Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Sellerie:

Zum Launch ist ein Preis von ca. 399 Euro/Dollar imo auch noch okay. Nur muss der Preis halt irgendwann mal runter, sonst stagnieren die Verkaufszahlen.

Die PS3 dagegen ist mit ihren 599 Dollar/Euro (die 20 GB Version wurde ja vom Markt genommen - imo ein Fehler) eindeutig zu teuer, gerade bei solch einer Konkurrenz. Ein Jahr später launchen, das schlechtere Lineup bieten und dann auch noch teurer sein? Nene, so geht das net... und das bestätigen auch die aktuellen Verkaufszahlen...

saruman schrieb:
Fürher waren es eher 200$. Die PS2 ist auch erst ab 200$ richtig abgegangen. Heute würde ich sagen, dass man ab 299$ (vielleicht aber auch erst ab 249$) den Massenmarkt richtig ansprechen kann.

Der Preis ist nicht unbedingt das Entscheidende, siehe Xbox 360 oder GameCube. Dort haben die Preissenkungen (bei der X360 war sie nur kurzfristig) kaum Wirkung gezeigt.

Wii + Xbox360 Grafik = Marktführer (bis 300€)
Xbox360 + etwas leiseres Laufwerk + kleinere Ausfallreite = Marktführer (bis 300€)
Ps3 + kleinerer Preis = Marktführer (bis 300€)

Ich als Xbox360 Besitzer muss echt zugeben, dass wenn die Ps3 billiger wird, um ca. 200€+ locker Marktführer werden könnte, und das bis zur nächsten Xbox, da sie am ehesten der next-gen Konsolen erscheinen wird.
...naja, BluRay sei dank, das es nicht so schnell billig wird! :rolleyes:

Da mir das Xbox LineUp bei weitem besser gefällt das des Ps3s, wird meine nächste Konsole auch die von MS sein, da ich denke das sie von der Xbox1 zur 2. viel gemacht und dazugelernt haben... merzen sie die Fehler bzw. Probleme der Nummer 2 auf die Nummer 3 aus, dann steht der MS Ära nicht im Wege :D

Breac schrieb:
Der Preis ist nicht unbedingt das Entscheidende, siehe Xbox 360 oder GameCube. Dort haben die Preissenkungen (bei der X360 war sie nur kurzfristig) kaum Wirkung gezeigt.

... Wichtig sind natürlich auch noch Games, die den Mainstream ansprechen oder ein allgemeines Image ala "Beste Konsole aller Zeiten" (PS1/PS2) ;)

Marketing spielt auch noch ne wichtige Rolle....

Azash schrieb:
Ganz ehrlich:

250 Euro sind das absolute Maximum, wenn es um den Mainstream-Kunden geht .. eigentlich sogar 200 Euro.

Und bis die PS3 diesen Preis hat ... ist die Xbox 360 und insbesondere der Wii weit, weit weg - oder es kommt schon ein Nachfolger der jeweiligen Konsole :)

Mal sehen, wie es kommen wird.

Stimmte Dir in allem zu :)

Nur imo kann man sagen, dass 300$ in den USA weniger sind als 250€ in Europa.

Wenn man es also zusammenfast ist der maximale Preis, um den Massenmarkt zu erreichen 250€ und 300$. :)

(BTW.: Die Weihnachts-VKZ der Box werden uns zeigen, wie viel eine 100$-Preissenkung ausmacht. Bin schon sehr gespannt)

Breac schrieb:

Klar, aber die Situation war eine gänzlich andere ... die PS2 hatte 2 Jahre lang Zeit - ohne nennenswerte (Dreamcast :cry:) Konkurrenz ein unschlagbares Spiele-Portofolio aufzustellen.

Nun ist eine Sony-Konsole ca. 1 Jahr später gelauncht ... und spürt diesen Umstand natürlich ;)

saruman schrieb:
Stimmte Dir in allem zu :)
Nur imo kann man sagen, dass 300$ in den USA weniger sind als 250€ in Europa.
Wenn man es also zusammenfast ist der maximale Preis, um den Massenmarkt zu erreichen 250€ und 300$. :)
(BTW.: Die Weihnachts-VKZ der Box werden uns zeigen, wie viel eine 100$-Preissenkung ausmacht. Bin schon sehr gespannt)

Jupp :)

Naked_Snake100 schrieb:
... Wichtig sind natürlich auch noch Games, die den Mainstream ansprechen oder ein allgemeines Image ala "Beste Konsole aller Zeiten" (PS1/PS2) ;)

Marketing spielt auch noch ne wichtige Rolle....

Du hast es erfasst, und da sieht es bei Microsoft derzeit gar nicht gut aus, zumindest für den Massenmarkt.

Nerazar schrieb:
So spannend finde ich ihn jetzt nicht mehr ;-)
Da Platz 1 feststeht, darf um Platz 2 geprügelt werden.

Ich sehe MS hierbei als Sieger, gute Games müssen weiterhin den Erfolg einer Konsole festigen.

Ich persönlich ging nicht davon aus, dass Wii jetzt so den DS machen würde, in mancherlei Hinsicht.
Und dass Sony den DreamCast oder den GameCube machen würde.

Vielleicht ist das ja der Grund für manche Aggressionen hier.
Die Zeiten ändern sich... schnell und hart.

Vielleicht zu schnell für manche.

Was ich mir von Nintendo wünsche, wäre, dass sie auch weiterhin auf neuen Ideen beharren.
Und Sachen wie ein OoT-Remake nicht wirklich antasten.

BigN wird wohl erkennen, dass Kreativität entlohnt wird...
... deswegen freue ich mich auf die neue Konsole von BigN.

Auch wenn es ein Wii2 sein sollte, was ich nicht glaube, dürfte es doch Erfolg versprechen.

Jetzt mal nicht überteiben.
Die Wii ist gut gestartet aber sie hat Platz 1 nicht da steht immer noch die 360. die Chancen stehen zwar gut, dass die Wii Marktführer wird, aber in Stein gemeißelt ist noch nix. Lieber ein mal ruhig sein als Nintendo-Darji zu werden. ;)

Azash schrieb:
Ganz ehrlich:

250 Euro sind das absolute Maximum, wenn es um den Mainstream-Kunden geht .. eigentlich sogar 200 Euro.

Und bis die PS3 diesen Preis hat ... ist die Xbox 360 und insbesondere der Wii weit, weit weg - oder es kommt schon ein Nachfolger der jeweiligen Konsole :)

Mal sehen, wie es kommen wird.

Man muss ja nicht direkt in das Segment einsteigen, das wird ja fast nirgends wo so gemacht. Zuerst greift man die neophilen/technikaffinen ab und schröpft die so richtig und dann bewegt man sich immer weiter Richtung Massenmarkt. Aber Sony schafft es halt nicht so ganz die eigene fanbase zu mobilisieren, wenn ihnen das gelänge wär ihnen schon viel geholfen. Bei 100 Mio ps2 Besitzern sollte es durchaus mehr hardliner als 3 Mio. geben. Sie hätten nur Sorge tragen müssen, dass der Markt ihnen nicht ganz davonläuft, der Abstand nicht größer wird, zumindest auf die 360, das Phänomen Wii war sicherlich unerwartet. Das hätte an die Entwickler und die Fans ganz andere Signale gesendet als das wie es jetzt ist. Sony ist es halt nicht gelungen, die Lücke die derzeit klafft wird immer größer und dadurch kommen sie in eine Art Teufelskreis. Die Entwickler wollen verkaufte Hardware sehen und das wissen eben auch die Fans.

Chrischie schrieb:
Die Wii ist gut gestartet aber sie hat Platz 1 nicht da steht immer noch die 360. die Chancen stehen zwar gut, dass die Wii Marktführer wird, aber in Stein gemeißelt ist noch nix. Lieber ein mal ruhig sein als Nintendo-Darji zu werden. ;)

Der Unterschied zwischen mir und Darji ist einfach, dass die Zahlen für meine These sprechen.
Ich verweise nicht auf den Herbst, auf nächstes Jahr, auf 2009, oder dass *meine* Konsole sich zu Beginn besser verkauft hat, als eine 360.

Ich verweise einfach nur auf die Entwickleraussagen, auf die Veränderungen der Software-Verteilung und auf die Verkaufssituation in allen(!) Märkten dieser Welt.

Klar, nichts ist in Stein gemeißelt.
Aber die Linien sind auf dem Stein gezogen, sodass man alsbald den Steinmetz rufen kann, dass er diese Linien in Stein haut.

Chrischie schrieb:

Naja, das mit der Marktführerschaft dürfte wohl irgendwann im August klappen, wenn die Xbox 360 sich weiter auf dem aktuellen Level verkauft.

Nerazar schrieb:
So spannend finde ich ihn jetzt nicht mehr ;-)
Da Platz 1 feststeht, darf um Platz 2 geprügelt werden.

Ich sehe MS hierbei als Sieger, gute Games müssen weiterhin den Erfolg einer Konsole festigen.

Ich persönlich ging nicht davon aus, dass Wii jetzt so den DS machen würde, in mancherlei Hinsicht.
Und dass Sony den DreamCast oder den GameCube machen würde.

Vielleicht ist das ja der Grund für manche Aggressionen hier.
Die Zeiten ändern sich... schnell und hart.

Vielleicht zu schnell für manche.

Was ich mir von Nintendo wünsche, wäre, dass sie auch weiterhin auf neuen Ideen beharren.
Und Sachen wie ein OoT-Remake nicht wirklich antasten.

BigN wird wohl erkennen, dass Kreativität entlohnt wird...
... deswegen freue ich mich auf die neue Konsole von BigN.

Auch wenn es ein Wii2 sein sollte, was ich nicht glaube, dürfte es doch Erfolg versprechen.

Hm. Naja, ganz so optimistisch dem Wii gegenüber bin ich dann doch net ;)

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ihm aktuell nicht viel abgewinnen kann und ich ihn eigentlich nicht an erster Stelle sehen will - aber klar, aktuell hat er eindeutig die besten Chancen. Dennoch sollte man noch abwarten - der War ist imo jedenfalls noch nicht entschieden - sind auch erst ein paar monate seit Launch der PS3/Wii vergangen...

Und es kam wirklich ziemlich schnell: 2005 war bei mir ein PS3 Kauf mit MGS4 sogut wie sicher. Bestätigt wurde ich dann durch die Rendershow, die ja eindrucksvoll gezeigt hat, wozu die PS3 in der Lage ist, oder auch nicht. 2006 dann die Ernüchterung, dann der imo Erfolg der Xbox 360... die Verschiebungen der PS3, Lügen, der hohe Preis, der Misserfolg der PS3, die meisten exklusiven werden Multi... und schwupps, ist der PS3-Kauf bei mir nach hinten gewandert... und ich hab mir sogar ne Xbox 360 gekauft, was eigentlich auch vor 6 Monaten noch undenkbar gewesen wäre ;)

Ich erhoffe mir vom Wii einfach, dass er auch ordentlichen 3rd Party Support erhält. Auch Kracher für ihn kommen und nicht nur irgendwelche PSP/PS2 Ports, sowie "Far Cry Vengeance"-Sachen :D ... aber ich denke das wird schon, so gut wie sich der Wii verkauft... und gerade für Japanentwickler ist er aktuell fast schon die einzige Alternative...

Sellerie schrieb:
Man muss ja nicht direkt in das Segment einsteigen, das wird ja fast nirgends wo so gemacht. Zuerst greift man die neophilen/technikaffinen ab und schröpft die so richtig und dann bewegt man sich immer weiter Richtung Massenmarkt. Aber Sony schafft es halt nicht so ganz die eigene fanbase zu mobilisieren, wenn ihnen das gelänge wär ihnen schon viel geholfen. Bei 100 Mio ps2 Besitzern sollte es durchaus mehr hardliner als 3 Mio. geben. Sie hätten nur Sorge tragen müssen, dass der Markt ihnen nicht ganz davonläuft, der Abstand nicht größer wird, zumindest auf die 360, das Phänomen Wii war sicherlich unerwartet. Das hätte an die Entwickler und die Fans ganz andere Signale gesendet als das wie es jetzt ist. Sony ist es halt nicht gelungen, die Lücke die derzeit klafft wird immer größer und dadurch kommen sie in eine Art Teufelskreis. Die Entwickler wollen verkaufte Hardware sehen und das wissen eben auch die Fans.

Ganz ehrlich zum Zweiten ;):

Diese 100 Mio. PSone- oder PStwo-Kunden haben diese auch wegen der "Sicherheitskopien" gekauft, ... natürlich nicht nur, aber der Großteil schon.

Breac schrieb:

Ohne Spiele geht natürlich nix :)

Aber ich glaube die Preissenkung der Box kannst Du nicht nehmen (war ja keine richtige und nicht allen bekann). Es gibt einfach in Deutschland zu wenige Spiele für die Box. Außerdem ist die Box in Deutschland sehr unbekannt und wir sind traditionell kein Konsolenland sind.

Wie gesagt: Weihnachten 2007 in den USA wird spannend :)

wenn die erwarteten xbox360 games wirklich solche hits werden wie erwartet, können die anderen konsolen froh sein wenn 2008 in gamerkreisen noch von ihnen geredet wird 8-)

Naked_Snake100 schrieb:
Hm. Naja, ganz so optimistisch dem Wii gegenüber bin ich dann doch net ;)

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ihm aktuell nicht viel abgewinnen kann und ich ihn eigentlich nicht an erster Stelle sehen will - aber klar, aktuell hat er eindeutig die besten Chancen. Dennoch sollte man noch abwarten - der War geht noch mindestens 4 Jahre...

Und es kam wirklich ziemlich schnell: 2005 war bei mir ein PS3 Kauf mit MGS4 sogut wie sicher. Bestätigt wurde ich dann durch die Rendershow, die ja eindrucksvoll gezeigt hat, wozu die PS3 in der Lage ist, oder auch nicht. 2006 dann die Ernüchterung, dann der imo Erfolg der Xbox 360... die Verschiebungen der PS3, Lügen, der hohe Preis, der Misserfolg der PS3, die meisten exklusiven werden Multi... und schwupps, ist der PS3-Kauf bei mir nach hinten gewandert... und ich hab mir sogar ne Xbox 360 gekauft, was eigentlich auch vor 6 Monaten noch undenkbar gewesen wäre ;)

Ich erhoffe mir vom Wii einfach, dass er auch ordentlichen 3rd Party Support erhält. Auch Kracher für ihn kommen und nicht nur irgendwelche PSP/PS2 Ports, sowie "Far Cry Vengeance"-Sachen :D ... aber ich denke das wird schon, so gut wie sich der Wii verkauft... und gerade für Japanentwickler ist er aktuell fast schon die einzige Alternative...

Wii ist sogar die einzige *Option* für japanische Entwickler, die den Heimatmarkt auf Heimkonsolen-Ebene beliefern wollen.
Der Launch der PS3 hat die PS2-Zahlen auch schön nach unten gezogen.

Ich bin sehr zuversichtlich, das kann ich gerne zugeben.
Aber noch hat alles Hand und Fuß, wie ich finde...

Zumal ich diese neue Art der Steuerung wirklich absolut großartig finde.
Ein MGS mit der WiiMote/Nunchak-Verbindung, das hätte was Großartiges.
Eigentlich, wie jedes große Spiel :P

repent schrieb:
wenn die erwarteten xbox360 games wirklich solche hits werden wie erwartet, können die anderen konsolen froh sein wenn 2008 in gamerkreisen noch von ihnen geredet wird 8-)

Hihi, jo, klar :D ;)

Die Xbox 360 muss dieses Jahr erstmal zusehen, weltweit noch vor dem Wii zu bleiben.

Azash schrieb:
Ich ergänze: Weltweit ... denn dann gilt es nunmal für alle drei - und man kann nichts mehr schön reden, wenn die VKZ dann nicht mehr stimmen (auch wenn es die jeweiligen Hardcore-Fanboys natürlich IMMER anders "sehen" werden) ;)

Finde ich nicht...
Japan -> Wii
Europa -> Wii
USA -> Wii vs. 360

USA ist das einzige Land, wo ich mir einen richtig schönen Battle vorstellen kann.

2005 wollte ich noch ps3 und 1080p tv bei release kaufen.

Aber dann kam alles nur render, rumble is lastgen, we are not interested in gimmicks, sixxaxis mit motion sensor, warhawk präsentation mit dem zappelden clown auf der e3 06, erste verschiebung von frühjahr 06 auf ende 06, next gen beginnt wenn wir es sagen, verschiebung für europa auf anfang 07, motorstorm und resistance doch kein 4d, 1080p, 120 fps, sondern nur 720p 30 fps und es hatte sich erledigt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom