Besseres Lineup mit Avowed, Starfield, Indiana Jones, Fable, Hellblade, Outer Worlds, Inxile AAA-RPG, Doom Next, Elder Scrolls, Wolfenstein, Contraband, Redfall, Perfect Dark, neue IO Interactive IP, Everwild, Forza, Gears und Co. Studios wie Bethesda, Playground, Arkane, ID, Machinegames und Obsidian sind einfach heftig.
Preis-Leistung natürlich auch besser, wenn das eine Rolle spielt. Dazu Gamepass, der Sonys Abo erniedrigt.
Sony bringt im Grunde nichts als Sequels zu den erfolgreichen Cinematics und kauft sich zeitexklusive Thirds, um die Lücken im Lineup zu füllen (für ein Jahr). Aber ne Konsole ohne West-RPGs, Shooter und Racer steht schon arg nackt da, zumal man als Gegengewicht auch nicht mehr die grosse Japan-Konsole ist.
IPs wie Horizon sind dazu nun auch schon mit dem zweiten Teil ausgelutscht. Tsushima und den anderen Ubi-Games könnte das gleiche Schicksal drohen. Die Zeit dieses Gamedesigns neigt sich dem Ende zu. Nicht umsonst wurde Horizon ge-eldenringt. Und warum man bei Spiderman zum dritten Mal durch Manhattan hangeln sollte...die IP ist für Sequels viel zu eingeengt vom Setting.
Am Ende sind die Sony-Games einfach auch viel zu mainstreamig, auf einen anonymen Massengeschmack getrimmt und in ihrer ganzen Anlage für Core-Gamer mau. Ausnahmen wie Returnal bestätigen die Regel. Last but not least: Die PS5 ist wirklich unglaublich hässlich. Sieht aus wie ein verüngluckter Riesenrouter, fehlen nur noch insektenartige Antennen.