Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
--=ZerO=-- schrieb:
6,2 Nanosekunden... Wer ist schneller?
und noch dazu 1T die meißten "RAM`s" haben nur 3T

GC: total main memory bandwidth is 2.6 GB/s - 0.8 GB/s (CPU bandwidth) + 0.4 GB/s (on-chip texture cache advantage, on-chip frame (draw) buffer and Z-buffer advantage, 1T-SRAM Vorteil durch schnelleren Zugriff, der Sound Chip hat einen separaten Puffer, größerer 256 KB CPU cache) = 2.2 GB/s

Xbox: total main memory bandwidth 6.4 GB/s - 0.8 GB/s (CPU bandwidth) = 5.6 GB/s
 
@Zocker
Das ist zwar totaler Quatsch aber spielt ja auch keine Rolle.

Die anbindung im Cube ist weitaus sinnvoller. Der Grafikchip hat sowieso zwei eigene Cachespeicher für Texturen und den Z-Buffer. Damit wird auch nicht der Hauptspeicher belastet, wie bei der Xbox. Die CPU kann dabei voll auf den Hauptspeicher zugreifen und ihr stehen die ganzen 2.4GB/s zur Verfügung. Der Soundeinheit steht ein eigener Speicher zur Verfügung der auch mit einem eigenen Bus angeschlossen ist.

Bei der Xbox stehen der CPU nur ganze 1.0GB/s zur Verfügung. Die restlichen 5.4GB/s teilen sich die GPU und der Soundchip. Rechnet man die Sound CPU ab bleiben ganze 5.3 GB/s übrig. Die müssen hier für den z-buffer, Texturen etc. herhalten.

Beim Cube kann der Grafikchip mit 7.8 GB/s auf den z-buffer cache zugreifen. Auf den Texturcache dagegen mit ganzen 10.4 GB/s im Vergleich dazu wirken die insgesamt 5.3 GB/s einfach nur lächerlich.
 
resonic schrieb:
Das iost zwar totaler Quatsch aber spielt ja auch keine Rolle.

Die anbindung im Cube ist weitaus sinnvoller. Der Grafikchip hat sowieso zwei eigene Cachespeicher für Texturen und den Z-Buffer. Damit wird auch nicht der Hauptspeicher belastet, wie bei der Xbox. Die CPU kann dabei voll auf den Hauptspeicher zugreifen und ihr stehen die ganzen 2.4GB/s zur Verfügung.

SCHWACHSINN... dem Cube stehen 1,3 GB/s für die CPU zu! Sagtmal was labert irh für einen Mist!? Und das andere ist Cache mit 1 und 2 MB Größe.. was willste damit anfangen? Die PS2 hat ganze 4 MB.. und der ist weit schneller als vom CUbe.

Da ist euer SPEICHERWUNDER:

motherboard%20datapath.gif


Bei der Xbox stehen der CPU nur ganze 1.0GB/s zur Verfügung. Die restlichen 5.4GB/s teilen sich die GPU und der Soundchip. Rechnet man die Sound CPU ab bleiben ganze 5.3 GB/s übrig. Die müssen hier für den z-buffer, Texturen etc. herhalten.

Ja und? 1. Hat die Box auch Grafikcache der auch weit schneller ist, 2 ist der Mainram trotzdem weit schneller also vom Cube! und Bandbreite geht eh nicht verloren weil sie nicht aufeinmal drauf zugeifen können, also wieder Müll...

Beim Cube kann der Grafikchip mit 7.8 GB/s auf den z-buffer cache zugreifen. Auf den Texturcache dagegen mit ganzen 10.4 GB/s im Vergleich dazu wirken die insgesamt 5.3 GB/s einfach nur lächerlich.

Der NVIDIA Chip hat auch nen Cache in der XBOX.. der ist 20 GB/s schnell. ich weiß echt nicht was ihr für ein Problem habt, vergleicht den Cache mit Hauptspeicher...
 
Stimmt doch überhaupt nicht, die greift komplett auf den Hauptspeicher zu. Hast du übrhaupt irgendwelche Quellen oder saugst du dir das alles wirklich aus den Fingern?

Btw. Der Grafikcache der PS2 greift mit ganzen 48 GB/s auf seinen eigenen Cache zu. Nebenbei untersützt die PS2 übrigens Texturkompression. Dazu wird nämlich die onboard MPEG Hardware verwendet.
 
PrefoX schrieb:
nö, die ps2 kann keine hardwareseitige texturkompression.

Die PS2 hat das auch net, auch keine 6fache und auch nicht mit nem MPEG Chip.. der redet ganz schönen Mist! ;)

Die PS2 kann aber auf verschieden große Texturen zurückgreifen, also auf 4, 8 oder 16 Bit etc.. das kann die XBOX auch zusätzl. der 6:1 Kompression. Der Cube kann aber nur 24 Bit Texturen verwenden, die recht groß sind. Aber er hat Kompression.

Resonic sollte mal ein paar QUellen nennen.. :D
 
IMO ist dat wurscht, weil die Konsolen eh so ziemlich gleich auf sind. Die PS2 ist ein klein wenig hinten dran, aber nur, wenn man die Multispiele zum Vergleich nimmt.
Für den Cube spricht, daß er genauso gute Grafik wie die XBox darstellen kann, und das mit 2 kg weniger Hardware :)
Mal schauen, was die MS-Macher denn nächste Mal für PC_Technik billig zusammenkaufen und reinpacken. Die XBox-Next hat keine Chance...
 
CroixVert schrieb:
IMO ist dat wurscht, weil die Konsolen eh so ziemlich gleich auf sind. Die PS2 ist ein klein wenig hinten dran, aber nur, wenn man die Multispiele zum Vergleich nimmt.
Für den Cube spricht, daß er genauso gute Grafik wie die XBox darstellen kann, und das mit 2 kg weniger Hardware :)
Mal schauen, was die MS-Macher denn nächste Mal für PC_Technik billig zusammenkaufen und reinpacken. Die XBox-Next hat keine Chance...

Ja genau.. gleichauf. Träum weiter. Der Cube ist ziemlich deutlich hinten dran, habe hier beide stehen und der Cube hat ne gute aber normale Grafik. Die XBOX hat ne Hammergrafik.Also das ist kein scheiß, aber man merkt überdeutlich wieviel Power sie mehr hat.
 
zwar wird ichs nich so extemst pauschalisieren aber dénnoch(hätte nie gedacht das ich das mal schreib)geb ich zocker recht
die xbox hat einfach am meisten leistung, wer was anderes sagt hat keine ahnung oder ist ein blinder fanboy. Der GC steht auf platz 2, nicht so deutlich wie zocker vielleicht meint aberhin doch noch reicht eindeutlich, PS2 auf 3, wobei es eigentlich fies wäre die mit NGC und XBOX zu vergleichen, eher mit der DC(die DC und die PS2 war für mich ne eigene generation die bis heute andauert, die ps3 hat dann praktisch ne generation übersprungen). Daher, macht euch doch kein stress, wofür son aufriss wenn klar ist wer welche ränge belegt, die einzigen dinge um die man sich WIRKLICH streiten kann sind Games. Alles andere wie verkaufszahlen sind nur mit dem augenwinkel zu betrachten da sie dem gamer persönlich nichts bringen.
 
Zocker schrieb:
PrefoX schrieb:
nö, die ps2 kann keine hardwareseitige texturkompression.

Die PS2 hat das auch net, auch keine 6fache und auch nicht mit nem MPEG Chip.. der redet ganz schönen Mist! ;)

Die PS2 kann aber auf verschieden große Texturen zurückgreifen, also auf 4, 8 oder 16 Bit etc.. das kann die XBOX auch zusätzl. der 6:1 Kompression. Der Cube kann aber nur 24 Bit Texturen verwenden, die recht groß sind. Aber er hat Kompression.

Resonic sollte mal ein paar QUellen nennen.. :D

Ist das jetzt gut? Oder schlecht??
Ich blicke gar nicht mehr durch...
 
paige schrieb:
Zocker schrieb:
PrefoX schrieb:
nö, die ps2 kann keine hardwareseitige texturkompression.

Die PS2 hat das auch net, auch keine 6fache und auch nicht mit nem MPEG Chip.. der redet ganz schönen Mist! ;)

Die PS2 kann aber auf verschieden große Texturen zurückgreifen, also auf 4, 8 oder 16 Bit etc.. das kann die XBOX auch zusätzl. der 6:1 Kompression. Der Cube kann aber nur 24 Bit Texturen verwenden, die recht groß sind. Aber er hat Kompression.

Resonic sollte mal ein paar QUellen nennen.. :D

Ist das jetzt gut? Oder schlecht??
Ich blicke gar nicht mehr durch...

Für die PS2 ist es ein Muss. Ohne dieser Option die Texturen in 4 oder 8 Bit auszugeben würde die Spiele nur noch matschig aussehen.

GT3 benutzte z.B. viele texturen die nur wenig Farben hatten deswegen konnten sie mehr in den kleinen Speicher packen und so sah es schärfer aus.

Der CUbe hat ein großes Problem.. er kommt nur mit 24 Bit Texturen aus die mehr Speicher brauchen aber natürlich auch mehr Farben haben können.. braucht man jetzt aber eine nur 16 Farben Textur, hätte die nur 4 BIT, aber der Cube muss diese trotzdem in 24 Bit vorliegen haben.Die immer gleich viel Speicher braucht wobei er soviel sparen hätte können.

Die XBOX kann das machen wie sie will, alles durcheinander.. ist Wurst!
 
Stimmt, CoolPCMan!
Xbox is grafisch vorn, knapp dahinter der GC und dann (nicht ganz so knapp) die PS2.
Verkaufszahlen kann man sich eigentlich sowieso sonstwohinstecken. Die PS2 liegt ja nur wegen dem coolen Maistream vorne. Mit spielerischer und grafischer überlegenheit hat soooo ein vorsprung nix mehr zu tun...
 
Zocker schrieb:
Der CUbe hat ein großes Problem.. er kommt nur mit 24 Bit Texturen aus die mehr Speicher brauchen aber natürlich auch mehr Farben haben können.. braucht man jetzt aber eine nur 16 Farben Textur, hätte die nur 4 BIT, aber der Cube muss diese trotzdem in 24 Bit vorliegen haben.Die immer gleich viel Speicher braucht wobei er soviel sparen hätte können.

Bist du dir mit dieser These ganz sicher? Ich bin zwar nciht der OBerPro, aber etwas unlogisch erscheint es mir schon... :-?
 
Papa_Noah schrieb:
Stimmt, CoolPCMan!
Xbox is grafisch vorn, knapp dahinter der GC und dann (nicht ganz so knapp) die PS2.
Verkaufszahlen kann man sich eigentlich sowieso sonstwohinstecken. Die PS2 liegt ja nur wegen dem coolen Maistream vorne. Mit spielerischer und grafischer überlegenheit hat soooo ein vorsprung nix mehr zu tun...

Naja.. finde eher das der Abstand von XBOX zu Cube größer ist als der vom Cube zur PS2.

Der Cube hat schon ne saubere Grafik usw.. aber die PS2 hat viele andere stärken die leicht den Cube übertrumpfen.

Schaut nur mal Splinter Cell auf den dreien an.. da wird ziemlich viel aus den Kisten rausgeholt.. und was es da für Unterschiede gibt... Und das Game wurde diesmal zuerst für die stärkste Konsole entwickelt bzw.. dem PC.. und dann erst portiert.
 
Papa_Noah schrieb:
Zocker schrieb:
Der CUbe hat ein großes Problem.. er kommt nur mit 24 Bit Texturen aus die mehr Speicher brauchen aber natürlich auch mehr Farben haben können.. braucht man jetzt aber eine nur 16 Farben Textur, hätte die nur 4 BIT, aber der Cube muss diese trotzdem in 24 Bit vorliegen haben.Die immer gleich viel Speicher braucht wobei er soviel sparen hätte können.

Bist du dir mit dieser These ganz sicher? Ich bin zwar nciht der OBerPro, aber etwas unlogisch erscheint es mir schon... :-?

Das ist Fakt und das sieht man sogar bei den Games wenn man mal genauer hinsieht.

Deswegen unterscheiden sich die Texturqualität von PS2 und Cube gar nicht merklich bei vielen Games. Weil bei der PS2 "getrickst" wird.
 
Zurück
Top Bottom