Johnson 51 schrieb:
MS hat schon paar gute Titel. So ne ähnliche Liste hätte ich mal gern von Sony und Nintendo, aber halt mal nicht alles was vor 10 Jahren rausgekommen ist.
Ich versuche mich mal an Nintendo.
Interne (1rst):
EAD:
ziemlich komplex, ich zitiere mal:
"Zurzeit umfasst EAD vier Gruppen unterschiedlicher Grösse: Hideki Konno leitet die Gruppe 1 und hat Spiele wie Mario Kart: DS und Nintendogs produziert; Katsuya Eguchi ist Produzent der Gruppe 2, und entwickelte Spiele wie Animal Crossing und WiiSports; die Zelda-Franchise liegt unter der Führung von Eiji Aonuma, Produzent der Gruppe 3; Hiroyuki Kimura leitet Gruppe 4 und hat mit seinen Teams Spiele wie Big Brain Academy und New Super Mario Bros."
Miyamoto steht dann noch oben drüber, wildert aber auch außerhalb. Im moment sogar bei Sega (!)
EAD Tokyo:
Neu geformt, erstes Spiel war Donkey Kong: Jungle Beat, zweites wird Super Mario Galaxy. Chef ist Takao Shimizu.
Intelligent Systems:
Unter anderem Fire Emblem, Advance Wars, Paper Mario und Elektroplankton
SAD:
Hauptproduzent ist Akira Ootani, aber auch SAD hat scheinbar wieder mehrere Gruppen. Die sind allerdings eher klein und arbeiteten meist mit externen Entwicklern zusammen.
Spiele: Wario Ware: Smooth Move, Princess Peach, Tetris...
Retro:
Amerikanisches Studio, bisher nur die Metroid Prime Reihe. Sollen allerdings an einem zweiten bisher unbekannten Projekt arbeiten
NST:
Zweites amerikanisches Studio, Spiele sind z.B. Wave Race: Blue Storm, 1080° Avalanche oder, aktueller, Mario vs. Donkey Kong und Metroid: Hunters. Im Moment gerade mit HAMMER beschäftigt.
Brownie Brown: Aus einigen alten SE-Mitarbeitern bestehend, bisher nur Handheld-Spiele, z.B Swords of Mana, sitzen gerade an Heroes of Mana.
Monotlith Software:
Gerade neu erworben, haben bisher Hauptsächlich Rollenspiele gemacht (Baiten Kaitos), sind gerade mit Disaster beschäftigt.
2nd Parties:
HAL
Alphadream
Artoon
Genius Sonority
Ambrella
dürfte nicht komplett sein. Hinzu kommt, dass Nintendo angefangen hat ihre Franchises vermehr an 3rd-Parties "auszuleihen", quasi outsourcing auf Softwareebene.