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PS4/XOne/PC XCOM 2 - Welcome back Commander

Ich bin für das Spiel nicht geschaffen.
Ist einfach für mich Bock schwer.
Hab erstmal die Schnauze voll.
 
Selbst wenn der Balken beim Avatarprojekt voll ist, danach hast du immer noch 24 ingame Tage Zeit eine Avatarmission zu machen. Ist mir während der Kampange 1x passiert, war echt kein Ding, da du in dem Zeitrahmen noch sehr viel erledigen kannst.
 
Hab gestern auch die letzte Mission abgeschlossen.

Das Spiel an sich ist fantastisch! Fireaxis waren selbstsicher genug, an Konzepten festzuhalten und andere zu entschlacken oder zu vertiefen.

In allen Belangen besser als der erste Teil IMHO!

ABER

Die Ladezeiten für die endgame Missionen (auf ps4) sind eine Frechheit!

Das letzte mal 5 Minuten auf ein ladendes Spiel gestarrt, hab ich zu c64 Zeiten! Und das vor UND nach jeder Mission?! WTF? oO

Ich hoffe das wird möglichst bald gepatched.

Ach ja: gibt es keine 2nd wave Optionen mehr nach dem durchspielen, oder bin ich blind?
 
bin gerade in eine alieneinrichtung eingestiegen und muss eine phiole stehlen. bin gerade mal bei vielleicht 8 stunden spielzeit. die mission ist als "schwer" deklariert und völlig krass! kurz vorm ende kommen nochmal 2 trupps von nord und süd und nehmen mich in die zange kurz vor dem evakuierungspunkt. no chance!!
 
bin gerade in eine alieneinrichtung eingestiegen und muss eine phiole stehlen. bin gerade mal bei vielleicht 8 stunden spielzeit. die mission ist als "schwer" deklariert und völlig krass! kurz vorm ende kommen nochmal 2 trupps von nord und süd und nehmen mich in die zange kurz vor dem evakuierungspunkt. no chance!!

Die Mission habe ich recht schnell geschafft ^^
Fand ich sehr spassig.
 
Ist das Spiel für Neueinsteiger zu empfehlen? Wenn ich schon die ganzen frustigen Posts lese bin ich echt abgeturnt. Also ich mag Aufbaustrategie und Simulationen. Gegen bisschen Action hab ich auch nix. Im Prinzip weiß ich gar nicht so genau, was für ein Spiel Xcom ist.
 
Ist das Spiel für Neueinsteiger zu empfehlen? Wenn ich schon die ganzen frustigen Posts lese bin ich echt abgeturnt. Also ich mag Aufbaustrategie und Simulationen. Gegen bisschen Action hab ich auch nix. Im Prinzip weiß ich gar nicht so genau, was für ein Spiel Xcom ist.

Ein sehr, sehr strategisches Spiel.
Sind rundenbasierte kämpfe. So wie Fire Emblem.
Nur viel viel strategischer.
Nichts mit aufbauen. man muss forschen und seine Leute gut skillen
Und alles mit Zeit im Hintergrund.
Es ist nichts für Neulinge. Macht aber sau Bock.
 
hab die mission dann geschafft, aber zwei von fünf leuten verloren.
ich bin jetzt an einem punkt, wo ich merke, das der schwierigkeitsgrad enorm anzieht
und bei mir vieles den bach runter geht. und das obwohl ich bisher vorbildlich geforscht
habe und immer sehr gut bei den missionen abgeschnitten habe. ich kann auch leute hier
nicht ganz ernst nehmen, die mogry auf die schippe nehmen, weil er auf leicht spielt und
trotzdem seine probleme hat. das spiel ist definitiv hart. ich spiele auf veteran
(also zweitleichteste) und komme langsam richtig ins schwitzen. und das liegt an
verschiedenen dingen, die mir nicht klar sind, bzw. die das spiel vielleicht einfach schlecht
kommuniziert. bei mir ergeben sich da zig fragen, bei denen ihr mir ja vielleicht etwas helfen könnt:

– woher soll ich bitte wissen, welche dinge sinnvoll sind auf dem schwarzmarkt zu verkaufen?
(ich habe plötzlich von jetzt auf gleich geldmangel) antwort wahrscheinlich: die, dinge die ich nicht
brauche – aber man braucht doch irgendwie alles!

problem ist das die einsätze plötzlich krass schwerer sind und teilweise so pain in the ass,
dass ich trotz ständigem neuladen nicht alle mann sicher nach hause bringe. folge: ich verliere
gute leute und muss geld für neue rekruten ausgeben, um überhaupt 5 mann aufs feld schicken
zu können.

– ich starte wissenschaftsprojekte, wie die magnetwaffen über 27 (!!) tage und was habe ich
dann davon? gar nichts irgendwie. wahrscheinlich bin ich auch zu blöde! nach der beendigung
der forschung konnte ich bei shen zunächst eine magnetpistole herstellen. habe ich dann auch
direkt gemacht. es war angegeben, dass ich die waffe sofort bekomme. das problem: sie taucht
nirgends auf. wenn ich mein team zusammenstelle kann ich keinem diesem ominöse magnetpistole
ins inventar packen ... dasselbe war bei dem magnetgewehr. wo zum geier ist das gute stück?
ich dachte wenn man neue waffen entwickelt, hat jeder (!) soldat diese waffe in der auswahl.
ist das falsch? und genau solche dinge sind es, die ich hasse: man wird zwar ein stück weit
an der hand genommen zu beginn, dann aber plötzlich steht man ohne info und plan da und hat
tausende möglichkeiten.

– missionen: woher soll ich wissen, welche ich als nächstes angehen soll? ich denke immer,
ich müsste die empfohlene machen, sonst schreitet das avatar projekt fort und alles geht den
bach runter. ich habe im grunde gar nicht das gefühl frei wählen zu können, weil immer druck
im hintergrund ist.

– was als nächstes bauen? bei mir heisst es jetzt bspw., dass ich die schattenkammer
bauen soll. sollte ich diese direkt bauen oder erst etwas wichtigeres? und wenn ja, was?
ich habe bisher erst den testbereich, forschung und die guerillataktikschule gebaut.

– woher überhaupt wissen, was als nächstes zu tun ist?
klar, ich hab meine aktuellen ziele links im screen aufgelistet.
ist es ratsam, diesen direkt immer nachzugehen und möglichst schnell
zu erledigen? was braucht man als dringengstes? geld? ingenieure? wissenschaftler?
ich dreh ab, echt xD

ich bin aktuell, wie gesagt, an einem punkt im spiel, an dem es den bach runter gehen könnte. ich würde
das einfach gerne vermeiden und wieder in ruhigeres fahrwasser kommen. :oops:

bin für jeden tipp dankbar! sorry für die textwüste :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingenieure sind das A un O. Super, super wichtig.

Zuerst die Schule bauen.
Dann das Kriegszentrum.

Und immer gleich sofort Forschen ohne stillstand.
Waffen.
Bei dir jetzt die Magnetwaffen. Im Klammern stand da für Gruppe.
Und die muss man nicht ausrüsten. Die sind sofort angezogen. Wenn man die kauft.

Und unten die Leiste sind wohl die Quests die man mit L1/R2 auswählen kann, wo das Avatar Projekt aufhalten
 
okay danke schon mal!

edit:
leute, please. ich mach irgendwas falsch. mein chef verzweifelt und stellt mir ständig nen mieses zeugnis aus, dabei schließe ich jede mission mit ausgezeichnet ab!

avatar projekt ist plötzlich bei 8!! und ich hab momentan keine möglichkeit eine avatarmission zu machen, da meine kontakte bei 3/3 sind und ich nicht weiß wie ich das ändern soll. soll ich eine kommunikationszentrale bauen? hilfe ey. trau mich gerade gar nicht weiterzuspielen! jetzt verfolgt mich auch noch so nen scheiß ufo ...
ich flieg auf der karte rum wie falschgeld und jage den vorräten nach und mach ansonsten die missionen, die mir notfall-mäßig aufgebrummt werden. :blushed:

also im bau sind:

fortschrittliches kriegszentrum. dauer noch 10 tage. da ist aktuell keiner am bauen. hab die abgezogen für das abschirmen einer energiespule. auch wenn ich 0,0 ahnung hab, wofür das gut ist. da sind auf jeden fall 3 ingenieure mit beschäftigt. ist in 2 tagen abgeschlossen! was bringt das dann?

ansonsten werden in einer kammer trümmer freigeräumt. dauer: 4 tage, 1 ingenieur.

1 mittlere kammer ist komplett leer.
soll ich da die schattenkammer bauen? das ist schon seit ewigkeiten die hauptaufgabe von mir. hab da bisher nur wenig notwendigkeit drin gesehen.

also soll ich in dem mittleren leeren raum eine kommunikstionszentrale bauen und dafür alle ingenieure für abziehen oder was genau soll ich machen?

jedes mal wenn ich auf die karte gehe, gibts zig danger danger warnungen was jetzt wieder im arsch ist - das nervt mich langsam tierisch!! hab schon bammel überhaupt auf die karte zu gucken, verdammt nochmal. problem ist wie gesagt einfach, das ich mit den orten nahe der alienstützpunkte keinen kontakt aufnehmen kann und die stützpunkte und somit die avatarmissionen erst gar nicht machen kann.

achso. energie ist bei 15/15.
bitte irgendwelche tipps, leute. ich fleh euch an :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt von vorne angefangen.
Um das Spiel richtig zu verstehen brauch man eh paar Anläufe.
Hab gegoogelt von feinsten und mich schlau gemacht. Hab ca. 6mal angefangen.
Ist schon hart das Spiel.

Fang von vorne an und mach die Reihenfolge die ich gesagt habe. Und spiele auf Leicht.
Wird eh schnell schwer.
 
ach quatsch - ich fang doch nicht mehr von vorne an. hab doch vieles richtig gemacht, hab starkes equipment mittlerweile und komm in den missionen auch besser klar.
 
hab etwas im web geforscht und ich denke, das beste wäre, wenn ich direkt alle mann an einer kommunikationszentrale bauen lasse. damit kann ich statt 3 dann 5 länder kontaktieren, bei einem abgestellten ingenieur sogar 7. damit müsste es dann möglich sein den widerstand in angrenzenden ländern herzustellen und dort so bald als möglich die avatar-missionen zu machen.

soweit richtig?

edit: hier im thread ist echt der teufel los :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Machito: um das Avatar-Projekt zu stoppen musst du nicht nur auf der Karte die Missionen machen, alles Story-Basierende verkleinert den Balken! Sprich auch sowas wie "Schattenkammer bauen", was bei dir grad angezeigt wird. Wenn das schon seit ewigkeiten da steht is es kein Wunder, dass das Projekt immer krasser wird ;)
Ach und stell doch auch leicht um! Geht auch während des Spiels.

Das man unbedingt mehrfach neu anfangen muss stimmt nicht, ich habe es First Try geschafft, und sogar vergleichsweise einfach. Habe aber auch den Schwierigkeitsgrad direkt auf einfach gestellt.
 
okay, vielen dank! dann werde ich direkt die kammer bauen!
was ändert sich denn überhaupt durch den leichteren schwierigkeitsgrad?
machen die feinde weniger schaden, geht das avatar projekt langsamer ab
oder was ändert sich genau? vielleicht stell ich wirklich auf einfach um.
 
Wunder mich ein bisschen. Spiel ja auch mit dem Gedanken mir das Game zu holen und hatte mir mal n Review durchgelesen. Da war eigentlich nur von nem harten Einstieg die Rede und das es später eher leichter als schwerer wird. Hier hört sich das an als ob das Game mit der Zeit noch schwerer wird?!
Würde ich eher begrüßen. Bei nem Witcher 3 hat mich z.B gestört, das es zum Ende hin immer einfacher wird. So was demotiviert mich eher.
 
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