Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
--=ZerO=-- schrieb:
Wozu? Die krassen Texturübergänge, die die Bäume wie aufgesetzt aussehn lassen spechen schon für Ingame...

Außerdem hab ich die Bilder eher als ne Demo aufgefasst,
da nirgends Energieanzeigen sind und unten nichtmal Fighter...

Du bist echt ein klassisches Beispiel für Polemik. :rolleyes:

Eins vorneweg: Ich bin _kein_ Programmierer, sondern Netzwerkadministrator. Und kann nicht richtig mit Dir mitreden.

Also weise mich darauf hin, wenn ich etwas falsch intepretiere.
Aber meine allgemeine Erfahrung hat mich schon hartgesottener gemacht, was Microsoft Produkte angeht.

mia.max schrieb:
Ja es ist MS Style durchdachte Libarys für die Entwickler anzubieten, die viele Funktionen (die sonst nur Entwicklungs-Zeit rauben) schon implementiert haben.

MS und Durchdacht? Gibt es das wirklich? Und laufen diese Librarys auch auf anderen Betriebsystemen? Vorgefertigte Bibliotheken gibt es auch bei QT, C++, Java....

mia.max schrieb:
Übrigens hat es wenig mit wursteln zu tun. Das XDK ist schlicht und einfache ne starke API, die einem gute Textur-Funktionen zur Verfügung stellt.
Warum etwas programmieren, wenn es schon tausende male entwickelt worden ist... ?!?

WIe gesagt, es gibt ja auch Java und C++ oder so... Da gibt es auch Bibliotheken. Aber das ist Plattformunabhängig.

Kostet die XDK etwas? (ich weis es wirklich nicht!)

mia.max schrieb:
Statt sich auf so klein-Mist festsetzen zu müssen, können Spielehersteller sich viel schneller auf das eigentliche Game konzentrieren.

Lieber nicht, denn Windows ist eigendlich ein Ressourcenfresser und Spiele brauchen selber noch Ressourcen.
Alles in allem fördert es die Abhängigkeit von einem Unternehmen.

mia.max schrieb:
Aber nur damits klar ist: Wursteln kann man auf jeder Konsole, da mit C / C++ programmiert wird. Und da sich diese Sprache ideal zum "wursteln" und "würgen" eignet, wird das wohl auch überall ab und zu gemacht.
Muss aber nicht sein !

Naja dann ist ja gut. Ich werd mich erstmal an Assembler probieren, will ja die ZVEs besser verstehen.

Ich kenne nur den Unterschied zwischen "Dreamweaver-Webseiten" und "Handarbeit-Webseiten" und alles was "zu einfach" ist, ist ofmals einfach schlecht. Aber so gut kenne ich mich nicht mit XDK aus, und gestehe daß ich da nicht so gut mitreden kann. Nur halt allgemein was MS angeht...

/ajk

Necrophorus schrieb:
/ajk schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Vincent schrieb:
An alle Blödsinnigen: Es ist jetzt mittlerweile seit mehreren Jahren bekannt, das die XBOX die leistungsfähigste Konsolenhardware ist.

Wer bestreitet das?

ich!

/ajk

Beweise mit Fakten das Gegenteil... :rolleyes:

Eine Festplatte verbraucht viel Strom und ist schwer. Ein Memorystik ist kleiner und verbraucht weniger Strom. (Für den gleichen Zweck ist der Memorystik besser geeignet) *g*

Die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Hardware ist schwer zu vergleichen.
Die PS2 hält gerade noch mit, und ist _viiiel_ schwächer als die Xbox.
Wenn die Xbox wirklich so viel Stärker ist wie die PS2, dann müssten wir gigantische Unterschiede sehen, die aber nicht immer gleich sichtbar sind.

(Wobei Halo2 schaut schon süperb aus!)

Der GameCube wird noch nicht ausgereizt, und wie wir beim Beispiel PS2 sehen, sind die Konsolen die nicht "standard-Architekturen" sind, sehr steigerungsfähig.
Die Xbox Hardware ist relativ bekannt und "große" Steigerungen werden wohl nicht möglich sein.
Der GameCube hat noch keine Möglichkeit gehabt seine Leistung zu zeigen, weil der Hersteller vom GCN keinen wert darauf legt mit Grafik zu Protzen sondern mit guten Spielen.
(SplinterCell wurde ja von der PS2 auf dem GameCube portiert, sie hätten lieber von der Xbox Portieren sollen..)
Wie wärs mit HalfLife 2 auf dem GameCube?

Ehrlicherweise hab ich keine Beweise und mein Kommentar war nur Polemik um mein Thread zu verlängern. :)

/ajk

/ajk schrieb:
mia.max schrieb:
Ja es ist MS Style durchdachte Libarys für die Entwickler anzubieten, die viele Funktionen (die sonst nur Entwicklungs-Zeit rauben) schon implementiert haben.

MS und Durchdacht? Gibt es das wirklich? Und laufen diese Librarys auch auf anderen Betriebsystemen? Vorgefertigte Bibliotheken gibt es auch bei QT, C++, Java....

Nein, die MS Bibliotheken laufen natürlich nur auf Windows.
DirectX ist nix anderes als ne Objekt-Bibliothek, welche mit C++, VB, Delphi usw. genutzt werden kann.
SDK's (Libarys) gibt es zuhauf für die verschiedensten Aufgaben. DX is halt ne speziell für die Spieleentwicklung erstellte Bibliothek.

MS hat die Programmierer schon immer mit sehr guter Entwicklungs-Software versorgt. Dies ist auch einer der Gründe warum Windows sich so stark etabliert hat.

/ajk schrieb:
mia.max schrieb:
Übrigens hat es wenig mit wursteln zu tun. Das XDK ist schlicht und einfache ne starke API, die einem gute Textur-Funktionen zur Verfügung stellt.
Warum etwas programmieren, wenn es schon tausende male entwickelt worden ist... ?!?

WIe gesagt, es gibt ja auch Java und C++ oder so... Da gibt es auch Bibliotheken. Aber das ist Plattformunabhängig.

Kostet die XDK etwas? (ich weis es wirklich nicht!)

Java, C++ .. oder VB sind alles die Grundsprachen. Innerhalb eines Programmes werden dann die Bibliotheken geladen, so das man deren Funktionen nutzen kann.
Reine C++ Programme, welche mit den MS-Tools erstellt werden können natürlich auch auf (z.b.) Linux kompiliert werden. C++ bleibt C++.

Das XDK (XBox DirectX Libary) ist nicht frei und wird nur an offizielle XBox Entwickler verschickt. Aber dafür gibts ja Emule ;)

/ajk schrieb:
mia.max schrieb:
Statt sich auf so klein-Mist festsetzen zu müssen, können Spielehersteller sich viel schneller auf das eigentliche Game konzentrieren.

Lieber nicht, denn Windows ist eigendlich ein Ressourcenfresser und Spiele brauchen selber noch Ressourcen.
Alles in allem fördert es die Abhängigkeit von einem Unternehmen.

Naja... auf der XBox muss ja ned auf die restlichen Windows Prozesse acht gegeben werden.

/ajk schrieb:
mia.max schrieb:
Aber nur damits klar ist: Wursteln kann man auf jeder Konsole, da mit C / C++ programmiert wird. Und da sich diese Sprache ideal zum "wursteln" und "würgen" eignet, wird das wohl auch überall ab und zu gemacht.
Muss aber nicht sein !

Naja dann ist ja gut. Ich werd mich erstmal an Assembler probieren, will ja die ZVEs besser verstehen.

Ich kenne nur den Unterschied zwischen "Dreamweaver-Webseiten" und "Handarbeit-Webseiten" und alles was "zu einfach" ist, ist ofmals einfach schlecht. Aber so gut kenne ich mich nicht mit XDK aus, und gestehe daß ich da nicht so gut mitreden kann. Nur halt allgemein was MS angeht...

Naja... ganz so einfach ist DirectX auch wieder nicht ;)
Um damit auszukommen muss die Grundsprache natürlich beherscht werden, da die Syntax sich ja nicht ändert.

Der Vorteil an DX liegt meiner Meinung darin, dass mit wenigen Zeilen bereits auf den Bildschirm gezeichnet werden kann und nicht jedesmal für Objekte noch riesige Initialisierungen durchgeführt werden müssen.
OpenGL kann übrigens ähnlich einfach verwendet werden... und das könnte man dann sogar für andere Platformen kompilieren.

P.S. Assembler isch hart, aber extrem logisch ! Kann ich dir auch nur empfehlen dich mal etwas da reinzuarbeiten, es fördert das Software- sowie auch das Hardware Verständnis wie keine andere Sprache !

@ajk

Kannst Du mir ein Gefallen tun?

Bitte spar Dir doch deine Kommentare ohne Beweise und Fakten bzw.. Quellenangaben.

Des weiteren sind Netzwerkadmins wirklich nichts besonderes... Ich kenne zwei Stück in großen Firmen, das sind Hauptschüler und haben mal was völlig anderes gelernt. Nur dadurch das sie mit dem PC gespielt haben haben und sich ein wenig auskannten wie jeder wohl hier, sind sie da reingerutscht.. sorry, halt nichte nicht soviel von den Leuten was das fachliche angeht. Ich weiß gar nicht wieso wir die haben...

Und ab sofort bitte mit SERÖSEN Quellenangaben und FAKTEN, denn dieses blubb blubb MS böse scheiß kann ich echt nicht mehr lesen. Und vorallem sagt das einer der Admin ist.. ROFL.. Warum? Ne, interessiert mich nicht warum, sonst darf ich mir wieder nen blödsinnigen ewigen Text durchlesen.

--=ZerO=-- schrieb:
Ja OpenGL ist besser als DX, das hatten wir auch schon mal...

Du hälst DIch bitte ganz raus. Du kannst ja nichtmal richtige Stellung zu deinen letzten Behauptungen geben.. Immer nen PFURZ in den Raum stellen kann jeder.. also halt DIch mal zurück, das geht mir auch aufn Senkel.

Die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Hardware ist schwer zu vergleichen.

Die PS2 hält gerade noch mit, und ist _viiiel_ schwächer als die Xbox.
Wenn die Xbox wirklich so viel Stärker ist wie die PS2, dann müssten wir gigantische Unterschiede sehen, die aber nicht immer gleich sichtbar sind.

Der GameCube wird noch nicht ausgereizt, und wie wir beim Beispiel PS2 sehen, sind die Konsolen die nicht "standard-Architekturen" sind, sehr steigerungsfähig.
Die Xbox Hardware ist relativ bekannt und "große" Steigerungen werden wohl nicht möglich sein

DAS sind die EINZIGEN wirklich relevanten Fakten!

Es sind diese Fakten, die Zocker so weh tun, dass er in seinem ganzen Technik-Geblubber schon die Grenze zu persönlichen Ausfällen überschreitet!

Wie sehr muss ihn das schmerzen ...

Zocker schrieb:
Des weiteren sind Netzwerkadmins wirklich nichts besonderes... Ich kenne zwei Stück in großen Firmen, das sind Hauptschüler und haben mal was völlig anderes gelernt. Nur dadurch das sie mit dem PC gespielt haben haben und sich ein wenig auskannten wie jeder wohl hier, sind sie da reingerutscht.. sorry, halt nichte nicht soviel von den Leuten was das fachliche angeht. Ich weiß gar nicht wieso wir die haben...

Sicher kann fast jeder ein Netzwerk aufbauen.
Aber zu einem gutem Netzadmin gehört mehr als das.
Gerade wenn's um Router, VPN's, Firewalls, DNS usw. geht, ist's gar nicht mehr so einfach wie es sich vielleicht zuerst anhört.

Trotz meiner langjährigen PC, Netzwerk und Programmier-Erfahrung muss ich ab und zu auf den Rat eines Netzadmins zurückgreifen, weils Situationen gibt, die man nur mit genügend Praxis-Erfahrung innerhalb nützlicher Frist lösen kann.

Ich verteidige ned /ajk sondern den Ruf der Netzwerk-Admins, die ebenso wie der Programmierer auch unverzichtbar sind ;)

P.S. Yea ! Genau wegen solchen Diskussionen LIEB ICH CW !! :blushed:

Zocker schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Ja OpenGL ist besser als DX, das hatten wir auch schon mal...

Du hälst DIch bitte ganz raus. Du kannst ja nichtmal richtige Stellung zu deinen letzten Behauptungen geben.. Immer nen PFURZ in den Raum stellen kann jeder.. also halt DIch mal zurück, das geht mir auch aufn Senkel.

Warum Ich keine Stellung mehr gebe? Für jede Quelle die Ich bringe,
bringst Du eine Gegenquelle. Gegen die kann Ich dann auch eine Gegenquelle bringen... Du verstehst also das ich in dem Ganzen keinen Sinn sehe(Da Du ja eh(Deiner Meinung nach) die einzig richtigen
Quellen kennst und unbelehrbahr bist...).

Der Klügere gibt nach.
Du hast Recht, und ich meine Ruhe... :lol: :lol:

Zocker schrieb:
@ajk

Kannst Du mir ein Gefallen tun?

Bitte spar Dir doch deine Kommentare ohne Beweise und Fakten bzw.. Quellenangaben.

Ich werd mich bemühen, aber manchmal muss ich es einfach machen...
Weil ich rumschimpfen will und rumflamen.

Zocker schrieb:

Uiii, da spricht der Fachmann....
Du scheinst Dich ja auszukennen, ich bin zwar nicht der superprofi, aber ein bischen Ahnung von Netzwerkadministration hab ich.
Und nur weil zwei Hauptschüler (was ist gegen Hauptschüler zu sagen? Brauch ich Physikwissen und Latein um Netzwerke zu administrieren?)
ein Netzwerk verwalten, bedeutet es nicht, daß es leicht ist.

Es ist ein Unterschied ob man das Netzwerk "verwaltet" oder "im Griff hat". Und bei MS ist es schon schwierig weil oftmals Paches rauskommen, die alte Einstellungen wieder zurückstellen, oder neue Lücken reinreissen und so weiter. MS ist für sein Flickwerk bekannt. (Und gefürchtet)
"Its not an Bug, its an Feature!" ist ein MS Ausdruck.
Damit drückten sie sich lange davor Fehler einzugestehen und machen weiter wie bisher...

Für die Netzwerkadministration braucht es ziemlich weit gestreutes Wissen. (Find ich gut) Denn die verschiedenen Programme die im Unternehmen eingesetzt werden, müssen verstanden werden, also ich muß wissen was die Leute in der Druckvorstufe machen, und auch die bei der Buchhaltung.
Und viel Psychologie... ;)

Wie Du auf die Idee kommst, daß dies jeder könnte, ist wohl auf dein Unwissen zurückzuführen. Versuch es einmal. :) Balanciere zwischen:
Geld-Sparen, "Ich will es aber so haben", Sicherheit, Ständige Verfügbarkeit, "Das haben wir schon immer so gemacht", und erschreckender Unwissenheit der Nutzer...

Ein bischen beleidigend ist das schon.

Zocker schrieb:
Und ab sofort bitte mit SERÖSEN Quellenangaben und FAKTEN, denn dieses blubb blubb MS böse scheiß kann ich echt nicht mehr lesen. Und vorallem sagt das einer der Admin ist.. ROFL.. Warum? Ne, interessiert mich nicht warum, sonst darf ich mir wieder nen blödsinnigen ewigen Text durchlesen.

Warum? Weil er sich auseinandersetzen _muss_.
"Its not an Bug, its an Feature"; Seltsame Konfigurationsdateien, geradezu fanatisches Verhalten was die abschirmung von anderen "Systemen". Offensichtliches Lügen (Internet Explorer ist wesendlicher Bestandteil des Betriebsystems), zerstörung des Wettbewerbes (unterhöhlung des Marktes durch preisdumping) ... Such Dir was aus.

FAKTEN findest Du zuhauf wenn Du zum beispiel unter Heise nach Microsoft und Prozess suchst.. Ich hab schon mal hier Fakten hingeschreiben. Sogar in diesem Bereich.

/ajk

/ajk schrieb:
...Und bei MS ist es schon schwierig weil oftmals Paches rauskommen, die alte Einstellungen wieder zurückstellen, oder neue Lücken reinreissen und so weiter. MS ist für sein Flickwerk bekannt. (Und gefürchtet)
"Its not an Bug, its an Feature!" ist ein MS Ausdruck.
Damit drückten sie sich lange davor Fehler einzugestehen und machen weiter wie bisher...

/ajk

*LOL* Bei SAP kennen Sie auch keine Bugs. Die nennen das
"Unschärfe". "Der User ist mit einer Falschen Erwartungshaltung
an SAP herangegangen..." :lol: :lol: :lol:

Ihr seid ja wahnsinnig weit weg vom Thema oder besser gesagt OT.

Gegen M$ hat sicherlich jeder eine oder mehrere Abneigungen, aber das hat doch hier nun wirklich nix verloren.

Btw: In der Vergangenheit hat jede Konsole ihre eigene Entwicklungsumgebung gehabt und meiner Meinung sollte das sich auch nicht ändern...ansonsten artet das dann so wie auf dem PC-Markt aus: alle haben den selben Satndard (ich sehe DirectX hier mal Standard), es wird nur noch über die Hardware unterschieden und alle 1/3 -1/2 Jahr kommt neue Hardware raus.

Wenn /ajk wirklich interesse an diesem Thema hat, dann sollte er doch wenigstens ne Basis schaffen und die Specs der Konsolen posten um einen Vergleich bzw Diskusion zu ermöglichen.

@Mods: Manchmal frag ich mich echt ob ihr alle threads durchschaut (hier hab ich einen einzigen eintrag eines Mod gefunden und der benutzte nochdazu einen handzahme formulierung, kein wunder dass sich die leute hier flamen ohne ende)

Masakari schrieb:
Ihr seid ja wahnsinnig weit weg vom Thema oder besser gesagt OT.

Gegen M$ hat sicherlich jeder eine oder mehrere Abneigungen, aber das hat doch hier nun wirklich nix verloren.

Btw: In der Vergangenheit hat jede Konsole ihre eigene Entwicklungsumgebung gehabt und meiner Meinung sollte das sich auch nicht ändern...ansonsten artet das dann so wie auf dem PC-Markt aus: alle haben den selben Satndard (ich sehe DirectX hier mal Standard), es wird nur noch über die Hardware unterschieden und alle 1/3 -1/2 Jahr kommt neue Hardware raus.

Wenn /ajk wirklich interesse an diesem Thema hat, dann sollte er doch wenigstens ne Basis schaffen und die Specs der Konsolen posten um einen Vergleich bzw Diskusion zu ermöglichen.

@Mods: Manchmal frag ich mich echt ob ihr alle threads durchschaut (hier hab ich einen einzigen eintrag eines Mod gefunden und der benutzte nochdazu einen handzahme formulierung, kein wunder dass sich die leute hier flamen ohne ende)

Nunja ich würds mal so sagen....die Seite hier heißt nunmal consolewars und deswegen können auch ruhig mal die fetzen fliegen. Wenn es jedoch zu weit geht dann mach ich ehh drauf Aufmerksam das zu beenden und es is ehh egal wie ich es sage wer es nicht ernst nimmt oder ignoriert bekommt eine Verwarnung....

/ajk, du hast immer noch keinen Fakt dargelegt, der Beweist, warum die Xbox nicht die schnellste der 3 Spielekonsolen ist.

Natürlich sind noch Steigerungen möglich auf der Xbox. Bungie hat zwar behauptet, mit IHRER Engine das Ende der Fahnenstange erreicht zu habe, aber die Engine ist mit Sicherheit nicht optimal für die Xbox. Zudem ist man auf der Xbox auch noch nicht so weit, schon mit Tricks zu arbeite, so wie es schon auf dem GC der Fall ist.

@DiHyDrogenOxid
Das ignorire ich keinesfalls, aber nebenbei sollte doch irgentwas produktives dabei herauskommen, wenn man über ein thema diskutiert.

Schließlich sind doch foren verdammt gute adressen um seinen horizont etwas zuvergrößern und nicht nur anhäufungen von blöden kommentaren. Jeder ergänzt doch mit seinem wissen auch ein stück das der anderen.

Und ausserdem sind die war-foren ein stück weiter unter dem tech-forum. Oder sind das letztendlich alles WAR-FOREN?

Schönen Sonntag noch :)

Necrophorus schrieb:
/ajk, du hast immer noch keinen Fakt dargelegt, der Beweist, warum die Xbox nicht die schnellste der 3 Spielekonsolen ist.

Natürlich sind noch Steigerungen möglich auf der Xbox. Bungie hat zwar behauptet, mit IHRER Engine das Ende der Fahnenstange erreicht zu habe, aber die Engine ist mit Sicherheit nicht optimal für die Xbox. Zudem ist man auf der Xbox auch noch nicht so weit, schon mit Tricks zu arbeite, so wie es schon auf dem GC der Fall ist.

Was heißt "schnellste"? Der Prozessor?
Ist doch ein 700 oder? Und der Prozessor vom GameCube ist ein PowerPC oder so, und ist gleichschnell wie der Intel Prozessor und das trotz der geringeren Taktfrequenz.

Die GraKa ist mächtig. Das weis ich. Und passt diese GraKa in die Architektur?

Die Leistungssteigerung zwischen den ersten Spielen für die PS2 und den neuesten ist jedenfalls gigantisch.

Und ich glaub daß so etwas wie Half Life 2 das Ende der Fahnenstange von der Xbox (und auch vom GameCube) ist.

"Beweisen" kann ich es Dir nicht. Erstens weiß ich nicht genau wie die Technik funktioniert, und zweitens kann es doch sein, daß man die Technik des GameCubes anders verwendet und trotzdem ähnlich gute Spiele am Ende hat. Und dann heißt es halt nicht BumpMapping, sondern "Honkeytonk" schaut gleich gut aus, und funktioniert halt.

Sie sind "anders". Ich kann auch keinen Mac mit einem Intel PC 1 zu 1 vergleichen. Am Ende bliebt nur noch wie schnell die Bilder berechnet werden und/oder wie schnell gebootet wird.
Sie sind "anders".

Wenn man sich bedenkt wie groß eine Xbox ist, wie Teuer, was für Teile da drinnen sind, dann ist (meiner Meinung nach) der GameCube besser, weil er mit weniger Leistung gleichwertige Ergebnisse bringt wie die Xbox. Jedenfalls sind Halo und MP fast gleichauf. Und Halo2 ist die nächste Generation, und wenn MP 2 nicht ähnlich schön wird, und man wirklich sieht wie die Graphik nicht mithalten kann, dann ist es halt so. Nur bis jetzt scheint es nicht so.

Und diese "Statistiken" die von der Theoretischen Leistung der Xbox ausgehen, und dann verglichen werden mit der "Praktischen Leistung" des GameCubes...

Sicher Du kannst jetzt über die RAM Speicherbandbreite streiten, und um den Grafikchip, der bei der Xbox stärker ist.
Und?
Dann wird der Cube halt anders Programmiert, so daß er die große Speicherbandbreite nicht benötigt. Und was dann?

Es wird ja auch immer gesagt, daß die schnellsten Prozessoren das beste sind. Ich denke immer noch, daß über 1 Ghz niemand einen stärkeren Prozessor braucht (Für Privatgebrauch). Der Rest ist die qualität des RAMs, der GraKa, der Busse, und der Festplatten und so weiter...

/ajk

Zurück
Top Bottom