Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Das wird im Video schön erklärt.
Im Grunde ist es eine binäre Angelegenheit, gerade bei OLEDs
Nämlich entweder OLED aus - bei echtem Schwarz - oder an - egal wie schwach das Schwarz auch ist.
Schwarze Ränder bei Filmen z.B. die nicht wirklich schwarz sind, erhöhen auch das Einbrennrisiko.
Dazu leuchten eben die ganze Zeit die OLEDs, was zu höherem Stromverbrauch und auch kürzerer Lebensdauer führt.
Aber auch bei normalen TVs mit Full Array LED Hintergrundbeleuchtung tritt ähnliche Problematik auf.
Denn auch hier sind die LEDs, die für die Beleuchtung der LCD Kristalle zuständig sind, ja bei noch so schwachem Schwarzwert aktiviert, während sie beim echten Schwarz eben wirklich aus sind.

das ist ja übel. wie handhabt ihr das jetzt? HDR erst mal ausschalten? Kann Microsoft das patchen?
 
Es ist nicht weiter schlimm, nur bei gewissen Szenen merkt mal halt nen leichten grau Schleier, hab die Helligkeit auch um eine Stufe runtergesetzt, um dem ein wenig entgegenzuwirken. Wird von Microsoft bestimmt auch bald ein Patch kommen.
 
Weiß nicht ob es genau das Problem ist, hatte bei meiner one als Hintergrundfarbe schwarz im ui und die war auch wirklich Pechschwarz, sieht man am oled ja sofort.
Auf der xsx war es dann dunkel grau, könnt ihr ja mal probieren.
Dachte bisher nur, wie blöd die sind und schwarz durch grau ersetzen.
Scheint ja doch nicht bewusst gemacht zu sein, trotzdem sollten sie das schleunigst patchen.

Übrigens die Dolby Atmos für HS App kostet gerade 12,59€ im Angebot
 
Auch bei der One war es nie schwarz.....
War wegen dem gräulichen Touch immer ein guter vertical banding Indikator.
 
Der HDR Schwarzwert ist aktuell broken. Wenn Schwarz korrekt dargestellt werden soll muss HDR deaktiviert werden.
Wer mit dem sexy Grauschleier leben kann, tauscht seinen OLED am besten gegen einen Baumarkt LED.

So ist es.

MS wird das hoffentlich schnellstens patchen, da es schon extrem peinlich ist, so etwas zu "übersehen".

Die SX ist geil, aber halt noch mit Macken, und das nicht richtig dargestellte Schwarz im HDR-Modus ist momentan die auffälligste Macke.

Also MS: schnellstmöglich diese Macke korrigieren!
 
Muss ich mir heute Abend nochmal anschauen. Wo kann man es denn gut sehen?! In AC ist es mir nicht wirklich aufgefallen.
Im Ingame Menü sind die schwarzen Bereiche wie gesagt pechschwarz. Die müssten dann doch auch eher gräulich sein?!
 
Muss ich mir heute Abend nochmal anschauen. Wo kann man es denn gut sehen?! In AC ist es mir nicht wirklich aufgefallen.
Im Ingame Menü sind die schwarzen Bereiche wie gesagt pechschwarz. Die müssten dann doch auch eher gräulich sein?!

Also im Vergleich zur Xbox One X fällt das IMO schon auf (habe einen LG OLED 65CX, VRR an, 4k/120fps, AMD Freesync aus).

Ist kein Weltuntergang, aber schon ärgerlich und sollte von MS schnellstmöglich behoben werden :).
 
Es fällt in jeder Szene auf in der Schwarz dargestellt werden soll. Wundert mich das es kaum jemanden stört, insbesondere da hier viele auf OLED schwören.

Noch besser finde ich allerdings das es quasi keinem "Tester" wirklich aufgefallen ist. Diese mäßig kritische Bewertung der gelieferten Produkte und Software stinkt gewaltig. Haben alle Angst das sie ihren Youtube Channel schließen können wenn sie zu kritisch werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja klar, es muss in jeder Szene auffallen, wenn was mit dem Schwarzwert nicht stimmt. Werde das evtl heute Abend nochmal testen und mal Bilder machen.
Hast du Valhalla @KrateroZ ?! Könntest du mal ein Bild vom Ingame Menü machen??
Settings hab ich am C9 eigentlich wie du. HGIG aktiviert, HDR Kalibrierung im Xbox Menü.
 
Sagt mal, dieses „Klacken“ oder wie immer man es Beschreiben soll, welches man kurz hört wenn man die Series X einschalten, ist normal, oder ?
 
Es fällt in jeder Szene auf in der Schwarz dargestellt werden soll. Wundert mich das es kaum jemanden stört, insbesondere da hier viele auf OLED schwören.

Noch besser finde ich allerdings das es quasi keinem "Tester" wirklich aufgefallen ist. Diese mäßig kritische Bewertung der gelieferten Produkte und Software stinkt gewaltig. Haben alle Angst das sie ihren Youtube Channel schließen können wenn sie zu kritisch werden.
Bist du wir wirklich sicher das sich das auch auf Games usw. bezieht, weil wie gesagt in dem Video sagt er ja Explizit das es sich um die Blue Ray App und nicht um Games Handelt und ich bin ja auch von der One X auf die Series X gewechselt und stelle halt im Bezug auf Schwarz auf meinem C9 gar keine Unterschiede fest und bin nach ein wenig Videos schauen und sich einlesen sowie selber noch ein zwei Dinge nach Persönlichem Geschmack einstellen usw. eigentlich super zufrieden mit dem Bild.
 
Einfach mal Valhalla laden, mit und ohne HDR.
Hintergrund weiße Schrift, mit HDR feinster Grauschleier ohne HDR sattes Schwarz.

Aber wozu nach Fehlern suchen wenn es dir eh nicht auffällt?

Zeigt einmal mehr das der Endverbraucher mit dem ganzen Technik Schick Schnack häufig völlig überfordert wird. Alle freuen sich über Ihren 4K 120Hz HDR TV und zocken dann in sub 4k, 30FPS, broken HDR und freuen sich über den tollen Schwarzwert der in diesem Beispiel nur in den Specs existiert.
 
Sagt mal, dieses „Klacken“ oder wie immer man es Beschreiben soll, welches man kurz hört wenn man die Series X einschalten, ist normal, oder ?
Meine ja. Denke das kommt vom Laufwerk.

@TylerDurden2k
Kann ja keiner was dafür, das es nur dynamic 4k gibt. 30fps scheint ja eher die Ausnahme.
Ansonsten denke ich, das ich nach 4 Jahren OLED schon merke wenn der Schwarzwert nicht stimmt.
Gibt genug Filme mit miesem Schwarzwert, wo man es schon zig mal gesehen habe.
Wenn das Ingame schwarz dann allerdings so schwarz ist wie der schwarze Rand des TVs wirds schwierig deine Aussage zu bestätigen🤷
 
Einfach mal Valhalla laden, mit und ohne HDR.
Hintergrund weiße Schrift, mit HDR feinster Grauschleier ohne HDR sattes Schwarz.

Aber wozu nach Fehlern suchen wenn es dir eh nicht auffällt?

Zeigt einmal mehr das der Endverbraucher mit dem ganzen Technik Schick Schnack häufig völlig überfordert wird. Alle freuen sich über Ihren 4K 120Hz HDR TV und zocken dann in sub 4k, 30FPS, broken HDR und freuen sich über den tollen Schwarzwert der in diesem Beispiel nur in den Specs existiert.
Valhalla habe ich nicht und interessier mich auch nicht wirklich, aber wenn du das sagst das es da so ist wird das schon stimmen, dann ist aber trotzdem die Frage ob das ein XBOX Spezifisches Problem ist das auch aus der Ecke wie die Geschichte mit dem Blue Ray Player kommt ist, oder einfach bei AC was it dem HDR kaut ist.
 
Ja klar, es muss in jeder Szene auffallen, wenn was mit dem Schwarzwert nicht stimmt. Werde das evtl heute Abend nochmal testen und mal Bilder machen.
Hast du Valhalla @KrateroZ ?! Könntest du mal ein Bild vom Ingame Menü machen??
Settings hab ich am C9 eigentlich wie du. HGIG aktiviert, HDR Kalibrierung im Xbox Menü.


Valhalla habe ich nicht, aber bei jedem Spiel, das ich spielte, fiel es mir auf (z.B. Doom Eternal, GR Wildlands AC Odyssey usw...) .... im Vergleich zur One X fällts auf.

Wichtig ist, dass es bekannt ist und MS sich darum kümmert. 😉
 
Ich habe mal eine Frage zur Xbox Series S:

Ich betreibe momentan in meinem ehemaligen Kinderzimmer eine One S All Digital an einem 32 Zoll Full HD - TV. Die Konsole dient dazu, dass ich, wenn ich mal an einem Wochenende zu Besuch zuhause bin, abends noch eine Runde zocken kann. Meistens Fifa, etwas aus dem Gamepass oder alte Klassiker. Zuletzt sehr viel Viva Pinata und momentan Red Dead Redemption 1.

Frage: Bietet unter diesen Voraussetzungen die Series S der One S gegenüber irgendwelche relevanten Vorteile, die es rechtfertigen würden, auf die Series S umzusteigen oder würde im Endeffekt alles beim Alten bleiben?

PS: Aktuellere Titel sind nicht so relevant, da ich diese, wenn überhaupt, eh auf meinem PC zocken würde. Die Xbox im Elternhaus ist eher für Retro-Spiele gedacht.
 
Ich habe mal eine Frage zur Xbox Series S:

Ich betreibe momentan in meinem ehemaligen Kinderzimmer eine One S All Digital an einem 32 Zoll Full HD - TV. Die Konsole dient dazu, dass ich, wenn ich mal an einem Wochenende zu Besuch zuhause bin, abends noch eine Runde zocken kann. Meistens Fifa, etwas aus dem Gamepass oder alte Klassiker. Zuletzt sehr viel Viva Pinata und momentan Red Dead Redemption 1.

Frage: Bietet unter diesen Voraussetzungen die Series S der One S gegenüber irgendwelche relevanten Vorteile, die es rechtfertigen würden, auf die Series S umzusteigen oder würde im Endeffekt alles beim Alten bleiben?

PS: Aktuellere Titel sind nicht so relevant, da ich diese, wenn überhaupt, eh auf meinem PC zocken würde. Die Xbox im Elternhaus ist eher für Retro-Spiele gedacht.

Ich besitze eine Series S und ich würde sagen, nein. Zumindest nicht bei deiner beschriebenen Situation. Die abwärtskompatiblen Spiele sind im Prinzip eine verbesserte Version der One S, mit Vorteilen wie z.B bessere framerate, schnellere Ladezeiten etc. Aber man kann keine Wunder erwarten, denn schließlich ist es immer noch die One S Version, und nicht die One X Version wie bei der Series X. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass man für eine Series S unbedingt einen 4k-TV braucht. Ich habe z.B auch keinen 4k TV. Aber wenn es dir wirkich nicht auf die neuen Spiele ankommt, sondern auf die Abwärtskompatiblen würde ich dir die Konsole eher abraten. Lohnen wird sie sich eher für die Series S-Upgrade Versionen und kommende Spiele.

Also das soll nicht heißen, dass sich die Series S gar nicht lohnt. Ich selbst mag die Konsole. Aber man sollte nicht erwarten, dass die abwärtskompatiblen Spiele jetzt alle wie neu aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom