Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Dolby Atmos für Kopfhörer und Ankage sind zwei verschiedene Optionen.... bei Kopfhörern kann man wohl eher einen 3D Sound wiedergeben da direkter für das Gehör das wäre mit normalen TV Lautsprechern wohl etwas schwieriger.

Ein richtiges Dolby Atmos Setup besteht ja aus mehreren Lautsprechern und ist nochmals intensiver.

Unterstützt wird das schon von so einigen Spielen und es werden ja immer mehr aber auch bei Games ohne direkte DA Unterstützung merkt man imo einen Unterschied.... also ja wenn man mit Kopfhörern zockt sollte man imo auf jeden Fall Doby Atmos einstellen.

PS: ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die Dolby App bietet auf jeden Fall Demos an welche auch vorher getestet werden können.
Danke dir :)
 
Mal eine Frage zu Dolby Atmos und DTS. Ich kenne mich damit nicht so aus bzw habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt.
Habe nun öfter gelesen das der Unterschied vom Sound groß sein soll.

Brauche ich dafür extra teure Kopfhörer? Ich nutze an der Xbox das Wireless Headset Turtle Beach Stealth 700. Würde sich das schon lohnen? Was kostet eine Lizenz dafür?
Kannst es 7 Tage kostenlos testen.
Hab bei Destiny 2 soundeffekte zum ersten Mal gehört, sind mir so vorher nicht aufgefallen.
Lizenz kostet aktuell 12,59€ im Angebot, zumidest bei mir, sonst 17,99€.
 
Ich würde also bei meinem Turtle Beach Headset einen Unterschied hören?
Nur warum benötigt man ohne Kopfhörer eine spezielle Anlage während man bei Kopfhörern schon bei einfachen Stereo Modellen einen Unterschied hört?
Nur mal aus Interesse. Ich würde das nur mit meinem Headset nutzen :)

Unterstützen denn viele Spiele Dolby Atmos?

Zusatz zu dem, was @Hazuki schrieb.

Der Mensch hat ja gewöhnlich nur zwei Ohren.
Je nach Richtung kommt der Ton unterschiedlich bei den Ohren und letztendlich am Trommelfell an.
Dazu wird durch unseren Kopf, der ja ein Hindernis je nach Tonrichtung und Ohr darstellt, der Ton auch leicht verändert.
Aus diesen Informationen generiert unser Gehirn dann die Richtung des Tons.

Bei Dolby Atmos oder allgemein 3D Sound, wird dieses von Recheneinheiten übernommen.
In einem Spiels wird die jeweilige Schallquelle also auch räumlich in der virtuellen Welt plaziert.
Die Recheneinheiten verändern dann so den Klang für beide Ohren, wie es der Fall wäre, wenn die Schallquelle eben wirklich im echten Raum sich befinden
würde.

Und da wir wie gesagt nur über zwei Ohren verfügen, reicht dazu ein stinknormales Stereosignal aus, was mit ebenso stinknormalen Stereo-Kopfhörern wiedergegeben werden kann. Hat man einen echen 3D Kopfhörer, muss man hier sogar die 3D Funktion deaktivieren, da sonst nur Müll raus kommt.

Da aber jeder Mensch unterschiedliche Ohren hat in Form und auch Abstand von einander, müsste man auch für jeden User ein spezielles Profil anbieten.
Das ist aber bei den gängigen Formaten nicht der Fall. Deshalb nimmt der eine User die räumliche Ortung besser war als ein anderer, da seine Ohren und Kopfform mehr dem Standard Profile entspricht, welches die Formate bei der Erzeugung nutzen.

Hier könnte nachgebessert werden, was unter anderem Sony mit ihrer Tempest Engine vorhat.
Dort gibts schon mehrere Profile zur Auswahl und in Zukunft sollen noch feinere Abstufungen für die einzelnen Kopf / Ohrformen bereitgestellt werden.

Nachteil ihrer Methode besteht darin, dass man es nur über Kopfhörer wiedergeben kann, denn es gibt ja keine Verstärker / Receiver, die das Tempest Format verstehen.



Sehr schön. Da merkt man mal, wozu das Internet gut ist :)

Ich habe es ja selber noch nicht festgestellt, aber haben hier nicht einige berichtet, dass der Fehler nicht nur in der Blu-Ray App auftritt sondern auch in Spielen?
 
Zusatz zu dem, was @Hazuki schrieb.

Der Mensch hat ja gewöhnlich nur zwei Ohren.
Je nach Richtung kommt der Ton unterschiedlich bei den Ohren und letztendlich am Trommelfell an.
Dazu wird durch unseren Kopf, der ja ein Hindernis je nach Tonrichtung und Ohr darstellt, der Ton auch leicht verändert.
Aus diesen Informationen generiert unser Gehirn dann die Richtung des Tons.

Bei Dolby Atmos oder allgemein 3D Sound, wird dieses von Recheneinheiten übernommen.
In einem Spiels wird die jeweilige Schallquelle also auch räumlich in der virtuellen Welt plaziert.
Die Recheneinheiten verändern dann so den Klang für beide Ohren, wie es der Fall wäre, wenn die Schallquelle eben wirklich im echten Raum sich befinden
würde.

Und da wir wie gesagt nur über zwei Ohren verfügen, reicht dazu ein stinknormales Stereosignal aus, was mit ebenso stinknormalen Stereo-Kopfhörern wiedergegeben werden kann. Hat man einen echen 3D Kopfhörer, muss man hier sogar die 3D Funktion deaktivieren, da sonst nur Müll raus kommt.

Da aber jeder Mensch unterschiedliche Ohren hat in Form und auch Abstand von einander, müsste man auch für jeden User ein spezielles Profil anbieten.
Das ist aber bei den gängigen Formaten nicht der Fall. Deshalb nimmt der eine User die räumliche Ortung besser war als ein anderer, da seine Ohren und Kopfform mehr dem Standard Profile entspricht, welches die Formate bei der Erzeugung nutzen.

Hier könnte nachgebessert werden, was unter anderem Sony mit ihrer Tempest Engine vorhat.
Dort gibts schon mehrere Profile zur Auswahl und in Zukunft sollen noch feinere Abstufungen für die einzelnen Kopf / Ohrformen bereitgestellt werden.

Nachteil ihrer Methode besteht darin, dass man es nur über Kopfhörer wiedergeben kann, denn es gibt ja keine Verstärker / Receiver, die das Tempest Format verstehen.




Sehr schön. Da merkt man mal, wozu das Internet gut ist :)

Ich habe es ja selber noch nicht festgestellt, aber haben hier nicht einige berichtet, dass der Fehler nicht nur in der Blu-Ray App auftritt sondern auch in Spielen?

Wenn das auch in Spielen so ist dann den Fehler schön an MS weitergeben damit die sich darum kümmern.
 
Da steht doch, this will not affect game color accuracy.
Bin mir aber nach wievor unschlüssig ob da überhaupt ein generelles raised blacks Problem besteht.
Hab mir das gestern nochmal bei AC angeschaut und bin eher der Meinung das es am Game liegt.
Gibt dort im Ingamemenü nämlich sehr wohl tiefschwarze Bereiche und die Karrees um die Items sind auch schwarz. Im Ladebildschirm ist das Schwarz allerdings wirklich eher gräulich. Sieht auch immer so aus als würde es manchmal zwischen schwarz und gräulich hin und her switchen.
In Ori konnte ich aber kein aufgehelltes schwarz erkennen.
 
Sehr schön. Da merkt man mal, wozu das Internet gut ist :)

Ich habe es ja selber noch nicht festgestellt, aber haben hier nicht einige berichtet, dass der Fehler nicht nur in der Blu-Ray App auftritt sondern auch in Spielen?
Blu Ray habe ich noch gar keine angesehen auf der Series X, mal ausprobieren. In Spielen selber habe ich davon nichts gemerkt, in Tetris Effect zB sollte das eigentlich offensichtlich sein. Allerdings hab ich auch keinen OLED :nix:
 
Nein gute Stereo Kopfhörer reichen da vollkommen aus um Dolby Atmos zu genießen..... ohne Kopfhörer braucht man natürlich einen Dolby Atmos Anlage.
Ist es diese DTS-App? für 9,99€? Und wird es grundsätzlich von allen Spielen unterstützt ? Wenn es mit Kopfhörern gut funktioniert, würde ich es auch direkt holen.
 
Ist es diese DTS-App? für 9,99€? Und wird es grundsätzlich von allen Spielen unterstützt ? Wenn es mit Kopfhörern gut funktioniert, würde ich es auch direkt holen.
Nein, ist die Dolby App. Kannst du aber vorher testen (hatten wir schon mal das Thema hier, weiß aber nicht mehr wo)
PS: Kann die App nur empfehlen. Habe sie schon etliche Jahre
 
Ja die App ist Klasse und auch den Vollpreisn Wert. Nutze ich auch schon seit Jahren.
(Oft mit Sony Wh-1000xm3 )
 
So, hatte jetzt kein Bock das zu testen aber da alle der gleichen Meinung waren, hab ich es geholt^^ Jetzt hol ich noch gescheite Kopfhörer und gut ist. Ich weiß, die Frage kommt etwas spät :coolface: aber die App läuft auch mit Kopfhörern die mit Joypad verbunden sind und die App muss jetzt nicht gesondert gestartet werden, sondern reicht die Audio-Einstellungen im Systemmenü oder?
 
Zurück
Top Bottom