Ich habe mich gefragt, was macht eigentlich die XSS, wenn sie ein für XSX optimiertes Games vorgesetzt bekommt und die ONE-X mit einem XSX Game?
Also XSX Games kann man so auf die XSS verschieben.
Sie starten dort auch problemlos.
In der XSX Version scheint also die XSS Version integriert zu sein.
Die Dateigröße bleibt gleich, während sie je nach Game kleiner ist, wenn man das Game direkt auf die XSS runterlädt.
Selbst bei einem Update behält die XSS Version dann die XSX Größe bei.
Konnte ich gerade hervorragend testen, da sich Gears heute ein Update gönnte
Die XSS Version (kopiert von der XSX) ist nach dem Update also genau so groß wie die XSX Version nach dem Update,
Lädt man die XSS Version direkt runter, ist sie um einiges kleiner.
XSX Version nach letztem Update: 80.1GB
XSS Version nach letztem Update: 61,15GB
Nun umgekehrt.
XSS auf XSX geschoben.
Das klappt auch, aber braucht umbedingt ein Update. Sonst startet das Game nicht.
Hab es mit Forza 4 getestet.
XSS Größe 72,1 GB
XSX Größe 80,2 GB (jeweils nur das Hauptspiel. Eine Datei)
XSX zieht sich beim kopieren der XSS Version dann 10.4Gb als Update.
Jetzt mal ein Game, was nicht für XSX/XSS optimiert ist.
Forza 7
Hier ist es erst mal egal, auf welchem Datenträger das Game liegt.
Auf der XSX startet es mit dem ONE-X Hinweis beim Ladeschirm, genauso also wie auf der ONE-X
Auf der XSS startet es ebenso, erwartungsgemäß aber ohne den ONE-X Hinweis. Es läuft somit auf ihr nur die normale ONE Verson
Jetzt mal ein XSX/XSS optimiertes Game auf der ONE-X testen.
Hier hätte ich jetzt gedacht, dass das Game gar nicht läuft, da es ja die interne SSD auf den Next-Gen Konsolen benötigt.
Und ja, so ist es auch. Es lässt sich auch erst gar auf die interne Platte verschieben oder kopieren.
Liegt es auf einer externen, wird es entsprechend als nicht kompatibel angezeigt.
Will man es starten erfolgt der Hinweis, dass es nicht kompatibel ist und man es doch mal auf der XSX / XSS versuchen solle
Jetzt noch die Kategorie, die für XSX / XSS optimiert ist, aber trotzdem auf der ONE / X läuft.
Dazu gehört z.B. Ori oder COD Warzone.
Beide Games lassen sich auch auf externen Datenträgern auf den Next-Gen Konsolen starten.
Ob ein für die XSX/ XSS optimiertes Game auch weiterhin auf der normalen ONE / X läuft und von einer externen Platte gestartet werden kann, lässt sich aber auch ganz einfach herausfinden. Einfach die Dateiinformation des Games aufrufen.
Steht da unter XDK (Xbox Development Kit) Durango, so ist es weiterhin mit dem ONE XDK kompiliert und läuft somit auf jeder Konsole
Steht da Scarlett, läuft es nur auf Next-Gen und muss von der internen SSD gestartet werden.
Bei Warzone ist der Patch minimal und wird erst beim Starten des Games runtergeladen. Erst dann wird das Game als X/S optimiert angezeigt.
Wobei sich die Optimierung ja wohl nur auf den implantierten 120fps Modus bezieht.
Dadurch, dass X/S optimierte Games auch als solche angezeigt werden und durch das Aufrufen der Dateiinformationen kann man natürlich auch ganz genau feststellen, ob ein Game schon irgend was an X/S Updates erhalten hat.