Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Ich habe mal eine Frage zur Xbox Series S:

Ich betreibe momentan in meinem ehemaligen Kinderzimmer eine One S All Digital an einem 32 Zoll Full HD - TV. Die Konsole dient dazu, dass ich, wenn ich mal an einem Wochenende zu Besuch zuhause bin, abends noch eine Runde zocken kann. Meistens Fifa, etwas aus dem Gamepass oder alte Klassiker. Zuletzt sehr viel Viva Pinata und momentan Red Dead Redemption 1.

Frage: Bietet unter diesen Voraussetzungen die Series S der One S gegenüber irgendwelche relevanten Vorteile, die es rechtfertigen würden, auf die Series S umzusteigen oder würde im Endeffekt alles beim Alten bleiben?

PS: Aktuellere Titel sind nicht so relevant, da ich diese, wenn überhaupt, eh auf meinem PC zocken würde. Die Xbox im Elternhaus ist eher für Retro-Spiele gedacht.
Wenn du da eh keine Aktuellen Titel drauf zocken wirst, sehe ich auch wen hier und da sicher mal ein paar Vorteile vorhanden wären, ehrlich gesagt keinen Sinn drin die One S durch eine Series S zu ersetzen.
 
Auf der Series S laufen auch die One X enhanced Versionen der 360 und Xbox Spiele (z.B. RDR1)...
Das liest sich bei digital foundry anders. Es gibt glaub ich Ausnahmen wie Forza Horizon (hat Digital Foundry gesagt) und vielleicht auch RDR1 wie du sagst. Aber die Series S nimmt grundsätzlich die One S Version als Vorlage und nicht die Series X.

"It's already been confirmed that the ways in which Series S and Series X handle Xbox One titles varies. Only the Series X will benefit from Xbox One X enhancements to existing games - which typically boils down to resolution boosts, higher quality textures and other graphics-driven effects. Xbox Series S brings its additional horsepower to bear in improving the experience of Xbox One S titles instead. This is more limiting in some respects (a game hard-coded to run at 900p will not run any higher on Series S, for example) but the new console benefits from increased resolutions in games that use dynamic resolution scaling, as well as improvements to texture filtering quality. Obviously, running games from solid state storage reduces loading times significantly, while the Auto HDR feature we've seen running on Series X also features on Series S - all games should present nicely on HDR screens, whether they natively support high dynamic range or not. It's a feature I personally can't wait to test. Finally, it goes without saying that CPU-limited titles should also deliver more stable performance at target frame-rates."

 
Ok, unter den Umständen bleibe ich wohl bei der One S. Die beiden Konsolen sehen sich ja auch optisch relativ ähnlich^^.

Wieder 300€ gespart.
 
Bei den One-Spielen wird auch nur die One-Version abgespielt ( evtl. mit besserer Framerate), bei den alten 360 und Original Xbox Spielen wird (wenn vorhanden) die One-X-enhanced Version genommen.

Ich habe bisher:

Forza Horizon
Gears 2+3
RDR1
Kameo
FF 13
Panzer Dragoon Orta

ausprobiert, das klappt super!
 
Bei den One-Spielen wird auch nur die One-Version abgespielt ( evtl. mit besserer Framerate), bei den alten 360 und Original Xbox Spielen wird (wenn vorhanden) die One-X-enhanced Version genommen.

Ich habe bisher:

Forza Horizon
Gears 2+3
RDR1
Kameo
FF 13
Panzer Dragoon Orta

ausprobiert, das klappt super!

Achso! Dann muss ich das mal ausprobieren :)
 
Ich habe mal eine Frage zur Xbox Series S:

Ich betreibe momentan in meinem ehemaligen Kinderzimmer eine One S All Digital an einem 32 Zoll Full HD - TV. Die Konsole dient dazu, dass ich, wenn ich mal an einem Wochenende zu Besuch zuhause bin, abends noch eine Runde zocken kann. Meistens Fifa, etwas aus dem Gamepass oder alte Klassiker. Zuletzt sehr viel Viva Pinata und momentan Red Dead Redemption 1.

Frage: Bietet unter diesen Voraussetzungen die Series S der One S gegenüber irgendwelche relevanten Vorteile, die es rechtfertigen würden, auf die Series S umzusteigen oder würde im Endeffekt alles beim Alten bleiben?

PS: Aktuellere Titel sind nicht so relevant, da ich diese, wenn überhaupt, eh auf meinem PC zocken würde. Die Xbox im Elternhaus ist eher für Retro-Spiele gedacht.
Das kommt ganz drauf an, worauf du Wert legst. Mit der Series S bekommst du stabilere Framerate und verbesserte Ladezeiten in vielen alten Spielen. Viva Pinata und RDR1 laufen auf der Series S auch in 1440p. :nix:
 
Ich habe mal eine Frage zur Xbox Series S:

Ich betreibe momentan in meinem ehemaligen Kinderzimmer eine One S All Digital an einem 32 Zoll Full HD - TV. Die Konsole dient dazu, dass ich, wenn ich mal an einem Wochenende zu Besuch zuhause bin, abends noch eine Runde zocken kann. Meistens Fifa, etwas aus dem Gamepass oder alte Klassiker. Zuletzt sehr viel Viva Pinata und momentan Red Dead Redemption 1.

Frage: Bietet unter diesen Voraussetzungen die Series S der One S gegenüber irgendwelche relevanten Vorteile, die es rechtfertigen würden, auf die Series S umzusteigen oder würde im Endeffekt alles beim Alten bleiben?

PS: Aktuellere Titel sind nicht so relevant, da ich diese, wenn überhaupt, eh auf meinem PC zocken würde. Die Xbox im Elternhaus ist eher für Retro-Spiele gedacht.
Bei mir ist es fast 1:1 auch so. Nur der Unterschied, dass bei mir noch meine geliebte 360 in dem Zimmer schnurrt. Denke gerade deswegen auch über ne Series S nach. Wäre für diese Umstände eigentlich perfekt :)
 
Warum ist Burnout Revenge nicht bei EA Play dabei?! :(
Weiß jemand wie EA das handhabt, wann neue Spiele dazu kommen? Gehts da auch monatlich?
Dann muss ich es mir jetzt doch noch physisch kaufen.
 
Warum ist Burnout Revenge nicht bei EA Play dabei?! :(
Weiß jemand wie EA das handhabt, wann neue Spiele dazu kommen? Gehts da auch monatlich?
Dann muss ich es mir jetzt doch noch physisch kaufen.

Also einen festen Termin für neue Spiele gibt es bei EA Play afaik nicht. Und ich würde die Erwartungshaltung bezüglich Burnout Revenge leider etwas runterschrauben. EA Play kriegt zwar immer ab und zu wieder Neuzugänge, wie z.B vor kurzem Star Wars Jedi Fallen Order, aber es ist weit davon entfernt so regelmäßig beliefert zu werden wie Gamepass. Und ich hatte EA Play vor einem Jahr schonmal und es sind meiner Erinnerung nach eigentlich nur wenige alte Spiele dazugekommen. In der Regel kommen eher wenige Spiele hinzu, die dafür aber relativ neu sind, also Need for Speed Heat, Plants vs. Zombies EA Sports Titel und Star Wars z.B. Angesichts des Preises von EA Play (bzw. wenn man Gamepass hat, ist es ja kostenlos) finde ich den Service aber sehr stark. Natürlich kann man da keinen Gamepass erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es fast 1:1 auch so. Nur der Unterschied, dass bei mir noch meine geliebte 360 in dem Zimmer schnurrt. Denke gerade deswegen auch über ne Series S nach. Wäre für diese Umstände eigentlich perfekt :)

Vielleicht auch noch ein Argument: Die XSS lässt sich easy auf Reisen oder zu nem Kumpel mitnehmen. Ich mag das Understatement-Konzept der Konsole auch sehr.

Und wer jetzt nicht so wert auf nen dicken 4K-Fernseher legt und einfach in schöner Optik aktuelle und Games aus den letzten drei Generationen zocken möchte, ist damit perfekt bedient.
 
Vielleicht auch noch ein Argument: Die XSS lässt sich easy auf Reisen oder zu nem Kumpel mitnehmen. Ich mag das Understatement-Konzept der Konsole auch sehr.

Und wer jetzt nicht so wert auf nen dicken 4K-Fernseher legt und einfach in schöner Optik aktuelle und Games aus den letzten drei Generationen zocken möchte, ist damit perfekt bedient.

Das war auch mein Anreiz für die Konsole. Und ich bin nicht enttäuscht worden :)
 
Habe es jetzt ebenfalls nochmal auf der Xbox Series X durchgezockt.
4K @ 120 Hz sind einfach ein Traum! :xbox: :goodwork:

Danach habe ich Dark Souls 3 mit dem 30 fps lock mal kurz angetestet = unspielbar! :uglylol:
 
Mal eine Frage zu Dolby Atmos und DTS. Ich kenne mich damit nicht so aus bzw habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt.
Habe nun öfter gelesen das der Unterschied vom Sound groß sein soll.

Brauche ich dafür extra teure Kopfhörer? Ich nutze an der Xbox das Wireless Headset Turtle Beach Stealth 700. Würde sich das schon lohnen? Was kostet eine Lizenz dafür?
 
Nein gute Stereo Kopfhörer reichen da vollkommen aus um Dolby Atmos zu genießen..... ohne Kopfhörer braucht man natürlich einen Dolby Atmos Anlage.
Ich würde also bei meinem Turtle Beach Headset einen Unterschied hören?
Nur warum benötigt man ohne Kopfhörer eine spezielle Anlage während man bei Kopfhörern schon bei einfachen Stereo Modellen einen Unterschied hört?
Nur mal aus Interesse. Ich würde das nur mit meinem Headset nutzen :)

Unterstützen denn viele Spiele Dolby Atmos?
 
Dolby Atmos für Kopfhörer und Ankage sind zwei verschiedene Optionen.... bei Kopfhörern kann man wohl eher einen 3D Sound wiedergeben da direkter für das Gehör das wäre mit normalen TV Lautsprechern wohl etwas schwieriger.

Ein richtiges Dolby Atmos Setup besteht ja aus mehreren Lautsprechern und ist nochmals intensiver.

Unterstützt wird das schon von so einigen Spielen und es werden ja immer mehr aber auch bei Games ohne direkte DA Unterstützung merkt man imo einen Unterschied.... also ja wenn man mit Kopfhörern zockt sollte man imo auf jeden Fall Doby Atmos einstellen.

PS: ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die Dolby App bietet auf jeden Fall Demos an welche auch vorher getestet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine an einen OLED und dann gibt es 1440p nicht zur Auswahl. Sondern nur 4k60fps oder 1080p120fps oder natürlich auch geringer.
Besitze die Serie X und den LG CX 48. Beim Einrichten der Konsole war nur 1080 und 720p zur Auswahl. Dachte mir das kann doch nicht sein!?
Habe mich in den Anzeigeoptionen der Serie X durchgeklickt, so das ich die Konsole drei mal neu starten musste, bis alle Optionen(1440 u. 4K) zur Auswahl standen.
 
Zurück
Top Bottom