach nur scheiße aus. Unscharf, pixelig und voller Slowdowns. Was zur Hölle soll der Mist???
- ganz, ganz viele hässlige Stellen (Bodentexturen und so). Eigentlich nix, was mich stört, aber wäre es echt zu viel verlangt gewesen die Chars wenigstens in Zwischensequenzen nicht in Pixelbrei stehen zu lassen? Ganz besonders die Stelle
wo Rex mit Pyra zum ersten Mal redet und dann wiederbelebt wird. Die Wolken....
WTF?!?
Wenigstens ist es danach bisher in keiner weiteren Sequenz mehr so störend aufgefallen...
- Man hat doch bestimmt mit voller Absicht Synchronsprecher mit den heftigsten britischen Akzent den man finden konnte eingestellt oder? Anders kann ich mir das nicht erklären...


Bisher gefällt es mir wirklich sehr! Hoffe das nächste Update kommt recht schnell und verbessert den Handheld Modus. Auch MUSS die Videoaufnahme-Funktion ja noch hinzugefügt werden. Verstehe da nicht, warum das überhaupt noch nicht drin ist?
 
Na da habe ich mal eine Frage:

Auf welche Stufe bist du in dem Dorf gekommen mit dieser Verfahrensweise?

Das ist egal, du brauchst lediglich genug Geld um dir Standardzylinder zu kaufen... und die sind ja sehr billig. Falls es dir darum geht dass man sich overleveled: für Exp-Gain ist diese Verfahrensweise sehr, sehr ineffektiv. Für Cash aber extrem effektiv. Ich habe damit gestern Abend ca. Mitternacht begonnen und lag dann, als ich den Post geschrieben habe und aufgehört habe, bei ca. 200k (angefangen mit ~24k).
 
Das ist egal, du brauchst lediglich genug Geld um dir Standardzylinder zu kaufen... und die sind ja sehr billig. Falls es dir darum geht dass man sich overleveled: für Exp-Gain ist diese Verfahrensweise sehr, sehr ineffektiv. Für Cash aber extrem effektiv. Ich habe damit gestern Abend ca. Mitternacht begonnen und lag dann, als ich den Post geschrieben habe und aufgehört habe, bei ca. 200k (angefangen mit ~24k).

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:

Verkaufst du die Schätze oder wieso machst du so viel Geld? Wenn ich 15 Standardzylinder für 350gil das Stück kaufe und benutze und erneut kaufe dann komme ich auf ein Plus von ca. 3k. Durch das Einlösen beim Händler bekomme ich ca. 25x300gil aber das wird durch die erneuten 15 Zylinder gefressen zum Großteil.
Erst wenn ich die Schätze verkaufe wird es recht ertragreich, imo.

BTW netter Nebeneffekt das man gut an die Kernkristalle kommt :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Medi Max gestern in Kiel lag eine CE rum, Amazon hat meine zwar versendet aber nunja... die kommt halt nicht an. Hab ich halt ein Spiel jetzt für meinen Bruder zu Weihnachten schon:aehja:
 
hab gestern auch ca. 10 stunden bis zu kapitel 2 gespielt, bis mich das RL raus holen musste. dazwischen oft den dub gewechselt, weil ich einfach nicht darüber hinweg komme, dass nicht alles untertitelt wurde. bleib jetzt wohl einfach beim britischen dub auch wenn ein paar sprecher imo keine gute arbeit leisten.

andererseits ist die story des spiels sehr mit anime tropes durchtränkt und das spiel scheitert doch sehr oft beim spagat zwischen ernsthaftigkeit und dem "anime fun". da passt der etwas trashigere dub schon wieder zur chinsesischen cartoon atmo, die das spiel öfters ausstrahlt.

das kampfsystem und die tutorials sind der übliche xenoblade kram, wo man bis zum schluss wahrscheinlich nicht weiß, wie etwas funktioniert. angeblich soll es ja an meiner leseschwäche liegen, wenn ich das kampfsystem nicht verstehe, aber das ist wieder so ein beispiel wie eine fanbase nicht über ihren schatten springen kann, wenn etwas mit einem spiel falsch läuft.

das kampfsystem ist halt schlecht erklärt und ein kleines durcheinander. genauso gibt es scheinbar 8-10 verschieden systeme, die man im auge behalten und ausrüsten muss, damit die charaktere stärker werden. xD
das ist jetzt selbst für jemanden der sonst viele jrpgs spielt doch ein wenig übertrieben und selbst tales of entwickler erblassen wahrscheinlich vor neid bei soviel unnötig komplexer mechaniken. weniger ist manchmal mehr und deshalb kann ich dem kritikpunkt von vielen reviews doch verstehen. letztlich habe ich mich irgendwie gefragt ob ich das ganze am ende wirklich brauchen werde, weil der nutzen nur äußerst gering war.
beim gacha system frage ich mich ja auch ob es sinn macht, neue blades zu holen, wenn ich dann doch nur immer die gleichen blades mit anderen elementen und waffen bekomme. soll sowas in einem offline spiel wirklich spaß machen?

und verstehe ich es richtig, dass man sich das levelsystem von ff15 abgeschaut hat oder leveln charaktere auch in den kämpfen?

naja nichtsdestotrotz habe ich bis auf die paar kritikpunkte mit dem spiel meinen spaß gehabt und ich finde es auch jetzt schon besser als persona 5 z.b. wird wohl wie bei den anderen xenoblades damit enden, dass ich das spiel mögen, aber nicht lieben werde.
 
Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:

Verkaufst du die Schätze oder wieso machst du so viel Geld? Wenn ich 15 Standardzylinder für 350gil das Stück kaufe und benutze und erneut kaufe dann komme ich auf ein Plus von ca. 3k. Durch das Einlösen beim Händler bekomme ich ca. 25x300gil aber das wird durch die erneuten 15 Zylinder gefressen zum Großteil.
Erst wenn ich die Schätze verkaufe wird es recht ertragreich, imo.

Ja, ich veräußere das alles beim Händler, der gleich ganze Pakete von Schätzen entgegennimmt. Die Goldmünzen die direkt droppen durch Monster und Schatztruhen gleichen idR ~ 70% meiner Investition in Zylinder aus und mit den Schätzepaketen mache ich dann das Plus. Wichtig ist hierbei, dass der ja auch mehrere Handelspakete anbietet, die dir gleich einen sehr viel größeren Haufen von Gold bringen. Einmal konnte ich z. B. das Paket für 20k eintauschen.

Einmal habe ich auch nochmal den ganzen Ramsch verkauft, den die Monster droppen und die dieser Händler nicht nehmen will. Das hat mir auch nochmal einen einmaligen großen Boost verschafft.

Und du weißt nicht zufällig in welche Richtungen Mut/Gerechtigkeits/etcpp-Verstärker die Blades trimmen jeweils? Und haben Rare Blades festgelegte Stats?
 
@Fettbacke: Na, nu komm....natürlich macht man im mobilen Modus Abstriche aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht! Also bei mir lief es bisher relativ fluffig mit wenigen Slowdowns....
Story braucht nen bissel um in Fahrt zu kommen. Aber ich mag Rex und Pyra jetzt schon! Wo es am Anfang etwas schleppend geht (obwohl ich es bisher nicht außergewöhnlich aber dennoch stimmig finde) werden wohl hinten raus alle Register gezogen.

@miko: Nunja, vielleicht liegen die Probleme mit dem KS doch eher bei dir! :ugly: ;)
 
das kampfsystem und die tutorials sind der übliche xenoblade kram, wo man bis zum schluss wahrscheinlich nicht weiß, wie etwas funktioniert. angeblich soll es ja an meiner leseschwäche liegen, wenn ich das kampfsystem nicht verstehe, aber das ist wieder so ein beispiel wie eine fanbase nicht über ihren schatten springen kann, wenn etwas mit einem spiel falsch läuft.

Das war ein User, der mir natürlich auf meine Frage auch nicht mehr geantwortet hatte, weil er wahrscheinlich selbst überfragt war aber doch nicht gleich "die Fanbase" nennen. Auch Ashrak und ich haben ein wenig gebraucht um uns reinzufuchsen in das System und die Tutorials sind schlecht. Ich hatte ein Tutorial zum Umschmeißen und ich weiß weiterhin nicht wie es geht. Wer es weiß darf es mir gern per PN oder im Spoiler sagen, da diese Mechanik später Ärsche retten wird, wenn es wie immer abläuft bei Xenoblade...

das kampfsystem ist halt schlecht erklärt und ein kleines durcheinander. genauso gibt es scheinbar 8-10 verschieden systeme, die man im auge behalten und ausrüsten muss, damit die charaktere stärker werden. xD
das ist jetzt selbst für jemanden der sonst viele jrpgs spielt doch ein wenig übertrieben und selbst tales of entwickler erblassen wahrscheinlich vor neid bei soviel unnötig komplexer mechaniken. weniger ist manchmal mehr und deshalb kann ich dem kritikpunkt von vielen reviews doch verstehen. letztlich habe ich mich irgendwie gefragt ob ich das ganze am ende wirklich brauchen werde, weil der nutzen nur äußerst gering war.

Nun, du brauchst 3 Systeme. Attacken Leveln, Harmoniediagramm (für die Charaktere als auch für die Klingen) und Ausrüstung. Ist nun weder gut noch schlecht, imo.

beim gacha system frage ich mich ja auch ob es sinn macht, neue blades zu holen, wenn ich dann doch nur immer die gleichen blades mit anderen elementen und waffen bekomme. soll sowas in einem offline spiel wirklich spaß machen?

Willst du im Endgame was reißen: Ja, da hilft es. Auch für Schätze ist es hilfreich und natürlich auch für deinen Charakter.

und verstehe ich es richtig, dass man sich das levelsystem von ff15 abgeschaut hat oder leveln charaktere auch in den kämpfen?

Verstehst du falsch. Du levelst durchs Kämpfen und Quests, das Schlafen gibt dir Bonus-EXP. Damit kannst du also selbst kontrollieren wie weit du fortschreitest. Ich hocke aktuell auf fast 50k EXP rum, weil ich es nicht einsetze. ;)

naja nichtsdestotrotz habe ich bis auf die paar kritikpunkte mit dem spiel meinen spaß gehabt und ich finde es auch jetzt schon besser als persona 5 z.b. wird wohl wie bei den anderen xenoblades damit enden, dass ich das spiel mögen, aber nicht lieben werde.

:goodwork:

Ja, ich veräußere das alles beim Händler, der gleich ganze Pakete von Schätzen entgegennimmt. Die Goldmünzen die direkt droppen durch Monster und Schatztruhen gleichen idR ~ 70% meiner Investition in Zylinder aus und mit den Schätzepaketen mache ich dann das Plus. Wichtig ist hierbei, dass der ja auch mehrere Handelspakete anbietet, die dir gleich einen sehr viel größeren Haufen von Gold bringen. Einmal konnte ich z. B. das Paket für 20k eintauschen.

Einmal habe ich auch nochmal den ganzen Ramsch verkauft, den die Monster droppen und die dieser Händler nicht nehmen will. Das hat mir auch nochmal einen einmaligen großen Boost verschafft.

Und du weißt nicht zufällig in welche Richtungen Mut/Gerechtigkeits/etcpp-Verstärker die Blades trimmen jeweils? Und haben Rare Blades festgelegte Stats?

Naja, das ist mir persönlich zu lang. Da machst es genauso Sinn 2 std. Monster zu kloppen und die gedroppte Rüstung zu verkaufen. Damit macht man wohl mehr Geld in 2std. Ist aber recht hilfreich um bereits die Quests und noch einen anderen Nebeneffekt freizuschalten.

Nein, die Verstärker habe ich mir noch nicht angeschaut, aber da einen Vergleich zu schaffen wird so oder so schwer weil du dazu mind. 3 Klingen brauchst mit der selben Waffe+Klasse und der selben Seltenheitsveranlagung. Das wird relativ schwierig. Ich habe bisher keine doppelten seltenen Klingen, daher kann ich dir nicht sagen wie es mit den Stats ausschaut. Denke aber nicht das die doppelt erscheinen und daher werden die Stats sicherlich auch schon vorher festgelegt sein...meine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Verstärker habe ich mir noch nicht angeschaut, aber da einen Vergleich zu schaffen wird so oder so schwer weil du dazu mind. 3 Klingen brauchst mit der selben Waffe+Klasse und der selben Seltenheitsveranlagung. Das wird relativ schwierig. Ich habe bisher keine doppelten seltenen Klingen, daher kann ich dir nicht sagen wie es mit den Stats ausschaut. Denke aber nicht das die doppelt erscheinen und daher werden die Stats sicherlich auch schon vorher festgelegt sein...meine Vermutung

Das bezweifel ich ehrlich gesagt, weil ich ja auch schon ein bissl gegrindet habe bei Monstern und nicht annähernd bei so viel raus kam wie mit dem Tauchen. Und gerade eben ist zum allerersten mal eine weiße Truhe mit goldenem Beschlag gedroppt, in der ein Titanenschädel drin war... damit kann ich dann die höchste Bounty einlösen. xD Ich werde das wohl durchziehen bis ich 600k auf dem Konto habe. Dann kann ich diesen vererbten Kernkristall vom Trödler kaufen der ***-Quality hat und darauf hoffen, dass da ein garantierter Rare rauskommt.
 
So.. kam erst gestern Abend dazu zu zocken und musste heute laaange Schlaf nachholen :v: darum erst knappe 4h gespielt... aber zwischenfazit:

Könnte locker mein GotY werden!

Die Musik ist ja NOCH geiler als in Xeno 1! Alles sieht so genial aus (im 1. großen Gebiet xD) Die erste, richtige Storysequenz wo man sein Blade erhält... wow... die war schon so mega episch inszeniert, dass
ich dachte, dass gleich der Endboss kommt :ugly:

Außerdem dacht ich ja, dass ich mich auf grauenhafte Synchro einstellen muss... Pustekuchen! Die ist doch total geil! (Die Englische natürlich - will ja auch verstehen, was die sagen) ich mag dieses Britische irgendwie einfach gern hier. Einzig eine Stimme find ich bisher deplaziert...

Die von Gramps. Aus dem einfachen Grunde, dass sie ok ist für den alten Titanen, aber total komisch wirkt, nachdem er als Welpe wiedergeboren wurde...

Auch die Sprüche in den Kämpfen sind gut. Hat mich aber in Xeno 1 auch nie gestört. UND man kann sie ja ausstellen, wenn man denn will. Hab lediglich das Gefühl, dass es hier weniger verschiedene Sprüche gibt, als in Teil 1.

Und die Story verspricht auch schon sehr interessant zu werden.

Aber muss direkt ein wenig meckern... Punkt 1 nur EIN Speicherslot?? Und KEINE Möglichkeit direkt aus dem Spiel heraus neuzuladen? :/ find ich ein wenig arg...
Dann wirkt die Grafik teils sehr komisch, als würde eine Art Filter drauf liegen... kann das gar nicht richtig beschreiben... wirkt ähnlich, wenn man in nem Grafikprogramm die Schärfe eines Bildes sehr hoch stellt. Aber ka ob das nur im HH Modus so ist, denn auf TV spiel ich ja nicht und so sah das in den ganzen Videos auch nicht aus.

Keine Möglichkeit die Tutorials einfach noch mal nachzulesen wie in Xeno 1? Keine Übersicht über Harmonien? Speziell zu den Städten in den Gebieten, denn offensichtlich gibt es diese Mechanik wieder und ich vermisse so ein Diagramm schon sehr, oder kommt das noch? Dass man die Zeit nicht selbst ändern konnte, kam ja auch erst nach dem quasi Tutorial.
Und nur 2 Rüstungsteile anziehen zu können, die man leider auch nicht sockeln kann und auch das Aussehen nicht ändern find ich auch etwas knapp... wobei diese Vielfalt sicher durch die massig Blades pro Charakter ausgeglichen werden wird. Find das dennoch ein wenig befremdlich bzw. sehe da verschenktes Potential, sollte sich das nicht auch noch ändern im Verlauf des Spieles... hab ja immerhin noch 2 ??? im Menü und selbst in bekannten Menüs wurden noch Sachen hinzugefügt...


Sind zwar recht viele Kritikpunkte, aber keine, die das Spielerlebnis entscheidend beeinflussen, oder meine Wertung drücken würden.
 
Zurück
Top Bottom