Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke das liegt aber auch an den unterschiedlichen Befehlssätze. Nicht zu vergessen wie deutlich gesagt wurde basiert der Cube auf RISC, der Vorteil liegt daran nun mal das er weniger Befehle verarbeiten muss um gute Ergebnisse zu erzielen. Der Cisc kann dafür viele und mächtigere Befehle durchführen. Also im Klartext hat jeder seinen Vor und Nachteil, ich bin mir sogar sicher das der Cube bestimmt mit der richtigen Progammierung genauso gute Ergebnisse erreichen kann wie die Xbox. Aber wer progammiert den schon auf Risc, das war in einer Hinsicht klug, aber auf der anderen Weise dumm von Nintendo. Klar für eine Massenproduktion ist das bestimmt eine günstige und gute Alternative, aber die meisten Spieleentwickler setzen doch wesentlich mehr auf Cics, und warum? Weil es doch die große Masse darstellt. Genauso ist das mit den Apple Computern, lass doch mal einen P4 mit einen G4 von Apple antreten, da sieht man deutlich das beide recht ausgewogen von der Leistung sind. Und jetzt zur Xbox, sie ist defenitiv nicht besser, aber Microsoft war Klug auf Cics zu setzten. Fast jeder Spieleentwickler kann durch die enge Verwandschaft der ähnlichen PC Architektur Geniale Ergebnisse erzielen. Warum? Ist doch klar, Viele Spieleentwickler haben die meiste Erfahrung auf PC´s. Nintendo hat halt den Nachteil das sie in der Hinsicht erst Neuland betreten. Allgemein schaut euch doch mal die japanische Spieleentwicklung an, Grafisch, hmmm naja im gegesatzt zu westlichen Spieleentwicklung sehen unsere Games Grafisch einfach um längen besser aus. Da haben die Japaner, Capcom, Konami, Namco ect. einfach noch nicht Fuss gefasst. Tja und weil Microsoft viele Pc-Spieleentwickler hinter sich hat sehen die Spiele einfach besser aus.

Und jetzt zur Xbox, sie ist defenitiv nicht besser,

und die ganzen technischen Fakten entsprangen von ner MS-Putzfrau.

Natürlich ist die XBOX weit besser.. was hat das mit RISC und CISC zu tun.. des weiteren ist der PIII auch ein Risc. Ich denke die meißten verstehen die Unterschiede eh nicht.

Da gibt es technische Fakten, und Daten die EINDEUTIG beweißen das die XBOX um einiges Leistungssärker ist. Da gibt es Blockdiagramme.. was soll ich euch noch zeigen? Schaut euch einfach die SPiele an, und jeder der nicht total verdummt ist erkennt die Unterschiede. Also sorry, aber diese Aussage von dir ist einfach lachhaft.. dann ist die PS2 auchz nicht besser als ein Taschenrechner von Casio. Ohje.. nicht aufregen...

Ich denke das liegt aber auch an den unterschiedlichen Befehlssätze. Nicht zu vergessen wie deutlich gesagt wurde basiert der Cube auf RISC, der Vorteil liegt daran nun mal das er weniger Befehle verarbeiten muss um gute Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt fast keine unterschiede mehr zwischen den zweien... Ja der Risc hat weniger Befehle weil man diesen für spezielle Aufgaben spezialisierte.

Der Cisc kann dafür viele und mächtigere Befehle durchführen. Also im Klartext hat jeder seinen Vor und Nachteil,

mit dem Unterschied das man KEINE RIsc in der XBOX braucht, da ist der CISC die weit bessere Wahl für Spiele wie HalfLife 2 z.B.
Für KI und Physik ist der X86er weit besser geeignet. ALLE.. Im Endeffekte hat die Cube Zusammensetzung keinen Vorteil, es ist eben ein normales Videospielesystem das auf RISC aufbaut. Nicht besonderes.

ich bin mir sogar sicher das der Cube bestimmt mit der richtigen Progammierung genauso gute Ergebnisse erreichen kann wie die Xbox.

Ach komm schon... dat ist doch völliger Quatsch. Können sie nicht, die Power fehlt defintiv,, es geht einfach NICHT! Ein Halo wäre mit 4fach Texturierung gar nicht möglich weil die Perfomance beim Cube schon alleine dermaßen in den Keller sinken würde das man vielleicht noch 10 FPS bekommen würde. Es geht einfach nicht. Es geht ÄHNLICH aber nie genauso.

Aber wer progammiert den schon auf Risc, das war in einer Hinsicht klug, aber auf der anderen Weise dumm von Nintendo.

Aha... JEDE Spielekonsole hatte bis jetzt nen Risc drin der die Grafik berechnet... die XBOX ist die erste Konsole mit nem Cisc. Es war nicht dumm, es war nur schön billig. Desweiteren ist es ne gängie IBM CPU... die kennt man schon, keine Sorge!

Klar für eine Massenproduktion ist das bestimmt eine günstige und gute Alternative, aber die meisten Spieleentwickler setzen doch wesentlich mehr auf Cics, und warum? Weil es doch die große Masse darstellt.

Nö... im Videospielesektor setzen alle Hersteller auf RISC. Aber die grenzen verschmelzen eh, darauf würde ich nicht soviel geben.

Genauso ist das mit den Apple Computern, lass doch mal einen P4 mit einen G4 von Apple antreten, da sieht man deutlich das beide recht ausgewogen von der Leistung sind.

Ja und!? Dann ist die XBOX CPU also fast doppelt so schnell.. sie sind ja recht ausgewogen, schau mal die MHZ an... !?!?

Fast jeder Spieleentwickler kann durch die enge Verwandschaft der ähnlichen PC Architektur Geniale Ergebnisse erzielen. Warum? Ist doch klar, Viele Spieleentwickler haben die meiste Erfahrung auf PC´s.

Arghl.. Konsolenspielehersteller haben fast keien Ahnung mit PCs.. des weiteren was solls!? Has DU schonmal ein 3D Spiel gemacht? Schau mal den Editor bei UT 2003 an.. da musste eh nichts mehr über nen RISC oder CISC wissen... Des weiteren berechnet der NVIDIA Chip die Grafik von der XBOX nicht wie beim Cube die CPU.

Nintendo hat halt den Nachteil das sie in der Hinsicht erst Neuland betreten. Allgemein schaut euch doch mal die japanische Spieleentwicklung an, Grafisch, hmmm naja im gegesatzt zu westlichen Spieleentwicklung sehen unsere Games Grafisch einfach um längen besser aus.

Was? MGS3, GT4 usw... also ich denke das hält sich ziemlich die Waage. Es gibt überall gute und schlechte.

Da haben die Japaner, Capcom, Konami, Namco ect. einfach noch nicht Fuss gefasst. Tja und weil Microsoft viele Pc-Spieleentwickler hinter sich hat sehen die Spiele einfach besser aus.

Nein, weil die XBOX mehr drauf hat, es ist leider so.. kannst doch lesen. Oder glaubste die Daten stimmen alle nicht? Mensch Meier!

Tja, seh wie du das willst, Diagramme sagen wenig aus. Super, dann Erklär mir mal warum ein Power Mac im bereich Videoschneiden, Grafikdesigns den PC alt aussehen lässt? Lese erst mal den ganzen Beitrag durch. Hattest du schon mal nen Mac? Nee oder? Du siehst das alles bisal zuviel durch die Rosarotebrille!

Hibiki schrieb:
Tja, seh wie du das willst, Diagramme sagen wenig aus. Super, dann Erklär mir mal warum ein Power Mac im bereich Videoschneiden, Grafikdesigns den PC alt aussehen lässt? Lese erst mal den ganzen Beitrag durch. Hattest du schon mal nen Mac? Nee oder? Du siehst das alles bisal zuviel durch die Rosarotebrille!

Du hast NULL von dem VErstanden was ich geschrieben habe, oder?

Ein Mac hat mehr drauf als ein PC mit selber MHZ Zahl.. die CPUS haben ne sehr gute FPU Leistung. Aber das ist nicht alles bei ner guten CPU.. Ja das können sie gut, ja aber das braucht die XBOX net. Du verstehst die Zusammenhänge gar nicht glaub ich.

Ich weiß wie ich es erklären kann..

Bau nen Mac zusammen mit nem ähnlichen Power PC Prozessor des Cube und ner Grka nur mit T&L, also DIRECTX7. Nimm die gleichen Speicher usw...

Dann bau ne ähnliche XBOX aus PC hardware zusammen... ne Geforce 4 ti, 64MB, 733er CPU.

Und dann lass Benchmarks laufen auf beiden System. Wenn es das geben würde... Ich denke dann wirst Du endlich kapieren das es NICHTS mit dem Power PC Prozessor zu tun hat. Dieser ist zwar weit stärker im FPU Bereich als der PIII, aber die XBOX macht doch kei Grafik damit.. die nimmt ihren Grafikchip. Und der wiederum versohlt amal richtig der kloinen Mac CPU den Popo.

"Ich Zitiere"

"Als Spieleentwickler war der PC immer die Plattform unserer Wahl, bieten sich hier doch die besten Werkzeuge und Technologien. Wir haben nun aus zwei Gründen entschieden, auch Inhalte für die Xbox zu schaffen: Zum einen ist sie mit ihrer revolutionären Technologie das Beste, was auf den Markt kommen wird. Zum anderen ist sie die einzige Konsole, die auf der Architektur basiert, die wir gut kennen und es uns so erlaubt, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können - unsere kreativen Visionen zum Leben erwecken", kommentiert Peter Molyneux, Präsident und Gründer von Lionhead

Konsolenspielehersteller? Aha interessant

Hibiki schrieb:
"Ich Zitiere"

"Als Spieleentwickler war der PC immer die Plattform unserer Wahl, bieten sich hier doch die besten Werkzeuge und Technologien. Wir haben nun aus zwei Gründen entschieden, auch Inhalte für die Xbox zu schaffen: Zum einen ist sie mit ihrer revolutionären Technologie das Beste, was auf den Markt kommen wird. Zum anderen ist sie die einzige Konsole, die auf der Architektur basiert, die wir gut kennen und es uns so erlaubt, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können - unsere kreativen Visionen zum Leben erwecken", kommentiert Peter Molyneux, Präsident und Gründer von Lionhead

Konsolenspielehersteller? Aha interessant

Jetzt was soll der Scheiß!?

Natürlich gibt es viele PC Entwickler die für XBOX entwickeln.. aber es gibt wohl auch genügend Entwickler die NUR mit Konsolen arbeiten.. das ist eh ein dämliches Geschwätz.. sorry, aber das ist Kinderei.

Der kennt sich da besser aus, der da und der da...

Du tust so als ob sich ALLE so superleicht mit der XBOX auskennen würde und mit nem Cube kommen sie gar nicht klar. Dat ist doch albern.

Ich mach da nimmer mit, ihr wollt es nicht begreifen und könnt es nicht, da machts doch keinen Sinn mehr. MERKE dir lieber mal diesen Satz:

Zum einen ist sie mit ihrer revolutionären Technologie das Beste, was auf den Markt kommen wird

Darum geht es.

Leute, Leute jetzt bleibt mal auf dem Teppich. ;)

Das die XBOX die meiste Power hat bestreiten ehh nur die wenigsten und das sind die Leute die sich hinten und vorne nicht auskennen. ;)

Die XBOX ist grafisch und soundtechnisch einfach das Beste was es zur Zeit gibt und das ist Fakt. 8-)
Jedoch sollte es einem egal sein ob jetzt bei diesem oder jenem Spiel einige Bump-Maps mehr oder weniger oder mehr oder weniger Kanten sind wenn die Grafik genau das erfüllt was sie soll.

Nämlich den Spieler in eine andre Welt führen und das schaffen meiner Meinung nach alle 3 Konsolen. :)

Hallo ich bestreite ja nicht das die Spiele besser aussehen als auf dem Cube, aber das hat auch was damit zu tun was ich die ganze Zeit versuche zu erklären!

Hibiki schrieb:

Ein Power Mac ist inzwischen nicht mehr schneller als ein P4.
Früher war der Vorteil zwar klar auf der Apple Seite, inzwischen hat sich dies aber geändert.

Intel und AMD haben sich in ihrer CPU Performance gegenseitig so hochgepusht, dass die Power Mac Prozessoren in der Entwicklung einfach nicht mehr mitkamen.

Übrigens hab ich selbst schon an Macs gearbeitet und kenne die Kisten einwenig. Daher kann ich sagen Power Mac's sind auch nicht gerade Performance Wunder ;)

Hier noch ein kleiner Praxis-Vergleich der aktuellen CPU-Modelle für die Ungläubigen:
http://www.barefeats.com/pentium4.html

Die X Box is ja auch kein P4 oder? Naja wäre der Powermac mal 3 Ghz :o Wobei mir des wurscht is, weil ich sowieso nicht mehr mit den Teil arbeite.

Zocker schrieb:
Natürlich ist die XBOX weit besser.. was hat das mit RISC und CISC zu tun.. des weiteren ist der PIII auch ein Risc. Ich denke die meißten verstehen die Unterschiede eh nicht.

Beim Leistungvergleich ist das soooo einfach nicht zu sagen. Jede Konsole hat Stärken und Schwächen. Und die xbox ist eben herkömmliche (alte bis uralte) Technologie, welche durch die Erfahrung schnell von den Entwicklern zur Leistung "gedrängt" werden kann. Nur sind die Grenzen der herkömmlichen PC Technik recht eng gesteckt. Und da ist die CPU nicht der einzigste Schwachpunkt.

Natürlich sind auch die neueren Intel-kompatiblen Prozessoren im Grunde genommen RISC, welche (vereinfacht gesagt) nur sozusagen mit einer Schicht versehen wurden, welche nach außen aus Kompatibilitätsgründen einen CISC Befehlssatz mit allen alten technologischen Leichen simulieren. Aber eben gerade die Intel-kompatible PC Plattform ist durch und durch durchsetzt mit solchen Patchwork Lösungen. Gerade diese zusätzliche Schicht verschlingt die RISC Leistung gleich wieder. Man packt nur immer mehr und mehr Transistoren auf die Prozessoren um auch weiterhin zu den uralten "Krückenlösungen" kompatibel zu bleiben. Dann wird die Taktfrequenz unsinnig erhöht, obwohl diese nur einen Teil der Leistung ausmacht. Aber es gibt ja immer noch genug Deppen die annehmen: hohe Taktfrequenz = hohe Leistung. Aber wenn man die erbrachte Leistung mal mit dem Aufwand vergleicht :shakehead:. Unglaubliche Hitzeentwicklung und Stromverbrauch sind nur einige der Probleme der antiquierten Intel- (bzw. eher IBM) kompatiblen Prozessoren, welche es ja bereits seit knapp 25 Jahren gibt. Gerade die Intel Prozessoren sind meilenweit von der Effizienz eines PPC entfernt.

Selbst auf Assemblerebene sind die Intel-Prozessoren schon immer eine Qual gewesen. Auch ein guter alter Motorola Prozessor aus der 680xx Reihe ließ sich da viel leichter und bequemer programmieren. Manche sagen sogar das man einen Sourcecode z.B. für den 68000 genauso leicht lesen konnte wie einen C Sourcecode. Nun gut, so talentiert war ich beim assembler-programieren nie. :rolleyes:

Auch wenn die Technik der Xbox alt bis uralt ist, ist sie effektiv und bringt deutlich bessere Leistungen als die "topmoderne" Technologie in PS2 und GC. Darauf kommt es an und auf nichts anderes.

Wandhydrant schrieb:
Auch wenn die Technik der Xbox alt bis uralt ist, ist sie effektiv und bringt deutlich bessere Leistungen als die "topmoderne" Technologie in PS2 und GC. Darauf kommt es an und auf nichts anderes.

Er meinte wohl eher das die X86er Technologie sehr alt ist. Aber der der PIII sehr alt ist in der Box ist natürlich völliger Unsinn.

Und das er eine Geforce4 als völlig veraltet ansieht ist auch völliger Quark.

Er lehnt sich an den PC den es ja schon so lange gibt, als ob die sich nicht verbessert hätten. Nee. darüber mag ich gar nimmer nachdenken was der da für einen Müll schreibt, einfach nur noch dummes Lamer Geschwätz.

@ Zocker

Mach nicht jeden gleich so fertig, nur weil er eine andere Sichtweise hat!
Oder , wenn er was behauptet was nach deiner Meinung falsch wäre :x

M$ sagt Geforce 2.5
Ihr hab sie dann auf Geforce 3 erhoben...
Jetzt erhebt Ihr sie auf 4.

Wo gibts die XBOX Graka-Aufrüstsätze???? :lol: :lol: :lol:

Und wo den CPU Aufrüstsatz?

Die XBOX hat einen leicht modifizierten 733 Celeron, --> kein
vollwertiger P3 und erstrecht kein 4er...

boah, das ist echt krank was ihr hier labbert. :neutral: risc, cisk.... alter schwede. solange ihr hier über diesen total unwichtigen kack labert, geh ich zocken. tschau jungs. :neutral:

Zurück
Top Bottom