Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Also zusammengefasst: Dadurch, dass die XSX ein 100% Schwarz nur als 99% Schwarz am Bildschirm zeigt, werden OLEDs stärker gestresst, was zu Bildfehlern, Artefakten ect. führen kann. Denn offensichtlich ist ein sehr dunkles grau einer der schlimmsten Farbwerte, die ein OLED darstellen muss.

Kann man doch hoffentlich rauspatchen.
 
Ist für FALD LED genauso schlimm weil die LED´s nicht komplett abschalten.
Mir kommt es so vor als ob selbiges Problem auch bei Games in HDR vorhanden ist.

Edit:

Gerade mal bei Valhalla getestet, definitiv Raised Blacks. Allerdings nur wenn HDR aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch bei dem LG CX bei Warzone im 4k 120hz Modus und VRR aktiviert das "VRR flickern" bzw. Andere probleme? Hab da einiges drüber gelesen
 
Was ich mich frage, welchen Farbraum hat er ausgewählt gehabt? Der RGB-Farbraum in den XSX ist der von 0-255 und der Standard 16-235. Wenn er dem Standard genommen hat, dann (glaube ich) kann man schwarz nur in 16,16,16 darstellen aber da er 11,11,11 hat, wird er wohl dem RGB-Raum genommen haben oder der Standardfarbraum hat einen Fehler und fängt mit HDR anstatt bei 16 ab 11 an. Auf jeden Fall, wenn der RGB-Farbraum falsch ist, stellt es einfach fürs erste auf dem Standard mit den 16-235 damit die Farben nicht verfälscht werden um den Faktor +11.
 
Was ich mich frage, welchen Farbraum hat er ausgewählt gehabt? Der RGB-Farbraum in den XSX ist der von 0-255 und der Standard 16-235. Wenn er dem Standard genommen hat, dann (glaube ich) kann man schwarz nur in 16,16,16 darstellen aber da er 11,11,11 hat, wird er wohl dem RGB-Raum genommen haben oder der Standardfarbraum hat einen Fehler und fängt mit HDR anstatt bei 16 ab 11 an. Auf jeden Fall, wenn der RGB-Farbraum falsch ist, stellt es einfach fürs erste auf dem Standard mit den 16-235 damit die Farben nicht verfälscht werden um den Faktor +11.
Vincent Theo zu unterstellen er hätte falsche Einstellung vorgenommen.........................
 
Was ich mich frage, welchen Farbraum hat er ausgewählt gehabt? Der RGB-Farbraum in den XSX ist der von 0-255 und der Standard 16-235. Wenn er dem Standard genommen hat, dann (glaube ich) kann man schwarz nur in 16,16,16 darstellen aber da er 11,11,11 hat, wird er wohl dem RGB-Raum genommen haben oder der Standardfarbraum hat einen Fehler und fängt mit HDR anstatt bei 16 ab 11 an. Auf jeden Fall, wenn der RGB-Farbraum falsch ist, stellt es einfach fürs erste auf dem Standard mit den 16-235 damit die Farben nicht verfälscht werden um den Faktor +11.
Die Einstellungen für RGB- oder eingeschränkte Farbraum haben nichts mit HDR zu tun.
 
Vincent Theo zu unterstellen er hätte falsche Einstellung vorgenommen.........................

Ich habe ihm überhaupt nichts unterstellt, sondern mir die Frage gestellt, in welchen Farbraum er zu den falschen Werten kam. Lese nochmal meinen Text. Zudem habe ich mich genau auf sein vorheriges Video bezogen, sprich das hier



Die Einstellungen für RGB- oder eingeschränkte Farbraum haben nichts mit HDR zu tun.
Mir kommt es vor, dass(wenn es nur mit HDR) verfälscht wird, der Farbraum irgendwie durch das Zusammenspiel mit HDR gewissen Einfluss bekommt, obwohl unabhängig die Info's weiter an dem TV übertragen werden. Edit: Sehe jetzt erst, der Wert ist grundsätzlich verfälscht, unabhängig von HDR an oder aus. Also jupp, der Grundwert des Farbraums, wohl bei RGB-Modus ist falsch. Danke für die Korrektur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch bei dem LG CX bei Warzone im 4k 120hz Modus und VRR aktiviert das "VRR flickern" bzw. Andere probleme? Hab da einiges drüber gelesen

Bei mir läuft bisher mit allem an was geht (also 4K, 120, HDR, VRR) alle in allen Games die ich bisher getestet habe Problemlos. Ich hatte in einem Video gesehen das man den HDMI Eingang vom TV in den PC Modus stellen soll und da hatte ich, aber ein Kumpel mit der Konsole TV Kombo extreme Flacker Probleme bzw. richtig Krasse Bildfehler als wenn die GPU oder der RAM der Konsole im Arsch wäre. Sobald der PC Modus am TV aber aus ist, ist alles gut.

Bei Warzone ist aber tatsächlich das einzige Spiel bei dem ich wenn ich zum Beispiel weil ich im Kreis bin und es langsam eng wird irgendwo in einer sehr Dunklen Ecke stehe. Wenn ich da länger einfach nur stehe und mich gar nicht bewege, meine ich mir einzubilden da sich in dem dann sehr Dunklen Bild so ganz leichte Schwankungen in der "Helligkeit" des Schwarzes in der Dunklen Ecke wahrnehme. Das könnte tatsächlich mit dem 120 Hertz VRR Problem der TVs zu tun haben, ist aber minimal und fällt mir sobald ich auch nur im Ansatz in Bewegung bin wirklich Null Komma Null auf.

Ist für FALD LED genauso schlimm weil die LED´s nicht komplett abschalten.
Mir kommt es so vor als ob selbiges Problem auch bei Games in HDR vorhanden ist.

Edit:

Gerade mal bei Valhalla getestet, definitiv Raised Blacks. Allerdings nur wenn HDR aktiviert ist.
Sagt er in dem Video nicht das sich das nur um die Blue Ray Wiedergabe und nicht auf Games bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, welchen Farbraum hat er ausgewählt gehabt? Der RGB-Farbraum in den XSX ist der von 0-255 und der Standard 16-235. Wenn er dem Standard genommen hat, dann (glaube ich) kann man schwarz nur in 16,16,16 darstellen aber da er 11,11,11 hat, wird er wohl dem RGB-Raum genommen haben oder der Standardfarbraum hat einen Fehler und fängt mit HDR anstatt bei 16 ab 11 an. Auf jeden Fall, wenn der RGB-Farbraum falsch ist, stellt es einfach fürs erste auf dem Standard mit den 16-235 damit die Farben nicht verfälscht werden um den Faktor +11.
Im Video sagt er explizit, dass es nichts mit dem Farbraum zu tun hat. Ein Umstellen auf PC RGB bringt somit auch nix.
 
Bei mir läuft bisher mit allem an was geht (also 4K, 120, HDR, VRR) alle in allen Games die ich bisher getestet habe Problemlos. Ich hatte in einem Video gesehen das man den HDMI Eingang vom TV in den PC Modus stellen soll und da hatte ich, aber ein Kumpel mit der Konsole TV Kombo extreme Flacker Probleme bzw. richtig Krasse Bildfehler als wenn die GPU oder der RAM der Konsole im Arsch wäre. Sobald der PC Modus am TV aber aus ist, ist alles gut.

Bei Warzone ist aber tatsächlich das einzige Spiel bei dem ich wenn ich zum Beispiel weil ich im Kreis bin und es langsam eng wird irgendwo in einer sehr Dunklen Ecke stehe. Wenn ich da länger einfach nur stehe und mich gar nicht bewege, meine ich mir einzubilden da sich in dem dann sehr Dunklen Bild so ganz leichte Schwankungen in der "Helligkeit" des Schwarzes in der Dunklen Ecke wahrnehme. Das könnte tatsächlich mit dem 120 Hertz VRR Problem der TVs zu tun haben, ist aber minimal und fällt mir sobald ich auch nur im Ansatz in Bewegung bin wirklich Null Komma Null auf.


Sagt er in dem Video nicht das sich das nur um die Blue Ray Wiedergabe und nicht auf Games bezieht?
Bei mir läuft der PC Modus ohne Probleme auf dem c9 mit der x. Ich sehe da aber ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied. Habe auch hgig aktiviert.
 
was ist denn daran so schlimm das es kein echtes Schwarz ist wenn man es sowieso kaum erkennt?

Das wird im Video schön erklärt.
Im Grunde ist es eine binäre Angelegenheit, gerade bei OLEDs
Nämlich entweder OLED aus - bei echtem Schwarz - oder an - egal wie schwach das Schwarz auch ist.
Schwarze Ränder bei Filmen z.B. die nicht wirklich schwarz sind, erhöhen auch das Einbrennrisiko.
Dazu leuchten eben die ganze Zeit die OLEDs, was zu höherem Stromverbrauch und auch kürzerer Lebensdauer führt.
Aber auch bei normalen TVs mit Full Array LED Hintergrundbeleuchtung tritt ähnliche Problematik auf.
Denn auch hier sind die LEDs, die für die Beleuchtung der LCD Kristalle zuständig sind, ja bei noch so schwachem Schwarzwert aktiviert, während sie beim echten Schwarz eben wirklich aus sind.
 
Bei mir läuft der PC Modus ohne Probleme auf dem c9 mit der x. Ich sehe da aber ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied. Habe auch hgig aktiviert.
Das ist interessant weil wir halt beide das exakt gleiche Problem haben und sonst alles gut ist. HGIG war da bei mir auch total kaputt, ist aber wenn er HDMI Eingang nicht auf PC steht auch in Ordnung und wir genutzt. Was für eine Firmware hast du den auf deinem TV?
 
Das ist interessant weil wir halt beide das exakt gleiche Problem haben und sonst alles gut ist. HGIG war da bei mir auch total kaputt, ist aber wenn er HDMI Eingang nicht auf PC steht auch in Ordnung und wir genutzt. Was für eine Firmware hast du den auf deinem TV?
5.00.03

So ein geflacker hatte früher mal an einem anderen TV, da lag es am hdmi Kabel weil die Fehler mit einem anderen Kabel weg waren.
 
Hat hier jemand einen Samsung Q80R?

Ich habe bei youtube ein Video gesehen, dass mit dem letzten Update mit der Xbox 4k120hz funktioniert. Dafür muss man den HDMI 4 Slot nutzen. Würde mich sehr freuen, wenn das jemand für mich testen könnte.

Was ich mit google translate herausfinden konnte ist, dass HDMI 4 wohl so ein Zwischending von HDMI 2.0 und HDMI 2.1 sein soll und die Bandbreite mit bestimmten EInstellungen für 4k120hz ausreichen soll. Fand ich schon sehr verblüffend.

Das Video dazu gibt es hier:
 
Bei mir läuft bisher mit allem an was geht (also 4K, 120, HDR, VRR) alle in allen Games die ich bisher getestet habe Problemlos. Ich hatte in einem Video gesehen das man den HDMI Eingang vom TV in den PC Modus stellen soll und da hatte ich, aber ein Kumpel mit der Konsole TV Kombo extreme Flacker Probleme bzw. richtig Krasse Bildfehler als wenn die GPU oder der RAM der Konsole im Arsch wäre. Sobald der PC Modus am TV aber aus ist, ist alles gut.

Bei Warzone ist aber tatsächlich das einzige Spiel bei dem ich wenn ich zum Beispiel weil ich im Kreis bin und es langsam eng wird irgendwo in einer sehr Dunklen Ecke stehe. Wenn ich da länger einfach nur stehe und mich gar nicht bewege, meine ich mir einzubilden da sich in dem dann sehr Dunklen Bild so ganz leichte Schwankungen in der "Helligkeit" des Schwarzes in der Dunklen Ecke wahrnehme. Das könnte tatsächlich mit dem 120 Hertz VRR Problem der TVs zu tun haben, ist aber minimal und fällt mir sobald ich auch nur im Ansatz in Bewegung bin wirklich Null Komma Null auf.


Sagt er in dem Video nicht das sich das nur um die Blue Ray Wiedergabe und nicht auf Games bezieht?
Danke dir für die ausführliche Antwort :))
 
Zurück
Top Bottom