Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Schade, dass PS2-Games allgemein so bescheiden auf SX laufen. Hatte mal Super Mario Sunshine(GCN) ausprobiert, das lief trotz 9(?)-facher Auflösung(3x3) flüssig. PS2 kannst du selbst native oftmals vergessen.

Dev Mode ist super, wäre mir zu umständlich/riskant im Retail Mode.
Schade, dass PS2-Games allgemein so bescheiden auf SX laufen. Hatte mal Super Mario Sunshine(GCN) ausprobiert, das lief trotz 9(?)-facher Auflösung(3x3) flüssig. PS2 kannst du selbst native oftmals vergessen.
Die Xbox hat halt kein Vulkan Support. Dolphin ist besser auf DirectX ausgelegt. Aber der Dolphin Core braucht dringend mal paar Updates (über ein Jahr alt). Das könnte noch deutlich besser laufen alles.
Noch ein Hinweis. Bei Verlassen des Dev Mode kommt immer die Frage ob alles gelöscht werden soll im Speicher. Als Vorauswahl ist da „yes“. Also aufpassen! Sonst müsst ihr alles wieder raufspielen über den Link in eure Dev Ungebung am PC. Reserviert hab ich bei mir zb 70GB noch. Reicht dicke. Aber auch hier gilt. Wollt ihr den reservierten Platz kleiner oder grösser machen später muss alles einmal gelöscht werden.
Gibt eine "App" die heißt "Safe Exit". Die startet man im Dev Mode und die wechselt für dich automatisch zurück in Retail Mode und das ganz ohne die nervige Löschnachricht. Habe ich schon seit einiger Zeit installiert und funktioniert super.

so wie man aus den Video-Comments liest scheint das mit Retroarch derzeit nicht mehr zu funktionieren

eventuell aber noch über den anderen Weg mittels Developermode...?

Alter! Heute will meine Xbox alles aktualisiert haben… Controller, Headset, Konsole gestern und heute. Spätestens da kommt mir der Gedanke „was kommt heute als Nächstes?“. Na gut so lange schaue ich Netflix… dann widme ich mich endlich der Xbox, starte Halo Infinite und was ist? Update!

Wie kommt man an das RetroArch eigentlich dran? Bin mal über einige Artikel geflogen, habe es aber tatsächlich nie richtig verfolgt. Habe somit erfahren, dass es einen DevMode für 20€ oder so gibt und der Rest nahezu verständlich über die Bühne läuft.
Wo kommen die Games her, gibt es eine Art Bibliothek?

Wie kommt man an das RetroArch eigentlich dran? Bin mal über einige Artikel geflogen, habe es aber tatsächlich nie richtig verfolgt. Habe somit erfahren, dass es einen DevMode für 20€ oder so gibt und der Rest nahezu verständlich über die Bühne läuft.
Wo kommen die Games her, gibt es eine Art Bibliothek?
Folgende Seite im Edge auf der Xbox aufmachen: https://gamr13.github.io/. Darüber die RetroArch- und FTP-App runterladen und dann die Roms und Spiele per FTP rüberkopieren.

Ich frag mich manchmal ob ich der einzige bin der das Smart Delivery kritisch sieht. Ich habe hier eine Series X mit Laufwerk. Wenn ich mir aber physische Spiele dafür kaufe, ist bis ein paar Ausnahmen ( Devil May Cry 5/ Tales of Arise) nur die Xbox One Version darauf. Meine Series ist damit faktisch eine digital only Konsole, da Microsoft es ja nur gestattet die Xbox One Version zu starten, wenn ich offline bin. Crossgen ist für mich auf Xbox somit der letzte Schrott.

Das man ggf. Updates, Patches und Zusatzinhalte downloaden muss, ist nix neues und hat mit Smart Delivery als solches ja nix am Hut.

Die Konsolen sind schon lange an das Internet "gebunden", sollte für die allermeisten auch kein Problem darstellen.

OS Updates und somit neue Features bekommt man schließlich auch nicht per Disk^^

Und natürlich kannst du auch offline die Series X Version starten wenn es installiert ist!

Smart Delivery und die zugrundeliegende über alle Plattformen einheitliche Game-ID ist toll. Alle meine Savegames und Profildaten sind über alle Plattformen konsistent und überall gleich und ich kann jederzeit zwischen meiner Series X, dem PC, meiner alten One und xCloud switchen. It justs works :goodwork:

Zurück
Top Bottom