PS4/XOne/PC XCOM 2 - Welcome back Commander

Um fair zu bleiben,es gibt im Netz schon auch genug Berichte/Reviews,die das Zeitlimit feiern weil sich das Spiel dadurch straffer etc spielt.Mein Ding ist das auch nicht aber"Zeitlimit"ist in dem Fall ja auch nicht das richtige Wort,sondern Rundenlimit.Man hat ja immer noch alle Zeit der Welt sich einen Zug zu überlegen.

Meine persönliche Gameplay Hölle in einem Strategie Spiel ist da viel eher RTS mit Missionszeitlimit...und das dann mit Controller Fummelei,Halo Wars lässt grüssen :neutral:
 
Man will taktisch spielen und alle Elemente im Spiel auskosten.
Mit Zeit aber unmöglich. Man muss schon bisschen auf Rambo spielen. Und das gefällt mir gar nicht.
Aber ein Glück sind die kleinen nebenmissionen ohne zeit
 
oh... es gibt nur rundenlimits? das klingt gleich mal wieder interessanter. zwar immer noch nicht optimal, aber besser als ein zeit-countdown der abläuft.

wie ist das spiel aufgebaut? hat man nur ne begrenzte anzahl an neben-missionen die man absolvieren kann, oder kann man sich bei denen beliebig oft austoben um zu leveln etc.? ich frage, weil die level ja diesmal zufallsgeneriert sind.
 
Gab auf PC ja auch genügend Mods die ohne das Rundenlimit funktioniert haben. Da empfand ich die technischen Probleme zum Release der PC Fassung deutlich ätzender.

Allerdings kommt auch XCOM 2 leider nicht an Terror from the Deep ran. Für 39 € für die Disc Fassung kann man aber wohl nix verkehrt machen, wenn man es auf dem PC verpasst hat. Im Store kostet es auf one/ps4 ja 49 €..
 
Bei euch klingt das immer so, als gebe es in jeder Mission ein Rundenlimit. Die gibt es aber nur in ca. 1/3 der Missionen, sodass man in den rstlichen noch genügend Zeit hat seine Strategien auszuprobieren. Es ist ja auch nicht so, dass es im Vorgänger kein Rundenlimit gegeben hätte, zwar deutlich weniger, aber auch da gab es sowas.
 
Aber es gibt doch sicher wieder einen entsprechenden skill um das abzustellen?

Ja den gibt es aber wenn man sich dann bewegt und das Snipergewehr nützt gibt es leichte Abzüge.Mir persönlich ist der andere Skill lieber ,was auch daran liegt das ich immer einen Sniper auf erhöte Position dabei haben will:D.

Ich finde das rundenlimit sorgt für anspannung daher mag ich es wobei es mir auch schon paar Soldaten gekostet hat.
Kleiner Tipp die Soldaten welche zurück bleiben werden"nur" gefangen genommen und können in späteren Missionen ,die befreien die VIP xy missionen,wieder befreit werden.
 
So, ich Spiel es ja schon paar Tage.
Und im ganzen find ich es leichter als teil 1.
Hab jetzt ein neues Spiel angefangen und es geht schon sehr zügig. Hab auch jetzt komplett andere Missionen.
Hab auch gleich das Add-on gespielt, ohne es zu wissen ^^ die kam einfach.

Was ich noch gar nicht verstehe ist, wo die Haupstory ist.
Bei denn Avatar Projekt ist die Leiste gleich voll und ich hab keine Ahnung wie ich das abwehren soll.
Auf der Weltkarte sind nur Nebenmissionen und viele Missionen die gesperrt sind.

Das Spiel macht irre viel Spaß und die Zeit Level sind bis jetzt alle sehr gut schaffbar. (auf leicht)
 
Du kannst das Avatar Projekt verlangsamen, indem du Avatar Missionen machst. Das sind u.a. Story Missionen, aber auch Standardaufträge, die das Avatarprojekt um eine Stufe verlangsamen. Diese Aufträge sind immer in Gebieten, zu denen du noch keinen Zugang hast. Also musst du expandieren, sprich Widerstand aufspüren, ectl. Relaisstationen bauen, ect.
 
habe es mir jetzt auch gezogen und wollte gleich mal auf commander beginnen, da ich mit den letzten teilen, und mit rundenbasierten strategie games im allgemeinen, eigentlich gut klar komme.

in der ersten richtigen mission wurde ich gleich mal kurz zerfetzt. nicht weil ich mich irgendwie blöd anstellte, sondern weil auf ein mal aus dem nichts ein ganzer trupp auftauchte, natürlich gleich schön in der flanke, und mich einfach ratz fatz auseinander nahm, während ich in den noch 3 verbleibenden zügen eigentlich ein dingsbums dingsen musste. :ugly:

lohnt es sich da auf dem schwierigkeits grad irgendwie durchzuwürgen, oder bleibt das missions verhalten immer so irre, dass ich vielleicht doch zurückschrauben sollte? :ugly:
 
@ zissou: wo die feinde aufploppen hat ja nichts mit dem schwierigkeitsgrad zu tun. das zauberwort heisst "feuerschutz". zieh deinen trupp nicht zu weit auseinander. gerade wenn es darum geht das du die karte und somit feindkontakt aufdeckst.

@ mogry: wenn das avatarprogramm der aliens abgeschlossen ist, ist das spiel vorbei :ugly: du musst um das zu verhindern avatar missionen machen u. a. musst du dafür kontakt zu anderen widerstandsgruppen in anderen gebieten herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss wie man das game spielt. das sind ja simpelste basics die du da erklärst. :ugly:

meine frage war auch ne komplett andere. :ugly:
 
Nachdem pi3t gestern mit seiner retail-Kopie da war, konnte ich auch nicht widerstehen :blushed:

Hab gestern etwa 3 Stunden gespielt.

Für alle die sich um die Zeitlimits sorgen:

Die machen IMO das Spiel besser! Agressives Vorgehen macht nicht nur mehr Spaß, es gibt einem auch ein viel besseres Gefühl dafür, wie viel Schaden das eigene Team in einer Runde anrichten kann.

Außerdem haben - wenn auch mehr als im Vorgänger, bei dem das ja auch mal vorkam - nicht alle Missionen eins.

Zum Rest:

Ich liebe die neuen Klassen! Ich liebe die Möglichkeit mich unbemerkt auf der map zu bewegen. Macht sau bock! :awesome:

@ Zissou

Ich würd einfach mal nen save machen und probieren. Lannst den Schwierigkeitsgrad ja jeder Zeit wieder ändern.
Ich spiele auf "normal". Wie schon geschrieben; muss ich mir ein Spiel mit so viel RNG nicht noch unnötig schwerer machen ... zumindest nicht im ersten run xD
 
yup, ist mir letzte nacht dann auch noch aufgefallen, dass man den schwierigkeitsgrad mitten in der kampagne ändern kann, was meine sorge zerstreut in eine sackgasse zu steuern und stunden für nichts zu spielen. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die Extrainhalte der PC Version auch auf der Disc oder als DLC dabei?
 
Zurück
Top Bottom