NintendoGER
L07: Active
Meinst du einen schwarzen Ladescreen ?Zusatz zu dem, was @Hazuki schrieb.
Der Mensch hat ja gewöhnlich nur zwei Ohren.
Je nach Richtung kommt der Ton unterschiedlich bei den Ohren und letztendlich am Trommelfell an.
Dazu wird durch unseren Kopf, der ja ein Hindernis je nach Tonrichtung und Ohr darstellt, der Ton auch leicht verändert.
Aus diesen Informationen generiert unser Gehirn dann die Richtung des Tons.
Bei Dolby Atmos oder allgemein 3D Sound, wird dieses von Recheneinheiten übernommen.
In einem Spiels wird die jeweilige Schallquelle also auch räumlich in der virtuellen Welt plaziert.
Die Recheneinheiten verändern dann so den Klang für beide Ohren, wie es der Fall wäre, wenn die Schallquelle eben wirklich im echten Raum sich befinden
würde.
Und da wir wie gesagt nur über zwei Ohren verfügen, reicht dazu ein stinknormales Stereosignal aus, was mit ebenso stinknormalen Stereo-Kopfhörern wiedergegeben werden kann. Hat man einen echen 3D Kopfhörer, muss man hier sogar die 3D Funktion deaktivieren, da sonst nur Müll raus kommt.
Da aber jeder Mensch unterschiedliche Ohren hat in Form und auch Abstand von einander, müsste man auch für jeden User ein spezielles Profil anbieten.
Das ist aber bei den gängigen Formaten nicht der Fall. Deshalb nimmt der eine User die räumliche Ortung besser war als ein anderer, da seine Ohren und Kopfform mehr dem Standard Profile entspricht, welches die Formate bei der Erzeugung nutzen.
Hier könnte nachgebessert werden, was unter anderem Sony mit ihrer Tempest Engine vorhat.
Dort gibts schon mehrere Profile zur Auswahl und in Zukunft sollen noch feinere Abstufungen für die einzelnen Kopf / Ohrformen bereitgestellt werden.
Nachteil ihrer Methode besteht darin, dass man es nur über Kopfhörer wiedergeben kann, denn es gibt ja keine Verstärker / Receiver, die das Tempest Format verstehen.
Sehr schön. Da merkt man mal, wozu das Internet gut ist
Ich habe es ja selber noch nicht festgestellt, aber haben hier nicht einige berichtet, dass der Fehler nicht nur in der Blu-Ray App auftritt sondern auch in Spielen?
Falls ja, das hatte ich am 1.Tag bei 2 Spielen, seit dem nicht mehr.