Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Hoffentlich mit VRR. Im Moment der quasi Heilsbringer für einige SX Games.
Butterweich Valhalla ohne tearing gamen hat schon was. Auch wenn es schade ist, das UBI es nicht auch ohne VRR hinbekommen hat...
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, die SeriesX (oder auch PS5) per Adapter am DisplayPort 1.4 eines Monitors anzuschließen, und so 4k/120 mit VRR ausgeben zu können?

Weil dann würde ich mir jetzt schon einen neuen Monitor zulegen, und nicht auf die HDMI 2.1 Modelle warten, die zum Start bestimmt maßlos überteuert sein werden...
 
Guten Morgen. Kann mal bitte jemand schauen der die X hat und die Disney + App, ob im Auswahlmenü der Inhalte, Artefakte auftreten. Ist mir gestern extrem bei dunklem Hintergrund aufgefallen. Am TV kann es nicht liegen, (4K Panasonic) da ich das am gleichen Anschluss mit meiner PS4 Pro getestet habe, und da ist das Problem überhaupt nicht zu sehen. Bei 2 Spielen ist mir bei Videosequenzen auch starkes Artefaktenbildung aufgefallen. Kann das ein Konsolenproblem sein, oder geht da was in den Einstellungen? Danke im Vorraus.
 
Guten Morgen. Kann mal bitte jemand schauen der die X hat und die Disney + App, ob im Auswahlmenü der Inhalte, Artefakte auftreten. Ist mir gestern extrem bei dunklem Hintergrund aufgefallen. Am TV kann es nicht liegen, (4K Panasonic) da ich das am gleichen Anschluss mit meiner PS4 Pro getestet habe, und da ist das Problem überhaupt nicht zu sehen. Bei 2 Spielen ist mir bei Videosequenzen auch starkes Artefaktenbildung aufgefallen. Kann das ein Konsolenproblem sein, oder geht da was in den Einstellungen? Danke im Vorraus.
Das Problem hatte ich teilweise bei Amazon Prime beim Fussball am Wochenende. Beim TV und Apple TV war es dann nicht.
 
Guten Morgen. Kann mal bitte jemand schauen der die X hat und die Disney + App, ob im Auswahlmenü der Inhalte, Artefakte auftreten. Ist mir gestern extrem bei dunklem Hintergrund aufgefallen. Am TV kann es nicht liegen, (4K Panasonic) da ich das am gleichen Anschluss mit meiner PS4 Pro getestet habe, und da ist das Problem überhaupt nicht zu sehen. Bei 2 Spielen ist mir bei Videosequenzen auch starkes Artefaktenbildung aufgefallen. Kann das ein Konsolenproblem sein, oder geht da was in den Einstellungen? Danke im Vorraus.
Hast du die HDR Kalibrierung durchgeführt? Und welcher TV?
 
Der TV hat laut Specs 4 HDMI Eingänge von denen aber nur 2 4k60 unterstützen. Da wäre die Frage ob du einen dieser Eingänge nutzt. Auch würde ich mal in den XBox Einstellungen gucken, ob die Bitrate passt und damit ein bisschen experimentieren
Ja der Anschluss ist richtig. HDR usw funktionieren ja auch. Ich muss das mal beobachten, ob das dann auch in Spielen vorkommt. Wirklich merkwürdig. Habe auch nochmal alle TV Einstellungen probiert. So lang es ja nicht schlimmer wird, kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Qled von Samsung an dem er die Series X betreibt? Ich hab gestern Mal die Halo Collection versucht in 1440p/120 Hz zu spielen ... Also entweder klappt das nicht oder ich sehe keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz. Woran sehe ich noch dass das Spiel in 1440p/120 Hz läuft? Auf der Xbox habe ich es natürlich auf diese Auflösung umgestellt.
 
Hab nur Ori in 120hz getestet und ich finde man merkt es an der Steuerung. Alles wirkt noch direkter. Nur beim zusehen merkt man es glaub ich kaum.
Ist genauso im Dashboard. Scroll da mal in 60hz und dann in 120hz durch. Finde man fühlt direkt den Unterschied.
 
Hat jemand einen Qled von Samsung an dem er die Series X betreibt? Ich hab gestern Mal die Halo Collection versucht in 1440p/120 Hz zu spielen ... Also entweder klappt das nicht oder ich sehe keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz. Woran sehe ich noch dass das Spiel in 1440p/120 Hz läuft? Auf der Xbox habe ich es natürlich auf diese Auflösung umgestellt.
Im 120fps-Modus kannst du FOV in der MCC nicht mehr konfigurieren, das geht nur im 60fps-Modus. Daran kannst du es erkennen, wenn dir der Unterschied in der Framerate im Spiel selber nicht auffällt. Der Fernseher sollte Auflösung und Framerate allerdings auch irgendwo anzeigen können.
Hinweis: Wenn du 120fps@1440p im Systemmenü der Xbox zusammen mit "allow 4k" einstellst, dann rendert die MCC in 4k@60fps. Du kannst dann mal testweise den Haken bei "allow 4k" entfernen.
 
Zurück
Top Bottom