Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zocker schrieb:
...Deswegen sehen ja die XBOX Games soviel besser aus als die des Cubes.. weil die XBOX so ne schwache CPU hat.. ROFL... Kapiers endlich, die XBOX ist die weit beste Hardware und am durchdachtesten.
:lol: :D

Die beste und durchdachteste Hardware - für Spiele :lol:. Du übertriffst dich selbst. Was bitte sehr soll an einer Hardware, welche ursprünglich nie für Spiele gedacht war und für den PC schon auf "halbwegs geeignet" getrimmt wurde, durchdacht sein. Den Einsatz eines "Wintel" PC's für Spiele halte ich schon für sehr fragwürdig. Jedoch die Hardware leicht modifiziert zu einer Konsole umzufunktionieren war eine der dümmsten Ideen die M$ je hatte.

Eine "richtige" Spielekonsole sollte IMHO von Grund auf NUR für Spiele konzipiert werden. Und durchaus auch einmal wirklich NEUE Technologien verwenden auch wenn das die Entwickler etwas mehr fordern sollte. Und bezogen auf die xbox kann man da durchaus den alten Spruch bringen: "Aus Scheiße kann man keine Sahne quirrlen".

--=ZerO=-- schrieb:
Zocker schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Warum machst Du es dann?

Sagmal... ich weiß wovon ich rede.. Du nicht. Was soll dann der Mist hier?

--> der Cache ist geringfügig größer als der vom Celeron nicht kleiner.

zur Grafik:

Die XBOX hat nur ne nv15, keine GF3, nv17(GF4Ti) oder gar nv25(GF4)...

Achso:

Quelle: pcrave/nvida

soviel dazu...

Was laberst du da eigentlich??
Die XGPU hat die Kennung NV2A!

Mit seinen 65 Millionen Transistoren, 2 Vertex Shadern, 2 Pixel Shadern, nfiniteFX Engine und voller Hardware DirectX 8 Kompatibilität liegt der NV2A zwischen einer GeForce3 und einer GeForce4!

Informier dich mal, bevor du so'n Schwachsinn schreibst!

Da könnt ich ja behaupten, der GC Grafikchip is'n Radeon 7500-Abkömmling!

mia.max schrieb:
Zocker schrieb:
Die XBOX kann das machen wie sie will, alles durcheinander.. ist Wurst!

Darum lieb ich es auf der XBox zu programmieren.

nach dem Motto:
...DirectX regelt das dann schon... ;)

Ahgrl Microsoft Style...

Typisch. Deswegen ist die MS Software so seltsam. EInfach durchwurschteln...

Mal mir doch nicht den Ballmer an die Wand! *grusel*

Übrigens sind "Apple Prozessoren" viel hochwertiger als X86 Prozessoren.
Das merkt man schon daran, daß die neuesten Prozzies immer noch passiv gekühlt werden können.

Und bei x86 Prozessoren frage ich mich immer wozu denn 3 Ghz benötigt werden, wenn die Busse imme rnoch mit 166 Mhz die Daten weiterleiten...

/ajk

Belphegor666 schrieb:
Zocker schrieb:
...Deswegen sehen ja die XBOX Games soviel besser aus als die des Cubes.. weil die XBOX so ne schwache CPU hat.. ROFL... Kapiers endlich, die XBOX ist die weit beste Hardware und am durchdachtesten.
:lol: :D

Die beste und durchdachteste Hardware - für Spiele :lol:. Du übertriffst dich selbst. Was bitte sehr soll an einer Hardware, welche ursprünglich nie für Spiele gedacht war und für den PC schon auf "halbwegs geeignet" getrimmt wurde, durchdacht sein. Den Einsatz eines "Wintel" PC's für Spiele halte ich schon für sehr fragwürdig. Jedoch die Hardware leicht modifiziert zu einer Konsole umzufunktionieren war eine der dümmsten Ideen die M$ je hatte.

Eine "richtige" Spielekonsole sollte IMHO von Grund auf NUR für Spiele konzipiert werden. Und durchaus auch einmal wirklich NEUE Technologien verwenden auch wenn das die Entwickler etwas mehr fordern sollte. Und bezogen auf die xbox kann man da durchaus den alten Spruch bringen: "Aus Scheiße kann man keine Sahne quirrlen".

Also ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie Leute so etwas schreiben können. Die PlayStation2 und der Cube werden in ihrer ganzen Bestehenszeit kein Spiel liefern können, dass sich grafisch mit Halo oder Dead Or Alive 3 messen kann. Dazu sollte man bedenken dies waren Launch Games...auch an Panzer Dragoon Orta reicht nichts heran...insofern solltest Du Dich mal langsam mit der Realität auseinandersetzen, denn das Erwachen wird noch schmerzvoller wenn Spiele wie Fable oder Halo 2 für Xbox erscheinen. :)

Übrigens will Microsoft die Xbox nicht auf ewig auf Spiele begrenzen. Wie Ballmer schon sagte, werden gerade wegen der PC nahen Technologie einige Features implementiert werden, die die anderen beiden Firmen nicht bieten können...die Xbox ist nur das trojanische Pferd ins Wohnzimmer des Verbrauchers...es kommt nur darauf an wie sehr Microsoft tatsächlich die Kosten in den Griff bekommt, wenn MS weiterhin so agressiv bleibt wie bisher sehe ich kein Hindernis in der Strategie.

Jubei schrieb:
Also ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie Leute so etwas schreiben können. Die PlayStation2 und der Cube werden in ihrer ganzen Bestehenszeit kein Spiel liefern können, dass sich grafisch mit Halo oder Dead Or Alive 3 messen kann. Dazu sollte man bedenken dies waren Launch Games...auch an Panzer Dragoon Orta reicht nichts heran...insofern solltest Du Dich mal langsam mit der Realität auseinandersetzen, denn das Erwachen wird noch schmerzvoller wenn Spiele wie Fable oder Halo 2 für Xbox erscheinen. :)

Ich schon, wenn man sich vorher das Geflame von Zocker reingezogen hat... ;) Die XBOX wird in ihrer ganzen Bestehenszeit kein Spiel abliefern können, dass es spielerisch mit GC o. PS2 Games messen kann ausser man ist vielleicht extremer Tecmo-Fanboy(würg). Das N64 war auch grafisch besser als die PSone, das aber der Support an ordentlichen Games von mehr Relevanz ist sollte eigentlich klar sein...und da fehlt es der Box eindeutig...Grafik hin oder her, bin schon sehr auf die Rare Spiele gespannt.

An alle unwissenden: Zocker hat zu 100% Recht. Die XBox GPU hat die gleiche Ausstattung wie eine GF 4, von der Leistung liegt sie genau zwischen GF 3 und GF 4. So ist es und nicht anders. Nichts mit GF 2,5, sondern GF 3,5!
Schaut euch einfach mal die Leistungsdaten und die Ausstattung an. Dagegen ist die GF 2 ein alter Schiss, die GF 3 ebenfalls leicht unterlegen.

An alle Blödsinnigen: Es ist jetzt mittlerweile seit mehreren Jahren bekannt, das die XBOX die leistungsfähigste Konsolenhardware ist.

Vincent schrieb:
Jubei schrieb:

Ich schon, wenn man sich vorher das Geflame von Zocker reingezogen hat... ;) Die XBOX wird in ihrer ganzen Bestehenszeit kein Spiel abliefern können, dass es spielerisch mit GC o. PS2 Games messen kann ausser man ist vielleicht extremer Tecmo-Fanboy(würg). Das N64 war auch grafisch besser als die PSone, das aber der Support an ordentlichen Games von mehr Relevanz ist sollte eigentlich klar sein...und da fehlt es der Box eindeutig...Grafik hin oder her, bin schon sehr auf die Rare Spiele gespannt.

Also was Spielbarkeit, Vielfalt etc. angeht, wäre es natürlich Blödsinn pauschal zu behaupten, dass Xbox die "Spielbarkeit" generell dominieren würde...was DOA angeht so ziehe ich das Spiel einem Tekken jeden Tag vor...DOA wird nur, aber haushoch durch Soul Calibur an Spielbarkeit geschlagen meiner Meinung nach...

tja aber für die paar Prozentpunkte mehr Leistung zahlt M$ einen immens hohen Preis. Also die XBOX ist bestimmt nicht
die weit beste Hardware und am durchdachtesten.
Denn einfach ein paar für Teile von einem Arbeitspc nehmen und die dann in einem riesen Kasten zusammenschrauben und als Spiuelkonsole zu verkaufen zeugt nicht gerade von viel "Durchdachtheit" oder? ;)

Kein normales Unternehmen hätte so ein teures und für diesen Preis extrem leistungschwaches Gerät auf den Markt gebracht. Und damit sich der Kasten überhaubt noch verkauft muss M$ jetzt eben pro verkaufter XBOX nochmal 150$ draufzahlen und ihre Spiele verschenken ...
während die alten Hasen im Videospielgeschäft mit ihrer durchaus durchdachten Hardware Gewinne einfahren.

Wandhydrant schrieb:
An alle unwissenden: Zocker hat zu 100% Recht. Die XBox GPU hat die gleiche Ausstattung wie eine GF 4, von der Leistung liegt sie genau zwischen GF 3 und GF 4. So ist es und nicht anders. Nichts mit GF 2,5, sondern GF 3,5!
Schaut euch einfach mal die Leistungsdaten und die Ausstattung an. Dagegen ist die GF 2 ein alter Schiss, die GF 3 ebenfalls leicht unterlegen.

Ich habe mich mit einem Bekannten über das thema unterhalten der sich sehr gut mit Grafikkarten auskennt. Er hat mir erklärt das die techn. Daten der XGPU genau die der Geforce 4 sind, und es wurden bei der XGPU ein paar Sachen weggelassen die man für die XBOX nicht braucht, für den PC aber schon wichtig sind.

Der hauptkern ist wie eine Geforce4 mit eben 2 Vertexshadern etc.. die kapieren wahrscheinlich nichtmal das die 2er keine Vertex und Pixelshader hatte sondern nur ne festverdrahtete T&L Einheit.

Der Chip im Cube allerdings hat nur eine erweiterte T&L Einheit.. also keine Vertex und Pixelshader auf die es absolut ankommt. Soll heißen, wenn man einen Chip mit ner 2,5er Geforce vergleichen könnte dann ist es der ATi Chip im Cube.

Wenn sie wenigstens ein wenig Ahnung hätten und dann die Klappe aufreißen würden... aber nein.. sie wollen einfach nicht wahrhaben das die XBOX wirklich um einiges stärker ist als der Cubidus.. und das die ganze Zeit gesagt wird die XBOX ist nicht Spieletauglich etc.. das ist absoluter Bullshit.. darf ich mal NVIDIA zitieren:

Die Zukunft des Gamings hat uns erreicht! In Form der fortschrittlichsten aller Videospielkonsolen - der Xbox™. In ihr stecken eine NVIDIA Xbox-GPU und ein Xbox-MCPX (Medien- und Kommunikationsprozessor), und so ist es auch kein Wunder, dass uns ihre überragende Grafikqualität, ihr unvergleichliches Audio und ihre Breitbandkonnektivität ein nie dagewesenes intensives und aktionsgeladenes Spielerlebnis bescheren. Die von der speziell für sie entwickelten NVIDIA XGPU angetriebene Xbox kann sich rühmen, mindestens das Dreifache der Grafikleistung anderer Spielkonsolen zu erreichen. Die gemeinsame Stärke der NVIDIA XGPU und des MCPX ist Garant für umwerfende 3D-Grafik, DVD- und HDTV-Qualität, Raumklang und Breitbandkonnektivität.

»XBOX in 3D

XBOX-FAKTEN:

Die Xbox verfügt über eine Rechenleistung von 80 Gigaflops. Das entspricht der Power eines Cray C94-Supercomputers.
Alle Menschen dieser Erde müssten eine Stunde lang rechnen, um das zu berechnen, was die Xbox in einer einzigen Sekunde bewältigt.
Wäre der HyperTransport Link in der Xbox eine Wasserleitung und jedes Datenbit eine Gallone Wasser, so würde das aus der Leitung strömende Wasser einmal pro Sekunde den Pazifischen Ozean mit Wasser füllen!

Die Xbox mit dem angepassten NVIDIA Xbox GPU und dem Xbox MCP ermöglicht den Spielekünstlern das Erfüllen von kreativen Visionen, die niemals zuvor möglich waren Die Programmierer haben diese Power genutzt und Spielemöglichkeiten geschaffen, die weit über dem liegen, was auf anderen Spielekonsolen erhältlich ist.

Zusätzliche NVIDIA Technologie-Leistungsmerkmale:

Antialiasing für einen flüssigeren Linienverlauf
Grafiken sind mit geraden Rändern einfach realistischer. Keine Treppeneffekt „Jaggies“ auf diagonalen Linien sichtbar.
Transform und Lighting für komplexe Charaktere und Szenen
Erstaunlicher Szenenrealismus mit vielen komplexen Objekten und Lichtquellen. Die Objekte sind rund und nicht kantig und die Charaktere verfügen über realistische Leistungsmerkmale, zu denen auch Haare und Finger gehören.
Hochauflösende Texturen für Fotorealismus
Keine verschwommenen oder kantigen Texturen mehr – auch nicht bei nahem Hinsehen. Die Umgebungen erscheinen mit hervorragenden Bodentexturen ganz realistisch, Schilder sind klar lesbar und die Hintergründe äußerst detailliert.
Dolby® Digital 5.1 für immersives Audio
Unvergleichliches Audioerleben mit Surround Sound wie in einem Kino. Die Spieler können andere Charaktere hinter sich hören, lange bevor sie diese sehen.

xbox_tech_DE.jpg

So, und nun sag noch einer NVIDIA hat sich nicht auf Spiele konzentriert...

Ich sag euch was. der Cube hat ne stinknormale RISC CPU.. und ne wirklich stinknormale Grafikkarte. Da frag ich mich was hier NICHT für Spiele geeignet ist, wenn man sich die XBOX Chips ansieht.. DAS ist HighTech, Cube hat nur "normale" Bauteil an denen nichts wikrlich bewegendes dran ist. Und der Rest des Cubes bis auf den Texturen Cache und Framebuffer ist um einiges minder als die Daten der XBOX!

Solid_Snake schrieb:
tja aber für die paar Prozentpunkte mehr Leistung zahlt M$ einen immens hohen Preis. Also die XBOX ist bestimmt nicht
die weit beste Hardware und am durchdachtesten.
Denn einfach ein paar für Teile von einem Arbeitspc nehmen und die dann in einem riesen Kasten zusammenschrauben und als Spiuelkonsole zu verkaufen zeugt nicht gerade von viel "Durchdachtheit" oder? ;)

Kein normales Unternehmen hätte so ein teures und für diesen Preis extrem leistungschwaches Gerät auf den Markt gebracht. Und damit sich der Kasten überhaubt noch verkauft muss M$ jetzt eben pro verkaufter XBOX nochmal 150$ draufzahlen und ihre Spiele verschenken ...
während die alten Hasen im Videospielgeschäft mit ihrer durchaus durchdachten Hardware Gewinne einfahren.

Ich kann diesen MÜLL nicht mehr lesen.

Nintendo ist also der Held weil sie billige Hardware von IBM und ATi kaufen. Der Unterschied ist das MS die Sachen von der Konurenz gekauft hat, diese aber weit leistungsfähiger sind, deshalb auch teurer.. wieso pisst ihr euch dann immer an. Ich bin froh das MS so ne Hardware verbaut hat, was interessiert mich ihre finanzielle Lage oder die verluste was sie haben.. umso besser für MICH oder den Endkunden.

Die Hardware ist in dem Falle um einiges durchdachter weil sie weit leistungsfähiger ist, nicht MS hat dies ausgedacht sondern NVIDIA.

und wer oder was wie entwickelt ist mir SCHNUPPE.. das Ergebniss lässt sich sehen. Siehst ja was nintendo davon hat, die SPiele sehen zu 90% zum davonlaufen aus.. oder die PS2 hatte anfangs Schwierigkeiten gegen nen akten Dreamcast zu konkurieren. DAS ist lachhaft.. SEga hat auch Teile gekauft... War ne ordentlich Konsole. Nur was macht Sony? Baut den Mist selber zusammen und war bis jetzt technisch NIE also die ganze PS2 Zeit nie an der SPitze. Sie waren IMMER zweiter oder jetzt dritter... das haben sie davon, respekt.

Tja das die XBOX gegen den DC keine Probleme mehr hatte dürfte uns ja wohl vorher such schon klar gewesen sein. Wenn sie auch erst 3-4 Jahre nach DC Start auf den Markt kommt und dann auch noch das 3 fache kostet darf man das ja auch erwarten. Nur hatte die XBOX teilweise Probleme mit der 2 Jahre älteren PS2 genauso wie damals die PS2 teilweise mit DC Spielen.
GT3 sah um längen besser aus als PGR
FIFA 2002 ruckelte auf XBOX und es kam öfter mal zum Freeze ...

Wo war den die PS2 2. oder 3.? Sie war von Anfang an unbestrittene Nr.1! Nur weil am Anfang 2-3 Games nicht besser als DC Niveau aussahen?

Und dass die Kiste jetzt immer noch ansatzweise mit der 2 Jahre jüngeren und doppelt so teuren XBOX mithält ist schon nicht schlecht. Da fragt man sich welche Hardware durchdachter ist?

Solid_Snake schrieb:
Und dass die Kiste jetzt immer noch ansatzweise mit der 2 Jahre jüngeren und doppelt so teuren XBOX mithält ist schon nicht schlecht. Da fragt man sich welche Hardware durchdachter ist?

entschuldigung, nichts gegen dich, aber das ist ein scherz odeR??

die Ps2 kann man schon eher mit der DC vergleichen, Sc sieht besser aus als so einige ps2 spiele ;)

und dass auf der Box alle zuerst für Xbox entwickelten spiele gut bis sehr geil aussehen ist ja eigentlich keine Frage ...

Zocker schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Was sind das denn für Spiele(Name)?

Hä!? Was meinste denn jetzt wieder? Ich steig bei deinem Brain echt nicht durch, red mal Deutsch!

Zocker, ich bin zwar kein Rassist aber es würde nicht
schaden wenn du dir evtl. die Finessen der dt. Sprache
aneignen würdest. Dies ist immerhin ein dt. Board
und Du solltest uns Deutsche nicht angreifen wenn
wir unsere Sprache benutzen und Du nich mitkommst... ;)

xbox_tech_DE.jpg

Ich wollte wissen um welche Spiele es sich hier handeln soll...

Das zweite scheint ein Prügler zu sein... An der Grafik hätte sich mal
Tecmo für DOA 3 ein Beispiel nehmen sollen...

1. irgendein nfl spiele, die es zu 100 auf der box gibt

2. Dead or alive 3

3. Projekt gotham racing

Zurück
Top Bottom