Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
--=ZerO=-- schrieb:
M$ sagt Geforce 2.5
Ihr hab sie dann auf Geforce 3 erhoben...
Jetzt erhebt Ihr sie auf 4.

MS meinte es ist eine 3,5. Sie hat aber alle Grafik-Features was ne 4er hat, also 2 Vertex Shader, bessere Pixelshader etc.. das einzige was weggelassen wurden ist ist der zweite Monitor-Ausgang etc.. also was man für die XBOX halt nicht braucht. Sie nennt man NV2A.

Ne Geforce 2 hätte nichtmal nen Vertex und Pixelshader... wäre damit genauso "schlecht" wie der Cube.

Wo gibts die XBOX Graka-Aufrüstsätze???? :lol: :lol: :lol:

Lachst über deine eigene Dummheit oder?

Und wo den CPU Aufrüstsatz?

Die XBOX hat einen leicht modifizierten 733 Celeron, --> kein
vollwertiger P3 und erstrecht kein 4er...

Schwachsinn.. die CPU hat nen kleineren Cache wie ein P3, dieser ist aber weit schneller als beim normalen Celeron. Eben alles auf Games optimiert.

keine AHnung aber die Klappe aufreissen, das mag ich ja!

XBOX Specs:

CPU: 733 MHz chip crafted by Intel

Graphics Processor: 250MHz custom chip named XGPU, developed by Microsoft and nVIDIA

Total Memory: The RAM in the Xbox will be supplied by Micron, it will be 64 MB running at 200MHz DDR (Double-Data-Rate)

Memory Bandwidth: 6.4 GB/sec

Polygon Performance: 125 M/sec

Sustained Polygon Performance: 100+ M/sec (transformed and lit polygons per second)

Micropolygons/particles per second: 125 M/sec

Particle Performance: 125 M/sec

Simultaneous Textures: 4

Pixel Fill Rate - No Texture: 4.0 G/Sec (anti-aliased)

Pixel Fill Rate - 1 Texture: 4.0 G/Sec (anti-aliased)

Compressed Textures: Yes (6:1)

Full Scene Anti-Alias: Yes

Micro Polygon Support: Yes

Storage Medium: 2-5x DVD, 10GB hard disk, 8MB memory card

I/0: 2-5x DVD, 10GB hard disk, 8MB memory card

Audio Channels:64 (up to 256 stereo voices)

3D Audio Support: Yes

MIDI DLS2 Support: Yes

AC3 Encoded Game Audio: Yes

Broadband Enabled: Yes

Modem Enabled: No

DVD Movie Playback: Remote control package required

Maximum Resolution: 1920x1080

Maximum Resolution (2x32bpp frame buffers +Z): 1920x1080

HDTV Support: Yes

Controller Ports: 4 USB Ports

Quelle: http://gear.ign.com/articles/306/306618p1.html

--=ZerO=-- schrieb:
Zocker schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Warum machst Du es dann?

Sagmal... ich weiß wovon ich rede.. Du nicht. Was soll dann der Mist hier?

--> der Cache ist geringfügig größer als der vom Celeron nicht kleiner.

zur Grafik:

Die XBOX hat nur ne nv15, keine GF3, nv17(GF4Ti) oder gar nv25(GF4)...

Achso:

Quelle: pcrave/nvida

soviel dazu...

Jeder Mensch mit nem normalen Verstand würde sehen das es absoluter Dünnschiss ist den Du da von Dir lässt. Wäre die nämlich der Fall, wäre die XBOX schlechter als der Cube. Auch das die XBOX 125 MPPS schafft.. sollte Dir Lamer sagen das es keine Geforce 2 sein kann.

Hier, damit auch Du Megabrain es kapierst:

Wie NVIDIAs Marketing-Manager Alain Tiquet jedoch am Mittwoch in München gegenüber tecChannel.de angab, basiert der Grafikchip der Xbox auf einer komplett neuen Architektur. Sie soll sogar weiter entwickelt sein als der GeForce3, dessen Vorstellung in wenigen Wochen erwartet wird.

http://www.tecchannel.de/news/20010215/thema20010215-3686.html

Darum geht es, der XBOX Chip (NV2A) ist ein Geforce4. Kapiers doch endlich - er hat die SELBEN Features. Damals gab es den aber noch nicht.. sie haben praktisch im 4er die selbe Technik plus zusätzl. Features die für den PC wichtig sind eingesetzt. Ist das so schwer zu begreifen mein Lieber?

So du Held, hier noch ganz deutlich für Dich:

Die zentrale Rolle spielt bei der Xbox aber gar nicht die CPU, sondern das Duo aus Integrated Graphics Processor (IGP) namens XGPU und Media & Communications Processor (MCPX X3), das Nvidia analog zum nForce-Chipsatz für den PC entwickelt hat. Der Grafik-Prozessor ist in die Northbridge integriert und arbeitet wie der neue NV-25-Chip für Geforce4-Ti-Grafikkarten mit vier Pixel-Pipelines und zwei Vertex-Shadern. In der mit 200 MHz getakteten Southbridge wurde neben dem Ethernet-, Festplatten-, DVD- und USB-Controller auch der Soundchip integriert, der den Spiele-Sound in Dolby Digital 5.1 kodieren kann. Bis zu 64 Stimmen kann er so um den Spieler herum arrangieren.

http://www.heise.de/ct/02/05/106/

Beide Firmen haben sich in ihrer offiziellen Sprachregelung gut abgesprochen: "Das ist eine eigene CPU, die Intel für uns gemacht hat" gab Boris Schneider-Johne, PR-Manager bei Microsoft an. Intel-Sprecher Christian Anderka meint: "Für uns ist das ein embedded-Prozessor, basierend auf dem Pentium III".

Die Firmenvertreter wollten sich zu der Debatte, ob nun ein Pentium III oder ein Celeron die Xbox antreibt, nicht klarer äußern. Wie in einer früheren Meldung zu lesen ist, hat die Xbox-CPU nur 128 KByte L2-Cache - was eher einem Coppermine-Celeron als einem Pentium III entspricht. Intel bestätigte aber gegenüber tecChannel.de, dass der Prozessor mit einem FSB von 133 MHz arbeitet. Das ist wiederum ein Merkmal des aktuellen Pentium III, der Celeron arbeitet derzeit noch mit einem FSB von 100 MHz

http://www.tecchannel.de/news/20011127/thema20011127-6082.html

So alles was ich geschrieben habe hat gestimmt.. DU HAST EIGENTLICH NICHTS RICHTIG geschrieben.

Geh nochmal drüber schlafen, hast dich aufjeden Fall ziemlich blamiert.

Ich muss sagen PS2 führt! Cube danach und dann XBox!!!

Unglaublich, oder?
Ich bin sogar fetter Cube Fan und hasse Sony, würde eher eine XBox kaufen!

Aber Preisleistungsverhältniss und Erscheinungsdatum ... machen für mich Sony zum Führenden!
Cube danach, für einen so niedrigen Preis bekam man so eine gute Konsole!
Und dann XBox!

Sean schrieb:

Unglaublich, oder?

Aber Preisleistungsverhältniss und Erscheinungsdatum ... machen für mich Sony zum Führenden!
Und dann XBox!

;) Den haste vergessen!

Sean schrieb:

Unglaublich, oder?

Und dann XBox!

Schon klar... aber gehts hier nicht um Technik :-?

Sean schrieb:

Unglaublich, oder?

Und dann XBox!

*looooooool*

schonmal dran gedacht, dass das Preisleistungs-Verhältnis (was bei der XBox sowiso am besten ist) und das Erscheinungsdatum rein gar nix mit der Performance der Geräte zu tun hat ?

:lol: :lol: :lol:

Ich muss ja sagen das die Geforce4 Ti bei weitem nicht solche geile Grafik bringt wie die XGPU, oder sie wird vom Rest meines PCs ausgebremst :rolleyes:

Zocker schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Zocker schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Warum machst Du es dann?

Sagmal... ich weiß wovon ich rede.. Du nicht. Was soll dann der Mist hier?

--> der Cache ist geringfügig größer als der vom Celeron nicht kleiner.

zur Grafik:

Die XBOX hat nur ne nv15, keine GF3, nv17(GF4Ti) oder gar nv25(GF4)...

Achso:

Quelle: pcrave/nvida

soviel dazu...

Jeder Mensch mit nem normalen Verstand würde sehen das es absoluter Dünnschiss ist den Du da von Dir lässt. Wäre die nämlich der Fall, wäre die XBOX schlechter als der Cube. Auch das die XBOX 125 MPPS schafft.. sollte Dir Lamer sagen das es keine Geforce 2 sein kann.

Hier, damit auch Du Megabrain es kapierst:

Wie NVIDIAs Marketing-Manager Alain Tiquet jedoch am Mittwoch in München gegenüber tecChannel.de angab, basiert der Grafikchip der Xbox auf einer komplett neuen Architektur. Sie soll sogar weiter entwickelt sein als der GeForce3, dessen Vorstellung in wenigen Wochen erwartet wird.

http://www.tecchannel.de/news/20010215/thema20010215-3686.html

Darum geht es, der XBOX Chip (NV2A) ist ein Geforce4. Kapiers doch endlich - er hat die SELBEN Features. Damals gab es den aber noch nicht.. sie haben praktisch im 4er die selbe Technik plus zusätzl. Features die für den PC wichtig sind eingesetzt. Ist das so schwer zu begreifen mein Lieber?

So du Held, hier noch ganz deutlich für Dich:

Die zentrale Rolle spielt bei der Xbox aber gar nicht die CPU, sondern das Duo aus Integrated Graphics Processor (IGP) namens XGPU und Media & Communications Processor (MCPX X3), das Nvidia analog zum nForce-Chipsatz für den PC entwickelt hat. Der Grafik-Prozessor ist in die Northbridge integriert und arbeitet wie der neue NV-25-Chip für Geforce4-Ti-Grafikkarten mit vier Pixel-Pipelines und zwei Vertex-Shadern. In der mit 200 MHz getakteten Southbridge wurde neben dem Ethernet-, Festplatten-, DVD- und USB-Controller auch der Soundchip integriert, der den Spiele-Sound in Dolby Digital 5.1 kodieren kann. Bis zu 64 Stimmen kann er so um den Spieler herum arrangieren.

Beide Firmen haben sich in ihrer offiziellen Sprachregelung gut abgesprochen: "Das ist eine eigene CPU, die Intel für uns gemacht hat" gab Boris Schneider-Johne, PR-Manager bei Microsoft an. Intel-Sprecher Christian Anderka meint: "Für uns ist das ein embedded-Prozessor, basierend auf dem Pentium III".

Die Firmenvertreter wollten sich zu der Debatte, ob nun ein Pentium III oder ein Celeron die Xbox antreibt, nicht klarer äußern. Wie in einer früheren Meldung zu lesen ist, hat die Xbox-CPU nur 128 KByte L2-Cache - was eher einem Coppermine-Celeron als einem Pentium III entspricht. Intel bestätigte aber gegenüber tecChannel.de, dass der Prozessor mit einem FSB von 133 MHz arbeitet. Das ist wiederum ein Merkmal des aktuellen Pentium III, der Celeron arbeitet derzeit noch mit einem FSB von 100 MHz

http://www.tecchannel.de/news/20011127/thema20011127-6082.html

So alles was ich geschrieben habe hat gestimmt.. DU HAST EIGENTLICH NICHTS RICHTIG geschrieben.

Geh nochmal drüber schlafen, hast dich aufjeden Fall ziemlich blamiert.

Find ich nicht...

eigentlich hast Du das was ich schrieb bestätigt.(zumindest was den Celeron betrifft)
Mach dich mal kundig was mehr bringt, ein geringfügig erhöhter FSB
oder ordentlich 2nd Level Cache...

zur Graka:
1.habe ich nicht gesagt das die BOX nur eine Geforce 2 hat
(sondern was höheres(nämlich ne 2,5(also schon einige 3er Merkmale)))
2.Wenn Du einen Blick auf meine (wenn auch nicht sooo ausführlichen) Quellenverweise riskierst sollte Dir auffallen das Du hier allen ernstes
behauptest das ein M$ Marketingmensch oder ein(wenn auch oft recht guter) Techchannel
mehr über nvida Grafikchips versteht als nvida selbst...

Ich denke der einzige der sich blamiert hat bist du...(Ich höchstens
wenn ich dir weitere beachtung schenke...)
Wer lesen kann wäre hier klar im vorteil gewesen...;)

@Frenk

Dafür gibt es mehrere Gründe...
Erstens das ausbremsen(das du erwähntest)
Weiterhin sind die Programmer recht eingeschränkt
Sie müssen ein Game auf möglichst vielen Platformen
lauffähig machen(von nem schäbigen 700er mit GF3 bis hin
zum High End 3Ghzer mit neuester Radeon z.B.). Sie müssen also
Abstriche zu Gunsten der Kompatibelität machen.
Ne XBOX ist überall eine XBOX mit der gleichen HW(Außer natürlich
die Graka und CPU updates die es hier nach einigen aussagen
zu geben scheiont ;) (ignorieren)). Das heißt die Programmierer
müssen sich nur auf eine HW konzentrieren und optimieren.
Weiter wäre da noch das OS das auch von System zu System
vaariiert und(wenn Du Windows nutzt sicher nicht die beste Wahl)
einen Großteil der Systemleistung schluckt...

Find ich nicht...

eigentlich hast Du das was ich schrieb bestätigt.(zumindest was den Celeron betrifft)
Mach dich mal kundig was mehr bringt, ein geringfügig erhöhter FSB
oder ordentlich 2nd Level Cache...

OH GOTT! Kannst du nicht lesen? Intel schreibt es ist ein PIII mit nem kleineren Cache der aber mit 133MHZ FSB läuft.. also wer hatte recht?

zur Graka:
1.habe ich nicht gesagt das die BOX nur eine Geforce 2 hat
(sondern was höheres(nämlich ne 2,5(also schon einige 3er Merkmale)))

So ein Schwachsinn. Die XGPU hat genauso viel Power wie eine Geforce 4. Du sagtest es ist ein 2.5, nicht 3, nicht 3,5 nein 2,5 und das ist defintiver Blödsinn.. das sie ein VIERER ist! Les halt nach!

2.Wenn Du einen Blick auf meine (wenn auch nicht sooo ausführlichen) Quellenverweise riskierst sollte Dir auffallen das Du hier allen ernstes
behauptest das ein M$ Marketingmensch oder ein(wenn auch oft recht guter) Techchannel
mehr über nvida Grafikchips versteht als nvida selbst...

Du bist echt schwer vom Begriff, oder?

NVIDIA schreibt das die XGPU 60 Millionen Transistoren hat und 125 MPPS schafft.. das kann nur eine 4er. Die Geforce 4 TI hat 63 Millionen Transistoren... Sagmal.. was verstehst DU eigentlich.. ich nenn die dafür ne Quelle Du Brain: www.nvidia.de

Ich denke der einzige der sich blamiert hat bist du...(Ich höchstens
wenn ich dir weitere beachtung schenke...)
Wer lesen kann wäre hier klar im vorteil gewesen...

Du schreibst doch nur Mist! NUR MIST! Was soll ich da falsch gelesen haben? WAS? Erkläre mir das mal, vielleicht bin ich echt zu doff dafür. Bin zwar in der iT Branche tätig, aber DU wirst schon recht haben mit deinem Gewäsch. hammerhart echt.

udn jetzt will ich mal die richtige Quelle von NVIDIA wo steht das die XGPU eine Art Geforce 2,5 ist.. bin mal gespannt. Es gibt nämlich sowas wie techn. Daten, und die sind eben genauso wie von einer Geforce 4. Ach was reg ich mich auf, Du wirst das eh NIE kapieren, weißt warschlich nichtmal was ein Vertex-Shader ist... Und komm mir nicht wieder mit solchen billigen Ausflüchten, da kann ich ja nur lachen drüber.

--=ZerO=-- schrieb:
@Frenk

Schon wieder Schwachsinn...

Die 3D Engines sind Anpassungfähig, das heißt, wenn sie auf DX9 Effekte setzen, die aber nur ne DX7 Karte vorfinden.. fehlen eben diese Effekte. Bei ner Radeon 9700er oder 9800er kommen dann diese meißtens mit zum VOrschein. Junge, Du hast echt keinen Plan.

LOL zocker gegen den rest der welt
ich finde es immer wieder amüsant :lol:

zocker bitte lass es. du hast eh keine ahnung... :rolleyes:

Zocker schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
@Frenk

Schon wieder Schwachsinn...

Die 3D Engines sind Anpassungfähig, das heißt, wenn sie auf DX9 Effekte setzen, die aber nur ne DX7 Karte vorfinden.. fehlen eben diese Effekte. Bei ner Radeon 9700er oder 9800er kommen dann diese meißtens mit zum VOrschein. Junge, Du hast echt keinen Plan.

Das Du immer alles auf die Graka reduzieren mußt...
Beim PC ist Es schon noch wichtig was man für CPUs, Chipsätze
oder RAM unter der Haube hat. Weiterhin der Gesamte Bus oder auch
die langsahmen PCI's. Diese Sachen wirken sich alle, nicht zuletzt auch auf die Grafik aus. Wenn es so wäre wie Du behauptest, bräuchten wir
heute nicht mehr als nen 166er Pentium und 32Mb RAM. Hauptsache ne High End Graka und die neuesten Spiele würden laufen...
Zu Deiner Schande weiß wohl jeder der ab und an mal am PC zocken will,
das es nicht so ist...

Ich weiß, dass...

...SH3 sehr schöne Texturen hat.
...Metroid Prime Mip-Mapping hat.
...MGS2 einen gewaltigen Soundtrack hat.
...F-Zero unglaublich schnell ist.
...Midtown Madness3 einen hohen Dauerspaß hat.
...Mario Katr DD!! flüssig im Multiplayer läuft.

Also wozu die Disskussion über Hardware, wenn es doch auf Software ankommt?? Oder hat Super Mario World ohne Bump-Mapping und Envoirment-Mapping keinen Spaß gemacht?

GenesisX schrieb:
LOL zocker gegen den rest der welt
ich finde es immer wieder amüsant :lol:

zocker bitte lass es. du hast eh keine ahnung... :rolleyes:

Ja dann lass uns doch mal an deiner unendlichen Weisheit teilhaben.

Bis jetzt höre ich nur MS = böse.. also nur Schwachsinn und dumme Kommentare. Leider stimmt das was ich geschrieben habe, kannst dir ja mal das HL2 Video reinziehen auf der PC Games.. so, dann verstehst Du es VIELLEICHT!

Weißt nur schwachsinn schreiben und sagen du hast keine AHnung kann jeder Vollidiot, aber bei mir kommen wenigstens seriöse Quellenangaben und ich versuche euch was zu erklären, bei dir nur dämliche Kommentare.

Das Du immer alles auf die Graka reduzieren mußt...

Das habe ich nie gesagt, aber was die Grafik angeht so sind nunmal am meißten die Grakas betroffen. Natürlich brauchen die auch nen "großen" rechner der erstmal das aus der Graka rausholen kann, aber ohne ner guten Karte auch KEINE gute Grafik. Das hat sich seit der Geforce3 geändert.. aber DU weißt es sicherlich wieder besser.. verusch mal mit Argumenten und ordentlichen Quellenangaben mich von dem Gegenteil zu überzeugen.. kannste nicht gelle!?

Beim PC ist Es schon noch wichtig was man für CPUs, Chipsätze
oder RAM unter der Haube hat.

Ja schon, aber hat nicht wirklich was mit den Effekten zu tun!? Du kannst z.B. auch AGP ausschalten weil das nichts bringt, die neuen Graka haben z.B. genug Speicher da brauchste kein AGP etc... Aber die Zusammenhänge kapierst DU eh nicht.

Weiterhin der Gesamte Bus oder auch
die langsahmen PCI's. Diese Sachen wirken sich alle, nicht zuletzt auch auf die Grafik aus. Wenn es so wäre wie Du behauptest, bräuchten wir
heute nicht mehr als nen 166er Pentium und 32Mb RAM.

Wo habe ich diesen Schwachsinn geschrieben? Das behauptest DU, ich habe sowas nie behauptet.

Hauptsache ne High End Graka und die neuesten Spiele würden laufen...
Zu Deiner Schande weiß wohl jeder der ab und an mal am PC zocken will,
das es nicht so ist...

ROFL.. ja WO habe ich das behauptet? Aber es ist FAKT das die Graka das wichtigste für Grafik geworden ist. Die haben nämlich RICHTIGE GPUs und fett Speicher an Board.. so das die CPU nicht ausgebremst wird. Genau wie mit den Soundchips.

Aber wie gesagt, es ging um Effekte und da haste wohl immernoch nicht kapiert das eine DX7 Karte Schiwerigkeiten hat bzw. das gar nicht kann mit DX9 Effekten was anzufangen. Ich denke deswegen verstehst Du auch den Unterschied zwischen Cube und XBOX nicht.

Nochmal zum Mitschreiben nur für Dich:

Die Redmonder Ingenieure konnten sich bei der Xbox mit einer aus heutiger Sicht recht schwachbrüstigen Intel-CPU mit 733 MHz Taktfrequenz begnügen, da diese im Grunde genommen nur den Wasserträger für den Grafikchip spielen muss, indem sie ihm die Daten genügend schnell über den Bus

Trotzdem muss die CPU stark genug sein.. aber die wichtigste Rolle spiele eben die Graka.

Aber Du weißt es ja besser als die ganze Fachwelt zusammen... :lol:

Deswegen sehen ja die XBOX Games soviel besser aus als die des Cubes.. weil die XBOX so ne schwache CPU hat.. ROFL... Kapiers endlich, die XBOX ist die weit beste Hardware und am durchdachtesten.

Zurück
Top Bottom