PlatformWAR Xbox Series X vs Playstation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ohne diese Liste schmälern zu wollen, aber bei diesen zeitexklusiven 2,5D Scrollern hab ich immer das Gefühl, sowas kommt für PS5 im Vorbeigehen, ohne das jemals jemand groß drüber redet. Sind schöne Titel, aber eben nicht die fetten Marken, die mich abholen. Aber Forza, Starfield, AOE, Starker, sind halt schon gute Brocken, wenn sie denn wirklich in der ersten Jahreshälfte kommen. Bei Stalker hab ich da aus ganz beschissenen Gründen schon ein ungutes Gefühl. Und auf Starfield 2023 würd ich auch keine Wetten abschließen.

Bisher bekannt für erstes Halbjahr 2023 an Konsolen-Exclusives:

- Age of Empires 2 sowie Age of Empires 4

- Ark 2

- Forza Motorport

- Starfield

- Redfall

- Replaced (wenn das nichts sagt, Trailer, sieht nice aus)

- Ravenlok (ebenfalls interssant)

- The Last Case of Benedict Fox

- Stalker 2

Wie es dann für die 2te Jahreshälfte ist werden wir zur E3 erfahren.

Komisch, diese Auflistung weicht stark von der Auflistung ab, die andere User hier ständig zelebrieren (wo dann Titel wie Indiana Jones und Hellblade aufgelistet werden). Dabei könnte man meinen, nächstes Jahr erwarte uns ein wahres Lineup-Feuerwerk bei aller Euphorie über das kommende Jahr.

Aktuell sind nur Starfield und Stalker interessant für mich und zweiteres wurde leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Das sieht recht düster aus gemessen an den Erwartungen.

Komisch, diese Auflistung weicht stark von der Auflistung ab, die andere User hier ständig zelebrieren (wo dann Titel wie Indiana Jones und Hellblade aufgelistet werden). Dabei könnte man meinen, nächstes Jahr erwarte uns ein wahres Lineup-Feuerwerk bei aller Euphorie über das kommende Jahr.

Aktuell sind nur Starfield und Stalker interessant und zweiteres wurde leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Das sieht recht düster aus gemessen an den Erwartungen.

Was oder wer mit andere User gemeint ist weiß ich nicht. Gibt auch andere User die ständig von Wolverine, Spiderman 2, Last of Us Multiplayer und co reden und dazu ist ebenfalls NICHTS offizielles bekannt nicht mal ein Zeitfenster. Für mich gibts was XBOX betrifft für die erste hälfte mit Starfield, Redfall, Replaced und Flintlok und ARK 2 bereits 5 Games.

Zweite Jahreshälfte wird bei MS und Sony ebenfalls was kommen. Bei MS liegt es nahe, dass es Avowed, das Project von Compulsion Games oder Hellblade 2 sein könnten (AAA Spiele, Entwicklungsdauer berücksichtigt mit den bisherigen INfos von Quellen und Leaks).

Fakt ist: Ein AAA Spiel braucht ca. 4 bis 5 Jahre Entwicklung. Bei MS wurden die meisten Studios erst 2018 übernommen und weiter aufgebaut. Zeitlich wäre somit 2023 ein Zeitfenster und das dürften deine "einige User" meinen. Für GoW 2 von Sony waren es meine ich 5 Jahre und 5 Studios die helfen mussten mussten. Hier waren die Studios auch schon etabliert genug (Personal bereits aufgestockt über die Jahre zuvor).

Zuletzt bearbeitet:
Was oder wer mit andere User gemeint ist weiß ich nicht. Aber gibt auch etliche andere User die ständig von Wolverine, Spiderman 2, Last of Us Multiplayer und co reden und dazu ist ebenfalls NICHTS offizielles bekannt nicht mal ein Zeitfenster. Für mich gibts was XBOX betrifft für die erste hälfte mit Starfield, Redfall, Replaced und Flintlok und ARK 2 (ich liebe Ark mit Freunden) gleich 5 Games die mich sehr ansprechen.

Es ist klar, dass MS als auch Sony über das Jahr auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 was bringen werden. Bei MS liegt es nahe, dass es Avowed oder Hellblade 2 sein könnten (AAA Spiele, Entwicklungsdauer berücksichtigt mit den bisherigen INfos von Quellen und Leaks).

Fakt ist: Ein AAA Spiel braucht ca. 4 bis 5 Jahre Entwicklung. Bei MS wurden die meisten Studios erst 2018 übernommen und weiter aufgebaut. Zeitlich wäre somit 2023 ein Zeitfenster und das dürften deine "einige User" meinen. Für GoW 2 von Sony waren es meine ich 5 Jahre und 5 Studios die dran arbeiten mussten. Hier waren die Studios auch schon etabliert genug (Personal bereits aufgestockt über die Jahre zuvor).

GoW erschien April 2018 und Ragnarök im November 2022. Das sind ca. 4,5 Jahre.

Hellblade erschien August 2017 und der Nachfolger hat noch keinen Termin. Es ist auch bereits seit 3 Jahren angekündigt. Wenigstens eine Bestätigung für 2023 wäre doch angemessen, aber nicht mal das haben wir bisher.

Ein Insomniac kann hingegen sagen, dass sich an den Plänen für 2023 bisher nichts geändert hat für Spiderman 2 und das ist sicherlich auch nicht erst seit gestern in Entwicklung. Komisch, wie machen die das nur? :(

GoW erschien April 2018 und Ragnarök im November 2022. Das sind ca. 4,5 Jahre.

Hellblade erschien August 2017 und der Nachfolger hat noch keinen Termin. Es ist auch bereits seit 3 Jahren angekündigt. Wenigstens eine Bestätigung für 2023 wäre doch angemessen, aber nicht mal das haben wir bisher.

Ein Insomniac kann hingegen sagen, dass sich an den Plänen für 2023 bisher nichts geändert hat für Spiderman 2 und das ist sicherlich auch nicht erst seit gestern in Entwicklung. Komisch, wie machen die das nur? :(

GoW dauerte nun 4,5 Jahre mit wie vielen Studios? hast du richtig gelesen?? es arbeitet neben Santa Monica noch 3 bis 4 Stuidos MIT DRAN! Eine Verschiebung war sogar im Raum.

Hellblade 1 war im Vergleich zum Nachfolger ein Indie Titel für 30 bis 40 Euro zum Release. Die Ambitionen im zweiten Teil (allein von der Grafik) sind stark nach oben verschoben worden. Die Übernahme war 2018. Wer sagt, dass 2017 bereits an nem Nachfolger gewerkelt wurde? Bleib mal etwas sachlich und häng dich nicht an 4,5 Jahren zu 5 Jahren auf, also bitte.

Hast du überhaupt etwas Basics drauf wie ein Studio arbeitet? Insomniac hatte bisher immer eng mit Sony gearbeitet, Die hatten Ratchet bereits vor der Übernahme gewerkelt. Sie sind ein etabliertes AAA Studio was Ninja Theory, Double Fine Studios, Obsdidian oder Undead Labs nicht waren. Im Gegenteil. Obsidian kämpfte ums überleben und konnte nicht mehrere Projekte einleiten vor der ÜBernahme durch MS. Gleiches für die restlichen Studios. Dazu gabs ein interessantes Intervwiew vom Chef von INxile Studio.

ich weiß es ist hier ein WAR aber ETWAS sachlich bleiben.. mit bezug auf vorliegende Fakten und Tatsachen ist nicht viel verlangt. Insominac sind wirklich ein gutes Studio, etabliert und personal-Technisch schon breit aufgestellt zum Zeitpunkt der Übernahme.

Obsidians Belegschaft lag - wenn ich richtig liege - bei 80 Leuten / Double Fine waren mein ich 60 / Ninja Theory ca. 70 / INxile auch etwas um die 60.

Insomniac Games hatte 2021 schon über 400 Mitarbeiter. Schlimm wenn man mit über 400 Leuten nicht 2 bis 3 AAA games parallel entwickeln könnte. Komisch.. wie macht man das nur wenn man über 400 Leute hat.

GoW dauerte nun 4,5 Jahre mit wie vielen Studios? hast du richtig gelesen?? es arbeitet neben Santa Monica noch 3 bis 4 Stuidos MIT DRAN! Eine Verschiebung war sogar im Raum.

Hellblade 1 war im Vergleich zum Nachfolger ein Indie Titel für 30 bis 40 Euro zum Release. Die Ambitionen im zweiten Teil (allein von der Grafik) sind stark nach oben verschoben worden. Die Übernahme war 2018. Wer sagt, dass 2017 bereits an nem Nachfolger gewerkelt wurde? Bleib mal etwas sachlich und häng dich nicht an 4,5 Jahren zu 5 Jahren auf, also bitte.

Hast du überhaupt etwas Basics drauf wie ein Studio arbeitet? Insomniac hatte bisher immer eng mit Sony gearbeitet, Die hatten Ratchet bereits vor der Übernahme gewerkelt. Sie sind ein etabliertes AAA Studio was Ninja Theory, Double Fine Studios, Obsdidian oder Undead Labs nicht waren. Im Gegenteil. Obsidian kämpfte ums überleben und konnte nicht mehrere Projekte einleiten vor der ÜBernahme durch MS. Gleiches für die restlichen Studios. Dazu gabs ein interessantes Intervwiew vom Chef von INxile Studio.

ich weiß es ist hier ein WAR aber ETWAS sachlich bleiben.. mit bezug auf vorliegende Fakten und Tatsachen ist nicht viel verlangt. Insominac sind wirklich ein gutes Studio, etabliert und personal-Technisch schon breit aufgestellt zum Zeitpunkt der Übernahme.

Obsidians Belegschaft lag - wenn ich richtig liege - bei 80 Leuten / Double Fine waren mein ich 60 / Ninja Theory ca. 70 / INxile auch etwas um die 60.

Insomniac Games hatte 2021 schon über 400 Mitarbeiter. Schlimm wenn man mit über 400 Leuten nicht 2 bis 3 AAA games parallel entwickeln könnte. Komisch.. wie macht man das nur wenn man über 400 Leute hat.

Blödsinn, Ninja Theory ist auch ein etabliertes Studio gewesen. Das Argument zählt schon mal nicht. :(

Auch die Tatsache, dass bei GoW andere Studios unterstützt haben, ist kein Argument. Denn wir wissen kaum was zu Hellblade, u.a. etwa wie umfangreich und ambitioniert es wird und wie viel Budget eingeflossen ist. Dann kann man es erst ins Verhältnis setzen. Was du jetzt behauptest, ist deine eigene Schlussfolgerung aus einem Trailer. :ugly:

Ein Kojima Productions hat es sogar unter Führung durch Sony geschafft, in weniger als 4 Jahren ein Studio aufzubauen und eine neue AAA-IP zu entwickeln und das mit ca. ~100 Mitarbeitern, was in etwa der Größe deiner aufgelisteten Studios entspricht. Wieso schafft es M$ mit einem etablierten Studio und einem reinen Sequel nicht? :kruemel:

Blödsinn, Ninja Theory ist auch ein etabliertes Studio gewesen. Das Argument zählt schon mal nicht. :(

Auch die Tatsache, dass bei GoW andere Studios unterstützt haben, ist kein Argument. Denn wir wissen kaum was zu Hellblade, u.a. etwa wie umfangreich und ambitioniert es wird und wie viel Budget eingeflossen ist. Dann kann man es erst ins Verhältnis setzen. Was du jetzt behauptest, ist deine eigene Schlussfolgerung aus einem Trailer. :ugly:

Ein Kojima Productions hat es sogar unter Führung durch Sony geschafft, in weniger als 4 Jahren ein Studio aufzubauen und eine neue AAA-IP zu entwickeln und das mit ca. ~100 Mitarbeitern, was in etwa der Größe deiner aufgelisteten Studios entspricht. Wieso schafft es M$ mit einem etablierten Studio und einem reinen Sequel nicht? :kruemel:

Kojima Productions Gründung Dezember 2015 -> ca. 4 Jahre später -> Death Stranding Release November 2019

100 Entwickler von Kojima UND über 70 ENTWICKLER von GUERILLA GAMES die mit dran arbeiteten. Es waren 170 und mehr.

Warum lässt du TATSACHEN UND FAKTEN AUSSEN VOR oder bist du wirklich so unwissend? fast 4 Jahre und die Spielwelt ist zu 95% leer!

Wie immer bringt es nichts mit blauen zu argumentieren. Bizzarowelt lässt grüssen. Du bist ja sogar der Meinung, dass jedes Multispiel ONLY on PS5 erscheint. Was soll man da mit Fakten und Tatsachen kommen. Hätte mir die mühe gleich sparen können :kruemel: Wenn es dir gut tut und dich schon bei 4,5 Jahren statt 5 Jahren aufhängst, bitte :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Entwicklung zu Hellblade 2 wurde zur Corona Pandemie stark beeinflusst. Ninja Theory konnte durch Lockdown und Co lange Zeit keine MoCa arbeiten durchführen. Das hat die komplette Entwicklung stark verlangsamt.

Das Problem hatte übrigens Kojima bei Death Stranding nicht.

Die Entwicklung zu Hellblade 2 wurde zur Corona Pandemie stark beeinflusst. Ninja Theory konnte durch Lockdown und Co lange Zeit keine MoCa arbeiten durchführen. Das hat die komplette Entwicklung stark verlangsamt.

Lass es gut sein. Ihn interessieren Tatsachen nicht. Er selbst lässt sie sogar weg oder hat keine Ahnung.

Oh, da hat Komori wohl gewonnen, wenn Zenitsu wieder pampig wird.

Wenn Zenitsu wieder mal recht hat kommen blaue mit Ihrer Welt nicht mehr klar und fabrizieren Märchen und lassen Fakten und Tatsachen außen vor.

Selfownage somit Standard bei Komori. Wer Tatsachen mit "Pampig" verwechselt :nix:

Tatsache ist das Microsoft immer am Anfang der Gen viel labert aber am Ende der Generation letzter war, jeder Generation, Microsoft ist der Schalke 04 :rrod:
Auch das stimmt nicht. Und btw. sind Konsole Sales noch immer nicht alles.
Microsoft wird im Vergleich zu Sony der größere Player im Gaming Segment werden.

Wenn Zenitsu wieder mal recht hat kommen blaue mit Ihrer Welt nicht mehr klar und fabrizieren Märchen und lassen Fakten und Tatsachen außen vor.

Selfownage somit Standard bei Komori. Wer Tatsachen mit "Pampig" verwechselt :nix:
Bei dir fällt mir nur folgendes Zitat ein.
„Er kam sah und siegte“ :)

Bei dir fällt mir nur folgendes Zitat ein.
„Er kam sah und siegte“ :)

Danke. Ist gar nicht schwer. Einfach nur Ahnung haben und Quellen / Fakten und Tatsachen berücksichtigen :kruemel:

Wer nur auf Wiki die Mitarbeiterzahl von Kojima abließt und keine Ahnung hat, dass Guerilla Games mit 70 Leuten mit werkelte :nix:
Daher kam doch der Langhals als Objekt in Death Stranding vor.. als Danke schön an die Hilfe von Guerilla. Und die Engine war von Guerilla. Klar das 70 Leute mit KNOW HOW direkt loslegen können. Wenn ein XBOX Fan das sogar weiß und aufklären muss

:banderas:

Kojima Productions wurde Dezember 2015 gegründet & Death Stranding kam im November 2019 auf PS4 MIT HILFE VON 70 GUERILLA GAMES Entwicklern zu den 100 von Kojima. Warum lässt du TATSACHEN UND FAKTEN AUSSEN VOR oder bist du wirklich so unwissend? fast 4 Jahre und die Spielwelt ist zu 95% leer!

Wie immer bringt es nichts mit blauen zu argumentieren. Bizzarowelt lässt grüssen. Du bist ja sogar der Meinung, dass jedes Multispiel ONLY on PS5 erscheint. Was soll man da mit Fakten und Tatsachen kommen. Hätte mir die mühe gleich sparen können :kruemel: Wenn es dir gut tut und dich schon bei 4,5 Jahren statt 5 Jahren aufhängst, bitte :)

Gute Besserung :)

Nur blendest du aus, dass wir nicht wissen, in welchem Umfang die GG-Entwickler geholfen haben und wie viel Mitarbeiter KP im Laufe des Projekts erst dazugewinnen musste. Es waren sicherlich nicht 100 von Anfang an verfügbar. Dass GG aber mitgeholfen hat, ist allseits bekannt. :kruemel:

Und es hindert M$ auch nichts daran, sich Hilfe von anderen Studios zu holen. Genug haben sie ja. Aber da du mehr von der Inhaltsebene abdriftest, zeigt wohl, dass du keine Gegenargumente mehr findest. :)

Dafür aber Santa Monica und es lief wohl alles nach Plan bei Ragnarök. :)

Bisher bekannt für erstes Halbjahr 2023 an Konsolen-Exclusives:

- Age of Empires 2 sowie Age of Empires 4

- Ark 2

- Forza Motorport

- Starfield

- Redfall

- Replaced (wenn das nichts sagt, Trailer, sieht nice aus)

- Ravenlok (ebenfalls interssant)

- The Last Case of Benedict Fox

- Stalker 2

Wie es dann für die 2te Jahreshälfte ist werden wir zur E3 erfahren. Bei Stalker 2 könnte es wegen dem Überfall auf die Ukraine und erschwerten Bedingungen zu einer Verschiebung kommen.

nur starfield wird gut und das auch erst nach ein paar jahren wenn die fans die gröbsten schnitzer aus der pc version rausgemodded haben :aufgeben::(

Zuletzt bearbeitet:
Nur blendest du aus, dass wir nicht wissen, in welchem Umfang die GG-Entwickler geholfen haben und wie viel Mitarbeiter KP im Laufe des Projekts erst dazugewinnen musste. Es waren sicherlich nicht 100 von Anfang an verfügbar. Dass GG aber mitgeholfen hat, ist allseits bekannt. :kruemel:

Und es hindert M$ auch nichts daran, sich Hilfe von anderen Studios zu holen. Genug haben sie ja. Aber da du mehr von der Inhaltsebene abdriftest, zeigt wohl, dass du keine Gegenargumente mehr findest. :)

Dafür aber Santa Monica und es lief wohl alles nach Plan bei Ragnarök. :)

Lass gut sein. Du hast dich schon blamiert. Mach es nicht schlimmer als damals mit "alle Multigames erscheinen Only on PS5" xD

Fakt ist: mehr als 70 Guerilla Entwickler halfen bei der kompletten Entwicklung mit aus zu den 100 von Kojima. Und nicht böse gemeint.. die Spielwelt ist zu 90 bis 95% gleich. LEER und immer das gleiche.. lässt du einfach generieren. Dennoch grafisch imposant aber Postbotensimulator traf es am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom