Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Hier würde ich mich gerne einklinken :) für meine Series S suche ich einen neuen TV. Muss es zwingend eine 4K TV mit 120Hz sein oder reicht auch einer mit 60Hz? Bringen mir da die 120fps überhaupt was bei eine 60Hz TV? sorry, ich habe da leider gar keine Ahnung von.

Wenn du 120fps nutzen willst muss natürlich auch der TV einen 120hz Pannel haben ... hat der dies nicht, wirst du auch keine 120Hz bei der Xbox aktivieren können.

Es kann natürlich auch ein 1440p Pannel sein mit mind. 120Hz Unterstützung .... TVs findest du aber diesbzgl. so gut wie gar nicht eher Gaming Monitore

Es gibt aber 4K TVs die zb. ein 120Hz Pannel haben aber dies nicht bei nativen 4K Unterstützen, sondern dann nur mit einer Auflösung 1440p oder 1080p arbeiten welche dann wieder auf 4K hoch scaliert wird.

Was du nehmen sollst hängt halt eher davon ab was du möchtest ... persönlich würde ich bei einer Series S eher zu einem guten (Bildtechnisch) 4K TV raten der nicht zwingend einen 120Hz Pannel haben muss.
 
Es gibt aber 4K TVs die zb. ein 120Hz Pannel haben aber dies nicht bei nativen 4K Unterstützen, sondern dann nur mit einer Auflösung 1440p oder 1080p arbeiten welche dann wieder auf 4K hoch scaliert wird.
So ist es bei den älteren LG OLED's bis 2018 da sie nur HDMI 2.0b haben, sprich bei meinen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Hier würde ich mich gerne einklinken :) für meine Series S suche ich einen neuen TV. Muss es zwingend eine 4K TV mit 120Hz sein oder reicht auch einer mit 60Hz? Bringen mir da die 120fps überhaupt was bei eine 60Hz TV? sorry, ich habe da leider gar keine Ahnung von.
Ich würde aktuell keinen TV kaufen der nicht den neuesten HDMI Standard unterstützt.
 
Ich würde aktuell keinen TV kaufen der nicht den neuesten HDMI Standard unterstützt.
wobei das natürlich auch eine budget-frage ist. 120hz sind auf jeden fall eine schöne sache, aber den sprung von 60hz zu 120hz nimmt man schon deutlich weniger wahr als bspw. von 30 zu 60

würde persönlich natürlich auch zu 'nem tv mit hdmi 2.1 raten, aber sofern man nicht allerhöchste ansprüche hat (und gerade mit 'ner xss) reicht im zweifelsfall auch ein fernseher mit hdmi 2.0, denke ich
 
wobei das natürlich auch eine budget-frage ist. 120hz sind auf jeden fall eine schöne sache, aber den sprung von 60hz zu 120hz nimmt man schon deutlich weniger wahr als bspw. von 30 zu 60

würde persönlich natürlich auch zu 'nem tv mit hdmi 2.1 raten, aber sofern man nicht allerhöchste ansprüche hat (und gerade mit 'ner xss) reicht im zweifelsfall auch ein fernseher mit hdmi 2.0, denke ich

Da ich nur wenn die Kinder Abends schlafen gemütlich eine Runde zocken will reicht mir also ein 4K Fernseher mit 60Hz ohne HDMI 2.1. Zumindest wenn ich alle Antworten richtig verstanden habe :)

Ich suche zwischen 40 und 50 Zoll. Mehr Platz habe ich nicht.
 
Wer sagt denn das der User von der Series nicht so begeistert ist das er im 3/4 Jahr auf die X upgraden will?
Und dann hat er sich vorher den falschen TV gekauft.
Ich würde immer zu HDMI 2.1 raten oder alternativ Monitor (das wäre die günstigste Variante)
 
@daMatt
Crunchyroll als auch Wakanim -Apps laufen beide ganz gut auf der XsX. Glaube, du hast irgendwann mal danach gefragt.
 
Ist das Mortal Kombat Upgrade erst heute veröffentlicht worden? Falls nein, ist es echt komisch, dass ich erst heute drauf aufmerksam gemacht werde. Und wie ist auch noch fürchterlich umständlich. Ich werde für jedes popelige Addon nach einem Upgrade gefragt, das ich bestätigen soll. WTF? Also dümmer und umständlicher geht es nicht von Microsoft. Das ultralangsame Laden der Updates ist da nur die Kirsche auf der Failsahnehaube, aber das liegt wohl an meiner Internetverbindung, obgleich ich das Gefühl habe meine PS4 lädt bei gleicher Verbindung doppelt so schnell... Die Series X bringt mir erst wohl wirklich was in drei Tagen wenn alles (hoffentlich korrekt) geladen ist...

EDIT: Forza Horizon 4 sieht nochmal eine ganze Spur besser aus auf der SX! Selbst auf 1080p fällt das auf! Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gefragt, was macht eigentlich die XSS, wenn sie ein für XSX optimiertes Games vorgesetzt bekommt und die ONE-X mit einem XSX Game?

Also XSX Games kann man so auf die XSS verschieben.
Sie starten dort auch problemlos.
In der XSX Version scheint also die XSS Version integriert zu sein.
Die Dateigröße bleibt gleich, während sie je nach Game kleiner ist, wenn man das Game direkt auf die XSS runterlädt.
Selbst bei einem Update behält die XSS Version dann die XSX Größe bei.
Konnte ich gerade hervorragend testen, da sich Gears heute ein Update gönnte
Die XSS Version (kopiert von der XSX) ist nach dem Update also genau so groß wie die XSX Version nach dem Update,
Lädt man die XSS Version direkt runter, ist sie um einiges kleiner.
XSX Version nach letztem Update: 80.1GB
XSS Version nach letztem Update: 61,15GB

Nun umgekehrt.
XSS auf XSX geschoben.
Das klappt auch, aber braucht umbedingt ein Update. Sonst startet das Game nicht.
Hab es mit Forza 4 getestet.
XSS Größe 72,1 GB
XSX Größe 80,2 GB (jeweils nur das Hauptspiel. Eine Datei)
XSX zieht sich beim kopieren der XSS Version dann 10.4Gb als Update.

Jetzt mal ein Game, was nicht für XSX/XSS optimiert ist.
Forza 7
Hier ist es erst mal egal, auf welchem Datenträger das Game liegt.
Auf der XSX startet es mit dem ONE-X Hinweis beim Ladeschirm, genauso also wie auf der ONE-X
Auf der XSS startet es ebenso, erwartungsgemäß aber ohne den ONE-X Hinweis. Es läuft somit auf ihr nur die normale ONE Verson

Jetzt mal ein XSX/XSS optimiertes Game auf der ONE-X testen.
Hier hätte ich jetzt gedacht, dass das Game gar nicht läuft, da es ja die interne SSD auf den Next-Gen Konsolen benötigt.
Und ja, so ist es auch. Es lässt sich auch erst gar auf die interne Platte verschieben oder kopieren.
Liegt es auf einer externen, wird es entsprechend als nicht kompatibel angezeigt.
Will man es starten erfolgt der Hinweis, dass es nicht kompatibel ist und man es doch mal auf der XSX / XSS versuchen solle :)

Jetzt noch die Kategorie, die für XSX / XSS optimiert ist, aber trotzdem auf der ONE / X läuft.
Dazu gehört z.B. Ori oder COD Warzone.
Beide Games lassen sich auch auf externen Datenträgern auf den Next-Gen Konsolen starten.

Ob ein für die XSX/ XSS optimiertes Game auch weiterhin auf der normalen ONE / X läuft und von einer externen Platte gestartet werden kann, lässt sich aber auch ganz einfach herausfinden. Einfach die Dateiinformation des Games aufrufen.
Steht da unter XDK (Xbox Development Kit) Durango, so ist es weiterhin mit dem ONE XDK kompiliert und läuft somit auf jeder Konsole
Steht da Scarlett, läuft es nur auf Next-Gen und muss von der internen SSD gestartet werden.

Bei Warzone ist der Patch minimal und wird erst beim Starten des Games runtergeladen. Erst dann wird das Game als X/S optimiert angezeigt.
Wobei sich die Optimierung ja wohl nur auf den implantierten 120fps Modus bezieht.

Dadurch, dass X/S optimierte Games auch als solche angezeigt werden und durch das Aufrufen der Dateiinformationen kann man natürlich auch ganz genau feststellen, ob ein Game schon irgend was an X/S Updates erhalten hat.
 
Zurück
Top Bottom